News Konzernumbau: Intel teilt Grafikgruppe auf, Arc wird fortgeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konzernumbau: Intel teilt Grafikgruppe auf, Arc wird fortgeführt

Intel kündigte kürzlich an, seine AXG-Grafikgruppe aufzuteilen, um so die Märkte für Verbraucher und Rechenzentren separat zu adressieren. Raja Koduri, derzeit Executive Vice President der AXG-Gruppe, wird in seine frühere Rolle als Intel Chief Architect zurückkehren. Auf Intel Arc soll dieser Umbau jedoch keinen Einfluss haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Konzernumbau: Intel teilt Grafikgruppe auf, Arc wird fortgeführt

Gut, das Intel ARC weiterführt. Bringt nach weiteren Iterationen möglicherweise frischen Wind in das Angebotsportfolio beider Platzhirsche, insbesondere Midrange mit Fokus Preis/Leistung.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Koduri endlich vom Gaming-Sektor abgezogen haben, nachdem er Vega und Arc verbockt hat? Hat ja lange gedauert. Wenn er jetzt noch für 5 Jahre zu NVidia geht, gleicht er damit alle 3 Konzerne wieder aus und wir haben wieder normale Verhältnisse bei Leistung udn Preise udn die ganzen Krisen sind vorbei . hehehe ;-P

Das blöde ist, dass die Entwicklungskosten auf beide Gruppen aufgeteilt wird. Beerdigt man die einen, werden auch die anderen unlukrativer.
Ja das ist richtig, aber man schmälert trotzdem die Verluste.
Strukturiert um, top Entwickler, Ingenieure wandern in die gesunde Firma alles was nixt taugt und darauf verzichtet werden kann wandert in die "unwirtschaftliche >Firma"........

Einst hieß es ein Aus für die ARC, aber gut das es nie dazu kam.
Schließlich ist die ARC Karte ein guter Rivale im Grafikmarkt.
Die ARC hat viel Potential und ich denke mit der nächsten Generation wird sich die Karte neben AMD und Nvidia fest einreihen können. Startprobleme mit Treibern gab es bei 3Dfx, Ati, AMD Nvidia & Co damals auch, aber wenn es läuft dann läuft es auch.;)
Schaun wir mal weiter...

Ja das ist richtig, aber man schmälert trotzdem die Verluste.
Strukturiert um, top Entwickler, Ingenieure wandern in die gesunde Firma alles was nixt taugt und darauf verzichtet werden kann wandert in die "unwirtschaftliche >Firma"........

Und was soll das bringen? Man muß dann die schlechte Firma immer noch weiter schleppen. Ohne die an sich unrentable Treiberentwicklung kaufen die Leute den Käse nunmal nicht usw..

Ich denke die Aufteilung der Grafikgruppe ist ein Gewinn, denn du kannst Gaming und den Professional-Bereich nicht durchgehend in gleicher Form adressieren und bedienen. Kennen wir doch bspw. von AMD. Wenn du wie seiner Zeit zu Vega10 für alles ein und den gleichen Chip einsetzt, wird man in beide Richtungen immer Kompromisse eingehen müssen.
Marketing, Treiberteams, die Chip-Basis..
Jetzt zu Beginn war es bestimmt richtig Hand in Hand erstmal was ins Rollen zu bringen, aber mit dem entsprechenden Kapital im Rücken über das Intel verfügt, baut man jetzt beide Bereiche für sich gesehen vernünftig aus.
So würde ich das zumindest aktuell bewerten, nachdem ich mich zuletzt sehr viel mit der ARC 770 auseinandersetze und hier besonders auch versuche in die Intel-Community einzusteigen.
Den Apparat den Intel da schon im Hintergrund aufgebaut hat, kostenloser Zugang hier, Spielepartnerschaft dort, Alpha/Beta-Anlaufstelle für Games, Austausch auf einem der Discord-Server oder doch einfach nur im Vorbeigehen paar kosmetische Ingame-Incentives abgreifen?
Mir hat das zuletzt echt die Sprache verschlagen und nochmal klar gemacht wer hier in dieses Business eingestiegen ist^^
Allein wie Sie den Treiber in so wenigen Wochen glattgezogen haben. Raff ich nicht wie das Möglich war.
Mein AMD Unterbau arbeitet mit der ARC aktuell perfekt!
Das Capturing mit dem AV1 Codec buggt, aber das ist auch das Einzige.

Zu der BiFrost findet man alles auf der Herstellerseite

Bietet ein eigens OC-Tool, wird aber augenscheinlich nicht mehr Möglichkeiten bieten als das Intel ACC.
Ist die erste 770 neben der LE die auch 16GB an Board hat, oder?

"Technische Hochleistungsprogramme" (mein "Liebling", nichtssagender geht es kaum), Teams die in Gruppen organisiert werden, Vorzeigeprodukte...
PR Sprech in Reinform, lauter Worthülsen hinter denen alles und nichts stecken kann. Gäahn.

Und für die Markenfetischisten: Ja, AMD ist nicht besser. Oder IBM, Nvidia, McDonalds und H&M. Die hiermit genausoviel zu tun haben.

"Technische Hochleistungsprogramme" (mein "Liebling", nichtssagender geht es kaum), Teams die in Gruppen organisiert werden, Vorzeigeprodukte...
PR Sprech in Reinform, lauter Worthülsen hinter denen alles und nichts stecken kann. Gäahn.

Und für die Markenfetischisten: Ja, AMD ist nicht besser. Oder IBM, Nvidia, McDonalds und H&M. Die hiermit genausoviel zu tun haben.
Auf dem Management Level ist man auch mehr mit generellen Richtungsentscheidungen beschäftigt.
Konkrete Produkte sieht er höchstens mal bei Präsentationen und wird auch da nur die Management Präsentation bekommen.
Für mehr Techniknähe fehlt einfach die Zeit.

Zurück