News Dragon's Dogma 2: Reichen Capcoms Update-Pläne?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: Reichen Capcoms Update-Pläne?

Nachdem der PC-Start von Dragon's Dogma 2 nicht unbedingt als gelungen zu bezeichnen ist, gibt es nun eine Übersicht für Updates von Capcom.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: Reichen Capcoms Update-Pläne?
 
Ich hätte gerne einen FoV Slider. 70° oder was das ist, gehen auf PC mal gar nicht.
Und vernünftige MnK Steuerung wäre nice, aber das kennen Japanische Studios leider nicht.
 
Also ich finde das Spiel super.
Nicht weil es flüssig läuft, bugfrei ist und keine MTX hätte - das alles trifft ja nicht zu.

Es ist aber wohl das erste Spiel, bei dem es im Grunde völlig egal ist, ob man eine Mid Range- oder eine High End-Grafikkarte hat, es liefert immer die gleiche Anzahl Frames - im Freien mal mehr, in den Städten weniger bis ganz wenig, aber beide Grafikkarten Typen immer gleich viel.

Das muss man erstmal hinkriegen! Ein harter Schlag für die Lederjacke. Und für AMD und Intel ein Weckruf, Prozessoren mit deutlich mehr Power zu entwickeln.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass die kommenden Patches die CPU-Last, die das Spiel erzeugt, nicht so richtig thematisieren.
 
Es ist aber wohl das erste Spiel, bei dem es im Grunde völlig egal ist, ob man eine Mid Range- oder eine High End-Grafikkarte hat, es liefert immer die gleiche Anzahl Frames
Wie bei jedem anderen Spiel im CPU-Limit auch. Was ist daran jetzt so besonders? Stellaris, MS Flight Sim, Anno 1800, Starfield (in Teilen) – es gibt noch so viele andere Beispiele dafür. Als Konterpart entscheidet beispielsweise bei Horizon Forbidden West die Grafiklast über die Framerate, bei Dogma 2 die CPU-Last. Kann man mithilfe der Details in den Optionen verschieben, diese Last.
 
Nachdem die ganzen ersten Empörungswertungen zum größtenteil durch sind und man nur mal die Bewertungen nimmt, die mehr als 4 Stunden gespielt haben sieht es schon ganz anders aus, 79% positiv. Sicher ist nicht alles perfekt und insbesondere in Städten scheint doch einiges an Verbesserungspotenzial zu liegen. Habe jetzt selber ca. 5 Stunden gespielt und bin bisher sehr zufrieden..
 
Und für AMD und Intel ein Weckruf, Prozessoren mit deutlich mehr Power zu entwickeln.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass die kommenden Patches die CPU-Last, die das Spiel erzeugt, nicht so richtig thematisieren.
Ich weiß nicht, ob das Sarkasmus sein soll, aber wenn es so einfach wäre stärkere CPUs zu entwickeln, hätten AMD oder Intel das sicher schon getan, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Außerdem stimmt es nicht, dass Capcom das Problem nicht thematisiert hat. Die hatten geschrieben, dass sie sich darüber bewusst sind, dass die Berechnung der NPCs zu einer zu hohen CPU-Last führt und sie sich anschauen, wie sich das Problem verbessern lässt. Sie haben auch bereits angekündigt, dass das Problem mit späteren Updates angegangen wird.
 
Die schlechten Bewertungen hat sich Capcom durch eigene dummheit selbst verdient, dennoch ist es kein schlechtes Game und hat klar eine zweite Chance verdient.... leider werden die Negativen Bewertungen wohl kaum verschwinden selbst wenn die Probleme behoben wurden.
 
Was auf jeden Fall immer gut ist, den Preis um 50% reduzieren. Dann überlege ich es mir vll doch zu kaufen.
 
Besonders am DD2 CPU Limit ist das schiere Ausmaß. Andere Spiele zeigten auch ähnliches Verhalten, aber in DD2 ist es nun mal pyramidesk. Deshalb schrieb ich auch, dass es "völlig egal" ist, welche GPU man nutzt. Nicht relativ egal.

Und klar war das mit der CPU Entwicklung Sarkasmus. Werde ich demnächst kennzeichnen.

Egal, im Grunde geht es darum, dass CAPCOM im Wissen, dass es diese Baustellen gibt, das Spiel auf den Markt bringt. Inklusive anderer Mängel oder dummer Ideen (z.B. 1 Speicherslot oder MTX).

Ich habe null Verständnis dafür, wenn ein Spiel in einem solchen Zustand auf die Spieler losgelassen wird und noch weniger Verständnis für Aussagen, die dieses Vorgehen relativieren.
Ein Bug ist ein Bug und da erwartet kein Mensch, dass Spiele 100% bugfrei auf den Markt kommen.
Wenn man das aber sehenden Auges tut, wohlwissend, dass das Spiel teils schwere Mängel hat, dann ist das halt Kundenabkoche. Die Patchaussagen sind on top noch so vage, dass jetzt schon klar ist, dass da keine wesentlichen Verbesserungen kommen. Wer da mitmachen will, bitteschön. Ich habe da eine andere Erwartungshaltung.
 
Nachdem die ganzen ersten Empörungswertungen zum größtenteil durch sind und man nur mal die Bewertungen nimmt, die mehr als 4 Stunden gespielt haben sieht es schon ganz anders aus, 79% positiv. Sicher ist nicht alles perfekt und insbesondere in Städten scheint doch einiges an Verbesserungspotenzial zu liegen. Habe jetzt selber ca. 5 Stunden gespielt und bin bisher sehr zufrieden..
Einfach alle Leute ausblenden, die das Spiel wegen der Performance-Probleme nicht spielen wollen oder können, oder denen das Spiel nicht gefällt (die werden alle keine 4 Stunden gebraucht haben um das zu merken), und voila.. übrig bleiben nur zufriedene Spieler. :ugly:

Eine fantastische Art sich seine eigene Wahrheit zu schaffen. Auf diese Fähigkeit sich selbst zu belügen kann man schon etwas neidisch werden.
 
Ich spiele gerade recht gerne den ersten Teil und warte entspannt, bis das Ding saftig reduziert und technisch ausgegoren im Grabbeltisch liegt. Deutlich entspannter.
 
Nachdem die ganzen ersten Empörungswertungen zum größtenteil durch sind und man nur mal die Bewertungen nimmt, die mehr als 4 Stunden gespielt haben sieht es schon ganz anders aus, 79% positiv. Sicher ist nicht alles perfekt und insbesondere in Städten scheint doch einiges an Verbesserungspotenzial zu liegen. Habe jetzt selber ca. 5 Stunden gespielt und bin bisher sehr zufrieden..

Schön dass du es ohne Probleme schon 5 Std Spielen konntest, ich habe es nicht einmal geschafft 1,5 Std zu Spielen ohne dass es mir in dieser zeit 3x eingefroren ist mit schwarzes Bild und mein PC ist nun wirklich nicht schwach und erfüllt locker die Empfohlene Systemanforderung :lol:(was ja schon ein Witz ist)
 
Also im großen und ganzen ist es ein gutes Spiel mit technischen Schwierigkeiten, versteh ich das richtig ?
 
Es ist zunächst mal kein Teil 2, sondern der erste Teil reloaded, mit besserer Grafik. Hauptstory ist identisch zum ersten Teil: Böser Drache klaut dem Helden das Herz und der muss es wiederholen. Das hat mich schon mal gestört, denn wenn man auf die bessere Grafik verzichten kann, kann man auch den ersten Teil spielen, Spielerlebnis nahezu gleich. Technische Mängel gibt es zuhauf, allerdings gibt es zwei Fraktionen unter den Spielern, bei manchen läuft alles zumindest zufriedenstellend, bei anderen gar nicht.

Technisches Hauptproblem: In den Städten brauchen die NPCs heftig CPU Power, das kann dann dort je nach System zur Diashow verkommen.

Ich empfehle was die technischen Probleme angeht das letzte Video von Gamers Nexus, der lässt kein gutes Haar an dem Spiel. Und das zurecht.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Schwächen, sei es die katastrophale Speichermechanik, der Umstand dass man nur mit einem einzigen Char spielen kann (das soll ja gepatcht werden, wie das in die Version 1 des Spiels kam, kann nur CAPCOM erklären) und lustige Mikrotransaktionen, sprich pay to win und anderer Featurekauf gegen echte Euro, just to name a few. Klar, man muss nicht kaufen, wer es tut kann sich aber Vorteile verschaffen und spätestens hier wird das Spiel eine Karikatur seiner selbst. Und den Patch gibt es dann für nur noch 4,90 Euro …

Unterm Strich: Finger weg. Wenn Spiele in diesem Zustand von den Gamern akzeptiert werden, kann man sich ausmalen, wie die Zukunft aussehen wird.

Auffällig ist der Umstand, dass das Spiel von unglaublich vielen Spielemagazinen mit Traumwertungen hochgejauchzt wird, während es auf Steam und Metacritic von den Spielern im besten Fall als Mittelmaß bewertet wird, wobei die positiven Bewertungen in vielen Fällen seltsam sind. So krass habe ich das noch nie gesehen, ein Schelm wer Böses dabei denkt …

Stellt man DD2 Baldurs Gate gegenüber, bleibt von dem CAPCOM Titel nur ein Häufchen Asche übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisches Hauptproblem: In den Städten brauchen die NPCs heftig CPU Power, das kann dann dort je nach System zur Diashow verkommen.
Dagegen kann man ja etwas machen, mithilfe von neuen CPUs und/oder CPU/RAM-OC.
Ich empfehle was die technischen Probleme angeht das letzte Video von Gamers Nexus, der lässt kein gutes Haar an dem Spiel.
Das bessert die technischen Probleme, die wir im Übrigen ebenfalls angesprochen haben, auch nicht.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Schwächen, sei es die katastrophale Speichermechanik
Man speichert genauso, wie in jedem Dark Souls oder in einem Elden Ring. Man kann sogar noch öfter speichern, indem man in einem Lager übernachtet. Warum ist das bei Souls oder anderen Spielen dieser Art kein Problem, aber hier?
der Umstand dass man nur mit einem einzigen Char spielen kann (das soll ja gepatcht werden, wie das in die Version 1 des Spiels kam, kann nur CAPCOM erklären)
Ja, in der Tat, aber ich wüsste an dieser Stelle nicht, was mehrere Charaktere bringen sollen. Man kann ja alle Laufbahnen mit einem Char spielen und auf die höchste Stufe bringen. Da erübrigen sich weitere Charaktere eigentlich. Wird wohl als Erstes gepatcht, weil sich das viele wünschen.
und lustige Mikrotransaktionen, sprich pay to win und anderer Featurekauf gegen echte Euro, just to name a few.
Ich hab mir die DLCs mal angeschaut, die man kaufen kann. Bis auf die "Sound-Kollektion", die Fans des ersten Teils ansprechen dürften, habe ich von allen anderen (Riftkristallen, Lazarussteinen, Lageraustattung usw.) mehr als genug im Inventar. Sogar so viel, dass ich schon was davon verkauft habe. und vieles davon erhält man in den ersten zwei Spielstunden. Ich erkenne nicht, was daran pay2win sein soll, magst du mir das erklären?
Auffällig ist der Umstand, dass das Spiel von unglaublich vielen Spielemagazinen mit Traumwertungen hochgejauchzt wird, während es auf Steam und Metacritic von den Spielern im besten Fall als Mittelmaß bewertet wird
Spielemagazine bewerten das ganze Spiel, nicht nur die Technik allein. Alle Tests zum Spiel, die ich bisher gesehen habe, sprechen die Technik negativ an. Wem vertraust du denn mehr: Einem Spieletester, der schon 30 Stunden im Spiel verbracht hat, oder einem Steam-Käufer, der nach 30 Minuten eine negative Rezension hinterlässt? Ich denke, das muss ich nicht weiter ausführen.
Stellt man DD2 Baldurs Gate gegenüber, bleibt von dem CAPCOM Titel nur ein Häufchen Asche übrig.
Äpfel mit Birnen Vergleich. :ka:
 
Zurück