News Hellblade 2: Erstaunlich wenige Spieler auf Steam - wegen Game Pass?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Muss Microsoft mit Senua's Saga: Hellblade 2 den nächsten Flop verkraften? Zumindest die Spielerzahlen auf Steam lassen Schlimmes vermuten, auch wenn die Kritiken stimmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hellblade 2: Erstaunlich wenige Spieler auf Steam - wegen Game Pass?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das Spiel ist unangenehm, da muss man durchrennen, es schnell hinter sich bringen und sich wieder bei einem seichten Popcornspiel erholen, oder? :fresse:

(Wer meine bisherigen Aussagen zum Spiel kennt, weiß, dass das nicht ernst gemeint ist. Da Zeichen aber stets die eigene Stimmung spiegeln: Das da oben ist nicht ernst gemeint. Hellblade 2 ist ganz großes Kino, das meinen Respekt hat.)

MfG
Raff
 
Das Spiel ist unangenehm, da muss man durchrennen, es schnell hinter sich bringen und sich wieder bei einem seichten Popcornspiel erholen, oder? :fresse:

(Wer meine bisherigen Aussagen zum Spiel kennt, weiß, dass das nicht ernst gemeint ist. Da Zeichen aber stets die eigene Stimmung spiegeln: Das da oben ist nicht ernst gemeint. Hellblade 2 ist ganz großes Kino, das meinen Respekt hat.)

MfG
Raff

Ja, weiß nicht, ich habe ca. 30 Minuten gespielt, man ist das Langweilig, alles so verdammt langsam.
Die Bewegt sich wie eine 90 Jährige Rentnerin mit Rollator, mir ist schon klar das Sie verletzt ist aber da hätten 5 Minuten auch gereicht. Ich werde es noch mal paar Minuten Testen und wenn es so weiter geht, uninstall.
 
Das Spiel ist unangenehm, da muss man durchrennen, es schnell hinter sich bringen und sich wieder bei einem seichten Popcornspiel erholen, oder? :fresse:

(Wer meine bisherigen Aussagen zum Spiel kennt, weiß, dass das nicht ernst gemeint ist. Da Zeichen aber stets die eigene Stimmung spiegeln: Das da oben ist nicht ernst gemeint. Hellblade 2 ist ganz großes Kino, das meinen Respekt hat.)

MfG
Raff
Großes Kino oder Grafikblender? Ich kenne nur die Szene mit dem Riesen, der durch die Höhle kriecht. Von den Xbox-Leute wird häufig an den Sony Adventures kritisiert, dass es spielbare Filme sind. Jetzt haben sie selbst ein Spiel das noch eher einem Railshooter gleicht, weil man kaum nach rechts und links kann.
 
Großes Kino oder Grafikblender? Ich kenne nur die Szene mit dem Riesen, der durch die Höhle kriecht. Von den Xbox-Leute wird häufig an den Sony Adventures kritisiert, dass es spielbare Filme sind. Jetzt haben sie selbst ein Spiel das noch eher einem Railshooter gleicht, weil man kaum nach rechts und links kann.
Da das Spiel auch akustisch brilliert, kann es per definitionem kein Grafikblender sein. :-) Allerdings geht ein großer Teil der Faszination von der Grafik aus. Gehört zum Produkt, genau wie Explosionen zu Michael-Bay-Filmen.

MfG
Raff
 
Grund 1
GamePass

Grund2
War schon zum Release als "FreePlay" Version zu bekommen

Grund3
Nicht jedermanns Art von Spiel
 
Ich muss auch mal eine Lanze für Hellblade brechen. Das Spiel reizt mich extrem, da ich den Vorgänger auch schon großartig fand'.

Ansonsten finde ich die Diskussionen darum, ob das jetzt ein Spiel sei oder eher ein interaktiver Film bzw. ob es zu kurz sei, etc. irgendwie unnötig. Man weiß doch vorher, was man bekommt, wenn man sich etwas informiert, oder? Das kann man by the way auch tun ohne sich zu spoilern.

Ich würde mich persönlich auch eher zu den gamplayfokussierteren Spielern zählen, die eher schwerere und "inputtechnisch" forderndere Spiele präferieren (Souls Likes, Precision Platformer, Kaizo Mario Hacks, Rogue Likes), weil ich oft "die Herausforderung suche", kann mich aber ebenso auch an Visual Novels, Spielen à la Detroit Become Human, Walking Simulators à la What Remains of Edith Finch oder eben auch sowas wie A Plague Tale oder Hellblade erfreuen.

Kann man nicht ein Werk, ganz egal, ob das jetzt Spiel/Buch/Film/whatever ist, einfach als Werk an sich begreifen, egal in welche Richtung es jetzt mehr oder weniger ausschlägt? Muss alles nach Schema F einkategorisierbar sein? Diese Schwarz-Weiß-Betrachtung ist doch echt hohl. Hellblade ist mal wieder so ein Erlebnis (wie z.B. auch Alan Wake 2), wo man auch einfach mal die Grafik- und Akustikh*re raushängen lassen kann und sich "stumpf" am audiovisuellen Erlebnis erfreuen kann. Und auch "nur" das zu tun, ist auch okay. Gerade in einem Hardwareforum wundert mich das. Wenn man das in einem Konsolenforum schreiben würde, okay, meinetwegen - aber hier, bei so vielen mit RTX 4090 und X3D im Rechner? Wenn ihr Gameplay wollt, dann schmeißt halt Elden Ring rein, mein Gott...
 
So schön das Spiel auch aussieht ich würde es eigentlich nicht als AAA Game klassifizieren, dafür ist es doch inhaltlich einfach zu speziell und genau darin könnte eben auch der Grund in den Zahlen liegen. Solche Spiele brauchen dann länger um in dem Fokus einer allgemeineren Öffentlichkeit zu gelangen.

MfG
 
Den Grund "Gamepass" finde ich schwierig.

Wieviele Spieler sollen denn ohne steam spielen, wenn es auf steam nur ~3,5K sind?
Weitere 3,5k?
Unrealistisch, dann hätte Starfield ja 660k :ugly:

(Nichts gegen SF, habs selbst noch nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen (im Gegensatz zu anderen die es nicht gespielt, aber ganz viel Meinung haben), allerdings wurden SF nur wenige Gamepass Spieler zugesprochen)
 
Wenn man sich die Zahlen im Vergleich zum ersten Teil anschaut, dann ist Hellblade 2 bereits ein voller Erfolg.


Offensichtlich haben viele Spieler Interesse an einem solchen Spiel und von Hellblade 1 inzwischen gehört.

1716466860538.png

1716466870273.png
 
So schön das Spiel auch aussieht ich würde es eigentlich nicht als AAA Game klassifizieren, dafür ist es doch inhaltlich einfach zu speziell und genau darin könnte eben auch der Grund in den Zahlen liegen. Solche Spiele brauchen dann länger um in dem Fokus einer allgemeineren Öffentlichkeit zu gelangen.

MfG
Ein Triple-A-Spiel, bezeichnet ein Videospiel mit einem hohen Budget für Entwicklung und Marketing. Keine Ahnung, ob das bei dem Spiel der Fall war.
Wenn man sich die Zahlen im Vergleich zum ersten Teil anschaut, dann ist Hellblade 2 bereits ein voller Erfolg.
Auch hier die Frage, ob das Budget gegenüber dem ersten Teil wesentlich angewachsen ist.
Da das Spiel auch akustisch brilliert, kann es per definitionem kein Grafikblender sein. :-) Allerdings geht ein großer Teil der Faszination von der Grafik aus. Gehört zum Produkt, genau wie Explosionen zu Michael-Bay-Filmen.

MfG
Raff
Also ein Audiovisueller Blender?^^ Naja, die meisten sollten wissen worauf sie sich einlassen. Mich reizt es aus technischer Sicht, aber Teil 1 habe ich nach einer Stunde liegen lassen, also siegt bei mir jetzt die Vernunft. ;-)

EDIT: Ninja Theorie hat (Stand 2020) 120 Mitarbeiter die 7 Jahre an dem Spiel gearbeitet haben. Als Vergleich... Polyphony hat in etwa ebenso viele Mitarbeiter und ob Gran Turismo 7 ein AAA Titel ist, muss jeder selbst entscheiden.

Naughty Dog hat zwar 300 Angestellte, aber auch einen mehr als doppelt so hohen SpieleOutput.
Warhorse Studio hat 131 Mitarbeiter

Also würde ich Hellblade 2 mittlerweile schon als AAA Titel bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist wirklich zu speziell. Düster, Psychohorror, psychische Erkrankungen......das hat ne sehr spezielle Zielgruppe sich Abends hinzusetzen und "zu genießen".

Künstlerisch sicherlich wertvoll, aber solche Games werden mit Grund normalerweise mit kleinem Budget gemacht. Denke der Gamepass bringt Leute die es normalerweise nicht kaufen und spielen würden sogar dazu mal reinzuschauen.

Mir ist das zu ernüchternd. Sehe auf Arbeit genug psychische Erkrankungen und Schicksale.
 
Naja, mitten in der Woche veröffentlicht, starke Konkurrenz mit Ghost of Tsushima und mit 50€ schon auch teuer für die Spielzeit. Dazu dann die ganzen negativen Kommentare überall von der nicht-Zielgruppe... mal gucken ob das Wochenende nicht doch einen neuen Peak bringt.
 
Ich habs nur wegen dem Gamepass mal installiert. Hab viel gutes über die Inszenierung und Audio im Vorgänger gehört und wusste daher zumindest, dass mich kein Gameplayfeuerwerk erwartet. Ohne Gamepass würde ich das aber nie kaufen.

Außerdem hat mich nach den Trailern die Grafik mal interessiert, wie gut sieht es wirklich aus.

Und ich muss sagen, Grafik und Sound sind super. Das zieht einen schön rein. Aber gerade am Anfang ist das Game schon sehr träge. Die Landschaft am Anfang ist jetzt optisch auch kein Highlight wo man mal stehen bleibt und genießt. Das wird später dann besser.

Ich war aber dennoch überrascht wie wenig Gameplay da doch drin steckt. Ich mag ja die Quantic Dream Spiele und auch sowas wie Life is Strange. Aber dort fixt mich der Verlauf der Geschichte aufgrund der Entscheidungen mehr an und man kann hier und da auch mal was entdecken wenn man sich umschaut. Bei HB2 habe ich mich ertappt wie ich anfangs durchaus auch mal geschaut habe ob ich rechts oder links mal was entdecke oder einen anderen Weg nehmen kann. Nur um dann am Ende festzustellen, dass da halt nix ist und die augenscheinlichen Wege eigentlich nur einer ist. (Dumme Easter Eggs würden bei dem Game aber auch nicht passen. :) )

Die Kämpfe finde ich mit ihrem reduzierten Gameplay sogar cool. Fühlt sich wuchtig an und macht schon Spaß. Die Aneinanderreihung der Gegner ist dann aber wieder irgendwie nicht so geil. Manchmal wenn zwischen den Gegnern zumindest eine kurze Cutscene kommt fühlt sich besser an. Aber im Normalfall ist es eher, als würden die Gegner brav in einer Schlange warten um sich Schläge abzuholen.

Audiovisuell ist das gebotene also großartig und mit der Spielzeit ist das Ding perfekt für den Gamepass. Hätte ich dafür aber 50€ ausgegeben wäre ich vmtl. eher enttäuscht.

Bei dem Spiel würden mich aber tatsächlich mal die nackten Zahlen interessieren. Also was hat die Produktion gekostet. Was wird am Ende eingespielt. Denn ich denke auch, die Kosten dürften im AAA Bereich liegen auch wenn das Team kleiner ist und die Spielzeit kurz ist. Mit allem drum und dran ist aber dennoch sicher kein günstiges Spiel gewesen.
 
Wenn der Gamepass dafür verantwortlich wäre warum hatte Starfield dann zu Release 150k Spieler auf Steam.
Nicht jeder am PC hat den Gamepass und die meisten juckt dieser auch nicht, die Mehrheit will nur noch den Steam Launcher.
Manchmal ist die simpelste Lösung auch einfach die Richtige.
Die wenigsten scheinen Bock auf eine Grafik Demo ohne Gameplay zu haben ✌️
Ich denke, dass das Game für viele unter dem Radar lief. Richtig P.R. gab es ja seitens MS nicht, was sehr seltsam ist, da dass Game trotz Nieschigkeit (gibt's das Wort?) doch eigentlich mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätte.
Wut? Das wird doch in jeder MS Xbox PK als riesen Spektakel und Zugpferd angepriesen seit 2018. eines der wenigen Xbox/PC Exclusives was MS überhaupt hat neben Forza.
 
Zurück