News Schwere Vorwürfe: Windows 11 soll "enorme Menge an Benutzerdaten" an Dritte schicken

Bei manchen Bemerkungen hier bin ich mir nicht sicher ob der Inhalt der Kommentare mit dem Aluhutvergiftung zu tun hat oder ob sie einfach nur trollen wollen. :schief:

Es ist schon irgendwie faszinierend wie viel Halbwahrheiten von Leuten weitergegeben werden, die offensichtlich nur nachplappern aber nie selbst etwas überprüfen. Gut, warum sollte es bei PC Hardware anders sein als in anderen Bereichen.
Du willst uns jetzt sicher erzählen, dass sich all diese tollen "Zusatzfeatures" von Windows 11 auch abschalten lassen, wenn man nur weiß wie. Darum geht es aber leider nicht. Microsoft hat mit Windows 11 den Bogen eindeutig überspannt und Tatsache ist, dass Windows 11 in diesem Zustand ausgeliefert wird und Leute dazu ermutigt werden, diese Dinge einfach zu tolerieren ohne sich Gedanken darüber zu machen, was sie da überhaupt Zustimmen.

na, dadurch wird sich doch niemand abschrecken lassen, immerhin bietet win11 doch bald fest implementierte RGB-steuerung, das hebt diesen nachteil doch mehr als nur auf, oder?

Ich finde die solten sich auf ein solides Basis Betriebsystem konzentrieren das einfach gut funktioniert, das der User je nach eigenem Bedarf noch erweitern kann mit 3.- Anbietersoftware.
Ohne das MS selber so viel überflüssigen Mist gleich installiert, das sollte dem User selbst überlassen werden.

Was ich seit Win10 schon kritisch sehe ist, dass ohne meine Zustimmung jegliche Games installiert sind. Beim neu aufgesetzten Windows sollte sowas nicht sein. Und es sollte mir überlassen sein, ob ich den Edge nutzen möchte oder nicht. Ist auch fest im System eingebaut. Warum muss alles immer so aufgeblasen sein? Ich will nur ein schlankes OS wo alles drauf läuft.
An Linux habe ich mich noch nie ran getraut und die Kompatibilität, wie ist die zu den Games heute?

Sieh an...mal was "Neues"...Windows ist gesprächig! :lol:

Deshalb habe ich auch diverse Dienst deaktiviert und mit "Antispy-Soft" nachgeholfen.
Außerdem läuft eine Firewall (nicht der Defender! Denn wer überwacht den Überwacher? ;)) die jeden Versuch einer nichtgenehmigten Online-Verbindung erstmal blockt.

Dass ist und wird der Grund sein warum es bei Windows 11 so massiv probleme gibt. Windows 10 gab es ja schon schwirigkeiten wegen den sammeln von daten. Wo ich auch bauchschmerzen habe und dass neben den Online zwang der grund ist wiso ich wenn win10 support endet mit der version 22h2 ich wechsel.
Spielen tuhe ich ehe weniger und daher ist das ehe kein problem mehr das einzige ist einfach das windows ohne wenn und aber zwang hat ne online konto zu haben was ich mit ne passwort tressor irgend wie lost finde. merk mir keine 10+ (120+ bit) verschlüsselungs zeichen. Um mich ins windows ein loggen zu können.

Es gibt keine zwanghafte Verschlüsselung in Windows 11, erzähl kein Käse.
Ich glaube er meinte das wegen "Secure Boot". Darüber habe ich auch schon mal gehört das man sich, wenn es ganz doof läuft, vom System "aussperren" kann. Aber keine Ahnung ob das so stimmt? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte das wegen "Secure Boot". Darüber habe ich auch schon mal gehört das man sich, wenn es ganz doof läuft, vom System "aussperren" kann. Aber keine Ahnung ob das so stimmt? :ka:
Ich habe meinen Prozessor ausgewechselt und konnte danach nicht mehr per Windows Hello ins Windows 10, ohne mein altbacken Password wäre ich nicht mehr rein gekommen. Mein aktuelles Kennwort hat er nicht genommen wo ich eigentlich 100% sicher war, dass dies funktioniert, aber letztlich hat mein altbacken Kennwort was ich irgendwann mal eingerichtet habe funktioniert. Ist echt komisch manchmal was der speichert und was nicht.

Win 11 nutze ich nur auf dem Daddel PC.
Sensible Daten (z. B. online-Banking/Dokumente usw..) laufen auf einem Linux Office PC, der darüber hinaus nur kontrolliert übern mini-server mit entsprechenden Schutzmechanismen (firewall usw.) und nicht direkt online ist.

Zurück