News Intel Arc: Battlemage hat "einige coole neue Technologien"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Battlemage hat "einige coole neue Technologien"

Auf der zweiten Generation von Intels Arc liegt die Hoffnung vieler Spieler. Battlemage, so der Codename, soll neue Technologien, architektonische Updates und mehr bringen. Auch beim Treiber wird weiterentwickelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Battlemage hat "einige coole neue Technologien"

" Intel Arc: Battlemage hat "einige coole neue Technologien" "

- DX9 nativ
- tatsächliche GPU Beschleunigung beim Rasterizing
- voll funktionstüchtige Software (Schaltfläche/Befehl = Funktion etc.)
- kein Vollbild-Zwangsoverlay mehr
- weniger Mikroruckler und Stotterer (auf speziellen Wunsch aber auch wieder aktivierbar)
- das fehlende "N" aus dem China Release als gratis Beilage in limitierter Auflage
- gratis Sammelkarte mit Koduri und einem flotten Marketing Spruch drauf (wie bei Trumpy Boy) in limitierter Auflage
- Effizienz fast auf Augenhöhe mit der Konkurrenz

Hey, ja, jetzt hab ich echt Bock auf die nächste Generation, her damit! :-)

Ok, war alles nur Spaß, aber bei der Steilvorlage..... ;-P

Ne coole "neue" Technologie wäre Energiesparen. :daumen:

Das hätte mir schon bei der 1st Gen gereicht um eine zu kaufen, zumindest zum daran rumspielen, aber das sah man wohl bei der Entwicklung nicht so eng mit dem ungezügelten Stromverbrauch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

- DX9 nativ
- tatsächliche GPU Beschleunigung beim Rasterizing
- voll funktionstüchtige Software (Schaltfläche/Befehl = Funktion etc.)
- kein Vollbild-Zwangsoverlay mehr
- weniger Mikroruckler und Stotterer (auf speziellen Wunsch aber auch wieder aktivierbar)
- das fehlende "N" aus dem China Release als gratis Beilage in limitierter Auflage
- gratis Sammelkarte mit Koduri und einem flotten Marketing Spruch drauf (wie bei Trumpy Boy) in limitierter Auflage

Hey, ja, jetzt hab ich echt Bock auf die nächste Generation, her damit! :-)

Ok, war alles nur Spaß, aber bei der Steilvorlage..... ;-P
Zwangs Vollbild Overlay ist schon behoben

1,5 Jahre nach dem ursprünglich erwarteten Start von Alchemist arbeiten die noch an den Features von Battlemage? Mit welcher Kadenz hatte Intel denn ihren "Angriff" auf AMD und Nvidia geplant? "Schwach anfangen und dann mit einer Generation pro drei Jahre weiter zurückfallen."?

Stärkere Focus auf Treiber (die auch weiterhin Fortschritte bringen).
Bessere reale Effizienz bei natürlich sinnvoll vergleichbarer Produkte der Mitbewerber
Weniger MarketingBlahBlah
Bessere reale Preise im Laden als NV oder AMD
=> und bin an Board bei Team Intel.

Edit.
Nach PCGH_Torsten Beitrag :D

- DX9 nativ
das ist doch aber wirklich nicht mehr nötig. Nur Transistor und Treiberballast.
Ich hab mir von Anfang an gewünscht (schon vor Release von ARC), dass Intel nicht Zeit und Ressourcen in sowas investiert
das ist halt teilweise schwierig. Zum einen hängt das natürlich am Treiber - ok, kann man "fixen".
Zum anderen ists aber oft der Support direkt durch das Spiel/Die Engine. Das geht dann nachträglich oft nur noch schwer
Das geht eigentlich sicher bald, die Effizienz der Konkurrenz ist ja teilweise eine Katastrophe.
Das andere erwarte ich aber dennoch nicht vor Celestial oder eher noch Druid

Intel ist bestimmt einer der Gründe warum Grafikkarten jetzt so schweine teuer sind...Wenn man bedenkt das Intel irgendwann aufschließt dann gibt es 3 Grafikkarten Hersteller. Also wird der Topf mehr geteilt und das heißt weniger Gewinn für die Großen. Also schonmal die Preise anheben um später auszugleichen...

Bin aber echt gespannt wie Battlemage wird...Eins weiß ich aber jetzt schon...Sie werden zu teuer...

Auch interessant....

Den Nettogewinn trotzdem mehr als verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Jahre nach dem ursprünglich erwarteten Start von Alchemist arbeiten die noch an den Features von Battlemage? Mit welcher Kadenz hatte Intel denn ihren "Angriff" auf AMD und Nvidia geplant? "Schwach anfangen und dann mit einer Generation pro drei Jahre weiter zurückfallen."?
Wer weiß ob das nicht Marketinggewäsch ist?
Klar müsste der Chip längst im Labor laufen oder zumindest vollständig das Design abgeschlossen sein
Intel ist bestimmt einer der Gründe warum Grafikkarten jetzt so schweine teuer sind...
:lol:

Zwar schön, dass Intel weitermacht, aber release erst 2024? 2024 kommen dann sowieso schon die neue Gen von Nvidia und AMD raus, d.h. Battlemage müsste sich sofort mit der neuen GEN konkurrieren. Dann hoffen wir mal, dass das Intel halbwegs schafft.

Zwar schön, dass Intel weitermacht, aber release erst 2024? 2024 kommen dann sowieso schon die neue Gen von Nvidia und AMD raus, d.h. Battlemage müsste sich sofort mit der neuen GEN konkurrieren. Dann hoffen wir mal, dass das Intel halbwegs schafft.
Es reicht für den Anfang, wenn Intel bis 500 Euro ordentlich austeilt. Sicher, wir Supernerds wollen das Beste für weniger Geld, aber das Gros der Spieler hat mehr davon, wenn es in der Mittel- bis Oberklasse ordentlich Wettbewerb gibt. Wenn Battlemage sich also mit RX 8000 und RTX 5000 herumschlagen muss (wonach es aussieht) und dann eine Arc B880 für weniger Geld "nur" mit RX 7800 XT und RTX 5070 konkurrieren kann, wäre das so schlimm?

MfG
Raff

Es reicht für den Anfang, wenn Intel bis 500 Euro ordentlich austeilt. Sicher, wir Supernerds wollen das Beste für weniger Geld, aber das Gros der Spieler hat mehr davon, wenn es in der Mittel- bis Oberklasse ordentlich Wettbewerb gibt. Wenn Battlemage sich also mit RX 8000 und RTX 5000 herumschlagen muss (wonach es aussieht) und dann eine Arc A880 für weniger Geld "nur" mit RX 7800 XT und RTX 5070 konkurrieren kann, wäre das so schlimm?

MfG
Raff
Überhaupt nicht. Wenn "Battlemage" irgendwo zwischen 4070Ti und 4080 landet (bei 500€ hier bei uns) wär ich glatt dabei:)

Gruß

Es reicht für den Anfang, wenn Intel bis 500 Euro ordentlich austeilt. Sicher, wir Supernerds wollen das Beste für weniger Geld, aber das Gros der Spieler hat mehr davon, wenn es in der Mittel- bis Oberklasse ordentlich Wettbewerb gibt. Wenn Battlemage sich also mit RX 8000 und RTX 5000 herumschlagen muss (wonach es aussieht) und dann eine Arc A880 für weniger Geld "nur" mit RX 7800 XT und RTX 5070 konkurrieren kann, wäre das so schlimm?

MfG
Raff
Ja und Nein! ^^ Das Problem sieht man doch aktuell bei der A750/A770. (Release 10/22) Meiner Meinung nach aktuell an sich sehr gute Karten aber leider zu spät released in der "letzten Gen". Wenn nun die RX7600/7700 oder die Geforce 4060 kommen werden (nur noch 2 - 3 Monate oder so) dazu im gleichen Preisbereich, dann warst das. (Vorausgesetzt die RX7600/7700 sowie 4060 sind Ihren Vorgänger schneller und gleicher Preis).

Überhaupt nicht. Wenn "Battlemage" irgendwo zwischen 4070Ti und 4080 landet (bei 500€ hier bei uns) wär ich glatt dabei:)

Gruß

Du willst damit sagen :

Das Intel mit Battlemage (ca. 500 euro ) 2024 Leistungstechnisch zwischen der 4070Ti ( ca. 800 Euro ) und der 4080 ( ca.1300,- Euro ) liegen sollte , und dann für dich interesant wäre ?!?

Da wäre die Karte auf dem Markt ungefähr 1000,- Euro wert und Intel ist nicht dafür bekannt das die Hardware gleich mal ca. 500 Euro unter Wert verschenkt wird !

Ein frommer Traum aber leider nur ein Traum :P

Alles sehr Schwammiges Geblubber. Also nix neues oder überraschendes. Hoffe natürlich, dass Intel näher an die Konkurrenz heranrücken kann, dass sie direkt aufschließen halte ich eher für unrealistisch.

Du willst damit sagen :

Das Intel mit Battlemage (ca. 500 euro ) 2024 Leistungstechnisch zwischen der 4070Ti ( ca. 800 Euro ) und der 4080 ( ca.1300,- Euro ) liegen sollte , und dann für dich interesant wäre ?!?

Da wäre die Karte auf dem Markt ungefähr 1000,- Euro wert und Intel ist nicht dafür bekannt das die Hardware gleich mal ca. 500 Euro unter Wert verschenkt wird !

Die genauen Zahlen (Preise und Verhältnisse) kennen wir nicht, aber Intel betont seit Monaten bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass man die niedrigen Preise vor allem deswegen fahre, um in den Markt zu kommen - auch, wenn das Draufzahlen bedeutet. Eine solche Langzeit-Investition kann nur eine finanzstarke Firma wie Intel leisten. Wie lange dieser Prozess des "Reinkommens" andauert, hängt auch von den Wettbewerbern ab. So und so: Intel hilft nicht nur in Gestalt einer dritten Option, sondern langfristig auch, die Preise von AMD und Nvidia zu korrigieren.

MfG
Raff

Ja und Nein! ^^ Das Problem sieht man doch aktuell bei der A750/A770. (Release 10/22) Meiner Meinung nach aktuell an sich sehr gute Karten aber leider zu spät released in der "letzten Gen". Wenn nun die RX7600/7700 oder die Geforce 4060 kommen werden (nur noch 2 - 3 Monate oder so) dazu im gleichen Preisbereich, dann warst das. (Vorausgesetzt die RX7600/7700 sowie 4060 sind Ihren Vorgänger schneller und gleicher Preis).
Ich hätte sofort die A770 gekauft, vor allem mit 16 GB VRAM und der erstaunlich guten Raytracingleistung, wenn es eine Unterstützung für Kaby Lake gegeben hätte. So wird es wohl eine 3060 werden.

Du willst damit sagen :

Ich will damit sagen: Hauptsache Intel bleibt in Sachen dedizierter Graka dabei. Ein dritter "Player" kann für uns Gamer nur gut sein und VIELLEICHT auch dafür sorgen, das wir wieder etwas "vernünftigere" Preise sehn. Ja, dieses fromme Szenario ist (m)ein Traum.

Bezahlbare Bildschubsen für jedermann...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück