News Neues Piraten-Taktik-Rollenspiel pirscht sich auf Steam an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Piraten-Taktik-Rollenspiel pirscht sich auf Steam an

Mit Flint: Treasure of Oblivion können Piraten-Fans demnächst den schalen Geschmack herunterspülen, den Skull and Bones hinterlassen hat. In dem Taktik-RPG trifft Assassin's Creed: Black Flag auf DnD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neues Piraten-Taktik-Rollenspiel pirscht sich auf Steam an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wie man da "Alternative zu Skull & Bones" in die Headline bekommt.
Das sind VÖLLIG unterschiedliche Spiele, da komplett anderes Genre.
 
Ja, vom Spielstil her (steht ja auch in der Headline) ist das keine Alternative, wenn dann vom Setting.
 
"ALTERNATIVE"?!

JEDES andere Spiel ist eine "Alternative" zu Skull & Bones.
Das alte Black Flag ist eine echte "Alternative".
Heck! Selbst sich ins Knie zu Schießen wäre eine nicht ganz abwägige "Alternative"!

Schrott mit Kuchen zu vergleichen und von Alternative zu reden ist ja schon böswillig. :-P

Flint ist allein vom Spielprinzip schon was ganz anderes.
Das einzige, dass Skull & Bones mit Piratenspielen überhaupt gemein hat, ist, dass Kanonen darin vorkommen, Säbel, Segelschiffe und der Jolly Roger.

Flint stellt eher eine "Alternative" zu Wartales - Pirates of Belerion dar.
Pillars of Eternity II: Deadfire würde ich da sehen, Shadow Gambit: The Cursed Crew.
Wobei PoE2D und Shadow Gambit dabei stark ins Mystische und Übernatürlich gehen ala Pirates of the Caribbean, das Letztere mit viel humorvollen Sprüchen, Schmunzlern und dem guten Mikado-Gegnerentsorgungssystem.
Gut auch die anderen haben oft ein bisschen Übernatürliches und Fantasy drin, vielleicht nicht ganz so im Fokus.

Cool finde ich dabei bei Flint den Comicbook-Stil der Story-Einblendungen und Sprechblasen.

Kommt auf jeden Fall in meine Piratenspiele-Sammlung (wo Skull & Bones Hausverbot hat).

Übrigens: auch dieses und alle anderen oben erwähnten gibt es auf GOG (hört mal auf, immer alles nur auf Steam zu bewerben - gerade vor dem Hintergrund von DRM und Spielbesitzenteignungsdebatten ;-))

====
@Jonathan_Harsch @PCGH-Redaktion
Monkey Island, Sid Meier's Pirates, Assassin's Creed: Black Flag: Piraten und Videospiele waren einst eine unschlagbare Kombination. Doch seit Black Flag herrscht Flaute in den Segeln der digitalen Freibeuter (vielleicht noch bis auf - mit Einschränkungen - Sea of Thives)
Wow, wow, WOW! Das ist aber jetzt mal harter Tobak für mein Holzbein!
Siehe die obigen. Und andere.
Selbst Divinity: Original Sin 2 hatte starke Swashbuckling-Vibes, gerade am Anfang auf dem Schiff und dann die Küste entlang.
Weiter zu erwähnen wären auch noch die ganzen alten Sea Dogs-Teile von Akella (bei uns u.a. als Age of Sails bekannt).
The Pirate: Caribbean Hunt.
Caribbean Legend? Corsairs Legacy, Man o' War: Corsair?
Tropico (2) - Pirate Cove
Blood & Gold: Caribbean war auch nicht ganz schlecht.
Tortuga: a Pirates Tale ... naja, ok ...
Über Risen 3 mag man sich streiten.
Sea of Thieves erwähnen aber Salt 2 verschweigen, oder Blazing Sails? (und dabei drücke ich schon die Augen zu bei Blackwake, Windward ... )
Und die Walfänger-Story "Nantucket" wegzulassen lasse ich auch noch durchgehen; auch Return of the Obra Dinn (weil nicht strictly "Piraten").
Don't Starve: Shipwrecked zur Not auch noch Augen zu gekniffen... boa, ich lass schon GANZ VIEL durchgehen.
OnePiece verlange ich schon von mir aus nicht, zwingend in die Liste aufnehmen zu müssen. Aber komm schon Matey ... zu sagen, dass seit Black Flag Flaute herrscht: starkes Seemannsgarn.

*Ja, OK, ich verstehe, dass der Schreiber versucht, einen Storybogen zu spannen und dabei "Skull&Bones" als News-präsentes Thema mit aller Gewalt in Erwähnung zu bringen. Trotzdem blutet mir dabei das Piraten-Herz @PCGH_Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wow, WOW! Das ist aber jetzt mal harter Tobak für mein Holzbein!
Siehe die obigen. Und andere.
Selbst Divinity: Original Sin 2 hatte starke Swashbuckling-Vibes, gerade am Anfang auf dem Schiff und dann die Küste entlang.
Weiter zu erwähnen wären auch noch die ganzen alten Sea Dogs-Teile von Akella (bei uns u.a. als Age of Sails bekannt).
The Pirate: Caribbean Hunt.
Caribbean Legend? Corsairs Legacy, Man o' War: Corsair?
Tropico (2) - Pirate Cove
Blood & Gold: Caribbean war auch nicht ganz schlecht.
Tortuga: a Pirates Tale ... naja, ok ...
Über Risen 3 mag man sich streiten.
Sea of Thieves erwähnen aber Salt 2 verschweigen, oder Blazing Sails? (und dabei drücke ich schon die Augen zu bei Blackwake, Windward ... )
Und die Walfänger-Story "Nantucket" wegzulassen lasse ich auch noch durchgehen; auch Return of the Obra Dinn (weil nicht strictly "Piraten").
Don't Starve: Shipwrecked zur Not auch noch Augen zu gekniffen... boa, ich lass schon GANZ VIEL durchgehen.
OnePiece verlange ich schon von mir aus nicht, zwingend in die Liste aufnehmen zu müssen. Aber komm schon Matey ... zu sagen, dass seit Black Flag Flaute herrscht: starkes Seemannsgarn.
Du hast Atlas vergessen.
Ich geh mal in Deckung. :)
*weg duck*
 
Du hast Atlas vergessen.
Ich geh mal in Deckung. :)
*weg duck*
BEWUSST !!!
:ugly:

Ganz grundsätzlich hast Du Recht, wenn es um "die Flaute" geht. Dann müsste ich aber noch einige andere und viele mehr aufzählen, die bestimmt keinen tiefen bleibenden Eindruck hinterlassen - außer vielleicht einen schmerzlichen.

Mir ging es da eher um einigermaßen "bemerkenswerte" Titel.
Als Referenz den angesprochenen "schalen Geschmack" des jüngsten berühmten Stapellaufes.

Den schalen Geschmack schafft Atlas nicht zuletzt durch die Bewertungen (diese sind in sich selbst relativ und verzeihbar, durchaus gleichauf mit anderen recht guten Kleinproduktioenen oder Skull&Bones), sondern zusätzlich durch das Studio/Publisher - das es bei mir auf die Ignore-Liste befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück