• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

650 € PC Verbesserungsvorschläge

Sareth

Schraubenverwechsler(in)
650 € PC Verbesserungsvorschläge

Guten Tag,

Nach ca. 5 Jahren dachte ich mir ist es mal wieder Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen,
deswegen hab ich mir nach paar Berichten aus Zeitschriften für diese Konstellation entschieden.
Ein Netzteil, das Mod X Stream Pro 500w von OCZ, habe ich mir vor 2 Wochen gekauft da mein altes denn Geist aufgegeben hat.
Sonst will ich keine alten Komponenten aus meinem vorherigen System nutzen, um relativ sicher zu sein das, das System einwandfrei läuft.

Da mein alter Rechner nicht gerade leise war , habe ich dies mal versucht bei der Zusammenstellung darauf zu achten das er leise ist.
Mir ist klar das dies kein SielentSystem wird da man dafür wahrscheinlich mehr Geld ausgeben müsste , welches ich nicht besitze.
Also würde ich gern von euch wissen, was ihr von dem System haltet.Es ist hauptsächlich zum zocken auf einem 1920x1080 Bildschirm gedacht
und sollte so leise wie möglich sein, ohne natürlich zu warm zu werden.

Ich wollte zu erst zum 2500er CPU greifen, aber ich dachte mir das diese 200 Mhz denn Preis nicht wert sind oder sehe ich da was falsch?
Das einzige was mir wirklich sorgen macht ist die Grafikkarte, ist die 560ti zukunftssicher oder reicht sie nur für ein Jahr?
Außerdem würde ich gerne wissen was ihr von den Kühlern/Lüftern haltet eignen die sich gut , besonders der CPU Kühler?

Und hier meine momentane Konstellation:

Intel® DH67BLB3

Intel® Core™ i5-2400

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Seagate ST3500413AS 500 GB

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Scythe Grand Kama Cross

Arctic-Cooling F12 Pro PWM

Sharkoon Silent Eagle 800

Arctic-Cooling F12 PWM

Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition

Bin für alle Verbesserungsvorschläge ,die sich im Rahmen des Preises halten, offen !
Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 650 € PC Verbesserungsvorschläge

Ein Netzteil, das Mod X Stream Pro 500w von OCZ, habe ich mir vor 2 Wochen gekauft da mein altes denn Geist aufgegeben hat.

Wenn es erst 2 Wochen alt ist, tausch es wieder um und kauf dir ein besseres Netzteil.

Da du nur den 2400 einbauen willst, würde ich zum H67 Chipsatz raten.

Warum ist das Netzteil nicht gut?
Ja aber eine 2400 oder 2500 ist eigentlich kein unterschied oder sehe ich das falsch?

Warum ist das Netzteil nicht gut?

Jop, ist mies, sonst würde ich es nicht ansprechen und da du es gerade gekauft hast, sollte Umtauschen noch gut möglich sein, frag mal nach.

Ja aber eine 2400 oder 2500 ist eigentlich kein unterschied oder sehe ich das falsch?

Der Unterschied ist nicht groß, richtig, beim 2500 hat du halt den Vorteil, dass du bei wenig Euro Aufpreis das "K" Modell bekommen kannst, das sich übertakten lässt, z.B. in einem Asrock P67 Pro3.
Insgesamt würden die beiden rund 280€ kosten. Für 55€ gibts schon 2x4GB RAM.
Da bist du bei rund 340€.
Was brauchst du dann noch?

Was hältst du von den Lüftern und denn CPU Kühler?
Der CPU Kühler hat mir vom Konzept her gefallen, aber macht mir wegen seiner Größe sorgen.

Ich wollte zu erst zum 2500er CPU greifen, aber ich dachte mir das diese 200 Mhz denn Preis nicht wert sind oder sehe ich da was falsch?
Ich denke der 2500 lohnt sich vom Preis her erst als 2500k ( wegen OC ). Die 200 Mhz sind teuer erkauft.
ist die 560ti zukunftssicher oder reicht sie nur für ein Jahr?
Die GTX560Ti dürfte gut halten. Eine Alternative dazu wäre die HD6950, die ist ähnlich schnell.

Hmm ja habe mir auch überlegt eine Ati bzw. AMD Karte zu kaufen , jedoch hatte ich seit der Radeon 9800 Pro nur schlechte eindrücke von Ati/AMD und immer denn Eindruck das die Nvidia Karten besser laufen als die Ati Karten. Deswegen diesmal Nvidia mit der Hoffnung das sie gut läuft wie die alte 8800 Gts. - Natürlich alles Subjektiv

Das mit dem CPU werde ich mir noch anschauen, denn ich werde mir den PC erst in einem Monat holen vielleicht entwickeln sich ja die Preise noch zu meinen Gunsten.

Ist inzwischen egal ob AMD oder Nvidia Karten, beide laufen gleich mies, weil die Treiberunterstützung wie immer ein Witz ist. :D

Ach was mir noch eingefallen ist,wie sieht aus mit FSB vom CPU. Also das ist ja so das der RAM und CPU im Verhältnis von 1:1 laufen sollten.
Welchen FSB hat denn der verdammte CPU konnte, es einfach nicht finden oder ist das sowieso egal wegen dem "Turbo Boost" Feature?

Das ist alles Banane, der Referenztakt liegt bei 100MHz, der ist da mehr oder weniger fix. Wie die RAMs laufen spielt keine Rolle.

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III ~30 oder Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
optional Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Extra Kühler brauchst Du gar nicht, denn der boxed-Kühler ist sehr leise, und den core i5-2400 kannst Du nicht übertakten.

Lässt du bei Hardwareversand oder sonst wo zusammenbauen, hast du auch Garantie. 2 Jahre sind in Deutschland ja Standard.

So ich hab nun mal eine Zusammenstellung auf Basis eurer Vorschläge gemacht, wobei ich mir bei den Gehäusen und Lüfter nicht wirklich sicher bin

CPU: Intel Core i5-2500K
Board: ASRock P67 PRO3 B3
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition ! Noch nicht sicher !
Grafik: Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe
CPU-Lüfter: Noch auf der suche Nordwand scheint nicht für 1155 Sockel zu passen.
Lüfter : - Kommt auf das Gehäuse an -

Könnt ihr ein wirklich gutes Gehäuse empfehlen welches sich zum gut Kühlen lässt und nicht schlecht aussieht . (Lieber schlicht als zu abgedreht!)

Der Nordwand passt auf Sockel 1155, keine Sorge. :daumen:
Sonst sieht es gut aus, Gehäuse musst du halt selbst wissen.

Hallo,

das Rebel 9 würde ich nicht nehmen da ich es zu "klapprig" finde. Das Antec Three Hundred ist kaum teurer und mit einem Frontlüfter (z.B. Scythe Slip Stream) hat man ein gutes Belüftungskonzept, es muss dir aber natürlich auch gefallen.

Weitere Vorschläge für ein Gehäuse findest du in meiner Kaufberatung oder bei Caseking.

Gruß

Lordac

Zurück