News Netflix zieht den Notfallschirm: Regeln für Account-Sharing zurückgezogen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix zieht den Notfallschirm: Regeln für Account-Sharing zurückgezogen

Zum 31. Januar hatte Netflix in Deutschland Regeln für das Account-Sharing veröffentlicht - die sind nun verschwunden. Der Streaming-Dienst-Abbieter zieht den Notfallschirm, kommentiert das aber nicht weiter. Offen bleibt also, ob die Regeln gegen das Teilen von Konten wiederkommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix zieht den Notfallschirm: Regeln für Account-Sharing zurückgezogen

Ist auch eine unsinnige Aktion....

Wenn die etwas ändern wollen, dann sollen die eher die 2-Faktor-Auth anwenden, sodass man sich alle 14 Tage per Code an die E-Mailadresse freischalten muss, am besten aber ohne PW und E-Mail-Eingabe.

Das wäre auch für die Sicherheit eine gute Option, dass sich keine unberechtigten Personen mit dem Account beschäftigen.

Wenn die etwas ändern wollen, dann sollen die eher die 2-Faktor-Auth anwenden, sodass man sich alle 14 Tage per Code an die E-Mailadresse freischalten muss, am besten aber ohne PW und E-Mail-Eingabe.

Das wäre auch für die Sicherheit eine gute Option, dass sich keine unberechtigten Personen mit dem Account beschäftigen.
Das klingt tatsächlich auch nicht schlecht.

Ich muss halt sagen, dass ich gerne Netflix nutze, mein 4K-Abo aber mit meiner Schwester teile. Während ich fast jeden Tag auf Netflix was schaue, sind es bei meiner Schwester so 3 Mal die Woche.

Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn ich 5 EUR extra pro Monat zahlen müsste, damit das offiziell wird. Aber wenn sie das nicht mehr nutzen könnten, indem der Fernseher gesperrt wird, dann viel Spaß... Macht das 4K-Abo halt günstiger (10 EUR z. B.) und lasst dafür nur einen Stream zu. Dann schließt auch eher jeder sein eigenes Abo ab...

"Das ist wohl die Passage, die aus Nutzersicht am unangenehmsten ist. Das mag, zusammen mit den Freischaltcodes, für 3 Wochen Urlaub in Südspanien noch halbwegs praktikabel sein, wer aber den Winter im milden Madeira verbringt, hat ein Problem"

Wenn man über den Winter in Madeira lebt wird man wohl die paar € im Monat auch noch übrig haben.

@elmobank - Netflix geht es doch nicht um die Erhöhung der Sicherheit, sondern um das Unterbinden des "bewusst" Teilens eines Accounts. Alle 14 Tage ist nicht besonders komfortabel. Netflix sollte einfach das gesamte Angebot überdenken, und verschiedene neue Optionen anbieten, oder generell den Zugang günstiger statt teuerer machen. Ist der Zugang günstiger, ist auch die Hemmschwelle für einen eigenen Account niedriger.
Für mich wäre das Sperren von Geräten, die ich im gleichen Haushalt habe, aber selten benutze, ein K.O.-Kriterium für das Netflix-Abo - dann verzichte ich lieber ganz und probiere mal einen anderen Streaming-Dienst aus (gibt ja nicht nur einen....).

Ich habe 4 Partner und Partnerinnen (die nichts voneinander wissen) und lebe abwechselnd mit ihnen. Habe überall einen Smart TV mit dem ich mich hin und wieder einlogge und Netflix schaue. Wie soll ich denn alle Fernseher an eine Hauptadresse tragen und mich neu einloggen? Was werden die anderen Partner bitte davon halten? Sowas ist einfach unmöglich und ich kann nicht der einzige Mensch sein, der in dieser Situation ist.

Ich habe 4 Partner und Partnerinnen (die nichts voneinander wissen) und lebe abwechselnd mit ihnen. Habe überall einen Smart TV mit dem ich mich hin und wieder einlogge und Netflix schaue. Wie soll ich denn alle Fernseher an eine Hauptadresse tragen und mich neu einloggen? Was werden die anderen Partner bitte davon halten? Sowas ist einfach unmöglich und ich kann nicht der einzige Mensch sein, der in dieser Situation ist.

Ja, wer kennts nicht. Halbier die Anzahl der Partner und Partnerinnen. Das eingesparte Geld kann dann in einen zweiten Netflix Account gesteckt werden. Spart dann auch das Rumtragen des TVs.

Ich habe selber 4 Partner und Partnerinnen und weiß deshalb genau, das man mit so vielen Partner:innen wirklich überhaupt keine Zeit mehr für Netflix hat.
Deswegen verstehe ich das Problem wirklich nicht, als jemand, der auch in deiner Situation ist.

Ganz ehrlich, wie blöd sind die eigentlich? Jetzt nicht mal mehr genug A*sch in der Hose
um zu den eigenen Regeln zu stehen? Peinlich. :haeh:

Wenn sich Netflix weiter ausnehmen lassen will, ist das aber vermutlich der richtige Weg.:schief:

So Clickbait-Überschriften sind genau der Grund, weshalb ich mehr und mehr Webseiten meide. So erzieht man sich auch eine Community, in der tiefergehende und eher analytische Diskussionen schwierig bis unmöglich werden... Und ich habe einen Grund weniger, bei besagter Community vorbeizuschauen...

Es gibt keine einzige Stellungnahme zu Netflix, weshalb die Ankündigung überhaupt aufkam und einen Tag später wieder verschwand. Genauso wahrscheinlich ist es, dass Netflix einfach viel zu früh und versehentlich jene Ankündigung rausgehauen hatte und, nachdem zig Newsseiten (wesentlich weniger aufgeregt als eure) darüber berichtet hatten, einen Tag später ohne viel Aufsehens wieder von der Seite entfernt hat. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich nach nur einem Tag so viele Leute über die Netflix-Ankündigung aufgeregt haben und beim Support aufgeschlagen sind, dass Netflix nach 24 Stunden als "Notfallschirm" einen Rückzug gemacht hat...

Sorry, ich fühle mich da ein wenig für dumm verkauft und habe bei sowas das (ich meine, verständliche) Bedürfnis, meinem Ärger auf konstruktive Weise Luft zu machen...

Dann teile ich mir Zukunft halt auch eine extra Email Postfach.

Die Alternative für Netflix ist nicht das ich ein volles Abo alleine Zahle, die Alternative ist das ich kein Netflix mehr benutze. Würde gerne sehen ob sich der Wegfall von privatem Accountsharing wirklich positiv auf die Einnahmen auswirkt.

Ich hab mir vor einigen Jahren einen UHD-Fernseher mit HDR und allem Schnickschnack zugelegt, der damals für mich bezahlbar war. Nachdem ich dann meinen vierstellig bezahlten Cineastentraum von Fernseher endlich ausgepackt und aufgebaut hatte wollte ich dann doch mal schauen, dass Netflix auch in 4K läuft. Dafür verlangen die Schweinehunde nicht nur mehr Geld, man muss auch einen Tarif wählen mit bis zu vier gleichzeitigen Streams. An dieser Tarifstruktur hat sich bis heute nichts geändert.

Ich hab also in den sauren Apfel gebissen und den Tarif bestellt und dann die anderen Streams an andere Leute verteilt. Jetzt will man mir das abgewöhnen, unter Strafandrohung, aber die ver****te Tarifstruktur ist immer noch die selbe. Man hat mir also eine Anreizstruktur zum Account Sharing nicht nur als Option gegeben, sie war sogar Voraussetzung für die Ausnutzung der vollen Auflösung des Fernsehers. Man hat auf Firmen-Twitter-Konten sogar darüber Witze gerissen und den Leuten durch die Blume zu verstehen gegeben, dass Netflix selber damit einverstanden ist. Und jetzt bin ich der böse Nutzer, der das Unternehmen ruiniert, weil ich jeden Monat 17,99€ hinschicke.

Vielleicht mal nicht jede zweite Serie nach der ersten Staffel absetzen, vielleicht abonnieren dann auch wieder mehr Leute, ihr Vollnulpen vom Dienst!

Ach ja, das gute alte ''ich guck alles für umsonst und bin dazu noch der schlaue'' ist noch immer besser als der ehrliche Kunde :D

Fände es tatsächlich i.O. für andere Mitnutzende extra zu zahlen, vor allem, da die geteilten Kosten dann mMn. immer noch human wären. Auf diese Art wäre es aber einfach zu umständlich und nervig.

Wie wäre es denn, das neue Abomodell einfach einzuführen, ohne diese komplizierten Verfahren herauszufinden ob der Account gerade wirklich unerlaubt geteilt wird oder nicht? Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige wenn nicht gar viele gibt, die trotzdem bereit sind mehr zu bezahlen, auch wenn Netflix es nicht konsequent durchsetzen kann.

So oder so begrüße ich den Aufschrei dennoch, da Netflix hier Präzedenzfälle generiert auf die vermutlich alle anderen Streaming Dienste aufspringen würden, sofern sie sehen, dass es so funktioniert.

Man hat auf Firmen-Twitter-Konten sogar darüber Witze gerissen und den Leuten durch die Blume zu verstehen gegeben, dass Netflix selber damit einverstanden ist.
Falls du mit "durch die Blume" eine 1000qm Plakatwand meinst, vor der ein Gänseblümchen steht, ok.

Ansonsten ist "Love is sharing a password." an Eindeutigkeit ja fast nicht mehr zu überbieten. :-D

Dann teile ich mir Zukunft halt auch eine extra Email Postfach.

Die Alternative für Netflix ist nicht das ich ein volles Abo alleine Zahle, die Alternative ist das ich kein Netflix mehr benutze. Würde gerne sehen ob sich der Wegfall von privatem Accountsharing wirklich positiv auf die Einnahmen auswirkt.
wenn der emailanbieter gut ist kannste einfach sämtliche @netflix.com emails an x emails weiterleiten. das wäre einfacher als nen extra postfach.

vergiss nicht viele haben einfach abo's für viel kram. meiner mutter hab ich mehrfach amazon prime gekündigt, weil die beim paar mal bestellen durch schöne dark patterns immer nen prime abo bekommen hat. die wusste es nichtmal das die dafür geld wollten. überleg mal wie viele abos ungenutzt bei leuten rumgammeln, weil man zufaul zum kündigen war oder es einfach vergessen hatte.

Ach Quark. Die verstehen nur ein Sprache....Zahlen. Und die Abonnenten sind eindeutig weniger geworden nach der Geschichte.

Wird es wieder kommen? Na sicher. Gängelung kommt immer wieder. Alle dachten damals auch "Hach der Onlinepass ist weg, wie kundenfreundlich." und guckt euch jetzt an wo wir sind. Season Pässe, Pre Order Boni etc.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Sie passen es an und bringen es wieder
2. Sie führen es einfach über Nacht ein ohne es vorher anzukündigen.

Tippe auf letzteres.

Zurück