News Neue Cherry-Mikrofone: Mit bis zu 192 Kilohertz Samplingrate fürs Home-Office und für Streamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Cherry-Mikrofone: Mit bis zu 192 Kilohertz Samplingrate fürs Home-Office und für Streamer

Der deutsche Hersteller Cherry hat drei neue USB-Mikrofone vorgestellt, die sich fürs Home-Office und für Streamer eignen sollen. So wird unter anderem eine Samplingrate von bis zu 192 Kilohertz unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Cherry-Mikrofone: Mit bis zu 192 Kilohertz Samplingrate fürs Home-Office und für Streamer

Hm... 192 Kilohertz und 24 Bit klingt gut, nur wird denn diese Aufnahme auch gebraucht bzw. üblicher Weise gestreamt/aufgenommen?
Kommt das auch so raus, oder ist der Unterschied zu einem Beyerdynamic Fox mit 24 Bit und 96 Kiloherz im Endeffekt egal da am Ende doch weniger ins Video kommt?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wer kann mir das mal erörtern und sagen in welchem Format der Ton bei den üblichen Verdächtigen Youtubern vorliegt?

Für Sprache kann die Abtastrate gar nicht hoch genug sein.

Welch gar magische Technologie hatte vor Urzeiten verständliche Sprache zwischen 300 und 3400 Hz ermöglicht, wofür ja 8 KHz reichen müssten?
Oder erst Musik, mit 44,1 KHz.
oder ist der Unterschied zu einem Beyerdynamic Fox mit 24 Bit und 96 Kiloherz im Endeffekt egal da am Ende doch weniger ins Video kommt?
Alles über 16 Bit und 44,1/48 KHz ist doch Luxus.
Wenn 16/44,1 für CD-Qualität reicht, dann wohl auch für Gequatsche und Spielesounds.

So hatte ich mir das auch selbst erklärt, nur beißt sich das mit den beworbenen Produkten. Egal ob das jetzt das Cherry Mic mit 24/192 ist, welches als speziell für Streamer beworben wird, wie auch Creative Soundkarten mit gar 32Bit/384KHz.

Deshalb meine Frage, ob selbst der 100.000ste 0815 Streamer in seinen Videos auch so arbeitet. Ganz oft ist selbst Musik auf YouTube ja gar nicht in hoher Qualität hinterlegt, sondern man hört selbst dabei Verluste im Vergleich zur CD Version.

Marketing? Mit irgendwas muss man ja den Aufpreis der Luxusmodelle rechtfertigen und schöne Zahlen kann man ganz einfach vergleichen.

Ich bin nun wirklich kein Experte aber kenne Shannon, die 16 Bit 44,1 KHz einer CD und deren Tonqualität sind auch kein Geheimnis.
Deshalb meine Frage, ob selbst der 100.000ste 0815 Streamer in seinen Videos auch so arbeitet
Und wenn der mit 32/192 aufzeichnet, am Ende wird -für 08/15-Nutzung- vermutlich eh 44,1 oder 48 KHz daraus.

Zurück