Special GPU-Praxistest: Kann man eine RTX 4070 zur Ti übertakten? Tuning, OC, UV und Fps pro Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Praxistest: Kann man eine RTX 4070 zur Ti übertakten? Tuning, OC, UV und Fps pro Watt

Sowohl die Geforce RTX 4070 als auch die RTX 4070 Ti setzen beide auf den AD104-Chip. Lässt sich also die neuere Variante zur teureren mittels Overclocking transformieren und damit dieselbe Leistung für weniger Geld erreichen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Praxistest: Kann man eine RTX 4070 zur Ti übertakten? Tuning, OC, UV und Fps pro Watt

30% auf eine RX 580......
https://hwbot.org/submission/4873591_true_monkey_3dmark___time_spy_extreme_radeon_rx_580_2731_marks

Ok ....ist leicht gemogelt da sie kalt ist aber 30% bei einer aktuellen ist sogar kalt schwierig ;)

Edit :

Da kann ich gerade mal feststellen wie weit gefühlt bzw erinnert die Wahrheit verfälschen kann
Denn Zahlen lügen nicht bzw sind frei von Vorurteilen

27% ....ohne sie kalt zu machen
https://hwbot.org/submission/524499...me_spy_extreme_radeon_rx_7900_xtx_17531_marks

Ist sogar besser wie früher :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ?

Bleistiftmods , Spindeltrimmer und dergleichen waren einfacher ?
Wenn mehr Spannung gefragt war ging nichts ohne Lötkolben :ugly:

Und Heute .....das Netz ist voll von Tools und Anleitungen kein Vergleich zu früher
Und dank MPT und dergleichen ist Spannungserhöhung leicht zugänglich.

Das einzige was sich wohl zum Glück nie ändern wird .....mach sie kalt und sie bekommt Füße :D

Ich meine zu wissen das man auch an den Microcontroller der für die Spannungsregulierung zuständig ist , das änderen kann. Problem ist je nach Karte kann das ein andere Sein und dann braucht man erstmal die Richtig Hardware und Software um den PIC überhaupt anzusprechen.

Der Test ist gut gemacht usw., aber wäre doch etwas seltsam gewesen, wenn Nvidia viel OC-Potential in der 4070 "verschenken" würde. Die paar % mehr Leistung zwischen 4070 und 70ti sind doch die einzige Rechtfertigung für den Preisaufschlag. Ansonsten bekommt man in beiden Fällen ja so ziemlich das gleiche. Die oft angeführte Begründung: Silizium sei so teuer, die neuen Fertigungsverfahren sind so teuer usw. klappthier nicht. Der Aufpreis zwischen beiden Karten ist rein "virtuel", Nvidia wäre ja blöd hier zu viel OC zuzulassen.

Meine Wassergekühlte 4090 bekomme ich mit biegen und brechen gerade so stabil auf 3050 mhz. Scheiß voltage begrenzung. Will wieder wie bei meiner 780ti 1.3 Volt durchjagen ;)

Meine Wassergekühlte 4090 bekomme ich mit biegen und brechen gerade so stabil auf 3050 mhz. Scheiß voltage begrenzung. Will wieder wie bei meiner 780ti 1.3 Volt durchjagen ;)
Das ist bei 'nem 5-Nanometer-Prozess aber viel ungesünder als bei 'nem 28-nm-Prozess. Elektromigration, ick hör dir brutzeln.

Mit anderen Worten: 1,3 Volt? Mein Pentium MMX lacht darüber. ;)

MfG
Raff

Zurück