Intel Arc-A7-Grafikkarten: Lösung gegen hohe Idle-Leistungsaufnahme - User müssen selbst ran

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc-A7-Grafikkarten: Lösung gegen hohe Idle-Leistungsaufnahme - User müssen selbst ran

Intels neue Arc-Grafikkarten A770 und 750 ziehen selbst im Leerlauf viel Strom. Dagegen hat Intel nun etwas parat, jedoch ist Handarbeit auf User-Seite gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc-A7-Grafikkarten: Lösung gegen hohe Idle-Leistungsaufnahme - User müssen selbst ran

Artikel schrieb:
Intel gab seinerzeit auf Nachfrage zu Protokoll, dass man von diesem Verhalten mit der hohen Leistungsaufnahme im Leerlauf wisse [...].
Nun hat Intel auf seiner Support-Webseite eine Anleitung veröffentlicht [...] wofür man allerdings ins BIOS/UEFI des Mainboards und in die Systemeinstellungen von Windows gehen muss.
:nene:
Man wusste es und brachte die Karte dennoch heraus, anstatt zu warten bis man die Probleme im griff hat lebt man lieber mit schlechter Presse, alter Verwalter, mich überrascht immer wieder wie Intel sich selbst sabotiert.
Diese Übergangslösung mag zwar für Tester und "Nerds" interessant sein, aber für den normalo ist das unangebracht.
Intel braucht sich nicht darüber wundern, wenn sie die Karten nicht verkauft bekommen.

Man wusste es und brachte die Karte dennoch heraus, anstatt zu warten bis man die Probleme im griff hat lebt man lieber mit schlechter Presse, alter Verwalter, mich überrascht immer wieder wie Intel sich selbst sabotiert.
Diese Übergangslösung mag zwar für Tester und "Nerds" interessant sein, aber für den normalo ist das unangebracht.
Intel braucht sich nicht darüber wundern, wenn sie die Karten nicht verkauft bekommen.
Die schlechte Presse hat Intel so oder so. Lange Verzug, schlechte Treiber und hohe Kosten sind da weitaus gravierender als ein hoher Idle Verbrauch.
Das die Karte erst beim Kunden reift war ja so oder so klar.

Also erstmal frage ich mich, warum nur Intel GPU's extra Eingriffe benötigen, AMD und Nvidia bekommen das auch ohne händischen Eingriff hin.
Zum anderen bin ich mir sicher das es viele Mainboards gibt die gar keine dedizierten Einstellungen im BIOS haben für die PCIe Powersaving Einstellungen, da die normalerweise automatisch ermittelt werden und der rest wird vom Betriebssystem übernommen.
Und das manuelle setzen von maximalen Energiesparen in den Powersettings von Windows hat bei mir beispielsweise negativen Einfluß auf die Werte meiner NVMe SSD, bzgl Schreibleistung und Latenz. Also ganz zufrieden wäre ich mit dem vorgeschlagenen "Workaround" von Intel nicht, hätte ich eine ARC im System.

Zum anderen wünschte ich mir das die Medien, die von Intels Stellungnahme schreiben auch mal ihre Werte neu ermitteln würden oder sagen das auch nach der Umsetzung des Workarounds sich nichts an der Stromaufnahme ändert.
Ich seh nur repostete Tabellen aus den Launchartikeln der A7 Karten.

Man wusste von hunderten Problemen, aber irgendwann muss man halt releasen.
Auch AMD und NVidia haben das Jahrelang nicht gefixed.

Naja, es gibt die Karten ja eh quasi (noch?) nicht. Außer du akzeptierst "Vorbestellen" für die A750 bei NBB als Verfügbarkeit. Die A770 gibt es gar nicht, mal schauen ob die überhaupt nochmal verfügbar wird, ich tendiere zu nein.
Passend dazu gibt es die 6650XT für exakt 349€ bei MF, wer da noch zu Intel greift WILL diese Karte einfach haben zum rumspielen und experimentieren und ist sich aller Nachteile absolut bewusst.
Die Karten sind für die Masse mMn absolut unbrauchbar, das weiß auch Intel, aber es scheint gar nicht darum zu gehen die Masse zu bedienen, sondern nur die paar Arc Karten abzuverkaufen, die man eh schon produziert hat. Mal sehen was in den nächsten Wochen noch so passiert, ich denke Intel hat das ganz gut gemacht, mit RDNA3 und RTX 4000 sind die Leute sowieso übersättigt, da kann sich Intel ganz heimlich verdrücken mit dem nicht vorhandenen Volumen von Arc, womit man ja die "Balance" in den GPU-Markt zurückbringen wollte.

Also erstmal frage ich mich, warum nur Intel GPU's extra Eingriffe benötigen, AMD und Nvidia bekommen das auch ohne händischen Eingriff hin.
Der Idle-Verbrauch einiger AMD und Nvidia-Karten war über Jahrelang eine ähnliche Katastrophe, sogar schlimmer.
Vor allem wenn dann ein Youtube-Video lief (ist zwar nicht Idle, aber halt niedriglast, Videodecodierung) oder wenn ein 2. Monitor drangehängt wurde.

Der Idle-Verbrauch einiger AMD und Nvidia-Karten war über Jahrelang eine ähnliche Katastrophe, sogar schlimmer.
mag sein, dennoch kann man intel ja nicht gegen eine Geforce 2 GTS vergleichen, sondern selbst hat intel ja auch die RTX3060 als Gegner auserkoren.

Finde ich auch etwas seltsam dass da wohl im Bios und Windows eig. was vorgesehen ist, aber das wohl von den anderen nicht genutzt oder benötigt wird. Kein Wunder das so ein Treiber wohl Jahre zum reifen brauchen wird, wenn wohl selbst bei vermeintlich elementaren Sachen Lösungen gefordert sind, die mitunter ja eig ein umgehen des vorgesehenen Prozesses darstellen?

Ich hatte die GTX 980Ti und die war noch eine wesentlich größere Katastrophe, wenn man einen WQHD 144Hz oder 4K Monitor hatte. Dann hat das Ding um die 100W gezogen. Nvidia hat den Fehler nie behoben. Dafür waren die Füße immer warm, das ist bei meiner GTX 1060 anders.

Ich hatte die GTX 980Ti und die war noch eine wesentlich größere Katastrophe, wenn man einen WQHD 144Hz oder 4K Monitor hatte. Dann hat das Ding um die 100W gezogen. Nvidia hat den Fehler nie behoben. Dafür waren die Füße immer warm, das ist bei meiner GTX 1060 anders.
Ich habe eine 2080 mit WQHD und mein PC braucht um die 90W wenn nix läuft. Sobald ich einen zweiten Monitor mit 4K im erweiterten Desktop Betrieb aufnehme steigt die Grundlast sogar bis 130W an.
Deswegen habe ich mir einen Mac mini mit M1 Chip zum arbeiten geholt, braucht nur 10 bis 13 Watt mit dem gleichen Monitoren gleichzeitig aktiviert wobei der mac aber nur maximal 100Hz erzeugt, im Desktop Betrieb aber egal ist. Im Sommer war mir der PC zu Warm und im Winter zu laut zum arbeiten, vor allem weil immer wieder mal die Lüfter angesprungen sind.
On Topic:
Wäre schön zu wissen wie sich die Arc mit Multimonitor Betrieb verhält, da ich die Arc 770 als alternative für meine 2080 sehe, falls die mal stirbt und ich keine Lust habe die Preistreiberei mitzumachen.

Bei der RX 5700 XT musste ich auch erst mit irgendeinem Programm ran, um mit einer einmaligen Einstellung im Idle runterzukommen. Vielleicht schafft das ja mittlerweile der Treiber. Bei den 6000er hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Vor allem wenn dann ein Youtube-Video lief (ist zwar nicht Idle, aber halt niedriglast, Videodecodierung) oder wenn ein 2. Monitor drangehängt wurde.
Das ist mir durchaus klar, das ändert aber nichts daran das AMD und Nvidia ihre Powerstates per Treiber (mit Ausnahmen...) gefixt haben, ohne weiteres zutun vom Nutzer. Und es gibt auch nach wie vor Probleme in bestimmten Situationen. (bspw. bei AMD im Multi Monitorbetrieb mit unterschiedlichen Montirospecs)

Und wie ich schon sagte, soweit ich weiß werden in der Regel die unterstützten Powerstates der angeschlossenen PCIe Geräte automatisch erkannt und dann vom Betriebssystem mit passendem Treiber verwaltet und dann wäre auch der manuelle Eingriff in die Energieeinstellungen nicht nötig und man würde nicht gleich alle angeschlossenen Geräte am PCIe Interface in den höchsten Energiesparmodus setzen.

Das ist mir durchaus klar, das ändert aber nichts daran das AMD und Nvidia ihre Powerstates per Treiber (mit Ausnahmen...) gefixt haben, ohne weiteres zutun vom Nutzer.
Das glaube ich erstmal nicht, denn das war über mehrere Generationen hinweg so, und lag wohl eher an anderen Dingen als am Treiber.
Müsste man aktuell mal nachsehen ob das bei den älteren Gens gelöst ist, aber ich hab davon nie was gelesen und meine letzte AMD hat im Idle mehr verbraten als die GPU meiner Frau (1060) unter Last...

Dafür müsste man erstmal welche produzieren. :nicken: Eine Woche nach Verkaufs-Release: A750 nur vorzubestellen(ohne Liefertermin). A770 nicht mehr aufzufinden.:D

Die vollmundig angekündigten Karten der AIB Partner(u.a. ASUS, Gigabyte und MSI) sind weit und breit nicht auszumachen. Immerhin hat sich ASRock erbarmt und jeweils ein Model für die A750 und A770 produziert.

Best Buy und Micro Center führen aktuell keine ARC GPUs im Online Auftritt. Bei Micro Center gab es immerhin in 5 von mehr als 30 Geschäften am Launchday ein paar Karten vor Ort zu kaufen. Newegg hat Karten Online gelistet aber als "Out of Stock" direkt seit Launchday.

Hatte wohl seine Gründe warum Intel den ARC Launch auf den Tag der RTX4000 gelegt hat. So konnte man sein Produkt einfach unten den ganzen NVidia Pressemeldungen beerdigen. Und kaum einer bekam es mit.:lol:
Müsste man aktuell mal nachsehen ob das bei den älteren Gens gelöst ist, aber ich hab davon nie was gelesen und meine letzte AMD hat im Idle mehr verbraten als die GPU meiner Frau (1060) unter Last...
Keine Ahnung von welcher Karte Du redest aber..

- bei meiner alten VEGA funktionierte das tadellos
- eine RX570 und auch RX580 lief diesbezüglich auch völlig fehlerfrei

Redest Du vll. von 10-15 Jahre alter Hardware?

- bei meiner alten VEGA funktionierte das tadellos
- eine RX570 und auch RX580 lief diesbezüglich auch völlig fehlerfrei

Redest Du vll. von 10-15 Jahre alter Hardware?
Die Vega ist ja immer noch eine von den neueren AMD Karten, quasi die Last Gen vor RDNA.
Die sind ja auch noch aktuell da in Verwendung
Es gab dafür verschiedene Beispiele, der Idle-Verbrauch war in verschiedenen Gens sehr hoch. X800, X19xx, HD 2900, HD 7970 und Co, 390X usw usf.

Das glaube ich erstmal nicht, denn das war über mehrere Generationen hinweg so, und lag wohl eher an anderen Dingen als am Treiber.
Wir reden ein wenig von unterschiedlichen Dingen, du redest von architektonischen Unterschieden (wie bspw grundlegend unterschiedliche Leistungsaufnahme der jeweiligen GPU-Plattfrom) und ich von grundlegend vorhandenen Powerstates, wie das vorhandensein und automatische Wechseln zu Low-Powerstates wie eben dem L1.

Ich gehe grundlegend davon aus das alle aktuellen Grafikkarten die zugrundeliegenden Powerstates unterstützen, wenn die Karten jedoch nicht zu vorhandenen Powerstates wechseln ist das ein Problem mit dem Treiber oder dem vBIOS, wie gut sie dann im Energiesparen sind und wie lange es ihnen möglich ist in dem Powerstate zu bleiben ist dann wieder abhängig von der Architektur.
Bspw. kann die Spannung nicht unendlich gesenkt werden, bevor der eine Chip unstabil wird, während ein Chip unter anderer Architektur noch weniger oder mehr Spannung braucht und wie lange ein Chip im Low Powerstate bleiben kann bis er wieder "hochschalten" muss ist von der Architektur abhängig.

Zurück