News Windows 11: Update KB5035853 verursacht Berichten zufolge schwere Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update KB5035853 verursacht Berichten zufolge schwere Probleme

Vor einigen Tagen hat Microsoft das nächste kumulative Update für Windows 11 ausgerollt. Wie von mehreren Seiten berichtet wird, scheint dieses für allerhand Probleme zu sorgen, etwa Bluescreens of Death.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update KB5035853 verursacht Berichten zufolge schwere Probleme
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht gewesen. "Thread Stuck in Device Driver" klingt, als könnte Microsoft diesmal nicht Schuld sein.

Treiberprogrammierer macht was Quick and Dirty ohne sich an gewisse Regeln zu halten. Funktioniert beim Testen prima. Jetzt bessert Microsoft bei den Sicherheitsfeatures nach, und der Treiber funktioniert nicht mehr. Würde das Verhalten der Systeme jedenfalls erklären.
 
Hatte seit dem Update auch schon 1 Bluescreen, einfach beim Twitch schauen ist es passiert. Keine Ahnung ob es nun am Update liegt oder nicht. Aus der Ereignisanzeige wurde ich nicht schlau was der Grund sein könnte.
 
Jop, man gibt aber natürlich immer erst einmal Microsoft die Schuld, die die tatsächlich zig Milliarden an Möglichkeiten nicht alles ausprobiert haben (können).
Das ist übrigens auch ein Grund mit, warum man alte Zöpfe bei der Hardwareunterstützung und Treiber mit abschneiden möchte.
Was nicht mehr dabei ist, muss nicht mehr getestet werden, udn kann auch keine Fehler verursachen.
Alleine die Frage, wer kauft Lenovo und wer nutzt Bitlocker, da sind wir schon bei 0,1% der Anwender.
Und davon hat das vielleicht mal mal jeder, wenn es noch andere Abhängigkeiten gibt.
Ich kann es nur imemr wieder betonen, bei meinen zahlreichen Computersystemen, die ich iemr nutze, ist Windows 11 sogar das beste von allen, so wenig Probleme mit Updates und so hatte ich noch nie.
Verdammt, noch nicht mal Neuinstallationen waren nötig, Schande über mein Haupt, ich Glückskeks aber auch, dabei habe ich das gar nicht verdient. ;-)
Ich hoffe es bleibt so, toi, toi, toi. :-)
Man kann aber festhalten, dass das Problem eine Sache sein muss, die bei keinem Tester aufgetreten sein sollte.
Ansonsten macht man daraus ja kein Autoupdate.
Ich finde auch ständig als End-Tester einer Software Dinge, die anscheinend beim vorherigen Testen niemand anderer hatte. Wie kann das sein? Andere Arbeitsweise, andere Featureprioritäten, andere Schnittstellen und Datenbankaufbereitungen mit Stammdatenartikeln etc.. Tja, das passiert halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut es das wie immer nicht und läuft auf allen Rechnern seit dem Update einwandfrei. =)
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, je unter Windows 11 überhaupt mal einen BSOD gehabt zu haben, die kenne ich eigentlich nur noch von Windows 10, welches ich dahingehend nicht vermisse :D
 
Wer Windows Updates blind vertraut, lässt auch seine Wohnungs beziehungsweise Haustüre unverschlossen ;-):P
Das erste was ich bei einer Windows Installation mache ist, dass ich in den Gruppenrichtlinien die Updates 30Tage aufschiebe beim laden.
Microsoft spart mir viel zu viel bei der Qualitätskontrolle, ihr geheimes Motto lautet sicher "Spare Geld indem es beim Kunden reift".
 
KB5035853 verteilt wohl BSODs
Wenn man sowas oft liest vergeht einen die Lust auf Windows 11.
Ob es Windows 12 richten kann muss man abwarten, nur große Erwartungen sehe ich heute nicht, wenn nicht mal Windows 11 einen anständigen Support leisten kann.
 
Gleich mal die Updates um 4 Wochen verschoben, sollte bei Produktivsystemen mittlerweile eh Standard sein. ;)
 
Ernsthaft? Schon wieder ein Windows 11 update welches bluescreens auslöst? Das kann doch echt nicht wahr sein...
 
........ und täglich grüßt das Murmeltier......

Ich frag mich grad wie happy die Window 11 User aktuell sind. :ugly:
 
Update vor 2 Tagen installiert und nicht ein Problem. Muss wohl irgendwas grundlegend anders machen, dass die vermeintlich so bösen Windows Updates mir nie Probleme bereiten.
 
Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Bluescreen mehr Zugesicht bekommen. Obwohl die Updates gestern erst installiert wurden. Heute habe ich auch noch keine tu Gesicht bekommen. Weder auf meinem Windows 11 Home Laptop noch auf meinem Windows 11 pro gaming Rechner.
 
Ernsthaft? Schon wieder ein Windows 11 update welches bluescreens auslöst? Das kann doch echt nicht wahr sein...
Ich nutze keinen Bitlocker, aber umgehe TPM und SecureBoot nicht, zudem aktualisiere ich Chipsatz-, Sound- und Grafiktreiber. Ich vermeide auch Basteleien wie Änderungen am Start-Menü und habe damit auch keine Probleme an beiden W11-PCs Zuhause. Die Kernisolierung nutze ich nicht.
Hätte ich das nicht gesehen, wüsste ich nichts von den erneuten Problemen.
Entweder habe ich nur Glück oder es ist kein Zufall mehr (entweder sind bestimmte Einstellungen problematisch oder manche Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück