News Wunschlisten-Hit Palworld bald auf Steam: "Pokémon-Klon" braucht SSD und 32 GiB RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wunschlisten-Hit Palworld bald auf Steam: "Pokémon-Klon" braucht SSD und 32 GiB RAM

Für das Multiplayer-Survival-Crafting-Spiel Palworld sind die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen bekannt geworden. Eines ist dabei sicher: an RAM sollte es den Spielern nicht mangeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wunschlisten-Hit Palworld bald auf Steam: "Pokémon-Klon" braucht SSD und 32 GiB RAM
 
Ich dachte zuerst, dass es eine interessante Alternative für meine kleine Tochter sein könnte, aber dann sieht man einen quasi "Pokemon-Trainer" mit einem Sturmgewehr, welcher auf die Biester schießt? Für wen soll das sein, für 30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung? Oder gibt es vielleicht tatsächlich Menschen, die schon immer mal Pokemon mit Schusswaffen zähmen wollten? :ugly:
 
Ne Zielgruppe wird sich immer finden, ansonsten hätten wir nicht 2321323 Millionen Klosimulatoren etc. :ugly:
 
Ja die Kombination ist merkwürdig.
Knuffige Monster mit Gewehr beschießen und in Zwangsarbeit schicken :devil:

Ich schaue es mir sehr wahrscheinlich an, wenn der Preis akzeptabel ist. Hab ich Bock drauf und meine schlechtere Hälfte wahrscheinlich noch mehr.

Das Video gibt nicht so viel her.
Asiatische Titel sehen am Anfang oft toll aus. Wenn es dann ans Gameplay, die offene Welt füllen usw. geht wird es schnell öde und hässlich.
 
Benötigt SSD klingt so, als sei das unüblich. Gibt es überhaupt noch ein aktuelles Spiel, dass keine benötigt? Sind ja auch nix Besonderes mehr. Jeder 400€ Büro Laptop hat eine. 32GB Ram, ok, hat wohl nicht jeder, aber ist jetzt auch keine wahnwitzige Investition.
 
Ich dachte zuerst, dass es eine interessante Alternative für meine kleine Tochter sein könnte, aber dann sieht man einen quasi "Pokemon-Trainer" mit einem Sturmgewehr, welcher auf die Biester schießt? Für wen soll das sein, für 30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung?
Die Zielgruppe sollen prinzipiell genau etwas ältere sein!

Anders als die Pokemon Spiele, welche seit Jahren immer eher auf Kinder ausgerichtet sind, soll es eben ein "Pokemon" für Erwachsene werden.

Was ich ja prinzipiell gar nicht verkehrt finde!

Denn einige die wie ich mit Pokem aufgewachsen sind, sind ja mittlerweile in den mittleren 30ern oder darüber.

Aber ich bin dem Spiel gegenüber auch noch sehr skeptisch. Wobei mir die Trailer schon recht zusagen. Ich werde es mir wohl einmal ansehen.
 
"Bei den Mindestanforderungen ist die Rede von einem Core i5-3570K und einer Geforce GTX 1050,
empfohlen werden ein Core i9-9900K sowie eine Geforce RTX 2070"

Au Mann, dann kann ich es auf meinem Gaming Laptop mit AMD CPU/GPU gar nicht zoggen. %-)
 
Die Zielgruppe sollen prinzipiell genau etwas ältere sein!

Anders als die Pokemon Spiele, welche seit Jahren immer eher auf Kinder ausgerichtet sind, soll es eben ein "Pokemon" für Erwachsene werden.

Na dann mache ich aber ein Monster-Hunter, wo ich die Monster in kleine Taschen packen (z.B. mit einem Kristall) kann anstatt sie zu häuten...:)

So sind die Figuren eigentlich recht niedlich und dann schießt man irgendwelche zuckersüßen robbenähnliche Pokemon-Klone ab und muss vorher in die großen Kulleraugen schauen.... :ugly:
 
Ich dachte zuerst, dass es eine interessante Alternative für meine kleine Tochter sein könnte, aber dann sieht man einen quasi "Pokemon-Trainer" mit einem Sturmgewehr, welcher auf die Biester schießt? Für wen soll das sein, für 30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung? Oder gibt es vielleicht tatsächlich Menschen, die schon immer mal Pokemon mit Schusswaffen zähmen wollten? :ugly:
Absolut deiner Meinung, aber gerade auf dem asiatischen Markt wird so ein Game wohl seine Abnehmer finden, gerade im Alter zwischen 20 und 30. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Meinem kleinen Sohn, der extermer Pokemon-Fan ist, werde ich sowas jedenfalls nicht anbieten. Verniedlichung von Gewalt mit Raketenwerfern und Gattling-Kanonen, die gegen putzige Tierchen eingesetzt werden, gepaart mit freudiger Super Mario Musik ist echt eine Herausforderung für mich. Dazu kann man noch entscheiden, ob man die Tierchen als Kämpfer einsetzt oder ob man diese anderweitig ausbeutet, indem sie in Fabriken arbeiten. Da schafft man kaum mehr als die Mitte des Trailers.
 
Meinem kleinen Sohn, der extermer Pokemon-Fan ist, werde ich sowas jedenfalls nicht anbieten. Verniedlichung von Gewalt mit Raketenwerfern und Gattling-Kanonen, die gegen putzige Tierchen eingesetzt werden, gepaart mit freudiger Super Mario Musik ist echt eine Herausforderung für mich. Dazu kann man noch entscheiden, ob man die Tierchen als Kämpfer einsetzt oder ob man diese anderweitig ausbeutet, indem sie in Fabriken arbeiten. Da schafft man kaum mehr als die Mitte des Trailers.
ganz ehrlich ist Pokemon den da so viel besser?

Hier werden ebenfalls Tiere ausgebeutet nach ihren Fähigkeiten (elekteks als Kraftwerke missbraucht), Chaneiras als Krankenschwestern, usw.
Daneben zwingt man sie, gegeneinander zu kämpfen, mit Stromschlägen, Vergiftungen, Psycho Angriffen, und haufenweise physischen Angriffen!

Und dann stellt man es so dar, wie wenn alle ihre Pokemon lieben würden?

EIgentlich lieben die Trainer ihre pokemon ungefähr genau so fest, wie ein Bauer sein "mastvieh" liebt!

Einziget Unterschied zu palworld, ist, das man noch Schusswaffen hat um die "pokem" zu schwächen.
 
@Richu006 - Genau. Bei Pokemon werden die gefangenen Pocketmonster zum Professor geschickt, damit daraus ein Bonbon (also zermahlen, dann Marmelade daraus, dann ein Bonbon schlußendlich) wird.
Und die Angriffe der verschiedenen Pokemons beinhalten auch Verbrennungen oder Elektroschocks.
 
Das Spiel ist wie gesalzene Schokolade. Auf dem ersten Blick passt es nicht zusammen aber in der Tat ist es eine Delikatesse.

Alle, die etwas anderes behaupten, haben einfach nicht die nötigen sensorischen Fähigkeiten das zu erkennen!
 
Das Spiel ist wie gesalzene Schokolade. Auf dem ersten Blick passt es nicht zusammen aber in der Tat ist es eine Delikatesse.

Alle, die etwas anderes behaupten, haben einfach nicht die nötigen sensorischen Fähigkeiten das zu erkennen!
Ich weis ich mache mir jetzt viele Feinde, aber ich muss leider an deinen Sensorischen Fähigkeiten zweifeln wenn du gesalzene Schoko magst :-$
 
Ich dachte zuerst, dass es eine interessante Alternative für meine kleine Tochter sein könnte, aber dann sieht man einen quasi "Pokemon-Trainer" mit einem Sturmgewehr, welcher auf die Biester schießt? Für wen soll das sein, für 30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung? Oder gibt es vielleicht tatsächlich Menschen, die schon immer mal Pokemon mit Schusswaffen zähmen wollten? :ugly:
Meine Schwester (Ü30) hat mich darauf hingewiesen. Sie wird es sich holen.
Ich (Ü30) finde das Konzept überraschend amüsant und werde es mir mal näher ansehen.

Wir beide haben übrigens nie Fortnite gespielt.

Finde es aber amüsant, dass du direkt potenzielle Interessenten persönlich angreifst ("30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung"), nur weil sich dir der Sinn nicht erschließt.
 
ganz ehrlich ist Pokemon den da so viel besser?

Hier werden ebenfalls Tiere ausgebeutet nach ihren Fähigkeiten (elekteks als Kraftwerke missbraucht), Chaneiras als Krankenschwestern, usw.
Daneben zwingt man sie, gegeneinander zu kämpfen, mit Stromschlägen, Vergiftungen, Psycho Angriffen, und haufenweise physischen Angriffen!

Und dann stellt man es so dar, wie wenn alle ihre Pokemon lieben würden?

EIgentlich lieben die Trainer ihre pokemon ungefähr genau so fest, wie ein Bauer sein "mastvieh" liebt!

Einziget Unterschied zu palworld, ist, das man noch Schusswaffen hat um die "pokem" zu schwächen.
So siehts aus. War als Kind riesiger Pokemon Fan und habe mir deshalb nach etlichen Jahren ohne Kontakt zu Pokemon, im November 2018 spontan eine Switch mit Pokemon Evoli geholt und festgestellt, dass es aus Sicht eines Erwachsenen nicht mehr geht, weil man (zumindest ich) genauer darüber nachdenkt. Durchgespielt habe ichs trotzdem, weil es schon ein cooler Nostalgietrip war. Aber war schon moralisch sehr fragwürdig dieses Abenteuer.
 
Meinem kleinen Sohn, der extermer Pokemon-Fan ist, werde ich sowas jedenfalls nicht anbieten.
Stimmt, weil das ursprüngliche Pokemon ja so viel besser ist. Fange freilebende Tiere und lasse sie für dich kämpfen.

Puh, unfreiwillige Sklaven für Gladiatorenkämpfe. Beste Kost für Kinder. Da sind Schusswaffen natürlich völlig überzogen.
 
Stimmt, weil das ursprüngliche Pokemon ja so viel besser ist. Fange freilebende Tiere und lasse sie für dich kämpfen.

Puh, unfreiwillige Sklaven für Gladiatorenkämpfe. Beste Kost für Kinder. Da sind Schusswaffen natürlich völlig überzogen.
Ja schon. Voll schade. Dann muss der Junior weiter COD zocken bis ein neuer Pokemon Teil released wird…
 
Finde es aber amüsant, dass du direkt potenzielle Interessenten persönlich angreifst ("30jährige pupertäre Fortnite-Suchties mit Pokemon-Zwangsstörung"), nur weil sich dir der Sinn nicht erschließt.

Dann lass Dir doch etwas für mich einfallen. Ich stehe auf Indi-JRPGs, Soulsborne, Roguelike und Roguelite, Metroidvanias, 3D-Plattformer wie Mario, Ego-Shooter, Horror, aber kein Resident Evil. Verpack mir das mal schön...:)

Stimmt, weil das ursprüngliche Pokemon ja so viel besser ist. Fange freilebende Tiere und lasse sie für dich kämpfen.

Puh, unfreiwillige Sklaven für Gladiatorenkämpfe. Beste Kost für Kinder. Da sind Schusswaffen natürlich völlig überzogen.

Man kann alles immer relativieren und sagen, dass es anders ja auch nicht besser ist, aber man ist verpflichtet sein Kind zu schützen und Schusswaffen gehören eben nicht dazu, ganz egal ob in echt oder virtuell. In den Köpfen der Kinder ist das noch nicht klar getrennt und im Kopf von jüngeren Kindern spielt sich all das durchaus real ab. Wenn Du ein Kind hast und das mal irgendwie etwas spielen darf, dann wirst Du merken, wie real das wahrgenommen wird. Ich beneide meine Tochter da immer, weil die voll im Geschehen ist inkl. aller Emotionen, die ich inzwischen so leidig in Spielen vermisse. :rollen:
 
Zurück