News Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

Was sich bereits seit länger Zeit angekündigt hatte, könnte schon bald traurige Realität sein. Deutschlands einziger Siliziumproduzent, die RW Silicium GmbH ("Rottwerk"), steht wegen der zu hohen Strompreise endgültig vor dem Aus und das trotz einer weltweit weiterhin stark steigenden Nachfrage nach metallurgischem Silizium für die Chipfertigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strompreis-Krise: Bei Deutschlands einzigem Siliziumproduzenten Rottwerk Silicium ist der Ofen bald aus

Es geht weiter Berg ab! Danke liebe Grüne! Fantastisch! Top! :daumen:
Was ist das denn für ein Quatsch Kommentar? Erneuerbare Energien sind aktuell die billigsten am Strommarkt. Problem ist aber, dass sich der Preis allein nach dem teuersten Energieträger richtet - Gas.

Wenn, dann kannste der CDU dafür danken.

BTT: Ein Industriestrom wäre m.M.n. der falsche Weg. Dann ruhen sich die falschen Firmen wieder auf ihrem Status quo aus. Viel wichtiger wäre es, wenn der Strompreis gemischt kalkuliert wird. Solar+Wasser kosten 5-7Cent die kW/h und das könnte man durchaus an die Verbraucher weiter reichen.

Falsch, erneuerbare Energien sind günstiger und reduzieren den Strompreis. Das teuerste Kraftwerk, um den Bedarf zu decken, bestimmt quasi den Strompreis.
Island kann den gesamten Bedarf aus erneuerbaren Energien decken und kommt so auf einen Preis von 13,6 ct/kWh. Schweden zu immerhin 60% und kommt auf etwa 17,9 ct/kWh.
Bitte recherchieren und den richtigen dafür anklagen :daumen:.

Durch die Lage im tiefsten Bayern, was sich seit Jahren vehement gegen erneuerbare Energien sträubt, macht man es sich hier nicht einfacher.

Gestern Abend haben sie im Fernsehen gesagt, dass der deutsche Strompreis, 4 mal so hoch wie in den USA ist.
Ich hoffe mal das die das mit der Energiewende gut hinbekommen.
Dazu gehört auch das in Bayern mehr Windräder gebaut werden.

Viele der Unternehmen und lokale Politiker fordern von der Bundesregierung daher die Einführung eines "Industriestroms", der weniger Kosten und mehr Planungssicherheit garantieren soll.

Kann ich auch was davon haben?
Oder dürfen Normalsterbliche da nicht ran, aber dafür schön mit Steuern subventionieren?

Naives Kindlein.

warum fordert der Redakteur hier auf über politische Themen zu diskuttieren? Davon hab ich auf anderen Plattformen genug und von diesen pauschalen unfundieeten Anschuldigungen einzelner Schuldiger......echt mal, ich dachte hier gehts um mein Hobby Gaming .....

Durch die Lage im tiefsten Bayern, was sich seit Jahren vehement gegen erneuerbare Energien sträubt, macht man es sich hier nicht einfacher.
Bullshit. Ich möchte jetzt hier nicht gutheißen, was im Stromtrassenbau und den bürokratischen und politischen Hürden beim Winkraftbau alles falsch läuft und diese sind absolut zu kritisieren, ABER:
Was derzeit auf Bayern rumgeritten wird diesbezüglich ist absolut lächerlich. Weißt du wieviel installierte PV-Leistung in Bayern bis 2022 vorhanden war? 18,3 GW. Da kommt als nächstes nur BaWü mit 8,3 GW ran. 2023 werden dazu nochmal einige GW dazukommen.
Es ist nunmal bestimmten Geofaktoren geschuldet, dass sich Windkraft in Bayern wesentlich weniger lohnt als Photovoltaik. Wollen wir in Deutschland eine Energiewende schaffen, muss das Zusammenspiel aus verschiedenen Erzeugern gelingen, das ist im Interesse aller Bundesländer und Bürger.

Es grüßen meine 25 kW PV Anlage aus dem "tiefsten den erneuerbaren Energien gesträubten" Bayern

Viele der Unternehmen und lokale Politiker fordern von der Bundesregierung daher die Einführung eines "Industriestroms", der weniger Kosten und mehr Planungssicherheit garantieren soll.
Da kann ich mir schon denken von welchen "industriennahen" Politikern so ein Schwachsinn kommt..

Aber ehrlich, ich finde das ist ne gute Idee. Ich.. ähh.. wollte mir auch ne 4090 holen und irgendwie bin ich ja letztlich auch Teil der Gaming-Industrie und deswegen denke ich stehen mir da bessere Preise zu.

Wenn ich fertig bin, hab ich mit Nebenjobs 7 Jahre studiert, auch weil ich abwarten wollte, wo die Richtung nun hin geht. Gehe ich Richtung Wasserstoff, gehe ich Richtung Meerwasserentsalzung betrieben mit regenerativen Energien, oder wohin auch immer.

Ich sehe im Moment keine klare Linie und habe keine Ahnung wo die Richtung hinführt. Klar ist ein Umwandlungsprojekt erstmal immer mit Schwierigkeiten verbunden. So muss erstmal mehr Kohle/Gas verbrannt werden, um das System zu stabilisieren und dann das Endziel zu erreichen. Im Moment wird einfach nur PV wie wild ausgebaut, Wind etwas und ein redundates Stromsystem gefahren. Das kostet eben Geld, statt einem Stromsystem hat man nun zwei, wovon das eine an das Stromnetz noch höhere Anforderungen stellt. So kommt der günstige EE-Strom erstmal nicht zum Tragen. Aber wie es nun weiter geht, ist absolut nicht zu erkennen.

Das Abschalten der Atomenergie hätte man sich sparen können. Die MWh hätte man mitnehmen sollen.

Nun zerstört man sich noch die Industrie/IT und gibt dem E-Mob-Markt nicht die Möglichkeit sich hier zu etablieren. Die bauen dann natürlich lieber sonst wo auf. Der große Punkt des Know Hows fällt ja auch immer mehr weg, seitdem man Know How schön an China verkauft und die dort nun natürlich auch immer besser werden.

Es wird für so viel Müll Geld ausgegeben, dann muss man jetzt auch für günstigen Industriestrom sorgen. Nicht in dem Rahmen, dass die Firmen dann träge werden und sagen "Umrüsten, Energie sparen? Nö, das rechnet sich ja nicht". Dann muss man bei den EnergieAudits eben sagen: "Du Kollege, du könntest hier umrüsten" und wenn dann als Antwort kommt "Ach ne, das rechnet sich bei dem Strompreis erst nach 8 Jahren, sowas machen wir nicht" muss eben die Antwort kommen "Kollegen, wir sind verpflichtet Wirtschaftlichkeitsrechnungen mit dem normalen Strompreis durchzuführen, nach dem rechnet sich die Maßnahme nach 2 Jahren, du machst das jetzt!"

Nachdem ich nun jahrelang im PV-Bereich tätig war und dort nicht meine Zukunft sehe, das KnowHow aber super bei Energieeffizienzmaßnahmen angewendet werden kann, werde ich in den Bereich des EnergieAudits und Energieberatung gehen und denen helfen, die was tun wollen. Ich sehe in Deutschland derzeit keine Chance anderweitig irgendwie aktiv zu werden, weil alles ausgebremst wird und als Normalbürger mir keine Linie erkennbar ist, wie das dann den funktionieren soll.

Gestern Abend haben sie im Fernsehen gesagt, dass der deutsche Strompreis, 4 mal so hoch wie in den USA ist.
In den USA sind etwa 60 AKW in aktivem Betrieb.
Außerdem haben die USA auch eigenes Öl und Gas welches verstromt werden kann.
Wir müssen jetzt teures, russisches Gas über Umwege kaufen.

D könnte sich via Fracking für zumindest ~25 Jahre unabhängig machen.
Mit einer Vorlaufzeit von ca. 15 Jahren hätte man die Infrastruktur zusammen.
Damit wäre man gegen 2035 in Regelbetrieb und voll grundlastfähig - bis etwa 2050.

Mit Wind und Solar wird man nichts wenden.
Das ist eine Illusion welche enormen Schaden nach sich zieht, sofern man ihr weiter anhängig bleibt.
Sollte D Interesse daran haben, zumindest einen Teil seiner wirtschaftlichen Relevanz aufrecht zu erhalten, muss sofort eine Grundlastfähigkeit mit klassischen Energieträgern wiederhergestellt werden.

Wir müssen jetzt teures, russisches Gas über Umwege kaufen.

Jetzt hört doch mal auf mit dieser russischem Gas Geschichte!
Wir hatten davor schon das teuerste Strom der Welt und das obwohl wir hauptsächlich sehr günstiges Gas aus RU bezogen haben.
Der Staat macht sich schlicht und einfach die Taschen voll auf unseren Kosten, schließlich muss es ja weiterhin die ganze Welt mitfinanzieren!

Das ist nur die halbe Wahrheit, der Strom selbst ist nicht so teuer wie man glaubt, es sind vor allem die Nebenkosten die unseren Strom so teuer machen. Bei der Bundesnetzagentur kann man sich in etwa anschauen wie sich der Strompreis in Deutschland wirklich zusammensetzt.
Jeder hält dabei die Hand auf, vor allem auch der der Bund.

Dafür hast du auch regelmäßige Blackouts, Waldbrände, verseuchtes Grundwasser durch Fracking,...
Man bekommt halt wofür man zahlt.

Nicht falsch verstehen, es läuft und lief einiges falsch mit der deutschen Stromproduktion und Preisgestaltung, aber man muss schon aufpassen, was man vergleicht.

Am billigsten ist es übrigens im Nahen und mittleren Osten. Die verheizen das Öl und Gas zur Energieerzeugung mehr oder weniger für umsonst. Wie nachhaltig das dann natürlich ist, ist eine andere Geschichte.
Falsch, erneuerbare Energien sind günstiger und reduzieren den Strompreis. Das teuerste Kraftwerk, um den Bedarf zu decken, bestimmt quasi den Strompreis.
Island kann den gesamten Bedarf aus erneuerbaren Energien decken und kommt so auf einen Preis von 13,6 ct/kWh. Schweden zu immerhin 60% und kommt auf etwa 17,9 ct/kWh.
Bitte recherchieren und den richtigen dafür anklagen :daumen:.
Island hat durch Geothermie sogar so viel Überschuss, dass sie im Winter die Gehsteige beheizen, damit sie nicht salzen/räumen müssen.

Norwegen ist ein besseres Beispiel als Schweden da sie quasi schon bei 100% Erneuerbaren sind dank Wasserkraft.
Dänemark ist auch ein guter Anhaltspunkt da ähnliche Geographie wie weite Teile Deutschlands. Die peilen 100% Erneuerbare bis 2030 an, nur halt primär mit Offshore-Wind. Gestern lag der (Handels-)Preis im Schnitt bei 14 ct/kWh

Was derzeit auf Bayern rumgeritten wird diesbezüglich ist absolut lächerlich.
Die Kritik ist durch die 10H Regelung einfach gerechtfertigt.
Weißt du wieviel installierte PV-Leistung in Bayern bis 2022 vorhanden war? 18,3 GW. Da kommt als nächstes nur BaWü mit 8,3 GW ran. 2023 werden dazu nochmal einige GW dazukommen.
Man muss das aber auch ein bisschen in Relation setzen: Bayern ist flächenmäßig ca. doppelt so groß wie BaWü. Von den kleineren Bundesländern reden wir mal gleich gar nicht.
Es ist nunmal bestimmten Geofaktoren geschuldet, dass sich Windkraft in Bayern wesentlich weniger lohnt als Photovoltaik.
Die da wären?
Wollen wir in Deutschland eine Energiewende schaffen, muss das Zusammenspiel aus verschiedenen Erzeugern gelingen, das ist im Interesse aller Bundesländer und Bürger.
100% D'accord

Mit Wind und Solar wird man nichts wenden.
Das ist eine Illusion welche enormen Schaden nach sich zieht, sofern man ihr weiter anhängig bleibt.
Sollte D Interesse daran haben, zumindest einen Teil seiner wirtschaftlichen Relevanz aufrecht zu erhalten, muss sofort eine Grundlastfähigkeit mit klassischen Energieträgern wiederhergestellt werden.
Danke für diese ausführliche Analyse Prof. Dr... ähh.. Wie war doch gleich der Name? Und Ihre Expertise haben Sie genau woher? Mir macht es schon etwas Unbehagen, wie gut Sie sich angeblich mit Illusionen auskennen.
In Bayern gibt es drei Faktoren, die gegen Windkraft sprechen:

1. Viele konservative Bürger
2. Markus Söder, der wegen Machterhalt um jeden Preis vor diesen Wählern auf die Knie fällt
3. Die daraus resultierende 10H-Regel

Ob das jetzt wirklich "Geofaktoren" sind muss jeder für sich entscheiden.

In meinen über 50 Jahren hab ich noch nie so eine beschissene Performance der Regierung gesehen. Jetzt mal ohne Witz!

Wie stellt man sich das vor ? Frankreich baut 14 neue Atomkraftwerke ? Die kann ich sogar von hier sehen. Wie dämlich wirds eigenltich noch ?

Ich würd gern Herrn Habeck mal was vor Augen halten. Er hat ja gesagt er mag Deutschland nicht so. Ich hab mir überlegt, da ich seine Kinder nicht mag, ich würde seine Kinder betreuen. Damit er mal Versteht wie wir uns Fühlen mit so einer Pappnase als Captain.

Ein Land steht und fällt mit den Energiepreisen. Die möchte Robert schön hoch halten. Dieser Typ richtet jeden Tag schaden an. Genauso wie Frau Faeser. Italien ruft den Notstand. Frau Faeser macht genauso weiter wie immer. Gibt ja auch gar kein Problem. Frau Faeser hat 24/7 Polizeischutz und 12.000 Netto. Was für ein Problem denn ? So schön gell? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück