Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja und in RollerCoaster Tycoon konnte ich absichtlich total versalzene Pommes an Parkbesucher verkaufen und ihnen direkt im Stand nebenan dann Getränke zu Mondpreisen vertickern und so das Geld aus der Tasche ziehen, in Dungeon Keeper konnte ich Gefangene Helden foltern, in Frostpunk Kinderarbeit einführen, in The Hunter: Call of the Wild jagd man als reine Freizeitbeschäftigung Wildtiere, in Statisfactory beutet man die Ressourcen eines Planeten aus, in Hitman tötet man als bezahlter Assassine Zielpersonen, in GTA kann man Prostituierte verprügeln und Läden überfallen, in PlanetZoo hält man Wildtiere in Gefangenschaft, zur Belustigung der Parkbesucher, in Tropico kann ich einen richtig schlimmen Inseldiktator spielen, der Aufstände brutal niederschlägt, die Oposition ins Gefängnis steckt und keine Zuwanderung auf seiner Insel duldet und in Baldurs Gate 3 kann ich als Waldläufer-Klasse Tiere zum kämpfen einsetzen und absichtlich ein Eichhörnchen recht brutal töten, usw. usf.ganz ehrlich ist Pokemon den da so viel besser?
Hier werden ebenfalls Tiere ausgebeutet nach ihren Fähigkeiten (elekteks als Kraftwerke missbraucht), Chaneiras als Krankenschwestern, usw.
Daneben zwingt man sie, gegeneinander zu kämpfen, mit Stromschlägen, Vergiftungen, Psycho Angriffen, und haufenweise physischen Angriffen!
Und dann stellt man es so dar, wie wenn alle ihre Pokemon lieben würden?
EIgentlich lieben die Trainer ihre pokemon ungefähr genau so fest, wie ein Bauer sein "mastvieh" liebt!
Einziget Unterschied zu palworld, ist, das man noch Schusswaffen hat um die "pokem" zu schwächen.
Ja verdammt, selbst bei Brettspielen, wie Monopoly und dem Spiel des Lebens geht es doch am Ende nur dadrum die anderen Mitspieler ins Armenhaus zu bringen und auf deren Kosten der Reichste zu werden und selbst bei Schach opfert man nur seine Bauern, um die Partie zu gewinnen und bei Risiko führt man eigentlich auch nur Krieg gegen alle anderen Mitspieler.
Geht man also danach sind nahezu alle Spiele im Grunde eigentlich ziemlich "amoralisch", aber es ist halt nicht die Realität und das ist der große Unterschied und etwas was ein gesunder Mensch eigentlich auch in der Lage sein sollte unterscheiden zu können. Das es die eine Sache ist in einem Videospiel wie GTA ein Auto klauen zu können, eine ganz andere Sache aber dies dann auch real zu machen.
Zuletzt bearbeitet: