News Radeon RX 7600, 7700 & 7800: Release neuer AMD-Grafikkarten im Juni?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600, 7700 & 7800: Release neuer AMD-Grafikkarten im Juni?

Nach der Veröffentlichung von AMDs Grafikkarten-Topmodellen Radeon RX 7900 XTX und XT im Dezember, lassen Mittelklassemodelle auf sich warten. Ein neuer Bericht stellt Juni als Release-Zeitraum in den Raum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600, 7700 & 7800: Release neuer AMD-Grafikkarten im Juni?

Gerade für die Full HD /WQHD Gamer sind entsprechende GPU-Klassen gefragt.Den nicht jeder kann oder will sich eine GPU leisten
was mehr als 400-500Euro kostet.Finde ich vernümpftig das auch entsprechende GPU-Klassen für die breite Masse herraus kommt.
Und zu einem bezahlbaren Preis hoffe ich...für die Leute die nicht viel Geld zu Verfügung haben.

Eh AMD auch solche Lagerbestände anhäuft wie NV isses doch sinnvoll die 6000er noch ne Weile auszuverkaufen
leicht unter UVP. = WinWin für AMD und Käufer

Was genau Jensen dabei denkt die alten Grakas weiter so teuer zu verkaufen, who knows.
Das dabei Marktanteile rumkommen, glaub ich eher net.

Der heimliche Gewinner ist soundso ARC.
bis ne entsprechende P/L-Konkurrenz kommt ...

Bin auf die 7800XT gespannt, was der tatsächliche Verbrauch und Leistung betrifft.
Für max 600 €uro mit 16 Gibyte Speicher wäre sie mit angemessener Leistung eine Überlegung wert.

Eh AMD auch solche Lagerbestände anhäuft wie NV isses doch sinnvoll die 6000er noch ne Weile auszuverkaufen
leicht unter UVP. = WinWin für AMD und Käufer

Was genau Jensen dabei denkt die alten Grakas weiter so teuer zu verkaufen, who knows.
Das dabei Marktanteile rumkommen, glaub ich eher net.

Der heimliche Gewinner ist soundso ARC.
bis ne entsprechende P/L-Konkurrenz kommt ...
Markttechnisch wäre das ein enormer Verlust für AMD, weil man Nvidia damit das Massengeschäft mit der Current Gen überlasst. AMD kann schon nicht im High-End mithalten. Deswegen wäre es ohnehin schon sinnvoller gewesen, sich von vornherein auf's Massengeschäft zu konzentrieren. Aber AMD...

nur die 4090 ist Allonestanding, der Rest sieht bei P/L eher mau aus
... sieht man bei den %, welche Graka die PCGH-Leser als wert erachten/besitzen
(ob da nun besonders viele Leser im oberen Segment abgestimmt haben, who knows)

Ob ne 12GB 4070Ti jemand Marktanteile abnehmen kann, who knows
... dann wären die Käufer ja genauso kurzsichtig wie bei der 8GB 3070.
(4070+60+50 sind vermutlich eeh zu schwachbrüstig)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt viel zu spät. Wo bleiben die neuen GPUs für nicht-Bonzen? Ich glaube kaum, dass AMD Marktanteile an NVidia verschenkt, sondern eher, dass der GPU-Markt an sich Anteile an die Heimkonsolen verschenkt. Denn die sind mittlerweile zur UVP bestellbar. Kann mir gut vorstellen, dass das ganze Theater einige Leute zum Umstieg auf eine PS5 / Series X bewegt. Die bekommt man nämlich zum halben Preis einer leistungsstarken GPU momentan.

Im Sommer eh ALLES uninteressant, ... reicht, wenn Navi32 im September preiswert verfügbar ist.

Ein ARC-Refresh kommt ja evtl. auch noch, ... mal schauen.

Wie bereits gesagt viel zu spät. Wo bleiben die neuen GPUs für nicht-Bonzen? Ich glaube kaum, dass AMD Marktanteile an NVidia verschenkt, sondern eher, dass der GPU-Markt an sich Anteile an die Heimkonsolen verschenkt. Denn die sind mittlerweile zur UVP bestellbar. Kann mir gut vorstellen, dass das ganze Theater einige Leute zum Umstieg auf eine PS5 / Series X bewegt. Die bekommt man nämlich zum halben Preis einer leistungsstarken GPU momentan.

Was kosten denn da die Spiele? auf XBox und PS5?
Die GPU der Konsolen ist auch in etwa so Leistungsstark wie Einsteiger GPU ... nur hat die Konsole den Vorteil, das Spiele nicht auf verschiedener Hardware laufen muss sondern immer der Unterbau vorhanden ist.
Früher(TM) haben wir 640x480 mit 30FPS gezockt....
Die Ansprüche dürfen halt immer wachsen, aber wehe die Preise steigen entsprechend.... :ka:

Wer jetzt eine RX 6950XT kaufen kann, der sollte dies tun ,solange die GPU s noch im Angebot sind. Da die 7800 XT genau so schnell sein wird , beim weniger verbrauch.
Die wird bestimmt genauso Teuer, schätze um die 800 Euro wird sie kosten.

Ich frag mich, warum sich AMD da so viel Zeit lässt - sieht man sich die Preise der vorgegangenen Karten so an, steigen die eher als andersrum. Dazu sind 6800(XT) sowie 6900XT immer weniger verfügbar. Ausverkauf ohne Nachfolger? Finde ich schräg.
Nvidia schnappt sich währenddessen weitere Marktanteile mit ner 4070ti, die trotz recht geringer Menge an VRAM verdammt effizient ist und damit gekauft wird ohne Ende. Ich will halt keine 300W in meinem PC verballern... die Wärme muss ja auch irgendwohin.
Ne 7800XT mit 16GB bei >300W Verbrauch und Leistung ner 6900XT würde ich sofort kaufen

EDIT: Hab neulich irgendwo gelesen, dass AMD evtl. vielleicht gar keine Mittelklasse-GPUs von RDNA3 rausbringen könnte - weil nicht rentabel genug und weil sie mit den oberen Karten eh nicht ganz happy sind. Mal gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein ARC-Refresh kommt ja evtl. auch noch, ...
mit GDDR6X aber das weißt du nicht von mir ;)

Mit dem Erscheinen der kleineren Modelle aus der RX 7000 Serie bekommt jeder die Möglichkeit auch "AV1" zu enkodieren womit INTEL Arc GPU's dadurch ihren letzten "Trumpf" verlieren und nur noch der GPU Preis als Kaufargument bleibt.

Ob ne 12GB 4070Ti jemand Marktanteile abnehmen kann, who knows
... dann wären die Käufer ja genauso kurzsichtig wie bei der 8GB 3070.
Kurzsichtig?
Wenn man keinen Exklusivvertrag mit dem Stromanbieter hat nennt man das vorausschauend.
Kühl...leise...performant in jeder Situation und der Verbrauch spricht für sich

Ne...jetzt ohne Flachs. Jeder wird doch selber wissen was ihm wichtig ist.

Zum Thema
Die einzige Karte die noch interessant wäre, ist noch die RX 7800 XT.
Wenn das preislich nicht nach unten fällt, kann man auch die alte Gen kaufen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich meine RX 6800 tauschen sollte.

Zum Thema
Die einzige Karte die noch interessant wäre, ist noch die RX 7800 XT.
Wenn das preislich nicht nach unten fällt, kann man auch die alte Gen kaufen.
Ich wüsste jetzt nicht warum ich meine RX 6800 tauschen sollte.

Die 6800xt haben die auch nicht zum liefern.
Frage mich echt was noch verkauft wird neben der RX6600.
Hab neulich irgendwo gelesen, dass AMD evtl. vielleicht gar keine Mittelklasse-GPUs von RDNA3 rausbringen könnte - weil nicht rentabel genug und weil sie mit den oberen Karten eh nicht ganz happy sind. Mal gespannt...
Könnte man meinen.
Aber eigentlich ist durch das Chiplet - Verfahren, die Produktion stark vergünstigt worden.

Es macht einfach nichts mehr Sinn und ich werde meine RX6800xt gekauft vor 1,5Monaten aber nicht geliefert wohl stornieren, obwohl der Preis wieder auf 680Fr. Gestiegen ist und somit 100mehr als ich bezahlt hab!

Crazy ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten von AMD so kommen wie vermutet, sehe ich schwarz für Team Rot.
Vor allem die Leistungssprünge im Vergleich zur Vorgängergeneration sind ein Witz.

Die 6800xt haben die auch nicht zum liefern.
Liefern ??? = verfügbar ab Lager bei einem bekannten Händler@615€ = zu nem Preis deutlich unter UVP
(im Midnightshopping sogar ohne Versandkosten)

Wer jetzt net gerade RT braucht, ... ist da bezgl. P/L hervorragend bedient.

edit: Heute, am Samstag im MS die Merc@599€

6800xt Merc@599€.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück