64GB microSDXC für Android Smartphone

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
64GB microSDXC für Android Smartphone

Hallo PCGH Extreme Forum

Ich weiß die Frage ist etwas dämlich aber ich will nur mal auf Nummer sicher gehen.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann geht es um eine 64GB microSD Karte für mein Smartphone, da mir 16GB zu wenig geworden sind.
In einem Video wurde gesagt dass das Acer Liquid Z630 bis zu 128GB unterstützt, also sollten 64GB kein Problem sein, oder?

Dass man microSD Karten mit mehr als 32GB extra Formatieren muss ist mir auch klar ;)
Ich möchte nur ungern eine 64GB Karte kaufen und dann nur 32GB nutzen können, also bitte seid mir nicht böse :fresse:

MfG :daumen:

AW: 64GB microSDXC für Android Smartphone

Sieh nach welchen Standard dein Handy unterstützt. SD, SDHC oder SDXC. Diese sind untereinander NICHT kompatibel!

Für 64GB muss SDXC vorhanden sein.

Wo kann man das nachschauen? Auf der Herstellerseite steht nur "Unterstützte Speicherkarten: microSD"

MfG

MicroSD ist nur das Größenformat, nicht das Dateiformat, sprich MicroSD-Karten gibts in allen Formaten, als SD, SDHC und SDXC.

Was maximal unterstützt wird muss in den technischen Daten angegeben sein (Handbuch!). Wenn es das nicht ist musste beim Hersteller nachfragen - wenn aber nicht explizit angegeben wird das SDXC unterstützt wird ist die Chance aber schon recht klein dass es funktioniert (denn wenn man sowas einbaut würde man auch damit werben wollen und es draufschreiben^^).

Ist wirklich schwer zu sagen, wenn es 128GB unterstüzt, dann heißt es unterstüzt auch sdxc also auch 64GB Karten.
Im Netz findet man aber leider beides, mal steht sdhc, mal sdxc, mal es kann bis zu 128GB/64GB erweiter werden.

Da das Ding ja ziemlich neu ist, nehme ich STARK an es unterstüzt sdxc. SOLLTE ja mittlerweile Standard sein.
Wenn du jemande findest der das Ding mit 64/128GB betreibt, dann funktionierts auf jeden Fall!

Schlimmsten Falls kannst du ja bei Acer nachfragen.

Vorsicht... "sollte aktueller Stand sein" verträgt sich nicht mit "überall sparen wos den Leuten nicht sofort auffällt" - selbst iPads für viele Hundert Euro können oft kein SDXC (obwohl ein entsprechender Controller gefühlt 3 Cent kosten dürfte)!

Was incredibleAlc schreibt "SD, SDHC oder SDXC. Diese sind untereinander NICHT kompatibel!" ist meines Wissens nicht korrekt, jedenfalls nicht so, wie ich ihn verstehe. ich verstehe den Satz so, dass ein Handy oder Tablet usw. nur ENTWEDER SDHC oder SDXC beherrscht. Das ist aber nicht so: es kann sein, dass es maximal SDHC kann, aber wenn es SDXC beherrscht, dann laufen nach meinem Kenntnisstand auch SDHC-Karten, genau wie bei zB Cardreadern oder Kameras, die "bis 128GB" Karten unterstützen - wäre auch blöd, wenn es nicht ginge, denn SDXC gibt es gar nicht unter 64GB ;) Unter 64GB heißen die halt immer SDHC, und ab 64GB SDCX. Es gibt gar keine SDHC mit mehr als 32GB, und es gibt keine SDXC unter 64GB.

Wichtig ist halt nur das Format, also in dem Fall hier microSD, und dass man weiß ob das Gerät nun wirklich 64-128GB supportet.

Wenn ich den Satz falsch verstanden hab, dann sry, aber der klingt halt so, dann betrachte meine Äußerung als klare Umformulierung :D

Wo kann man das nachschauen? Auf der Herstellerseite steht nur "Unterstützte Speicherkarten: microSD"

MfG
Das ist völlig egal, denn wenn bis 128GB passen, dann passen bis 128GB rein - Punkt Basta aus die Maus. Kaufst du 64 oder 128, dann SIND das IMMER SDXC-Karten, und kaufst du 8, 16 oder 32 GB, dann sind das IMMER SDHC-Karten.

Und dass ein Handy SDXC beherrscht, aber keine mit nur zB 32GB, also SDHC, das hab ich noch nie gehört. Dann müsste man ja umgekehrt auch zB bei Cardreadern dann zwei getrennte Slots haben, wenn der beide Kartenarten beherrschen soll ^^ und bei den Handys würde nicht stehen "bis 128GB", sondern "von 64 bis 128GB" oder klipp und klar "SDXC bis 128GB".

Bei manchen Handys gehen sogar doch SDXC, obwohl es offiziell nicht supportet wird - zB bei meinem ZTE Blade V6. Angeblich geht es nur bis 32GB, aber meine 64GB-Card läuft einwandfrei.

Was ich aber nun gar nicht verstehe ist, wie Du auf die Idee kommst, dass 128GB gehen, aber eine 64er vielleicht nur als 32er läuft ^^

Nach meinem Stand ists so, dass sowohl SD, SDHC und SDXC eigene Formate/Übertragungsprotokolle nutzen und das eine mit dem jeweils anderen egal in welcher Richtung nicht kommunizieren kann. Deswegen funktionieren beispielsweise keine SDXC Karten in SDHC-Geräten.

Was aber natürlich wohl auch auf quasi alle Geräte zutrifft ist, dass ein Gerät mit SDXC-Unterstützung auch SDHC beherrscht - nicht weil die Standards per se kompatibel wären sondern weil ein solches Gerät nunmal beide beherrscht bzw. einen Controller verbaut hat der beides kann. :)

Niemand würde ein Gerät verkaufen, das ne 64er Karte erkennt und ne 16er nicht denke ich mal^^

... Also kann ich davon ausgehen dass mein Smartphone die 64GB microSD erkennt? :D

(Irgendwie verwirrt mich das Ganze immer mehr :ugly:)

MfG

Wenn das "bis zu 128GB" als unterstützte Größe tatsächlich stimmt muss SDXC unterstützt werden da nur diese Karten solche Kapazitäten überhaupt erreichen.

Naja ich kauf mir einfach die 64GB microSD und fertig, wenn sie nur zu 50% erkannt wird wärs auch nicht so schlimm, 32GB sind auch genug :D
Ich denk mal sie sollte richtig Formatiert laufen, oder?

MfG :daumen:

Wenn das Gerät kein SDXC kann (mal angenommen) dann werden von der 64er Karten keine 32 erkannt sondern Null, kein Datenträger vorhanden, nix. :schief:

Wenn das Gerät kein SDXC kann (mal angenommen) dann werden von der 64er Karten keine 32 erkannt sondern Null, kein Datenträger vorhanden, nix. :schief:

jo, eben. Was aber schon komisch ist: bei meinem sollen ZTE an sich maximal 32GB gehen, aber es gehen eben doch 64GB. Da versteh ich nicht, wieso selbst der Hersteller wohl eine falsche Angabe macht... ggf. neue Revision?

@Guru: du musst dich dann halt auf die Angabe des Herstellers verlassen. Oder "risikier" es halt, oder leih dir ne 64GB und teste die mal.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich kauf mir einfach die 64GB microSD und fertig, wenn sie nur zu 50% erkannt wird wärs auch nicht so schlimm, 32GB sind auch genug :D

Wenn es nicht geht, geht es nicht. Mein altes Handy konnte auch maximal 2 GB Speicherkarten (reine microSD). 4 GB karten werden nicht erkannt.

Zurück