News Steam: Neuer Standard für Systemanforderungen deutet sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Neuer Standard für Systemanforderungen deutet sich an

Valve scheint gerade einen neuen Standard für Systemanforderungen auf Steam einzuführen und zukünftig neben den Mindestanforderungen und der empfohlenen Hardware auch Empfehlungen für Ultra-Grafikeinstellungen machen zu wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Neuer Standard für Systemanforderungen deutet sich an
 
Aufgrund der krass unterschiedlichen Performance auf AMD / NV Karten (insbesondere bei Raytracing) sollte man auch was die GraKa angeht mal klare Ansagen machen. Ja - heisst "Portal RTX" und ist powered by NV. Aber das dasrf man wohl mal hinzufügen.
 
Als ich hab gestern mal aus Spaß Portal RTX installiert und paar Level gezockt. Is halt schon krass dass das so gut läuft. Kannste bei AMD leider nur von träumen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zumal Steam ja meine Hardware auslesen kann hätte ich lieber ein Feature welches mir direkt anhand einer Tabelle anzeigt, in welcher Auflösung und auf welcher Qualitätsstufe der Titel mit meiner im System verbauten Hardware laufen wird. Ich weiß das sind immer nur grobe Orientierungen. Trotzdem fände ich es besser wie die 0815 Angaben.
 
Aufgrund der krass unterschiedlichen Performance auf AMD / NV Karten (insbesondere bei Raytracing) sollte man auch was die GraKa angeht mal klare Ansagen machen. Ja - heisst "Portal RTX" und ist powered by NV. Aber das dasrf man wohl mal hinzufügen.
Ist eh in jedem heavy RT Titel so...

Aber ist auch sonst immer relativ die Anforderungen, manche geben sich mit 30fps zufrieden und andere erst mit >100fps

Wenn man das noch mit rechnet darf man bald eine Exceltabelle mit ausliefern ;-)
 
Zumal Steam ja meine Hardware auslesen kann hätte ich lieber ein Feature welches mir direkt anhand einer Tabelle anzeigt, in welcher Auflösung und auf welcher Qualitätsstufe der Titel mit meiner im System verbauten Hardware laufen wird. Ich weiß das sind immer nur grobe Orientierungen. Trotzdem fände ich es besser wie die 0815 Angaben.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Das macht sicherlich mehr Sinn als ein Excel File, in dem alle möglichen Kombinationen aufgebaut sind
 
ja genau am besten gleich anzeigen was mit der Hardware so möglich ist.Welche Auflösung,wie viel fps das man weis mit wieviel Hertz man das ganze so füttern kann usw.
 
Noch eine Stufe mehr? Es würde schon ausreichen, wenn die Systemanforderungen nicht immer der Hausmeister schreiben würde. Bei den letzten 100 Spielen, die wir getestet haben, war vielleicht eins dabei, wo die Spezifikationen der Wahrheit entsprachen. Ich kann den Unsinn jedenfalls nicht mehr sehen, wenn ein Entwickler bei gleichem Preset, aber eine Auflösung drüber plötzlich viel stärkere Prozessoren empfiehlt. Andersherum sind die minimalen Anforderungen oft viel zu hoch gewählt, das beste Beispiel dafür ist Deathloop: Mindestens wurde ein Core i5-8400 empfohlen, flüssig lief es am Ende noch auf einem Core i5-2400. Ich meine, ist das wirklich so schwer für ein Entwicklerstudio, sich ne Handvoll PCs dahinzustellen und das auszuprobieren?
 
Zurück