News PS5 versus Xbox Series X|S: Analyst mit vernichtendem Urteil

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Ein bekannter Brancheninsider fällt ein vernichtendes Urteil bei den aktuellen Verkaufszahlen von Sony versus Microsoft. Schon die PS5 läuft nicht überragend, aber die Xbox Series X|S unterbietet das deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 versus Xbox Series X|S: Analyst mit vernichtendem Urteil

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Sony habe "fast 5x mehr als die Xbox Series X|S im gleichen Zeitraum" verkauft - das wären nicht mal eine Million Einheiten für Microsoft.

Dafür muss man kein Analyst sein.
Dass die PS5 ok und die shitboxen echt schlecht laufen, sieht man schon lange.
Die 360 lief nur so gut, weil Sony es richtig verbockt hatte. Das war die einzige Generation, bei der MS eine Chance hatte ungefähr gleich viel zu verkaufen. Von sich aus werden sie das niemals schaffen.
MS kauft sich ohne Ende Studios dazu und liefert einfach nicht ab. Und am PC kann man eh alles spielen.
Sony kauft sich kaum Studios dazu und liefert zumindest hin und wieder was ab.
 
Was für ein reißerischer Text:
Über die nicht besonders berauschenden PS5-Verkaufszahlen hat PCGH bereits berichtet.
Im gesamten Geschäftsjahr lieferte man 20,8 Millionen Konsolen aus. Ein Plus von 1,7 Millionen gegenüber dem Vorjahr. Zuvor wurden die bisher meisten Playstation-Konsolen im Jahr 2008 verkauft. In diesem Jahr wurden sowohl die PlayStation 2 als auch die PlayStation 3 aktiv vermarktet, was zu einer hohen Verkaufszahl führte. Insgesamt wurden im Jahr 2008 etwa 18 Millionen Einheiten verkauft.

Verkauft sich die PS5 also schlecht? @PCGH_Thilo und @Sara Petzold, ich hoffe ihr merkt, was für ein Quatsch ihr schreibt.
Die PS4 hat sich bisher insgesamt nur 1% besser verkauft, war aber mit satten Rabatten viel billiger. Zudem war die PS4 Pro schon am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen zur X-Box S und X überraschen mich nicht. Die S ist zwar ein nices Geräte (leise, klein...) aber an digitale Käufe (oder Hacks über den Dev-Mode) gebunden. Zumal ist die Technik auf dem Niveau der Vorgänger. Allerdings für einen guten Preis.
Die X performt zwar auf oder leicht über dem Niveau der PS5 - allerdings ohne Features wie den haptischen Controller, VR ... und nicht zu vergessen ein ordentliches Lineup an Games, in die Sony jahrelang viel investiert hat.
Leider hat sich MS in meinen Augen selbst damit ein Bein gestellt, dass die Software sowohl auf der X als auch auf der S laufen muss. Außerdem hat man viele Exclusives aufgegeben.
Dass die X-Boxen nicht laufen, ist ein hausgemachtes Problem. Zudem von MS zum Teil ja auch Aussagen kommen, die den PC weitaus höher als Spieleplattform platzieren - und seine Konsolen damit selbst in Frage stellt.
Wenn man selber nicht mehr dran glaubt...
 
Das hier ne Series X steht hat den einfachen Grund, das sie vor anderthalb Jahren verfügbar war, sogar unter 499€ gekostet hat und ich sie mit dem Gamepass zur Familienkiste machen konnte.
Was der Xbox S/X die Beine gebrochen hat, war die total inkompetente Xbox-Abteilung. Sowohl Marketing, Exclusives, GAMEPASS und dieser Zwang auch auf der SX laufen zu müssen, war nicht gerade zuträglich, um gegen die PS5 zu bestehen. Ganz ehrlich? Man fängt an zu heulen, wenn einem die ganzen PS5-Exclusives um die Ohren knallen. Und dabei hat Microsoft mit der 360 damals alles richtig gemacht! Wie blöd muss man sein?!
 
Was für ein reißerischer Text:
Verkauft sich die PS5 also schlecht? @PCGH_Thilo und @Sara Petzold, ich hoffe ihr merkt, was für ein Quatsch ihr schreibt.
Die PS4 hat sich bisher insgesamt nur 1% besser verkauft, war aber mit satten Rabatten viel billiger. Zudem war die PS4 Pro schon am Markt.
Neulich hieß es hier auf PCGH, "schwache PS5-Verkäufe".
Man liegt 800k Einheiten hinter der PS4, welche sich absolut top verkauft hat, und nach ein paar Jahren sogar zu einem günstigeren Preis zu haben war.
Die PS5 bleibt preisstabil, also gleich "teuer", und liegt fast gleichauf mit der PS4. Für mich ist das alles andere als "schwach". Sogar im Gegenteil.
Die PS5 ist für mein Empfinden sogar fast schon zu erfolgreich, wenn ich überlege das der angepeilte (mittlerweile aber schon wieder korrigierte) GaaS-Kurs sicherlich nicht jedem schmeckt.


Series leider weit abgeschlagen. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft in dieser Gen. Schließlich braucht Sony einen erstzunehmenden Gegner am Markt.
 
Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, die XBX ist zwar in der Hardware besser als die PS5 (leiser, kompakter, sieht besser aus, leicht leistungsfähiger) Dafür schafft es Microsoft erneut nicht ein Vernünftiges Spiele Lineup zu präsentieren. Ohne Exklusive Spiele verkauft sich eine Konsole nicht, und wenn alles überall raus kommt kauft man eben Sony, da es dort eben doch noch Exclusives gibt (zumindest für 1+ Jahre). Auch hat MS wieder mal gar keine Innovation gebracht. Der Controller ist der gleiche wie in zu XBO Zeiten, der neues PS5 Controller ist um Welten besser und die Features bringen auch wirklich was (wenn sie unterstützt werden).
Ich glaube auch nicht, dass der Plan von MS aufgeangen ist mit der XBS mehr Masse zu verkaufen.

Ich bin gespannt ob MS überhaut noch eine neue XBOX bringen wird?
 
Neulich hieß es hier auf PCGH, "schwache PS5-Verkäufe".
Man liegt 800k Einheiten hinter der PS4, welche sich absolut top verkauft hat, und nach ein paar Jahren sogar zu einem günstigeren Preis zu haben war.
Die PS5 bleibt preisstabil, also gleich "teuer", und liegt fast gleichauf mit der PS4. Für mich ist das alles andere als "schwach". Sogar im Gegenteil.
Die PS5 ist für mein Empfinden sogar fast schon zu erfolgreich, wenn ich überlege das der angepeilte (mittlerweile aber schon wieder korrigierte) GaaS-Kurs sicherlich nicht jedem schmeckt.


Series leider weit abgeschlagen. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft in dieser Gen. Schließlich braucht Sony einen erstzunehmenden Gegner am Markt.
Das stimmt aber man kann das durchaus relativieren, schließlich hat Sony die Playstation in deutlich mehr Ländern angeboten, somit ist der Markt gewachsen die Zahlen aber etwas rückläufig. Die 800.000 Differenz sind nicht viel, fallen aber mehr ins Gewicht, weil es eigentlich deutlich mehr sein könnten durch den größeren Markt, das werden die Autoren wohl damit gemeint haben. Unterm Strich bleiben aber immer noch top Verkaufszahlen, da gibt es nichts zu meckern.

MfG
 
Was für ein reißerischer Text:

Im gesamten Geschäftsjahr lieferte man 20,8 Millionen Konsolen aus. Ein Plus von 1,7 Millionen gegenüber dem Vorjahr. Zuvor wurden die bisher meisten Playstation-Konsolen im Jahr 2008 verkauft. In diesem Jahr wurden sowohl die PlayStation 2 als auch die PlayStation 3 aktiv vermarktet, was zu einer hohen Verkaufszahl führte. Insgesamt wurden im Jahr 2008 etwa 18 Millionen Einheiten verkauft.

Verkauft sich die PS5 also schlecht? @PCGH_Thilo und @Sara Petzold, ich hoffe ihr merkt, was für ein Quatsch ihr schreibt.
Die PS4 hat sich bisher insgesamt nur 1% besser verkauft, war aber mit satten Rabatten viel billiger. Zudem war die PS4 Pro schon am Markt.

Ich verstehe Dein Feedback. Also schon mal danke dafür. Das hätte man im ersten Schritt sicher anders ausdrücken können. Was da etwas untergeht, ist, dass Sony seine eigenen Ziele nicht ganz geschafft hat. Es gab ja auch bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.3.) mal eine kurzfristige Preissenkung. Da wollte man wohl doch seine Ziele irgendwie erreichen. Wir achten künftig besser auf die Einordnung.
 
Das stimmt aber man kann das durchaus relativieren, schließlich hat Sony die Playstation in deutlich mehr Ländern angeboten, somit ist der Markt gewachsen die Zahlen aber etwas rückläufig. Die 800.000 Differenz sind nicht viel, fallen aber mehr ins Gewicht, weil es eigentlich deutlich mehr sein könnten durch den größeren Markt, das werden die Autoren wohl damit gemeint haben. Unterm Strich bleiben aber immer noch top Verkaufszahlen, da gibt es nichts zu meckern.

MfG
Es gibt natürlich immer viele Faktoren, die man bei der Bewertung von Statistiken beachten muss.
Das gilt natürlich auch für die Xbox, bei der MS eine ganz andere Strategie fährt, aber auch noch in einer Findungsphase ist.
 
Zurück