Microsoft: Tastatur misst Druckstärke und ermöglicht neue Funktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft: Tastatur misst Druckstärke und ermöglicht neue Funktionen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Tastatur misst Druckstärke und ermöglicht neue Funktionen

Das sind ja dann sozusagen "Analoge" Tasten?

Damit könnte mann ja dann gut gamen. Zb, Autorennen, damit könnte man dann schön das Gas und die Bremse bedienen ohne immer Vollgas zu geben :daumen:

Greetz

AW: Microsoft: Tastatur misst Druckstärke und ermöglicht neue Funktionen

Das sind ja dann sozusagen "Analoge" Tasten?

Damit könnte mann ja dann gut gamen. Zb, Autorennen, damit könnte man dann schön das Gas und die Bremse bedienen ohne immer Vollgas zu geben :daumen:

Greetz
nunja trotzdem muss ein Treiber das ganze erstmal umsetzen und sozusagen ein virtuelles gamepad bereitstellen, sodass man solche tastaturen in eigentlich allen Games, bei denen es vorteile bringt einsetzen könnte
eben auch älteren ..

nunja trotzdem muss ein Treiber das ganze erstmal umsetzen und sozusagen ein virtuelles gamepad bereitstellen, sodass man solche tastaturen in eigentlich allen Games, bei denen es vorteile bringt einsetzen könnte
eben auch älteren ..

na vielleicht nimmt sich saitek dieser thematik an
die haben immer eine recht (naja mehr oder wenniger) gute programierungssoftware für ihre produkte

Hört sich gut an, aber falls es nicht kommt würd ichs auch nicht vermissen. Aber wie gesagt, gerade beim Autofahren wärs nett!

So könnte die Tastatur zum Beispiel automatisch Groß- und Kleinschreibung anhand des Tastendrucks bestimmen.
Lol wird bestimmt lustig, wenn man sauer ist und auf die Tasten hammert wird automatisch alles gross geschrieben, praktisch :ugly:

fänd ich auch praktisch bspw für autorennen oder andere spiele, bei denen man fein dosieren muss.

aber am besten mit einem schalter an der tastatur mit dem man das bei bedarf auch ausschalten kann! oder die möglichkeit per software jede einzelne taste so zu konfigurieren, wie man es möchte. also einzelne tasten analog zu betreiben und die anderen digital.

ich finde es gut :)

Das Feature ist nicht neu!
Gabs schon vor Jahren in diversen Flipper- spielen ;)
*hämmer*

Also für Renngames ist das schwachsinn meiner Meinung, denn wer einigermassen vernünftig Renngames zocken will wird sich doch ein Gamepad zulegen. Aber für Shooter oder 3rd Person-Games wär das doch geil! Dann kann man die Geschwindigkeit in der die Person schleicht/läuft/rennt steuern.

Die sollen das ganze noch Aftertouch-fähig machen und dann brauch ich niewieder ein Midi/USB-Keyboard! :P

PS:
UnD iCh FreU mIcH scHoN auf die GaNZeN GroSs-KlEIn-feHler ;)

Ich denke nicht das sich das durchsetzten wird. Bin Skeptisch!
Das ist doch schon länger bekannt das es sowas gibt wie HowDee erwähnt hat.
Es ist doch sicher aus guten gründen noch nicht eingeführt worden weil sich das nur eine bestimmte Zielgruppe kaufen würde und damit nicht genug Umsatz einstehen würde.

Alle hier genannten Beispiele haben zwei Dinge gemeinsam:
- sie sind, im Gegensatz zu dem Schwachsinn mit der Grop/Kleinschreibung praktikabel (mal ehrlich: wer bitte schön hat beim Tippen soviel Kontrolle, dass ein derartiges Verfahren besser wäre, als "shift"? Könnt ja mal versuchen, zu tippen, ohne die Taste bis zum Anschlag durchzudrücken...)
- sie benötigen nur wenige, i.d.R. vier analoge Tasten
Stellt sich also die Frage: Brauchen wir wirklich ein Gamepad mit 105 analogen Achsen?

Ich finde die Idee gut. Autorennspiele z.B. lassen sich dann viel präziser mit der Tastatur steuern und man braucht nicht mehr n teures Lenkrad dafür.
Auch Shooter ließen sich damit besser steuern.
Aber abseits von Spielen fallen mir keine Anwendungen ein, wo so ein Feature wirklich sinn machen würde.

Ich denke, damit das mit Groß- und Kleinschreibung funktioniert, müsste man einen Zwischenanschlag einbauen damit man nur mit gezieltem Druck und nicht aus versehen bis zum Anschlag kommt. Sonst wird das wohl zu noch mehr Fehlern führen, als ohnehin schon (bei mir zumindest) vorkommen.

Finde ich sehr gut habe auch schon öfter mal uber eine Tastatur nachgedacht, welche erkennt wie weit die Taste gedrückt wurde, so ähnlich wie bei Xbox Controllern, wenn man da die Schultertasten nur zur hälfte drückt fährt das Auto auch nur halb so schnell :D
Sehr gute Entwicklung :daumen::daumen:

hört sich zwar nett an, aber wenn man schnell schreibt ist Groß/Kleinschreibung über Druckpunkt wohl eher schwer umsetzbar.

Und wenn ich ein ganzes Wort löschen will, drücke ich einfach STRG+Backspace.

Ich will, wenn ESC mehr ganz stark als 3 sek. gedruckt wird ein MS OS neu startet.

, so ähnlich wie bei Xbox Controllern,
kenn ich bereits von der PS1 :lol:
Wer hat sich denn noch keine Gedanken über eine Druckempfindliche Tastatur gemacht? In Rennspielen in denen es um Präzision geht, verderben Tastatur-Fahrer einem regelrecht den Spaß. Ich würd trotzdem nicht mit Tastatur fahren.

Zurück