RTX 4070, RTX 4060, RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT: Enermax listet unveröffentlichte Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070, RTX 4060, RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT: Enermax listet unveröffentlichte Grafikkarten

Im Netzteil-Konfigurator von Enermax finden sich neben bereits angekündigten Grafikkarten auch neue Nvidia-Modelle und AMDs RDNA-3-Grafikkarten. Allen gemein ist ein relativ hoher Stromverbrauch und dass es keine Netzteilempfehlungen unter 600 Watt gibt. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070, RTX 4060, RX 7950 XT, 7900 XT, 7800 XT, 7700 XT: Enermax listet unveröffentlichte Grafikkarten

Ja alles Karten die zwar offiziell nicht angekündigt sind, dennoch kommen werden...war doch klar.

Und Leute AMD kann die Physik auch nicht austricksen wird sich wohl auf ähnlichem Niveau befinden, daher gleich vorweg, dass das kein Streitpunkt ist. Kontroverse sind erwünscht aber besser ist ganz sicher keine der ebiden Firmen.

Überdies je näher AMD an Nvidia rückt (Preis, Strom, Leistung), desto besser für uns alle Kunden.

Sehr schön, RX 7700XT mit 200 Watt wäre für mich noch akzeptabel.
Notfalls hoffe ich wieder auf eine 7700 mit max. 175.
Wenn ich damit dann doppelt so viel Leistung zur alternden 1080 habe, lohnt sich ein Upgrade bald.
Ja alles Karten die zwar offiziell nicht angekündigt sind, dennoch kommen werden...war doch klar.

Und Leute AMD kann die Physik auch nicht austricksen wird sich wohl auf ähnlichem Niveau befinden, daher gleich vorweg, dass das kein Streitpunkt ist. Kontroverse sind erwünscht aber besser ist ganz sicher keine der ebiden Firmen.

Überdies je näher AMD an Nvidia rückt (Preis, Strom, Leistung), desto besser für uns alle Kunden.
Wieso sollte ich es wollen, dass AMD bei der Effizienz nachlässt, oder teurer wird?
Den Sinn verstehe ich nicht, du scheinst in einer alten Welt zu leben, wo NVidia mal vorne war?
AMD liegt derzeit oft genug vor Intel und NVidia, was die Leistung pro Watt angeht.
Selbst Vega 56 hat nVidias 1000er Riege bei Wolfenstein @ 60FPS geschlagen (hätte niemand für möglich gehalten).
Und es wäre echt wünschenswert, wenn denen das nicht zu sehr in den Kopf steigt und die sich das wie jetzt NVidia fürstlich bezahlen lassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
7700XT die die FPS einer 6800XT bietet, das wäre was. Aber möchte eigentlich noch bis zum Ende des Jahres auf meine Karte warten, hätte gestern fast die 6800XT für 700 € gekauft.
Hoffe die AMD Karten kommen im November, auch die "kleinen".

7700XT die die FPS einer 6800XT bietet, das wäre was. Aber möchte eigentlich noch bis zum Ende des Jahres auf meine Karte warten, hätte gestern fast die 6800XT für 700 € gekauft.

Mich juckt es auch mega in den Fingern. Bin auf die Preise gespannt. Wie ich mich aber kenne, halte ich eh nicht durch und kaufe mir am Ende doch die 6800XT. Wohlmöglich spielt Bruder Alkohol auch noch eine dreibende Rolle:devil:

Mit 5950X mit UV und 4090, 2x16GB RAM, 6 Lüfter, AIO und 4 SSDs stehe ich mit 732W da.
Also quasi so wie ich es geplant habe für mein 750W Netzteil.

Die RX 7000 Karten könnten stimmen, wirken aktuell aber noch aus der Luft gegriffen, da Enermax ja keine GPUs macht.
Kauf besser die 6900XT für 750€ :D

.....hätte gestern fast die 6800XT für 700 € gekauft.
Das der Weg ist zu vollkommener Macht!
Geduld du haben musst junger Padawan, deine Zeit kommen wird!;)

Wer ein gutes 850W hat hat, ist erstmal gerüstet, wer mehr hat, noch besser.
Ja Leistung muss wo her kommen.
Aber sehts mal so, wenn man beim E-Auto in 420kw reinlatscht, macht das doch auch eher ein grinsenden WTF Moment und nicht oh Gott der zieht aber viel Strom...:devil:

Mich juckt es auch mega in den Fingern. Bin auf die Preise gespannt. Wie ich mich aber kenne, halte ich eh nicht durch und kaufe mir am Ende doch die 6800XT. Wohlmöglich spielt Bruder Alkohol auch noch eine dreibende Rolle:devil:
Würde eine RX 6800 oder wenn dann gleich die 6900 nehmen.
Da Asus absolute Top Karten macht und die momentan auch noch die günstigsten Modelle am Markt sind, macht man Nichts falsch. Außer man kann noch nen Jahr warten und hofft dann die neuen Modelle günstig zu bekommen.

Möchte in Full HD mit 144FPS spielen, das schafft die 6800 zu selten, und in Full HD liefer die 6900XT meistens keine 10 Bilder mehr als die 6800XT.
Wenn ich eine günstige 6900XT bekomme, wirds die, sonst reicht eine 6800XT oder natürlich eine neue von AMD, wenn die sich nicht zu viel Zeit lassen.

4070 und 4080 12GB mit gleicher TDP von 285 Watt? Baut Nvidia da wieder einen mobilen Chip mit unendlicher hoher Taktung um auf günstige Leistung zu kommen? Fehlt nur noch 8 oder 10GB RAM. Dann hätte man deutlich weniger Leistung als bei der 4080, weniger RAM und dafür genau soviel Stromverbrauch. Ich ahne böses...

Die 3070 war für ihre Leistung ja super effizient mit 225 Watt... die 4070 das Gegenteil, trotz 4nm TSMC?

4070 und 4080 12GB mit gleicher TDP von 285 Watt? Baut Nvidia da wieder einen mobilen Chip mit unendlicher hoher Taktung um auf günstige Leistung zu kommen? Fehlt nur noch 8 oder 10GB RAM. Dann hätte man deutlich weniger Leistung als bei der 4080, weniger RAM und dafür genau soviel Stromverbrauch. Ich ahne böses...
Na ja, beide sollen wohl einen AD104-Chip haben, der sich aber im Ausbau unterscheidet. Also eher wie 3060 Ti zu 3070. Wenn man die kleiner ausgebaute minimal höher taktet, hat man direkt den gleichen Stromverbrauch. Die 4080 16G dagegen ist eine AD103-Karte und demnach deutlich flotter unterwegs.

Die 4050 wird auch ganz schön reinknallen mit rechnerisch über 20 Mrd. Transistoren und für das Budget der meisten Gelegenheitsspieler wohl einen Blick wert sein, es sei denn 300€ - 400€ ist auch schon zu teuer. Da nur 3840 der 4608 Shaders genutzt werden, ergibt sich im mobilen Bereich jede Menge Spielraum für Nvidia was die Namensgebung betrifft, bis hin zu einer 4060 Ti Mobile oder 4070 Mobile, wenn der AD106 im Vollausbau auch für Consumer kommt und nicht nur im Professional Bereich. Darunter kommt noch der AD107 für jede Menge Preis-Leistungs-Kracher bzw. bezahlbare Chips.

Mein erster rechner hatte ein 75 watt Netzteil. Hat für einen Pentium ll und eine tnt volkommen ausgereicht. Schon komisch mit welchen Superlativen heute gerechnet wird.

Die 3070 war für ihre Leistung ja super effizient mit 225 Watt... die 4070 das Gegenteil, trotz 4nm TSMC?
4070 mit höchstens 8GB bitte. Hat ja schon Tradition seit 6 Jahren auf der Stelle zu treten.

Den Sinn verstehe ich nicht, du scheinst in einer alten Welt zu leben, wo NVidia mal vorne war?

Diese "alte Welt" liegt gerade einmal gut zwei Jahre zurück. Von den HD 6000 bis zu den RX 5000ern hatte AMD Nvidia nicht wirklich etwas entgegen zu setzen und hat den Strom nur so zum Fenster raus geheizt.

Aber einige scheinen gerne vergessen zu wollen.

Mein erster rechner hatte ein 75 watt Netzteil. Hat für einen Pentium ll und eine tnt volkommen ausgereicht. Schon komisch mit welchen Superlativen heute gerechnet wird.

Garantiert nicht.

Damals waren so zwischen 150 und 300W Netzteile angesagt. Die Netzteile waren damals noch Gruppenreguliert und damit mußte man immer überdimensionieren. Mit 75W Verbrauch wird es auch schwer. Selbst die alten 386er hatten meist Netzteile mit 100W und mehr.

Habe den Eindruck das die Netzteilverkäufer bewusst verunsichern. ...Um noch mehr Geld zu scheffeln.
Warum nämlich eine Intel CPU die extrem viel Strom zieht? Ein Ryzen 7800X mit 65 Watt und fertig ist die Laube.
Dazu eine RX7700 /7800 oder RTX4070/ 4060. Dann die Karte auf FPS 142 (Framelimit: für nen 144Hz Monitor) und leicht undervolten (50-70 Watt weniger). Schafft jedes vernünftige NT.

Be Quiet Dark Pro 10 (550 Watt) hat gesprochen (bestes Netzteil was ich kenne). :-)

Warum willst du eine 6800Xt für 700€ kaufen, wenn die RX 6900 XT zur Zeit regelmäßig für 700€ im Sale ist?
Kapier ich nicht.

Hier z.B. vor paar Tagen.

Einfach ein Alarm bei mydealz einstellen.

4070 und 4080 12GB mit gleicher TDP von 285 Watt?
Meiner Meinung nach alles Platzhalter, die werden einfach nur die Worst-Case TDP's genommen haben, bzw. im Fall von AMD etwas herumgeraten haben (300W für die 7800XT und 200W für die 7700XT sind Werte von z.B. Techpowerup, die haben aber selber keine Ahnung und raten auch nur). Die Begründung im Artikel, warum das keine Platzhalter sein sollen erschließt sich mir auch nicht, nur weil da nicht bei allen der gleiche Wert rauskommt?

Ich würde sogar behaupten, Nvidia weis selber nicht mal sicher welche TDP die 4070 hat, die warten was AMD macht und werden dann entscheiden, ob man halt 20-30W mehr oder weniger braucht um in Benchmarks besser auszusehen. Die Zahlen aus diesem "Leak" werden schon irgendwie hinkommen, es ist aber auch wirklich keine Kunst das zu erraten.

Zurück