Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

das ist heftig.
glaub lederjacke hat gerade schnappatmung :lol:
War zu befürchten.. wobei Nvidia da sicher noch ein wenig Spanne hat auch wenn die Fertigung halt sicher um einiges mehr kostet als der etwas bescheidenere 5nm Die von AMD im Chiplet Design.
Die gelackmeierten sind halt in Wahrheit diejenigen die sich die 4090 jetzt schon zum Goldpreis geholt haben.
Aber nachher is man immer schlauer und an die neuen Radeons muss man dann auch erst mal rankommen ...

Also, preislich kann man erstmal 19% Steuer draufschlagen um eine ungefähre Einschätzung zu kriegen. Also ungefähr 1200 €, sagen wir 1300 €.

Verfügbarkeit steht aber auf einem anderen Blatt, ja.

Immerhin scheint es nächstes Jahr zumindest von AMD erschwingliche GPUs für die "average" Spieler zu geben. 7800 XT und 7700 XT. Freut mich.

War zu befürchten.. wobei Nvidia da sicher noch ein wenig Spanne hat auch wenn die Fertigung halt sicher um einiges mehr kostet als der etwas bescheidenere 5nm Die von AMD im Chiplet Design.
Die gelackmeierten sind halt in Wahrheit diejenigen die sich die 4090 jetzt schon zum Goldpreis geholt haben.
Aber nachher is man immer schlauer und an die neuen Radeons muss man dann auch erst mal rankommen ...
ja, da gebe ich die recht. aber der early-adopter ist ja immer der geleckmeierte.
bin mal dann auf die 4090ti und die 7950XTX gespannt.
die verfügbarkeit und die "scalper-shops",... in den ersten 2-4 monaten erwarte ich katastrophale zustände...
aber mal abwarten

Preise super. RT performance ... erst mal Tests abwarten. 62 fps @ 4k in Cyberpunk 2077 klingt gut, aber wenn ich deren Folie richtig interpretiere nur mit FSR ... hm. Mich würde eher 2k nativ interessieren. Mal schauen.

Die Frage muss man stellen und kann sie Stand jetzt auch eindeutig beantworten:

Die Vorteile liegen ausschließlich bei Nvidia, aber spätestens seit RDNA 2 sind die AMD Nachteile weniger maßgeblich.

HMDs mancher Hersteller wie Varjo funktionieren ausschließlich mit Nvidia GPUs, Punkt. Das hat verschiedene technische Gründe, vor allem aber DSC 1.2.

HMDs anderer Hersteller funktionieren wie bei der 8KX von Pimax nicht vollumfänglich mit AMD GPUs (z.B. nur 90hz, keine 120hz).

SPS (single pass stereo) funktioniert nur mit Nvidia GPUs und stärkt in manchen Anwendungen deren Performance deutlich.

Ich habe aber 0 Bock mich dafür jetzt wieder vor der versammelten Meute zu rechtfertigen und gehe daher optimistisch davon aus, dass mit RDNA 3 die gleiche Eignung für VR vorliegt wie bei Nvidia GPUs seit Pascal, mit Abschlägen Maxwell.
Danke für deine Antwort.
Habe die Frage gestellt, da mir VR sehr wichtig ist und ich die bestmögliche VR Erfahrung haben möchte.
Bevorzugen tue ich aber ganz klar Grafikkarten von AMD.
Mal sehen was RDNA3 im Bereich VR so bringt.

RDNA3 wird komplett rasieren.
Noch nie da gewesen Effizienz gepaart mit unglaublich hohem Takt zeigen.

AMD wird heute Abend Overclockers Dream zeigen und bahnbrechende Features wie FSR 3.0 lassen die FPS nur so purzeln.
Karten der Konkurrenz, wie eine 4090 werden nach kurzer Zeit sehr alt aussehen und das nicht zuletzt wegen der völlig überhöhten Preise.

Wer unter diesen Vorzeichen von Brechstange spricht, ist nicht mehr zu helfen.

Die Aussage war prophetisch. Respekt!

Erste neue Benchmarks und das mit dem Pre Release Treibern, man stelle sich vor was da noch geht wenn die Treiber optimiert wurden:

Zurück