News Ryzen 7 9700X: AMD könnte die TDP von 65 auf 120 Watt anheben [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD soll seine OEM-Partner über eine Spezifikationsänderung beim Ryzen 7 9700X informiert haben und planen, die TDP der Zen-5-CPU von 65 auf 120 Watt anzuheben, um damit den Ryzen 7 7800X3D in Schach zu halten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X: AMD könnte die TDP von 65 auf 120 Watt anheben [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein Stuss. PL ist eher ein Allcore-Fall und daher mit 65W immer noch hoch genug gesetzt um den Takt in Games zu halten. Hier wird wieder wild irgendein Müll zusammenspekuliert. In Zukunft sollte jeder dieser Wannabe-Leaker ne Schelle für jeden Retweet bekommen bis ihnen die Plomben raufliegen.

OEM-Partner? Sind das nicht jehe, die bemüht sind moglichst günstige und kleine Kühler, sowie Netzteile zu verbauen? Denen will AMD das ggf. erläutern? Na dann viel Spaß dabei.
Einerseits finde ich das total überflüssig, andererseits würde es vermutlich etwas höhere Verkaufszahlen generieren bis zum Release der 9000er X3D Modelle.
Ich bleibe gespannt wie es kommt.

Der I/O Die ist bei Ryzen 7000 und 9000 der Gleiche.
Das Chiplet hat 4nm statt 5nm und kommt diesmal von Samsung. Wobei das ist so eine 14nm++ Situation, denn die Tansistordichte pro mm² ist bei Samsung 4nm nicht besser als bei TSMC 5nm (137:134, oder 2%).. Eine Folge davon, dass diese nm Angaben schon länger gewissermaßen wertlose Angaben sind.

Ohne großen Sprung in der Fertigung, wird es keinen großen Sprung bei der Leistung geben. Im synthetischen Benchmark lassen sich architektonische Verbesserungen noch am besten zeigen, aber bei den Spielen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der große 3D Cache weiterhin viel mehr ein Faktor ist, als Taktrate oder Prozessorgeneration.

Den Rest kennen wir von Intel. Was macht man wenn die Fertigung auf der Stelle tritt und damit die CPU Leistung von einer Generation zur nächsten eher meh ist? Brechstange raus, TDP hoch.

Ein 700er mit 120 Watt ist ein absolutes No-Go!
Man sollte von dem Fehler der letzten Generation und Intels allgemeiner Totalverpeilung eigentlich gelernt haben.
Alles über 65 Watt ist einfach überzogen.
Ein X3D, der gemütlich mit 50-60 Watt vor sich hinmümmelt, das lob ich mir.
Wenn ich Strom will, dann steck ich die Hand in den Toaster. ;-P

Eine Anhebung von 65 Watt auf 120 Watt TDP kommt mir auch erst mal komisch vor. Am Ende wäre es dann doch wieder ein ganz normaler 9800x für den man eigentlich mehr Geld verlangen könnte? Warum sollte man daraus ein 9700x machen?

Zusätzlich ist der Zusammenhang zum 7800x3d komisch. Ja, vielleicht steigt die Spieleleistung dadurch um 3-4% und ist dann auf 7800x3d Niveau. Aber das TDP Limit ist ja eigentlich dafür das, dass bei Multicore-Anwendungen mehr Leistung rauskommt und das sind bei dem Anstiegt sicherlich 15-20%+. Reagiert man da eher gegen irgendwas von Intel?

Könnte mir auch vorstellen, dass die Geschichte nur halb stimmt und vom einem 9800x Datenblatt stammt, der eventuell dann später mit 120 Watt TDP erscheint. Abwarten...

Für mich ergibt das Gerücht nur wenig Sinn.
Warum sollte ein 9700X sich mit einem 7800X3D messen müssen, wenn sowieso noch Zen5 X3D CPUs in der Pipeline sind?

Abgesehen davon hat der 7800X3D auch eine TDP von 120W ;)

So ein Stuss. PL ist eher ein Allcore-Fall und daher mit 65W immer noch hoch genug gesetzt um den Takt in Games zu halten. Hier wird wieder wild irgendein Müll zusammenspekuliert. In Zukunft sollte jeder dieser Wannabe-Leaker ne Schelle für jeden Retweet bekommen bis ihnen die Plomben raufliegen.
Klare Anhaltspunkte dafür das 65W für 8 Kerne in Spielen reichen, bei ZEN5?

Also von mir aus gerne, aber wo sind die unumstößlichen Indizien die dich zu solch einer absoluten Aussage verleitet haben.

Meine ein 7800X3d mit Cache liegt auch in manchen Games schon nah an den 90W.

Das AMD die Effizienz der non x3d so dermaßen gesteigert hat, im Vergleich zu 7000X3d habe ich so bisher noch nirgends gelesen.

Mein 13400f kommt in den meisten Spielen auch mit 50W locker aus und plötzlich kommt ein neues Spiel bei dem mit 65W noch gedrosselt wird. Da will der gute mit Stock Settings, außer PL schon 75W haben.
Für mich ergibt das Gerücht nur wenig Sinn.
Warum sollte ein 9700X sich mit einem 7800X3D messen müssen, wenn sowieso noch Zen5 X3D CPUs in der Pipeline sind?

Abgesehen davon hat der 7800X3D auch eine TDP von 120W ;)
Wegen dem Fortschritt?
Eine Anhebung von 65 Watt auf 120 Watt TDP kommt mir auch erst mal komisch vor. Am Ende wäre es dann doch wieder ein ganz normaler 9800x für den man eigentlich mehr Geld verlangen könnte? Warum sollte man daraus ein 9700x machen?

Zusätzlich ist der Zusammenhang zum 7800x3d komisch. Ja, vielleicht steigt die Spieleleistung dadurch um 3-4% und ist dann auf 7800x3d Niveau. Aber das TDP Limit ist ja eigentlich dafür das, dass bei Multicore-Anwendungen mehr Leistung rauskommt und das sind bei dem Anstiegt sicherlich 15-20%+. Reagiert man da eher gegen irgendwas von Intel?

Könnte mir auch vorstellen, dass die Geschichte nur halb stimmt und vom einem 9800x Datenblatt stammt, der eventuell dann später mit 120 Watt TDP erscheint. Abwarten...
Natürlich ist das gut möglich und wird so in der Form gut möglich nie kommen, genau wie seiner Zeit die Gerüchte zur 600W RTX4090.

Das Chiplet hat 4nm statt 5nm und kommt diesmal von Samsung. Wobei das ist so eine 14nm++ Situation, denn die Tansistordichte pro mm² ist bei Samsung 4nm nicht besser als bei TSMC 5nm (137:134, oder 2%).. Eine Folge davon, dass diese nm Angaben schon länger gewissermaßen wertlose Angaben sind.
Deshalb wird seit geraumer Zeit auch nur noch von 4N bzw. 5N gesprochen.
Darunter geht's dann mit Å (Ångström) weiter.
Klare Anhaltspunkte dafür das 65W für 8 Kerne in Spielen reichen, bei ZEN5?

Also von mir aus gerne, aber wo sind die unumstößlichen Indizien die dich zu solch einer absoluten Aussage verleitet haben.

Meine ein 7800X3d mit Cache liegt auch in manchen Games schon nah an den 90W.

Das AMD die Effizienz der non x3d so dermaßen gesteigert hat, im Vergleich zu 7000X3d habe ich so bisher noch nirgends gelesen.

Mein 13400f kommt in den meisten Spielen auch mit 50W locker aus und plötzlich kommt ein neues Spiel bei dem mit 65W noch gedrosselt wird. Da will der gute mit Stock Settings, außer PL schon 75W haben.
TDP und Powerlimit sind zwei Paar Schuhe.

Ich habe da ganz andere Gedanken als die meisten:

Mich würde eher interessieren, was der später folgende 9800X3D für eine TDP spendiert bekommt. Ich hoffe, dass sie, wie schon beim 7800X3D, wieder vergleichsweise hoch angesetzt wird (100-120W), denn dann wird sie - wenn AMD es nicht übertreibt - am Ende sowieso wieder nicht ausgeschöpft werden. Dann wird man nämlich auch einen möglichst hohen Grundtakt erhalten (7800X3D = 4,2 GHz = mega). Ich habe diesen Wunsch, da ich an Daves super Tuning-Artikel zum 7800X3D denke, der auf maximale Effizienz abzielt. So ein 9800X3D mit einem Grundtakt von 4,5 GHz und dem Verbrauch von einem auf maximale Effizenz getrimmten 7800X3D wäre bei einer IPC-Steigerung von 10-15% schon echt sexy. Dann hätte man einen Grundtakt, der höher liegen würde als der Boosttakt vom 5800X3D mit einem lächerlichen Verbrauch, den man mit jedem Kartoffelkühler abführen kann.

Wenn man sich mal die TDPs und Grundtakte vom 7700x respektive 9700X anschaut, wird man sehen, dass man mit einem turbodeaktivierten 7700X selbst bei einer IPC-Steigerung von 20% auf Seiten von Zen 5 mehr FPS auf die Straße bringen würde:

7700X (TDP = 105W | Grundtaktung = 4,5 GHz)
9700X (TDP = 65W | Grundtaktung = 3,8 GHz)

Die 700 MHz Differenz im Takt wird man mit der marginalen IPC-Steigerung nicht wettmachen können. Daher will ich eine höhere TDP, um den Turbo auf jeden Fall abschalten zu können! Würde man die TDP beim 9700X von 65W auf 120W anheben, dann würde AMD auch den Grundtakt raufsetzen. Da bin ich mir sicher.

Quellen:

Das Chiplet hat 4nm statt 5nm und kommt diesmal von Samsung.
Bist Du Dir sicher, dass dem so ist? Wo hast Du diese Infos her? Auf der offiziellen Seite von AMD (siehe angepinnte Quelle zum 9700X) steht Folgendes:
1719474598037.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiplets sind definitiv TSMC N4. Die Technik nutzt AMD auch bei Zen 5 mobile und schon länger für beide Ausgaben von Phoenix/Hawk Point. An Fertigungs-Kooperationen mit Samsung in letzter Zeit kann ich mich dagegen nicht erinnern. (Ich glaube es gab mal ein Dreieck mit denen und IBM. Als AMD noch Fabs hatte.)

Zuletzt bearbeitet:
Für die INTELianer leider eben schon ... :-P
Wir haben es langsam verstanden, man muss das nicht in jedem Thema wo "AMD", "Intel" und/oder "TDP" genannt wird, erwähnen :schief:

Zumal es einfach Unsinn ist. Die TDP sagt nichts aus. Wichtig bei Ryzen sind PPT, TDC und EDC (und bei Intel MTP/ICCMax). Wie hoch fallen die Werte bei Zen 5 aus? Weiß niemand? Gut. Dann können wir auch keine Aussagen über die Leistungsaufnahme treffen, wie hoch irgendwelche Taktraten ausfallen oder wie gut sich etwas kühlen lässt.

Ich glaube, ich werde mich zukünftig kurz vor den CPU-Launches aus dem Forum fernhalten, wo jedes Fitzelchen neue Information, selbst, wenn sie nicht stimmen könnte, auseinandergerissen wird :klatsch:

Samsung?
Das les ich grad zum ersten Mal
Macht für AMD keinen Sinn die bekannte und optimierte Fertigung von TSMC zu verlassen (außer Samsung wäre deutlich günstiger)

Arrow Lake wird wohl stark werden, wenn man die PPT eines kleinen 8 Kerners von 88 auf 160 bis 170 Watt hochsetzt. Verzweiflungstat?

Zurück