AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

Warum wird meine CPU so heiß und was ist eigentlich EXPO? Die Foren waren schon zu Zen-3-Zeiten überfüllt mit den immer gleichen Fragen. Hier sammeln und beantworten wir die meistgestellten Fragen zu Zen 4. Sie können hier regelmäßig nachschlagen, denn dieses FAQ ist als Live-Artikel geplant und wird kontinuierlich überarbeitet und erweitert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 FAQ: Temperaturen, Spannung, Kühlung - PCGH beantwortet die meistgestellten Fragen

Schöner Artikel, gefällt mir. Wußte das meiste schon, weil ich mich gerade wieder aufgeschlaut hatte, da mein Bundle morgen ankommen sollte, aber es ist trotzdem gut diese Punkte alle in einem Artikel zu haben und ich denke, der wird vielen Usern helfen, speziell bevor sie Angt wegen den Temperaturen haben, wie man Energie sparen kann und was man bei den Anschaffung beachten sollte. Top!

Also die Aussagen von AMD überzeugen mich nicht. Sorry!

Dass 95 Grad Celsius "normal" unter Vollast sein sollen, da schrillen als Ingenieur bei mir die Alarmglocken. Mag sein, dass die 7000er CPUs eine ganze Weile und auch wiederholt ohne Drosselung solch hohen Temperaturen bewältigen können, aber dauerhaft 24/7 und 365 Tage im Jahr?

SEHR STARKE ZWEIFEL!

Klar, dass AMD sagt, das können die neuen Chips wegstecken. Wäre auch ein Supergau, wenn sie sagen, das können sie nicht. Die TDP ist mit Sicherheit so gewählt, dass eine gewisse Zeitspanne (Wie lange ist hier die Frage?) mit den CPUs absolut nichts passiert, wenn sie am Limit kratzen, aber wer über viele Wochen hintereinanderweg gigantische Mengen rendert und das mehrfach im Monat, praktisch das ganze Jahr über (Extremfall, kommt aber öfters vor als der Laie denkt), dass das bei der Dauerbelastung keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben soll, grenzt eher an ein Wunder. Ich glaube nicht an Wunder. Ich vertraue auf Fakten.

Ich würde mich nicht schlafen legen, während mein hitzköpfiger High-End-7950X-AMD-PC meine gigantischen Projekte bei dauerhaften 95 Grad Celsius rendert. Da hätte ich wirklich ernsthafte Bedenken.

Eigentlich kann das nur ein Langzeittest zeigen. Solch ein Test muss aber von unabhängiger Seite erfolgen und nicht von AMD. Ein "Fail" würden sie nämlich, wie wohl fast jeder Hersteller, "unter den Teppich kehren" oder zumindest "Schönreden".

Dass 95 Grad Celsius "normal" unter Vollast sein sollen, da schrillen als Ingenieur bei mir die Alarmglocken. Mag sein, dass die 7000er CPUs eine ganze Weile und auch wiederholt ohne Drosselung solch hohen Temperaturen bewältigen können, aber dauerhaft 24/7 und 365 Tage im Jahr?

SEHR STARKE ZWEIFEL!
Lies dir gerne noch einmal durch, was AMD selbst sagt:

1664362136290.png

Den Eco-Mode gibt es schon sehr lange bei Ryzen-Prozessor. Dieser macht nichts anderes, als die TDP-Klasse eurer CPU um eine Stufe zu senken. Aus 170 Watt TDP werden dann 105 Watt und aus 105 Watt TDP 65 Watt TDP und so weiter. Im Grunde bedeutet es, dass Sie Ihre Ryzen-CPU damit sparsamer betreiben könnt. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Ihr etwas an Performance einbüßen müsst, gerade bei stark parallelisierter Last. Trotzdem empfehlen wir jedem Ryzen-Nutzer, den Eco-Mode zu aktivieren. Warum? Weil die Leistung im Verhältnis zum gesparten Strom gefühlt kaum geringer ausfällt. Der Test zum Ryzen 9 7950X hat beispielsweise gezeigt, dass der 16-Kerner im Eco-Mode bei 65 Watt TDP für die Berechnung in Handbrake zwar 26 Prozent länger benötigt. Das sind am Ende aber tatsächlich nur rund 18 Sekunden. Für diese 18 Sekunden benötigt die CPU ab Werk aber 135 Prozent(!) mehr Energie, als Durchschnitt in Zahlen: 91 gegen 214 Watt. Dass eine CPU mit Eco-Mode auch nicht so heiß wird, brauchen wir gar nicht zu erwähnen. Die Wahl liegt bei Ihnen, Sie können die Limits auf jedem AMD-Mainboard frei konfigurieren, entweder mit einem Klick mit festen Vorgaben bei den TDP-Klassen, oder sogar von Hand jeden Wert einzeln.

Sollte der 16-Kerner dann nicht eine TDP von 105 Watt haben ? Es ist ja immerhin eine 170 Watt TDP CPU. Das war mir bei mehreren Artikeln schon mal aufgefallen.

Steht doch da: "Aus 170 Watt TDP werden dann 105 Watt und aus 105 Watt TDP 65 Watt TDP und so weiter. "
Im Test haben wir explizit darauf verwiesen, dass wir statt der 105 die 65 Watt beim 7950X verwenden.

Der Artikel erklärt schon alles sehr gut. Performancetechnisch beim zocken scheint aber gerade der 7600X ein Rohrkrepierer zu sein. Teilweise nur 10-15% mehr Leistung als ein 5600X bei einem Mehrverbrauch von bis zu 30%. Zumindest was aktuelle Spielebenchmarks zeigen. Wenn ich den Prozessor um eine TDP Klasse beschneide, bin ich dann bei der gleichen Performance wie ein 5600X.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: "Aus 170 Watt TDP werden dann 105 Watt und aus 105 Watt TDP 65 Watt TDP und so weiter. "
Im Test haben wir explizit darauf verwiesen, dass wir statt der 105 die 65 Watt beim 7950X verwenden.
Ja und weiter hinten hinten steht dann, was als zweites fett geschrieben ist, dass der 16-Kerner 65 Watt TDP im ECO-Mode hat und da sollten dann aber 105 Watt stehen ... siehe Zitat oben.

Der Test zum Ryzen 9 7950X hat beispielsweise gezeigt, dass der 16-Kerner im Eco-Mode bei 65 Watt TDP für die Berechnung in Handbrake zwar 26 Prozent länger benötigt.

Ja und weiter hinten hinten steht dann, was als zweites fett geschrieben ist, dass der 16-Kerner 65 Watt TDP im ECO-Mode hat und da sollten dann aber 105 Watt stehen ... siehe Zitat oben.
"Eco-Mode" beschreibt nicht nur eine TDP-Klasse. Du kannst im UEFI für jede CPU jede TDP-Klasse aktivieren. Das ist der Eco-Mode. Das wurde zugegebenermaßen bei Zen 4 etwas anders designt, sodass ich das im Test (und FAQ) noch umformulieren muss. Insofern danke für das Feedback :daumen:

Der Artikel erklärt schon alles sehr gut. Performancetechnisch beim zocken scheint aber gerade der 7600X ein Rohrkrepierer zu sein. Teilweise nur 10-15% mehr Leistung bei einem Mehrverbrauch von bis zu 30%. Zumindest was aktuelle Spielebenchmarks zeigen. Wenn ich den Prozessor um eine TDP Klasse beschneide, bin ich dann bei der gleichen Performance wie ein 5600X.
Hast du dafür auch Belege?
Die Reviews die ich gesehen habe sehen den 7600X deutlich 20% olus vor dem 5600X und wie kommst du darauf das er mit 65W so viel Leistung verliert gerade beim Spielen?
Der 7700X verliert deutlich weniger bei Tests als von dir angegeben und es ist logisch nicht nachvollziehbar, warum der 7600X bei fast gleicher "Grundleistung" deutlich mehr verlieren sollte?!

SEHR STARKE ZWEIFEL!
Da du Ingenieur bist, solltest du doch wissen, dass große Temperaturschwankungen eine größere Degradation von Werkstoffen hervorruft, als eine konstant hohe oder niedrige.
Bei Halbleitern zeigt sich über 60.000 Betriebsstunden ( ca 7 Jahre ) dauerhafte Volllast eine Dregradation von ca 20% bei 120°C!!. 95°C dürften kaum mehr als 5% permanente Dauerlast ausmachen. Und dies wohlgemerkt über 60.000 Betriebsstunden.

Es wäre ja auch fatal wenn AMD dies für den Serverbereich, bei dem die CPUs im Optimalfall immer 100% ausgelastet sind, nicht simuliert hätte. Die Ingenieure dort werden ihr Produkte schon recht genau kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Performancetechnisch beim zocken scheint aber gerade der 7600X ein Rohrkrepierer zu sein.
Hmm...ich habe heute 536 Messungen mit dem Prozessor gemacht (für den Test) und den Eindruck habe ich nicht. Dass ein neuer Sechskerner 2022 keine Bäume mehr ausreißt, sollte aber logisch sein. Die Frage ist bei dem Prozessor viel mehr, wie effizient er ist und was er sonst noch alles bietet. Wer maximale Spielleistung will, der wartet doch eh auf die Modelle mit 3D-Cache :ka:

"Alle Kühler mit Sockel-AM4-Halterung passen auch auf Sockel AM5"

Damit sind aber letztlich nur die gemeint die auch die vorinstallierte Halterung / Backplate auf den Boards für die Montage nutzen, jene mit anderer Backplate brauchen dann ein neues Mountingkit vom Hersteller oder irre ich mich da jetzt?

Zurück