Powercolor stellt 2 GiByte-Version der Radeon HD4890 PCS vor

ich denke die ist nicht viel schneller als die 1gig variante weil kein spiel braucht zwei gig vram das lohnt sich der gpu tackt mehr

hey ich bruäuchte mal eure hilfe undzwar bin ich am schwanken zwischen einer GTX 275 -und einer HD 4890 könntet ihr mir mal bitte einen rat geben was für eine ich mir holen sollte

danke im vorraus

ich denke die ist nicht viel schneller als die 1gig variante weil kein spiel braucht zwei gig vram das lohnt sich der gpu tackt mehr

2Gig sind Zukunftsicher. Würde ich jetzt 200Euro für ne Karte ausgeben dann sollte sie mehr als 1,5Gig haben. GTA4 unterstützt mehr als 1Gig, das ist das einzigste was mich an meiner 4870 mit 1Gig stört.
Selbst die bessere Performance einer 275 kann ich locker verschmerzen, da ich eigentlich jedes Spiel in bester Grafigeinstellung zocken kann.
Ich warte weiter auf GT300 und ATI5000, dann schauen wir mal weiter, ihr werdet sehn 1Gig wird 0815 und 2Gig für aktuelle Spiele nötig sein um volle leistung zu haben. Schließlich haben mitlerweile auch die Mobility Grafikkarten mehr als 1Gig.

Könnt Ihr bitte dazu einen Test machen, mit einer 1 Gb Karte ?

Danke..

Powercolor hat sie nicht umsonst niedriger getaktet. Es gibt bereits Test, welche besagen das eine Karte mit 2Gig langsamer ist.
Umsomehr Speicherchips aufgelötet werden umsohöher ist auch die wahrscheinlichkeit das ein schwacher Chip dabei ist. Kein Chip ist so wie der andere. Ob CPU oder GPU ob DDR2 3 oder 5.
Außerdem muß der größere Speicher auch verwaltet werden.
Aber die verloren Leistung gegenüber der Speichergröße ist bei Spielen die den Speicher auchnutzen zu vernachläßigen.

Schnell vieleicht aber Leise is was anderes, Gainward, Palit und Colorful sind alle baugleich und kommen aus einem Werk. Ich hab meine 260 er Zotac wieder eingebaut und warte bis der Kühler http://http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21813 kommt. Dann wird umgebaut, denn die 260 er is selbst wenn die auf 100% Lüftergeschwindigkeit Leiser und angenehmer. Es gibt auch verschiedene Tests wo man sieht das es keine Leisetreter sind.http://http://www.computerbase.de/a...tx_260_gs_glh/4/#abschnitt_sonstige_messungen
is zwar ne 260 aber is der Gleiche Kühler.

2Gig VRam bringen meiner Meinung erst was ab einer Auflösung jenseits von 1900 mal 1200 was, und wenn die Spiele soweit sind gibts wieder neue und schnellere DX11 usw.

2Gig sind Zukunftsicher. Würde ich jetzt 200Euro für ne Karte ausgeben dann sollte sie mehr als 1,5Gig haben. GTA4 unterstützt mehr als 1Gig, das ist das einzigste was mich an meiner 4870 mit 1Gig stört.

Zukunftsicherer bestimmt nicht. Wenn man 2 Gig Vram wirklich braucht ist der Chip eh wieder viel zu langsam.
Ich finde Zukunftsicherheit hat diese Karte genauso wenig wie alle anderen auch.
Der Vorteil spielt sie jetzt aus und zwar bei extrem Einstellungen mit Texturpaketen.

Ihr immer mit GTA IV... das wohl am Schlechtesten portierte Spiel aller Zeiten. Ich habe "nur" eine 4830, und es gab bisher kein Spiel, das ich nicht zufriedenstellend spielen konnte (die 4830 ist die am Meisten UNTERschätzte Karte überhaupt. Meine ist VIEL schneller als eine 4850@stock, kommt teils sogar an eine 4870 ran. Meine läuft auf 695/990 als Maximum. Okay, wenn die Jungs mit einer 4870 anfangen zu übertakten, ist Schluss mit Lustig :-D)
Auch GTA kann ich superflüssig zocken, auf volle Pulle. Okay, Crysis auf max. ist nicht, aber sonst? Sehe keinen Grund aufzurüsten. Okay, ich bin auch genügsam und zocke auf einem 19" TFT. Für Leute mit mächtigeren Auflösungen machen solche Karten Sinn, ja, sogar SLI/CF.
Wenn es mehr Spiele werden, die meine Karte hoffnungslos überfordern, werde ich zuschlagen. Zum Beispiel bei dieser hier, um mal @Topic zurück zu kommen.
Schönes Teil, isbesondere, wenn man CF mit 2 Karten machen will, wegen des (dann) endlich ausreichenden Speichers.

Aber mMn ist das echt erst ab min. 22" sinnvoll. Für kleinere Auflösungen reicht eine 4770/4830/9800GT usw. VÖLLIG.

Zurück