News Nach Windows-Update: Berichte über Starfield-Abstürze und schwere PC-Probleme

ich weiß nicht habe immer das aktuelle Pacht drauf von Microsoft habe keine einzige abstürze von Anfang an beim spiele ich würde mal behaupten es liegt bei User selber das PROBLEM stafield spiele ich jetzt schon 72 stunden und mit mods keine abstütze
 
Nicht nur bei W11.. Das letzte Update bei W10 hat mir meinen Bootmanager zerschossen. Erst nur WLAN weg, auch nach Neuinstallation der Treiber. Forza 4 und 5 gingen gar nicht mehr, die XBox App Meldete Gaming Service nicht installiert obwohl, vorhanden. im Store nicht Downloadbar weil der Button fehlte.

Dann gings los... gesamt 26 Stunden und ohne Schlaf durch die Nacht habe ich gebraucht um alles wieder ins Lot zu bekommen. Und 4 Stunden Schlaf am nächsten tag ab 11 Uhr. War nen super Urlaub...!

--Nach nem regulären Neustart hatte Windows den Benutzerdefinierten-Start auf Normal-Start geändert, Systemauswahl im nächsten Reiter Überprüft passte noch. Dann Startete er beim nächsten Start von der Alten SSD (die noch verbaut war mit Windows drauf) von der ich auf die NVME SSD umgezogen bin. Nix groß bei gedacht. MSconfig noch mal überprüft. passte! Neustart/Bios/Bootreihenfolge, Passte auch noch...
--Die NVME Windows installation war nicht mehr zu finden durch das EFI. Die M.2 wurde im Bios aber erkannt
--Mit Windows Stick kam ich bis zur "Problembehandlung" die Festplatte war da aber nicht Reparabel.
--Keine der Windows eigenen Möglichkeiten ging auch nach zig versuchen Bios Reset/SafeBoot/Windows Image/ Wiederherstellung etc.. auch die EFI/Start-Partitionen von der laufenden Kopieren auf die nicht laufende brachte nix.
--Nach etwa 8 Stunden fummeln habe ich über einen ganz Coolen Umweg von der neuen SSD Booten können. Paragon Festplatten Manager. Ich habe auf der alten Platte im Windows mit Paragon die eigentliche System SSD auf eine weitere verbaute kopiert Als "Betriebssystem verschieben".
Dort repariert Paragon zwar nicht automatisch die Boot-Sektion, aber er Startet nach Abschluss scheinbar über die Paragon Software, die dann als neue Betriebssystem-platte Hergestellte Installation.
--Also jetzt "schnell" alles Gesichert und System-Sicherung hergestellt, und auf Fehlersuche gehen. Und dann habe ich nach ein paar weiteren Stündchen den Bootmanager als Problem identifiziert.
--Ich dachte eigentlich das die Neue M.2 kaputt ist und nicht Windows. Alle versuche denn Bootmanager zu reparieren auch über etliche Eingabe Aufforderungen um Bootsektionen neu schreiben bla blub schlugen fehl.
--Als Umweg konnte ich nun Immer auch die neue SSD Starten über den Paragon-Bootstick. geht auch als Linux Boot mit noch mehr Setting Möglichkeiten, als nur Paragon Oberfläche.
--Jetzt hatte ich die Dateisysteme der Bootpartition mit Paragon tatsächlich soweit Reparieren lassen können, das ich immer bis zum Bootmanager kam wo ich das System Aussuche was gestartet werden soll. Vorher ohne Bootsticks halt nur bis zum Asus Postscreen. Aber es wurden immer Kuriose konstallationen gezeigt Mal war die NVME Volume 10, mal Volume 7 mal Volume 3 etc manchmal gar kein System...
--Dann dachte ich egal, Daten sind gesichert, Window neu drauf fertig.
--Hab mir den einfachsten weg suchen wollen^^ Und plumb auf W11 in den Updates geklickt, auch wenn ich es nicht haben wollte^^ Naja Download und Installation 87% Neustart! Installation nicht möglich. Aber hey er ist gestartet^^
Noch mal W11 als Update probiert "Installation nicht möglich". Aber er scheint weit genug gekommen zu sein das der Bootmanager neugeschrieben/Repariert wurde.

Läuft wieder mit W10?!!^^ Wer brauch schon W11 es will ja nicht auf meinen Rechner... TPM kann ich bei meinem Asus seit nem Bios Update Anfang des Jahres nicht mehr ausschalten. Daran kanns also nicht liegen. Egal
 
Ist mir auch aufgefallen auf meinem Dell XPS Laptop und meinem Dell Tablet, dass es gefühlt sehr langsam geworden ist die letzten Tage. Dachte ich bilde mir das nur ein. Kann das an dem Downfall Patch liegen?
 
Habe seit Release nicht vernünftig spielen können.
Das Spiel verursacht ein komplettes Ausschalten des Systems.
Mal nach 30min, mal nach 3-4h. Komplett Random.

Nein, es liegt nicht an Temperatur oder dergleichen.
Es passiert meist nichts Besonderes im Spiel, wenn es passiert.
In allen anderen Spielen gibt es keine derartigen Probleme.
Und diese verlangen einiges mehr von der Hardware.

Die Creation Engine 2 ist hier wohl das Problem.

Bethesda Support war nicht Hilfreich, man bekommt nur Standard antworten, die auf das Problem gar nicht eingehen.
War auf jeden Fall das erste und letzte Bethesda Spiel für mich.

Ryzen 9 5950X
32GB Ram
Radeon RX 7900XTX
1300W Netzteil
Windows 10
Liegt an den AMD-Komponenten. Zum Glück wird meine 3080 in Starfield nur zu 70% ausgelastet, da kann auch nichts abstürzen bei 15 FPS in Full HD. Alle Intel-Cores&Cache OC 5,1 GHz mit 250 Watt Dauerleistung.
So! spielt man, ohne Trottel-AMD Elektroschrott und ohne Abstürze und ohne Leistung.
 
Wenn Windows 11 für alle Menschen Kostenlos wäre dann könnte man über solche Fehler hinwegsehen ! Aber es gibt Menschen wie mich die dafür gezahlt haben :) Das geht seit Jahren schon so das MS gefühlt jedes zweite Windows Update verhaut.
 
Liegt an den AMD-Komponenten. Zum Glück wird meine 3080 in Starfield nur zu 70% ausgelastet, da kann auch nichts abstürzen bei 15 FPS in Full HD. Alle Intel-Cores&Cache OC 5,1 GHz mit 250 Watt Dauerleistung.
So! spielt man, ohne Trottel-AMD Elektroschrott und ohne Abstürze und ohne Leistung.


Extra für User mit deinem Hardwareprofil gibt es die regelmäßigen Lade-Screens in Starfield.
Da kommt auch betagte, völlig überforderte Hardware, regelmäßig über die 25 FPS-Grenze.

PS:
Ein 10400F mit einer 7800 XT kommt auf locker die 3- fachen FPS als deine 15 :devil:
 
Extra für User mit deinem Hardwareprofil gibt es die regelmäßigen Lade-Screens in Starfield.
Da kommt auch betagte, völlig überforderte Hardware, regelmäßig über die 25 FPS-Grenze.

PS:
Ein 10400F mit einer 7800 XT kommt auf locker die 3- fachen FPS als deine 15 :devil:
Klar, aber die verbraucht dann auch mehr Strom, weil die AMD- Karten ja ausgelastet werden. Wenn ich den Prozessor schon so übertakten muss bleibt kein Strom mehr für die Grafikabteilung frei, insofern bin ich froh, dass Bvidia-Karten mit Starfield nicht richtig funktionieren.
 
Klar, aber die verbraucht dann auch mehr Strom, weil die AMD- Karten ja ausgelastet werden. Wenn ich den Prozessor schon so übertakten muss bleibt kein Strom mehr für die Grafikabteilung frei, insofern bin ich froh, dass Bvidia-Karten mit Starfield nicht richtig funktionieren.


Ich laufe gerade über Porrima II in 1440p und Ultra Einstellungen. 55 FPS (no FSR)
215 Watt GPU
298 Watt Gesamtsystem.

Das finde ich jetzt nicht viel ...
 
Also bei mir versagt die Installation des Updates auf meinem Windows 11 Rechner. Sowohl über Windows Update als auch wenn ich es von Hand runter lade und installieren will.
 
Update ist seit 15.09. installiert und wie immer läuft alles bestens - inklusive Starfield. Es soll aber ohnehin nur die Gamepass Version betreffen. Ich weiß schon, warum ich einen großen Bogen darum mache ... UWP ist und bleibt der größte Schmutz.
 
Wie viele Andere auf Reddit schaltet mein Rechner in bestimmten Gebieten instant ab. Einige haben Ihre PSU schon auf 1000W erhöht, manche mit (wahrscheinlich gefühlt) weniger Abstürzen, manche ohne Änderung. PSU liegt bei dem Fehlerbild natürlich nahe.. aber nicht wenn man schon 850+ Watt verbaut hat (und es natürlich i. O. Ist) und andere Games laufen.

Interessant, dass hier nun zwei vermeintliche Gründe hinzukommen. Nun habe ich im Zeitraum des Updates ausgerechnet auf neue AMD Hardware umgesattelt.. macht die Fehlersuche nicht leichter. Aber vllt liegts halt schlicht und ergreifend am Starfield oder Windows Update.
Liegt an den AMD-Komponenten. Zum Glück wird meine 3080 in Starfield nur zu 70% ausgelastet, da kann auch nichts abstürzen bei 15 FPS in Full HD. Alle Intel-Cores&Cache OC 5,1 GHz mit 250 Watt Dauerleistung.
So! spielt man, ohne Trottel-AMD Elektroschrott und ohne Abstürze und ohne Leistung.
Das alte Lagerdenken, niedlich. Werd erwachsen.
 
Liegt an den AMD-Komponenten. Zum Glück wird meine 3080 in Starfield nur zu 70% ausgelastet, da kann auch nichts abstürzen bei 15 FPS in Full HD. Alle Intel-Cores&Cache OC 5,1 GHz mit 250 Watt Dauerleistung.
So! spielt man, ohne Trottel-AMD Elektroschrott und ohne Abstürze und ohne Leistung.
Also ich mit mein Trottel-AMD Elektroschrott spiel Starfield mit 90-140 fps Max Details + HDR ohne ein Crash. Energiesparmodi sind alle an, da wurde im Bios oder Windows nichts herumgepfuscht. CPU langweilt sich bei 50 Watt.
 
Nicht nur bei W11.. Das letzte Update bei W10 hat mir meinen Bootmanager zerschossen. Erst nur WLAN weg, auch nach Neuinstallation der Treiber. Forza 4 und 5 gingen gar nicht mehr, die XBox App Meldete Gaming Service nicht installiert obwohl, vorhanden. im Store nicht Downloadbar weil der Button fehlte.
(...)
Wollt sagen, das ist doch keine 4 Wochen her, das MS ein Rollback machen musste, weil das Update Reihenweise Systeme gebricked hat.

Ich bleib auch erstmal auf Win10. Alle Updates werden mindestens einen Monat liegen gelassen, dass sie nachreifen können ^^

Starfield auf meinem Laptop mit 3060 und einem Ryzen 3000er 8kerner stabil auf ~ 40 fps alles auf high. Lüfter schreien aber dafür gibt es Headsets.

Ein BTD und ein paar typische Bethesda Bugs.
Hab aber erst 36 Stunden im Spiel.
 
Zurück