News Z890 Taichi Aqua: Asrock lässt USB-Typ-A beim Intel-Mainboard komplett weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei der Computex ist auch Asrock dabei und stellt seinerseits Mainboards der nächsten Generation vor. Darunter auch ein Z890 Taichi Aqua, welches wassergekühlt wird und auf USB-Typ-A-Anschlüsse komplett verzichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Z890 Taichi Aqua: Asrock lässt USB-Typ-A beim Intel-Mainboard komplett weg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach was solls schaut man eben bei Alternate und co. nach und fällt auf die Nase weil

bei Mäusen steht meist nur "USB" als Anschlußart ob nun USB - A oder was anderes

steht nirgends, da fangen die Probleme schon an, aber Asrock verkauft bestimmt

nen Adapter für sagen wir mal 100€, ist ja nen Highendboard :-)

P.S.
Sieh mal einer an man findet doch einiges nur nicht bei den großen

Händlern die hinken da ein bißchen hinterher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich nie kaufen. Jetzt sparen sie Geld indem sie USB-A-Anschlüsse einsparen und durch die billigen minderwertigen Typ-C-Anschlüsse ersetzen. Aber nicht mit mir! Ich durchschaue das perfide Treiben.

2-4 USB-A hätten bestimmt nicht geschadet aber die Richtung stimmt.
Dann dauert es ja nur noch 10 Jahre bis Mäuse usw. auch standardmäßig mit C kommen. :rollen:

So gut wie alle Mäuse und Tastaturen mit abnehmbarem Kabel setzen geräteseitig bereits auf USB-C.
Wird aber noch viele Jahre dauern bis auch der billige Schund, der massenhaft in Büros rumfliegt, von USB-A wegkommt.

So gut wie alle Mäuse und Tastaturen mit abnehmbarem Kabel setzen geräteseitig bereits auf USB-C.
Wird aber noch viele Jahre dauern bis auch der billige Schund, der massenhaft in Büros rumfliegt, von USB-A wegkommt.

Generell ist es ja zu begrüssen das es nicht für jeden xyz ein anderen Stecker gibt aber in diesem Fall ist das ggf. noch 10-15 Jahre zu früh. In der obersten Reihe des MoBo hätte man auch zwei bis vier USB A Stecker unterbringen können.
Von der Geschwindigkkeit wäre man sogar mit USB2.0 sehr gut dabei; egal ob neben der M/T auch noch ein Scanner bzw. Drucker nutzt.

Generell ist es ja zu begrüssen das es nicht für jeden xyz ein anderen Stecker gibt aber in diesem Fall ist das ggf. noch 10-15 Jahre zu früh. In der obersten Reihe des MoBo hätte man auch zwei bis vier USB A Stecker unterbringen können.
Von der Geschwindigkkeit wäre man sogar mit USB2.0 sehr gut dabei; egal ob neben der M/T auch noch ein Scanner bzw. Drucker nutzt.
Dann kaufe dir halt einen Adapter. Ich würde alles auf Typ c umstellen. Es reicht ja schon ein Adapter und ein aktiver Hub mit Typ A Anschlüssen für das alte Zeug.

Macht ja total Sinn, weil ja jede Maus und jede Tastatur auf dem Markt USB-C hat...

Wenn Asrock schon hier das "Alleinstellungsmerkmal Marketing Argument" raushängen lassen will, sollten sie zumindest 1-3 Adapter beilegen.

geht auch anders rum, besorg dir einen hub mit zig usb c anschlüssen. Dann kannst du das an jedem board benutzen.
Nur, das ich dann die ganzen USB-C Features nicht habe.
Power-delivery , DisplayPort alt Mode , mehr Bandbreite.
Persönlich finde ich den Schritt etwas gewagt, aber die richtung Stimmt.
(Alte) Serielle Schnittstellen findet man heute auch nur noch sehr selten auf Boards.
Es wird langsam Zeit das USB-C Standard wird.
Ich fände 2-4 USB -A Slots sollten reichen der Rest USB-C.
Wenn ich bei mir schaue sind genau zwei von 10 Geräten USB-A-
Maus und Tastatur.
Sound Interface, USB-dock, wirless Headset alles USB-C.

Was ein Quark, weil Mäuse und Tastaturen mit USB-C heute ja Standard sind...
Gibts überhaupt welche die nur USB-C haben? Absolut alle mir bekannten Tastaturen haben am Gerät selbst vielleicht USB-C, aber auf der PC-Seite einen Typ-A Anschluss.

Persönlich fände ich es auch gut wenn alles nur noch mit USB-C ausgestattet wird. Allerdings geht dann das Thema Bandbreite in die nächste Runde. Selbst beim Smartphone hat es über 10 Jahre gedauert, bis USB-C Standard war und was ist? Selbst jetzt gibts noch den Großteil der neuen Geräte nur mit USB-C 2.0 also wie microUSB. Ist doch lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Nett, aber wenn ich mir den Peripheriemarkt so anschaue kommt das 10 Jahre zu früh, falls wir USB-A überhaupt mal loswerden sollten.
Die Schnittstelle hat ja nicht nur Nachteile.

Nur, das ich dann die ganzen USB-C Features nicht habe.
Power-delivery , DisplayPort alt Mode , mehr Bandbreite.
Persönlich finde ich den Schritt etwas gewagt, aber die richtung Stimmt.
(Alte) Serielle Schnittstellen findet man heute auch nur noch sehr selten auf Boards.
Es wird langsam Zeit das USB-C Standard wird.
Ich fände 2-4 USB -A Slots sollten reichen der Rest USB-C.
Wenn ich bei mir schaue sind genau zwei von 10 Geräten USB-A-
Maus und Tastatur.
Sound Interface, USB-dock, wirless Headset alles USB-C.

PD, DPalt und höhere Transferraten sind bei Typ-C allesamt optional. Und den Beschriftungen am I/O-Panel nach bietet dir das Z890 Aqua zumindest letztere schon mal wenig bis gar nicht respektive nur an so vielen Ports, wie bisher. Hinweise Displayport-Support und Power Delivery fehlen ebenfalls komplett – kann sein das Asrock nur die Logos weggelassen hat, kann aber auch sein dass es letztlich ein ganz normales Board ist, auf das einfach nur Typ-C statt Typ-A-Buchsen gelötet wurden.

PD, DPalt und höhere Transferraten sind bei Typ-C allesamt optional. Und den Beschriftungen am I/O-Panel nach bietet dir das Z890 Aqua zumindest letztere schon mal wenig bis gar nicht respektive nur an so vielen Ports, wie bisher. Hinweise Displayport-Support und Power Delivery fehlen ebenfalls komplett – kann sein das Asrock nur die Logos weggelassen hat, kann aber auch sein dass es letztlich ein ganz normales Board ist, auf das einfach nur Typ-C statt Typ-A-Buchsen gelötet wurden.

Und genau aus diesem Grund ist das Board nichts weiter als ein absoluter Blender.

Zurück