RTX 4090: Ausreichend schnell für Gaming in 8K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Ausreichend schnell für Gaming in 8K?

In seinem Test ist "The Tech Chap" auf die Leistung der Geforce RTX 4090 in 8K eingegangen. Die RTX 4090 ist die erste Grafikkarte, die wirklich flüssige Spielerfahrungen bei aktuellen Titeln in dieser Auflösung erreicht, wenngleich dafür teils DLSS 3 nötig ist. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu The Tech Chaps Test zur Geforce RTX 4090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Ausreichend schnell für Gaming in 8K?

Mir fällt beim besten Willen keine sinnvolle Anwendung für 8K ein. Selbst in IMAX Kinos wird nur 4K verwendet. 8K liefert einfach DPI Werte, die in der Wahrnehmung für das Auge keine Bedeutung mehr haben. Selbst 4K auf unter 55 Zoll ist von 1080P bei sinnvollem Bildabstand kaum zu unterscheiden.

4k wäre eine Beleidigung, für dieses Monster!
Mal die Kirche im Dorf lassen. In Cyberpunk kommt auch eine 4090 - in UHD, mit RT und ohne DLSS - nur auf 34 FPS.

Gut, Beispiele wie diese werden auch in der nächsten Zeit wohl nur rar gesät sein, aber dennoch ist die 4090 "nur" die erste uneingeschränkt 4k-taugliche Karte, wenn man darunter versteht, nicht auf DLSS angewiesen zu sein und in 99% aller Titel mit maximalen Einstellungen 60+ FPS zu erreichen - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Da hätte ich mal eine direkte Frage an Raff: Bei Computerbase war vor einer Woche ein Artikel wo man die RTX 4090 in Sachen Wärmeabfuhr und 3 verschiedenen Midi-Towern getestet hat (BQ Silent Base 802, Phanteks Enthoo Evolve X, Fractal Design Torrent). Ergebnis war das viele zu hohe Temps zustande kam in den Gehäusen, die Gehäuse wurden extrem aufgeheizt. Einzige Ausnahme war das Torrent (was aber meiner Meinung eher einer Elektroheizung oder einem mobilen Klimagerät ähnelt).
Ich denke mal mit meinem Corsair 7000X hätte ich sicherlich wenig Probleme, da relativ viele Volumen und auch viele Lüfter, aber irgendwie beissen sich die Aussagen jetzt von dem Test. Angeblich verbraucht die RTX 4090 nochmal nen ganzen Schluck weniger als eine RTX 3090 (Ti) bei selber Leistung und auch die GPU-Temp bleibt ein paar Grad kühler als bei den RTX 3080/3090 (Ti) Modellen und da hat man nicht von Dingen berichtet, das es kaum einen Mid-Tower gibt der bei den genannten GPUs die Wärme abführen kann.
Was ist deine persönliche Meinung zu diesem Artikel?

Mir fällt beim besten Willen keine sinnvolle Anwendung für 8K ein.
VR downsampling. Weiß nicht wo es aufhört sinnvoll zu sein, aber ich würde vermuten 8k in die jetzigen 4k Displays füttern wird noch eine kleine zusätzliche Feinheit bringen.

unspielbare 28 Bilder pro Sekunde
lol, Konsolenspiele waren da teils weit darunter und speziell N64 hatte dann wohl nur unspielbare Klassiker. Jegliches Blur finde ich persönlich störender wie niedrige Frameraten.

Die GPU der 4090 lässt sich unter Luft stabil um 250 MHz übertakten. Der Speicher lässt sich ohne Probleme um 500 hochschrauben. Dadurch ergeben sich 7 % mehr Leistung. Das können andere auch, aber 7% mehr Gold ist einfach ne andere Liga als 10% mehr Pressspahn.

Naja, ich persönlich bin lieber mit einer undervolteten und vergleichsweise kühlen und leisen 300W-4090 60% vor einer 3090Ti als mit einem 500W-Brüllwürfel 70%, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Kann ich so bestätigen. Auf meinem 55 Zoll 4K OLED macht es auf der Couch keinen Unterschied, ob das Quellmaterial in 1080p oder 4K vorliegt.

@PCGH_Dave kommen die Tests der Customkarten pünktlich zum Release um 15 Uhr oder kann man die schon vorher erwarten?
Der TV Skalliert ja auch sehr gut die auf 4K hoch. Bei einem normalen FullHD TV in der Größe würdest du es sofort bemerken. Es kommt natürlich immer auf den Abstand an.

Kann ich so bestätigen. Auf meinem 55 Zoll 4K OLED macht es auf der Couch keinen Unterschied, ob das Quellmaterial in 1080p oder 4K vorliegt.

@PCGH_Dave kommen die Tests der Customkarten pünktlich zum Release um 15 Uhr oder kann man die schon vorher erwarten?

genau deswegen bin ich bei meinem monitor auf dem tisch bei 1080p geblieben.

ich sitze etwas weiter weg und der unterschied ist zu gering
(sichbare einzelpixel erst fast mit der nase am schirm)
das sich eine solche ausgabe finanziell lohnt,
bzw wozu das geld dafür hinlegen, wenn man es nicht sieht, schon garnicht wenn man spielt,
da achtet man auf vieles, aber nicht auf einzelpixel, sonst ist das spiel wohl zu langweilig, wenn man für einzelpixelbetrachtung zeit hat :-)

so komme ich dann auch mit einer XT5700 aus und lehne mich entspannt zurück und schaue mir diesen wahsinn der kartenpreise, verbräuche, etc an, der seit langem ab geht.....

Der TV Skalliert ja auch sehr gut die auf 4K hoch. Bei einem normalen FullHD TV in der Größe würdest du es sofort bemerken. Es kommt natürlich immer auf den Abstand an.

und das kann der tv? kennst du den, also die marke und technischen daten?
ist die funktion bei der aussage von @owned139 denn eingeschaltet? geschrieben hat er nix davon, also gehe ich eher davon aus das er schon wirkliches 1080p und 4k verglöeichen hat nict dummes 4k-skalieren und 4k selbst......

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Kirche im Dorf lassen. In Cyberpunk kommt auch eine 4090 - in UHD, mit RT und ohne DLSS - nur auf 34 FPS.

Gut, Beispiele wie diese werden auch in der nächsten Zeit wohl nur rar gesät sein, aber dennoch ist die 4090 "nur" die erste uneingeschränkt 4k-taugliche Karte, wenn man darunter versteht, nicht auf DLSS angewiesen zu sein und in 99% aller Titel mit maximalen Einstellungen 60+ FPS zu erreichen - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Auch ab einer RTX3080 ist 4K Uneingeschränkt nutzbar und Teilweise sogar mit drei Stelligen FPS werten. Je nach Spiel. Einzigst die Ray Tracing Option sorgt halt für den teils heftigen FPS Verlust. Ansonsten ist auch in der 30iger Generation schon lange 4K 60 Standard. Ohne DLSS wohl gemerkt. Bei AMD gilt das gleiche. Ohne Ray Tracing sind Kaliber wie die 6800XT auch für 4K Uneingeschränkt zu Empfehlen.

VR downsampling. Weiß nicht wo es aufhört sinnvoll zu sein, aber ich würde vermuten 8k in die jetzigen 4k Displays füttern wird noch eine kleine zusätzliche Feinheit bringen.
Um meine Racingsims auf meiner HP2 mit 90Hz spielen zu können, ist auch der alleinige Grund für mein Interesse an der Karte. Aber das ist für mich auch was anderes als 8K im allgemeinen.

8K downsampling auf 4K glaube ich macht auch nicht wirklich Sinn. Auf meinem 65Zoll LGX im Wohnzimmer kann ich nur geringe Unterschiede erkennen, wenn ich auf 4K die Kantenglättung weglasse. Damit kann man höchstens schlechtes AA mit umgehen. Wird sehr selten nötig sein in heutigen Tagen.

PS: falls du das 8K downsampling alleine für VR meinst, dann könntest du recht haben. Aber dann schafft auch die 4090 keine 60Hz mehr stabil (bei höchsten Settings natürlich). Wenn ich jetzt alles nativ mit 90Hz hinbekomme bin ich für die nächsten 5 Jahre wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen bin ich bei meinem monitor auf dem tisch bei 1080p geblieben.

ich sitze etwas weiter weg und der unterschied ist zu gering
(sichbare einzelpixel erst fast mit der nase am schirm)
das sich eine solche ausgabe finanziell lohnt,
bzw wozu das geld dafür hinlegen, wenn man es nicht sieht, schon garnicht wenn man spielt,
da achtet man auf vieles, aber nicht auf einzelpixel, sonst ist das spiel wohl zu langweilig, wenn man für einzelpixelbetrachtung zeit hat :-)

so komme ich dann auch mit einer XT5700 aus und lehne mich entspannt zurück und schaue mir diesen wahsinn der kartenpreise, verbräuche, etc an, der seit langem ab geht.....

und das kann der tv? kennst du den, also die marke und technischen daten?
ist die funktion bei der aussage von @owned139 denn eingeschaltet? geschrieben hat er nix davon, also gehe ich eher davon aus das er schon wirkliches 1080p und 4k verglöeichen hat nict dummes 4k-skalieren und 4k selbst......

OMG!
Das Bild wird doch plastischer, nicht? WQHD muss schon sein, 4K bietet nochmal einen Mehrwert für mich. Bin Brillenträger und vierzig Jahre alt, aber bei mir lohnen Resoltions above FHD noch.

Ich spiele allerdings auch nicht als Leistungssport, sondern genieße gerne die aus- und Ansicht. Vielleicht ist es das.

lol, Konsolenspiele waren da teils weit darunter und speziell N64 hatte dann wohl nur unspielbare Klassiker. Jegliches Blur finde ich persönlich störender wie niedrige Frameraten.
VR sehe ich eigentlich als einziges, da dort die Bildschirme direkt vor den Augen sitzen.
Wenn er im Video schon sagt, dass er nah ran muss, um einen Unterschied zu sehen und dann auch noch meint, dass man zu größeren Bildschirmen greifen sollte, bei denen man ja aber wiederum weiter entfernt sitzen muss, wenn man keinen Nackenkrampf bekommen möchte. Kommt mir eher wie protzen vor (ich kann mir ne 4090 und vor allem einen 8K TV leisten, aber heule rum, dass er nur 60Hz bietet...). Liest man sich die Kommentare durch, zieht er auch entsprechenden Klientel (aka Protzer) an.

4K reicht mir und jetzt sind mehr eher Draw Distance ohne merklichen Qualitätsverlust, sprich ersichtliches LoD , 2D Bäume, fehlende Vegetation und Clutter, sowie deren Schatten wichtig. Wenn ein Spiel wie Dragon Quest XI irgendwann im Spiel so ausschaut, wie im Prolog-Rendervideo, dann kann man mal über 8K reden.

Ich finde 8k Hokus Pokus, vor allem das ganze nativ zu betreiben.

Vor 2 Jahre mit Release der 3090 bin ich auf einen nativen 27" 4k Monitor gewechselt. Es war ein Fehler, unnötig viel Geld ausgegeben und dann wieder auf einen guten 1440p 170hz gewechselt, ebenfalls 27"..

Der Unterschied zu 1440p DSR 4k und 2010p 4k Nativ ist bei 27" so gering, dass der Mehrwert einfach nicht wirklich gegeben ist. Genauso wirds auch bei 8k sein, außer man hat riesen Monitore und sitzt direkt davor.

Das Problem bei meinem 4k Monitor war auch, wenn ich mal nicht genügend Leistung für 4k hatte, konnte ich eben nicht zu 1440p wechseln, weil das Bild dann verschwommen war.

Mir ist alles über 27" zu groß, weil ich gerne recht nah davorsitze. Dank DSR kann ich ja die Spiele beliebig auf 4 oder 8k simulieren. Dann fehlen zwar die echten Pixel, aber das bild sieht aalglatt und immer noch scharf genug aus.

Zurück