News RX 7900 XT(X) kaufen: Jetzt schon für unter 1.000 Euro - kurz vor Start der RTX 4070 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 XT(X) kaufen: Jetzt schon für unter 1.000 Euro - kurz vor Start der RTX 4070 Ti

Kurz vor dem Launch der neuen Nvidia Geforce RTX 4070 Ti sinken die Preise für die ersten New-Gen-Grafikkarten von AMD weiter. Wer eine RX 7900 kaufen möchte, bekommt inzwischen für weniger als 1.000 Euro eine der neuen Grafikkarten. Auch wer eine RX 7900 XTX kaufen will, zahlt mittlerweile deutlich weniger als zum Release. Wir listen die günstigsten Angebote auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 XT(X) kaufen: Jetzt schon für unter 1.000 Euro - kurz vor Start der RTX 4070 Ti

Na sehr gut. Das freut einen doch.
Was ich aber sehr komisch finde, ist, dass bei Mindfactory eine 6900XT für ca. 1350€ angeboten wird und eine 7900XT für 1000€!
Wer soll denn da die Grafikkarte der alten Generation noch kaufen?
Ich geb doch nicht fast 400€ mehr aus für eine 2 Jahre alte Karte, die noch deuuutlich langsamer ist.
:stupid:

Ist ja schön das die Preise sinken, aber AMD scheint ja ein riesiges Problem mit ihrer Chamberkühlung der MBA Karten zu bekommen.
Der 8auer hat doch Test´s gemacht und er hat herausgefunden das die Chamber der MBA Karten wohl fehlerhaft sind. Video dazu auf Youtube zu sehen. Ich hab meine Sapphire RX 7900XTX MBA Edition schon mal ne Widerruf verpasst . die sollte erst am Samstag und nun heute geliefert werden. Bei so einem Preis probiere ich erst gar nicht lange rum sondern geht gleich Retoure.

Bei den MBA-Karten kann man sich dann auch erstmal bald nen gescheiten Kühler zukaufen, was eigentlich echt schade ist, weil das Design für einen Konstruktionsfehler echt schön ist.

Bei den MBA-Karten kann man sich dann auch erstmal bald nen gescheiten Kühler zukaufen, was eigentlich echt schade ist, weil das Design für einen Konstruktionsfehler echt schön ist.
Es ist kein Konstruktionsfehler sondern ein Fertigungsproblem, zumindest wenn sich die Messungen vom Bauer bestätigen sollten, wovon ich ausgehe.

Meine MBA-XTX läuft ohne Probleme! Und da es genügend Karten gibt die laufen wie sie sollen, würde ich von einem Produktionsfehler beim Zulieferer ausgehen.

Ausbaden, und zwar zu Recht, muss es AMD... Qualitätskontrolle?,Preisdruck auf Zulieferer? Wir wissen es nicht.... Ändert aber auch nichts am Debakel.
Ist ja schön das die Preise sinken, aber AMD scheint ja ein riesiges Problem mit ihrer Chamberkühlung der MBA Karten zu bekommen.
Der 8auer hat doch Test´s gemacht und er hat herausgefunden das die Chamber der MBA Karten wohl fehlerhaft sind. Video dazu auf Youtube zu sehen. Ich hab meine Sapphire RX 7900XTX MBA Edition schon mal ne Widerruf verpasst . die sollte erst am Samstag und nun heute geliefert werden. Bei so einem Preis probiere ich erst gar nicht lange rum sondern geht gleich Retoure.

Auch wenn die Karte läuft? Interessant!

Edit:
Bei der 999,- XT im Mindstar handelt es sich um eine Custom-Karte, wo das HotSpot Problem gar nicht auftritt.. von daher kann ich das gequake da schon nicht so recht verstehen....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Konstruktionsgehler sondern ein Fertigungsproblem, zumindest wenn sich die Messungen vom Bauer bestätigen sollten, wovon ich ausgehe.

Meine MBA-XTX läuft ohne Probleme! Und da es genügend Karten gibt die laufen wie sie sollen, würde ich von einem Produktionsfehler beim Zulieferer ausgehen.

Ausbaden, und zwar zu Recht, muss es AMD... Qualitätskontrolle?,Preisdruck auf Zulieferer? Wir wissen es nicht.... Ändert aber auch nichts am Debakel.

Auch wenn die Karte läuft? Interessant!

Edit:
Bei der 999,- XT im Mindstar handelt es sich um eine Custom-Karte, wo das HotSpot Problem gar nicht auftritt.. von daher kann ich das gequake da schon nicht so recht verstehen....
Ich kann dir nicht sagen ob die Karte läuft weil ich sie a noch nicht in den Händen halte und b ich sie auch nicht einbauen werde um das zu testen. Wie man in dem Video sehen kann sind selbst die Karten die nicht auf 110 Grad aufheizen ziemlich nahe an der 100er Marke dran. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wächst das Geld nicht auf dem Baum und ich kann mir sowas nur echt schwer leisten. Für 1000 Euronen + hab ich ich vor nicht allzu langer Zeit nen Komplett PC bekommen. Zum anderen möchte ich eine Karte haben die ihre Temps in einem grünen Bereich hat und nicht an der oberen Grenze rumturnt. Wer sagt mir denn das die in 3-4 Monaten dann auch ins Limit läuft. In diesen Preisregionen möchte ich voll funktionsfähige Hardware haben und nicht so lala. Ich werd schauen wie sich die Customs machen wenn denn welche zu bekommen sind. Immo ist der Markt ja doch recht überschaubar und bei vielen Shop´s sind die Lieferzeiten teil von 6- 12 Monaten angegeben und andere haben Ende Januar dran stehen.

Also meine Karte läuft bei max HotSpot 89° und ca...65...77 GPU Temp. von daher halte ich solche Aktionen für Bullshit.... weil irgendjemand irgendwo irgendwas gesehen hat.. :rollen:
Die Werte erreiche ich im Bench und bei anspruchsvollen Titeln... bei 08/15 Spielen liegen die Werte nochmals ne gute Ecke darunter....

Edit: Die Customs wurden größtenteils erst für 2023 angekündigt/bestätigt, dass war aber schon vor Release bekannt..

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Käufer informiert sich im Vorfeld über etwaig bestehende Probleme eines Produkts und weitere Käufer werden nicht einmal das Drosseln der GPU bemerken, bzw. sich über das Staubsaugergeräusch aus dem PC wundern, solange der Rechner nicht mit einem grandiosen Feuerwerk abschmiert.

Traurig ist aber vor allem die Tatsache, dass es heutzutage schon eine Top-Meldung wert ist, wenn eine Grafikkarte für "NUR" noch 999€ zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
"RX 7900 XT(X) kaufen: Ab 989 Euro - fallen Preise weiter durch Release von RTX 4070 Ti?"

Also die 7900 XT gab vor Release der 4070 Ti schon für 999 € bei MF !
Gut, just 10 € günstiger. Dann brauch NV lediglich weitere 20 Karten releasen, damit die 7900 XT auf ca. 799 € fällt ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nicht sagen ob die Karte läuft weil ich sie a noch nicht in den Händen halte und b ich sie auch nicht einbauen werde um das zu testen. Wie man in dem Video sehen kann sind selbst die Karten die nicht auf 110 Grad aufheizen ziemlich nahe an der 100er Marke dran. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wächst das Geld nicht auf dem Baum und ich kann mir sowas nur echt schwer leisten. Für 1000 Euronen + hab ich ich vor nicht allzu langer Zeit nen Komplett PC bekommen. Zum anderen möchte ich eine Karte haben die ihre Temps in einem grünen Bereich hat und nicht an der oberen Grenze rumturnt. Wer sagt mir denn das die in 3-4 Monaten dann auch ins Limit läuft. In diesen Preisregionen möchte ich voll funktionsfähige Hardware haben und nicht so lala. Ich werd schauen wie sich die Customs machen wenn denn welche zu bekommen sind. Immo ist der Markt ja doch recht überschaubar und bei vielen Shop´s sind die Lieferzeiten teil von 6- 12 Monaten angegeben und andere haben Ende Januar dran stehen.
Dann darf auch keiner eine Nvidia 40xx kaufen, da ja irgendwann der Stecker abfackeln kann

Die XT ist doch gar nicht betroffen von dem Problem, da ist ein anderer Kühler verbaut!

Ich würd einfach son Ding kaufen, schauen ob sie zu heiß wird oder sonstiges und bei Zweifeln oder Problemen zurückschicken. Allerdings warte ich sowiso mal ab was noch für Customs kommen und suche mir dann die Leiseste raus.

Nach wie vor ist die 4080 keine Option für mich. Und 6800/69x0, 3080Ti/3090(Ti) sind einfach unverschämt aber nachvollziehbar teuer. Nachvollziebar weil sie ja nach wie vor gekauft werden, also machen die Hersteller wohl alles richtig^^
Ich habs aber auch etwas einfacher als viele Enthusiasten, Raytracing u.KI´s sind mir absolut komplett egal (stand Heute). Und wenn ich in dieser Gen. (seit ca.2019) wieder keine schnelle Karte zu Meinem Preis finde, kaufe ich halt nicht.:ka:

Laut PCGH fallen die Preis für Hardware seit zwei Jahren täglich. Irgendwie sind aber die Preis immer noch sehr hoch, schon komisch...
Täglich 50 Cent ist ja nicht viel nach 2 Jahren bei diesem Preisniveau, würde aber etwa passen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Grafikkarte lässt laut PCGH-Test die Radeon RX 7900 XT in einigen Benchmarks hinter sich, unter anderem bei der Raytracing-Leistung. Preislich ist die neue Geforce-Grafikkarte mit einer UVP von 899 Euro leicht unterhalb der bislang günstigsten Next-Gen-Grafikkarte von AMD angesiedelt. Zu Preisen von 989 Euro lässt sich bei Mindfactory.de die RX 7900 XT kaufen
Liebe PCGH, was hat euch eigentlich geritten? Ihr verspielt mit jeder weiteren News zur 4070 Ti, zumindest bei mir, wertvolle Glaubwürdigkeit.

Die 7900XT zieht, abseits von RT, in so ziemlich jedem eurer eigenen (!) Benchmarks mitunter deutlich an der 4070 Ti vorbei. In 18 von 20 Benchmarks, mit Ausnahme also von zwei Titeln (Elden Ring, Forza Horizon), ist die 7900XT die mitunter deutlich schnellere GPU (bis zu 12%).

Wie also kommt ihr zu dem Entschluss zu so einer Formulierung? Eine Formulierung, welche suggeriert, dass die 4070 Ti die deutlich bessere Wahl wäre, obwohl sie das sogar nach eurem eigenen Test nachweislich nicht ist?

Dazu News von euch wie "Die beste Grafikkarte 2023?" zur 4070 Ti oder das sie das beste P-/L-Verhältnis darstellen würde?

WTF läuft bei euch gerade schief? Ich möcht wirklich nichts unterstellen, aber all das in Summe stinkt einfach gewaltig und lässt mich eure journalistische Unabhängigkeit ernsthaft anzweifeln.

Zurück