Intel-Zahlen: Massive Rückgänge, Arc ein Minusgeschäft, Fortschritte bei Fertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Zahlen: Massive Rückgänge, Arc ein Minusgeschäft, Fortschritte bei Fertigung

Intel hat die Zahlen für sein drittes Quartal vorgelegt und muss wie schon AMD und Nvidia massive Rückgänge verzeichnen. Das wird auch Auswirkungen auf das Personal haben. Nach Plan läuft es bei der Fertigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-Zahlen: Massive Rückgänge, Arc ein Minusgeschäft, Fortschritte bei Fertigung

"Arc A770 und Co. sorgen also noch nicht für Gewinnfantasien."
Wer das erwartet hat hält wohl auch Lottospielen für eine gute Geldanlage.
Arc hat einen beeindruckenden Einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arc hat einen beeindruckenden einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.
Seh ich auch so. Mich wunderts sogar, dass sie in der Lage sind schon so viel Umsatz damit zu generieren.
Der Break-even ist noch in weiter ferne, aber die Kosten scheinen ja auch mehr oder weniger im Rahmen zu sein.

Schon heftig wie Intel einstecken muss.
Durch Steuerrückerstattungen schafft man aber noch einen Gewinn von 1,0 Mrd. US-Dollar. Das sind 85 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Bei den Data-Center/Server CPUs muss man auch mal in die Gänge kommen. Hier wildert AMD scheinbar auch extrem stark.
Besonders bitter ist der Datacenter-Bereich, hier sank der Umsatz um satte 27 Prozent auf nun 4,2 Mrd. US-Dollar. Im Servermarkt macht Intel aktuell keinen Gewinn - im Vorjahr standen allein hier noch 2,3 Mrd. USD Gewinn in den Büchern. Auch die Client Computing Group muss beim Umsatz ein Minus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr verkraften - die Gewinne haben sich mehr als halbiert.
Gerade der Bereich ist per se hoch profitabel. Es rächt sich das man gegen Epyc zur Zeit nichts entgegen zu setzen hat.
Kein Spaß macht auch die Grafiksparte. Der Umsatz stieg zwar leicht von 171 auf 185 Mio. USD, dafür wurde der Verlust von 222 Mio. auf nun 378 Mio. ausgeweitet.
Tja. Man muss seine Produkte auch herstellen damit man was verkaufen kann.. In den USA gibt es abgesehen von ein paar ARC 380 bei Newegg keinen Bestand in den Online Shops der großen Retailer. Bei NBB als alleiniger Retailer für Deutschland ist auch nur die kleine A750 vorzubestellen. Liefertermin weiterhin unbekannt. Und im Rest von Europa ist auch Fehlanzeige.

Schaut irgendwie nicht danach aus als ob da noch großartig Stückzahlen auf den Markt kommen. Vll. wird es ja Battlemage richten. Falls das Projekt in der Form überhaupt noch überleben wird.

Arc hat einen beeindruckenden einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.
Volle Zustimmung soweit.
Das schlimmste an Arc ist tatsächlich seine Verspätung. Vor einem oder anderthalb Jahren wären die Teile ok gewesen, nicht weltbewegend aber solide.

Corona Bedingt hatte man gute Gewinne machen können. Jetzt Krisen bedingt geben die Leute kein Geld für klim bin aus, wenn sie das nicht zum Arbeiten brauchen.

Davon auszugehen das diese Corona Kauf Hysterie Bestand haben wird ist nur Naiv.

Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.
Schlagweite?
Stell sie im Verkaufsregal zwischen AMD und NV denn näher wirds da auch mit der nächsten Generation nicht werden. Alles unter DX12 ist ein einziges Trauerspiel und die massiven Treiberprobleme sinds ja nicht alleine.

Das was man jetzt an Umsatzeinbrüchen sieht ist erst der Anfang, im Prinzip noch Kleinigkeiten. Das wird nächstes Jahr noch viel heftiger. In 2023 werden dann auch die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt deutlich sichtbar und auch die Insolvenzzahlen werden Höchstwerte erreichen. Im Moment wird aus allen Richtungen, vor allem Medial kleine Positive Hoffnungen völlig übertrieben dargestellt, weil man die Menschen im Lande nicht noch weiter verunsichern will. Und so klammert man sich an jeden kleinen Hoffnungsstrohhalm, aber am Horizont braut sich ein Hurricane der Stufe 5 zusammen. :hmm:

Corona Bedingt hatte man gute Gewinne machen können. Jetzt Krisen bedingt geben die Leute kein Geld für klim bin aus, wenn sie das nicht zum Arbeiten brauchen.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In den Sparten wo die Margen hoch sind - Datacenter und Server - hat Intel ziemlich Federn gelassen. Das drückt halt ziemlich auf das Ergebnis.

Kein Wunder, dass ARC nix abwirft. Karten kommen extrem verspätet, sind nirgendwo kaufbar und das Marketing der Intel-Grafiksparte läuft am Leben vorbei... Vielleicht klappts mit der nächsten Generation. Ein dritter Hersteller wäre wirklich wünschenswert.

Auch mich überrascht das nicht das ARC noch keine Gewinne erzielt.
Mich hätte das Gegenteil überrascht.

nVidia und AMD sind im Grafikkarten Markt etabliert, Intel muß da erst Fuß fassen. Und das geht nur mit besseren Produkten. Schauen wir mal was ARC 2 dann so kann.

Im Moment kackt die ganze Branche ab. AMD, Intel und Micron haben schlechte Zahlen oder Prognosen. Das ist nach dem Corona-Gaming-Boom irgendwie aber auch zu erwarten gewesen...oder?

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. In den Sparten wo die Margen hoch sind - Datacenter und Server - hat Intel ziemlich Federn gelassen. Das drückt halt ziemlich auf das Ergebnis.

Du sagst es die Zahlen im Datacenter sind richtig mies! Vor allem da man aufgrund der Verspätungen jetzt Sapphire Rapids vs Genoa hat und im Corecount massiv hinten liegt. Zumal AMD sich mit Zen4 (Genoa, Genoa-X, Bergamo, Sienna) deutlich breiter aufstellt und intel somit für 2023 noch mehr Konkurrenz bekommt. Sollten sie mit ihren Produkten noch weiter in Verzug geraten, kann dies dann 2024, wenn Zen5 erscheint ein ziemliches Gemetzel für intel werden.
Dazu laufen ja auch ihre AI Beschleuniger nicht wirklich, Ponte Vechhio wurde jetzt doch auch schon ewig verschoben und da wollte man doch auch großspurig nvidia Konkurrenz machen.
Der Einbruch bei Client, genauer gesagt bei den Notebookprozessoren hat mich jetzt nicht gewundert, darauf hat ja auch AMDs Umsatzwarnung gefusst.

Was ich allerdings auch mal wieder sehr amüssant finde, dass sich unser intelfanclub im Forum bei solchen News natürlich nicht kritisch oder besorgt äußert. Die Kommentare gibts dann nur bei AMD oder Nvidia.

Im Moment kackt die ganze Branche ab. AMD, Intel und Micron haben schlechte Zahlen oder Prognosen. Das ist nach dem Corona-Gaming-Boom irgendwie aber auch zu erwarten gewesen...oder?

Der Coronaboom wirkt sich auf die Notebooknachfrage aus, was du bei den aktuellen intel Zahlen gut sehen kannst und darauf fußt auch AMDs Umsatzwarnung.
Das schlimme hier für Intel ist die Datacentersparte, die immer mehr unter die Räder gerät.

Wer nix anzubieten hat, der kann auch nix verkaufen. So sieht es bei INTELs Arc nun mal aus. Und die Desktop RPL-Prozessoren sind in der Rechnung wohl auch noch nicht mit drin, aber da sieht es wohl auch eher mau aus, also wie drüben.

Arc hat einen beeindruckenden Einstand gehabt, wenn auch mit ein paar Problemen die noch gefixt gehören. Das man nicht von heute auf morgen mit Nvidia und AMD mitziehen kann sollte jedem klar sein. Ich freue mich auf die nächste Generation und hoffe das sie wenigstens in schlagweite einer RTX x080 kommen und damit zur echten alternative werden.
das glaube ich erst mal nicht: Intel nutzt für ARC den überlegenen 6nm (N7 basierend) Prozess von TSMC während Nvidia den 10nm basierenden "8nm" Prozess benutzte, dennoch war Intel hinten dran.
Bei Battlemage benutzen beide denselben Prozess. Aber die Treiber werden von Jahr zu Jahr besser, in 4-5 Jahren ist Intel voll mit dabei, dann entwickelt auch niemand mehr DX11 Spiele

Irgendwann sollte Intel halt Sapphire Rapids aufn Markt geben...

das glaube ich erst mal nicht: Intel nutzt für ARC den überlegenen 6nm (N7 basierend) Prozess von TSMC während Nvidia den 10nm basierenden "8nm" Prozess benutzte, dennoch war Intel hinten dran.
Bei Battlemage benutzen beide denselben Prozess. Aber die Treiber werden von Jahr zu Jahr besser, in 4-5 Jahren ist Intel voll mit dabei, dann entwickelt auch niemand mehr DX11 Spiele

Irgendwann sollte Intel halt Sapphire Rapids aufn Markt geben...
Ich glaube nicht so wirklich, dass Intel Treibermäßig so krass nachlegen wird. DX12 läuft ja ordentlich und DX11 ist das ein Glückstreffer und da wird man sich vermutlich nur auf das nötigste fokussieren.
--------------

Generell sind die Zahlen nicht erstaunlich, AMD hat ja bereits schwache Zahlen vorgelegt und die waren davor durchgehend sehr erfolgreich ggü. Intel. Und ohne Impulse war da von Intel auch nicht viel zu erwarten.

Wenn die Sparte kommendes Jahr noch weiter in die Miesen geht, gibt es keine dGPU in 4 oder 5 Jahren. Ausser den paar "Sammlerstücken" aus der ARC Reihe. Ohne das es im kommenden Quartal noch ein "Steuergeschenk" gibt ,wird es wohl rote Zahlen geben. Das bedeutet noch mehr Mitarbeiter freisetzen. Und Sparten mit operativen Minus fallen da als Erstes dem Rotstift zum Opfer.
Zumal AMD sich mit Zen4 (Genoa, Genoa-X, Bergamo, Sienna) deutlich breiter aufstellt und intel somit für 2023 noch mehr Konkurrenz bekomm
Da kommt wohl auch ein Zen4C. Die Jungs und Mädels dort geben richtig Gas.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

"... Arc ein Minusgeschäft."

haha, wenn man sie doch nur irgendwo tatsächlich in den Händen halten und kaufen könnte. Würde imo sogar
der ersten Version der 770ziger ´ne Chance einräumen.

Zurück