News Kaputte Geforce-Karten bei Diablo 4: Blizzard bestätigt Untersuchung durch Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaputte Geforce-Karten bei Diablo 4: Blizzard bestätigt Untersuchung durch Nvidia

Im Zuge der Berichterstattung über kaputte RTX-3080-Ti-Grafikkarten hat Blizzard bestätigt, dass man sich dem Problem bewusst ist. Zusammen mit Nvidia versuchen die Entwickler der Misere auf den Grund zu gehen und geben erste Lösungsansätze, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kaputte Geforce-Karten bei Diablo 4: Blizzard bestätigt Untersuchung durch Nvidia

Blizzard lernt scheinbar gar nicht aus der Vergangenheit, bei SC2 gabs so etwas auch mal, also dass das Spiel so viele FPS bei Videos oder im Menü erzeugen durfte wie möglich, damals sah man hohe dreistelligen FPS, ich selbst habe mal über 900FPS gehabt, kein wunder wenn da mal etwas überlastet wird, eine einfache FPS-Begrenzung einzuprogrammieren gehört doch zum kleinen Einmaleins. Die können tolle Spiele machen, aber technisch waren sie schon immer bestenfalls Mittelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nicht deren Ernst xD. Reboot tut gut? Und wenn nicht… 1000 Infos weitergeben, die manche wahrscheinlich gar nicht zusammen kriegen und dann heist es, sry können euch leider nicht helfen ohne Vollständigkeit?

Konnte bei Diablo 2 mit dem 25 fps cap nicht passieren *SCNR*

Ber ehrlich, wenn man doch mittlerweile weiß, dass in seltenen Fällen sehr hohe fps zu kaputten Grafikkarten führen können (und NVidia das offenbar nicht hardwareseitig lösen kann...) wo ist das Problem, einen Framelimiter einzubauen? Von mir aus bei 500fps.

Solche Limiter sind ja in vielen Spielen (beispielsweise auch D2R...) sowieso vorhanden, sie stehen nur halt ab Werk auf unbegrenzt. Ein simples "default = 240fps" oder noch besser "default = Refreshrate TFT" oder von mir aus auch "2x Refreshrate TFT" und wer will kann anheben würde schon reichen um die allerallermeisten Systeme zu schützen (deren Benutzer niemals sowas einstellen/ändern).

Konnte bei Diablo 2 mit dem 25 fps cap nicht passieren *SCNR*

Ber ehrlich, wenn man doch mittlerweile weiß, dass in seltenen Fällen sehr hohe fps zu kaputten Grafikkarten führen können (und NVidia das offenbar nicht hardwareseitig lösen kann...) wo ist das Problem, einen Framelimiter einzubauen? Von mir aus bei 500fps.

Solche Limiter sind ja in vielen Spielen (beispielsweise auch D2R...) sowieso vorhanden, sie stehen nur halt ab Werk auf unbegrenzt. Ein simples "default = 240fps" oder noch besser "default = Refreshrate TFT" oder von mir aus auch "2x Refreshrate TFT") und wer will kann anheben würde schon reichen um die allerallermeisten Systeme zu schützen (deren Benutzer niemals sowas einstellen/ändern).
Bei Hollow Knights gibt es ein 400 oder 500FPS Limit ohne Vysnc in den Optionen.
Da es ein 2D Spiel ist, geht bei mir die FPS bis über 2000 ohne diese, wenn ich mein FPS Limit ausmache. :D
Habe es gestern mit der 4090FE einmal "getestet"...die war echt laut am Fiepen...

Fast alle neueren besseren Spiele haben sowas. Wenn ein Workaround derart einfach ist wie hier (angenommen die extremen fps sind wirklich der Defektgrund), einfach einen Defaultwert von "0" auf "240" zu setzen wundert es mich wirklich, dass das über Jahre nicht passiert ist.

Höchstwahrscheinlich: Niemand. Der Besitzer hat Pech gehabt.

Wenns noch in der Garantiezeit der Karte ist kann man da auf Kulanz hoffen aber nach Ablauf der meist 1,5 bis 2 Jahre: Denied.

@Incredible Alk dass ist ja denn echt bitter, stell Dir vor, da raucht eine 4090 für 2K ab.
Kann man das denn vorher irgendwie ausloten das die Gefahr besteht?
Oder am Besten im Treiber das Spiel bevor es startet, direkt auf 250FPS limitieren?

Das ist ja eine tolle Entwicklung. Beta Spiele zerstören Grafikkarten der 1000 Euro+ Kategorie.
That´s really the way it is meant to be played. :fresse:
Was denn, der Jensen hat doch gleich Ersatz in parat. Die "günstige" 4070Ti für unter 900€. Is doch ein Schnapper vor dem Herrn...

Natürlich nur, wenn man jene gegen die übrigen Adas' stellt:D

Gruß

Herstellerunabhängig bei der Treiberinstallation eine Auswahloption zur max. FPS hinzufügen.

Oder einfach bei der Installation die max. FPS auf den angeschlossenen Monitor mit der höchsten Bildwiederholungsfrequenz limitieren. Dazu einen entsprechenden Hinweis auf die Änderungsoption.

Fertig ist die Laube.

ann man das denn vorher irgendwie ausloten das die Gefahr besteht?
Nicht wirklich... es ist ja abseits der ganzen Vermutungen nicht mal klar was den Defekt wirklich auslöst. Eine sehr hohe Framerate alleine ist ja kein Grund für defekte Grafikkarten, denn Fps im Bereich von vielen 1000fps gibt es seit Jahrzehnten auf Millionen von Karten die für sie sehr alte Benchmarks beispielsweise abspulen - davon sind nie irgendwelche karten gestorben.

Dass hier was kaputtgeht liegt (meine Vermutung) daran, dass eine sehr sehr ungewöhnliche Lastart auf eine Karte trifft die schon eine gewisse Vorschädigung hat (die so nie auffallen würde aber in genau dem Szenario crackt). Das scheint aber sehr sehr selten zu sein.

Wer von Anfang an sicher gehen will macht einfach im Treiber von NVidia ein fps cap bei ein paar Hundert fps rein dass die Karte derart hohe fps gar nicht berechnen darf:
1679675147508.png

Steht bei mir auf 288 da das das doppelte meiner 144 Hz des TFTs sind. Selbst das ist (für mich) eigentlich schon zu viel bzw. nur der failsafe da ich sowieso mit vSync/GSync spiele und entsprechend nie mehr als 144 fps habe - oft sogar zugunsten maximaler Qualität "nur" 72 fps (ich bin nicht der schnelle-Ego-Shooter-Kerl ;-)).

@Incredible Alk
Hat das irgendeine besondere Bewandtnis, dass Du das FPS-Cap exakt auf das Doppelte der maximalen Bildwiederholfrequenz Deines Monitors eingestellt hast?

Ich habe die maximale Bildrate nämlich bei mir global einfach pauschal auf 200 FPS eingestellt (1x 160Hz & 1x 144Hz Moni vorhanden) und passe die dann je nach Spiel noch separat an. Das global gesetzte FPS-Limit ist auch quasi nur meine Safety, falls ich mal vergessen habe das separate FPS-Limit einzustellen.

Wenn das nämlich so "besser" ist, wenn das globale FPS-Limit ein ganzzahliger Teiler ist, dann stelle ich es auch mal auf 320 FPS respektive 288 FPS ein. Ich habe mir darüber nämlich noch nie Gedanken gemacht und mich auch nicht informiert. ^^

oft sogar zugunsten maximaler Qualität "nur" 72 fps
Und hat das auch einen Vorteil, wenn das FPS-Limit exakt die Hälfte der maximalen (nativen) Bildwiederholfrequenz des Monitors ist? Ich habe das nämlich auch schon in einigen Spielen gesehen, dass man dann als Option "1/2 V-Sync" bei der Bildrate als internes FPS-Limit auswählen kann, also eben z.B. 72 FPS bei einem 144Hz-Monitor oder 120 FPS bei einem 240Hz-Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das irgendeine besondere Bewandtnis, dass Du das FPS-Cap exakt auf das Doppelte der maximalen Bildwiederholfrequenz Deines Monitors eingestellt hast?
Wenn deine FPS und deine Bildwiederholrate einen gerader Teiler haben (also das eine ist das doppelte, vierfache,... Von dem anderen) haste kein Tearing.
Ist aber nicht wirklich relevant wenn man sowieso vSync (das macht übrigens in seiner Reinform genau dasselbe) oder Freesync/GSync benutzt. Dass ich das genau da hingesetzt habe ist eher son Nerdreflex gewesen :haha:

Wenn deine FPS und deine Bildwiederholrate einen gerader Teiler haben (also das eine ist das doppelte, vierfache,... Von dem anderen) haste kein Tearing.
Ist aber nicht wirklich relevant wenn man sowieso vSync (das macht übrigens in seiner Reinform genau dasselbe) oder Freesync/GSync benutzt. Dass ich das genau da hingesetzt habe ist eher son Nerdreflex gewesen :haha:
Ich verstehe! Dann ist das wahrscheinlich einfach noch als "Optionsleiche" in einigen Spielen (bzw. als reflexartige, selbstgesetzte Option im Treiber ;)) aus Zeiten übrig geblieben als es noch kein G-Sync/Freesync gab.

Wenn G-Sync/Freesync nämlich greift, dann scheint es egal zu sein, alles klar. Dann mache ich weiter wie bisher. ^^

Ich stelle immer V-Sync + G-Sync in Kombination mit einem FPS-Limit ein, sodass weder meine CPU, noch meine GPU bei 100% mechanischer Last sind, im Bestfall also bei "Maximale Bildwiederholfrequenz - 4 FPS" (also 140 FPS oder 156 FPS). :)

Was ich nicht verstehe ist warum nur Nvidia Karten davon betroffen sind?
Wenn in den Spiel-Menüs zu hohe FPS generiert werden, muß AMD doch auch davon betroffen sein.
Haben die Nvidia Karten dann zu hohe Spannungen? Oder schlechtere Kühlungen?

Habe es gestern mit der 4090FE einmal "getestet"...die war echt laut am Fiepen...
Da würde ich aufpassen, hört sich an als sind das die Drossel-Spulen und die halten hohe Tempraturen nicht lange aus, wenn diese am Limit arbeiten. Im Endeffekt gibt es einen schönen Kurzschluss und damit Licht aus. Hatte mal eine 1080 TI auf der Werkbank, da war das der Fall.
------------------
Ein FPS Limiter sollte das Problem lösen. Kein Mensch braucht 500+ FpS...:ugly:

Was ich nicht verstehe ist warum nur Nvidia Karten davon betroffen sind?
Wenn in den Spiel-Menüs zu hohe FPS generiert werden, muß AMD doch auch davon betroffen sein.
Haben die Nvidia Karten dann zu hohe Spannungen? Oder schlechtere Kühlungen?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat es oft vielmehr mit den Spannungswandlern und die Spulen zu tun, also dass die in kurzer Zeit extrem überlastet werden, weniger mit unterdimensionierter Kühlung.

Oft geht ja alles "ganz schnell", schon nach kurzer Spielzeit und nicht nach vielen Stunden und das dann oft halt in Hauptmenüs oder Zwischensequenzen, wo hunderte oder gar tausende FPS erzeugt werden. Gerade da hat man ja auch Spulenfiepen, selbst bei (maximalem) Undervolting noch.

Warum das gehäuft bei Nvidia auftritt, weiß ich allerdings nicht.

Zurück