News RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce fällt weiter im Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce fällt weiter im Preis

Die schnellste Gaming-Grafikkarte fällt weiter im Preis. Wer die RTX 4090 kaufen möchte, bekommt die New-Gen-Geforce von Nvidia jetzt günstiger denn je.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 kaufen: Günstig wie nie - schnellste Geforce fällt weiter im Preis

Da kommt Sicherlich noch mehr. Der Chip kann ja mehr, wird ja für die 4090 beschnitten und teildeaktiviert. Nächstes Weinachtsgeschäft kommt dann ab Herbst die 4090Ti nachgeschoben, für nur ca 2500€ oder mehr^^. Partnerkarten der 4090 mit OC gab es Anfangs auch mit bis zu 2200€ angeboten und wurden auch gekauft

Einfach irgendwann gebraucht kaufen oder auf ältere Spiele fokussieren.
Dafür hat man auch gepatchte Spiele usw.
Nur vorher nicht spoilern lassen oder schon zu viel mitbekommen ist oft nicht leicht.

Könnte auch zuschlagen, aber ich überlege die ganze zeit was ich den damit zocke was ich momentan nicht zocken könnte.

Da fällt mir einfach nichts ein was mich auch interessiert.

D4 und CS2 kann ich ohne einschränkenden auch mit der aktuellen Hardware zocken.

Der einzige Grund ist einfach das Gefühl die karte zu haben, ob die versumpft siegt werde ich die Tage sehen, bis jetzt habe ich durchgehalten

... ein von Arroganz und Überheblichkeit getriebener Preis
Der globale Markt regelt das und nicht irgendwelche empörten Forderer in Deutschland.
IMO ist es eine grenzenlose Hybris von einigen moralisierenden Konsumenten von nicht lebensnotweniger Luxuselektronik , einem Hersteller auf der anderen Seite der Erdkugel vorschreiben zu wollen, zu welchem Preis er seine Produkte ebendiesen Konsumenten gefälligst darzureichen habe.
Auf welcher Grundlage eigentlich? Imo wirkt sowas sehr weltfremd und unangenehm.

Kann man bei dem Preis von günstig reden? Im Preis gefallen Ok aber für die meisten Gamer dürfte wohl was High End Preise angeht bei rund 1000 Euro Schluss sein und selbst das ist nicht günstig. Momentan befinden sich nur AMD-Flaggschiffe in dem Bereich.

Was mir als 4090 Käufer der ersten Stunde sauer aufstoßen würde ist die Preisstabilität der Karte. So wie es ausschaut wird die Karte nach 2 Jahren da wo die meisten Gamer ihre Karten wieder abstoßen keine 1000 Euro mehr wert sein eher gut drunter. 90% der 4090 Käufer sind keine Millionäre und wenn man daran denkt, dass der Startpreis bei bis zu 2500 Euro war, arme Käufer.

Auf welcher Grundlage eigentlich? Imo wirkt sowas sehr weltfremd und unangenehm.
Das behaupten gefühlt immer nur Leute die selbst nicht viel herum kommen, so scheint mir.
Jedenfalls ist der Tenor im Chip-hell-forum und bei newsegg der Gleiche. Zu teuer.
Du fragst wie man dazu kommt? Na wenn jemand beispielsweise die letzten 15 Jahre jedes high-end Modell dieses Herstellers gekauft hat und jetzt festhalten muss dass der aktuelle Gegenwert den Preis nicht rechtfertigt, dann ist doch gerade dieser langjährige Käufer die wichtigste Stimme. Siehst du das anders? Ich mein... Schau einmal in welchem Forum wir hier sind, in einem erste Welt Land und dennoch diese Reaktion von einem Großteil des Publikums. Das sollte einem tatsächlich zu denken geben. Letztlich regelt es der Markt, vertreten durch den Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie fällt dann lasst sie weiter fallen, im Herbst isse dann bei 1400€.
Wer die letzten 2 Jahre eisern war und Geld gehortet hat, für sein Hobby, schüttelt das Ding doch heute außen Ärmel. 1700€ ist ne Menge Geld aber dir Karte kannste noch 5 Jahre locker nutzen.
Im Heimkinobereich fängt der Mittelklasse AVR auch bei 1500€ ca an und bei 1000€ Smartphones schreit auch keiner!
Nur mal so...

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es uns doch einfach positiv finden, das sich am Preis endlich mal was tut. Überlegt mal wie lange die 3xxx gen. nun schon durch das Upsellig leider im Preis relativ stabil geblieben ist.

Da geht die Preissenkung ja echt "schnell". Naja Corona ist halt vorbei, und es werden nicht mehr so viele Karten gekauft.

Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle, wird der Preis noch weiter sinken (an der 4080 tut sich im Vergleich preislich zu wenig finde ich ), oder ist das einzig und allein die vorbreitende Preissenkung für die 4090ti?
Dann wäre die Freude nur von kurzer Dauer und der Rest wieder festgelgt...........

Grüsse.

Wenn sie fällt dann lasst sie weiter fallen, im Herbst isse dann bei 1400€.
Wer die letzten 2 Jahre eisern war und Geld gehortet hat, für sein Hobby, schüttelt das Ding doch heute außen Ärmel. 1700€ ist ne Menge Geld aber dir Karte kannste noch 5 Jahre locker nutzen.
Das muss sich noch beweisen ob sie noch 5 Jahre hält, von neuer Technik deplatziert wird oder durch die Programmierer schlicht überfordert wird. Wahrscheinlichkeit ist grundsätzlich da, aber wetten würde ich sicher nicht darauf.
Im Heimkinobereich fängt der Mittelklasse AVR auch bei 1500€ ca an und bei 1000€ Smartphones schreit auch keiner!
Nur mal so...
Ein Heimkino AVR kauft man sicher nicht alle 2 Jahre neu ausser man kauft ständig billigen Müll, ansonsten betreibt man sie leicht über ein Jahrzehnt oder wenn es etwas besseres ist auch deutlich länger.
Der Handy vergleich zieht vermutlich eher, wobei die teuren Geräte vor allem nur zum prahlen gekauft werden, technisch passiert ja schon länger nichts mehr spannendes und das potential der Geräte liegt eigentlich brach.
Ein aktuelles Spiel macht auf einer 5 Jahre alten GPU weniger Spass als ein Spiel das vor 5 Jahren rauskam.

Ich glaube die meisten Leute haben andere Sorgen und wollen sich keine Grafikkarte für 1669€ kaufen. Und wem das egal ist, der hat eh schon eine 4090 zum Release gekauft. Wird sicher schwer noch Käufer zu finden. Gleiches gilt für die 4080.
Einfach irgendwann gebraucht kaufen oder auf ältere Spiele fokussieren.
Dafür hat man auch gepatchte Spiele usw.
Nur vorher nicht spoilern lassen oder schon zu viel mitbekommen ist oft nicht leicht.
Genauso mache ich das auch. Ich habe noch so viele Sachen, die ich mit einer RX 6400 zocke und das sogar in WQHD. Zur Zeit sind das Lost Ark, WoT und Diablo 2 Resurrected. Cyberpunk läuft nicht weg! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück