Grafikkarte kaufen: Vor der RTX-4000-Vorstellung preislich alles beim Alten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Vor der RTX-4000-Vorstellung preislich alles beim Alten

Drei Wochen nach der vergangenen Preisanalyse von 3Dcenter.org zeigt sich, dass sich trotz stark reduzierter Geforce-RTX-3090-(Ti)-Preise das allgemeine Niveau nicht nennenswert geändert hat. Ein wichtiger Faktor dafür ist laut 3Dcenter unter anderem der schlechte Dollar/Euro-Wechselkurs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Vor der RTX-4000-Vorstellung preislich alles beim Alten

Sehe ich auch so. Werde sogar die 4000er auslassen. Spiele eh nur noch Destiny, da brauche ich keine Highend Karten mehr. Bei den dauerhaft zu hohen Preisen macht das keinen Sinn. Mit ihrer Gier würgen die wirklich das Interesse ab.

Wie wäre es damit?

Nvidia macht die Dreamcast Nummer, stellt die Karten vor und behauptet man könne sie sofort über die Webseite kaufen. Natürlich alles ein 10s Paperlaunch, aber das zu richtig gesalzenen Preisen die so krass sind, dass man sich denkt, "na dann kann ich auch eine RTX30 Serie kaufen die kommt mich Preis pro Frame betrachtet genauso teuer.

Nvidia macht das mit der 4090 für 2000€ und 4080 für 1250€, um genau eben die ganzen 3090 und 3080 Varianten die bei 1000€ und mehr herumgeistern los zu werden und die 3080-10 für 900-100€ ebenso.

4070 und 4060 stellt man nicht vor, da sind noch zu viele Karten im Markt und die erwartete Leistung der 4070 würde den Plan wie man die 4090 und 4080 Karten loswerden will ruinieren mit zu viel preis/Leistung.

Aktuell: 1$ = 0,99€
Keine Ahnung, wie man da auf 20% kommt. ;)
Eventuell ist das so gemeint, weil auf den Dollar Preis anders als beim Europreis noch keine Steuer aufgerechnet wurde. Heißt z.B. 699 Dollar sind nicht gleich 699 € Verkaufspreis.
Dann käme die Aussage durch die 19% Mwst nämlich hin. ;)

Aktuell: 1$ = 0,99€
Keine Ahnung, wie man da auf 20% kommt. ;)
weil der kurs vor nem jahr in etwa ~ 1$ = 0.80€ war, deshalb wahrscheinlich die 20%, den rest dazu hat sich wahrscheinlich 3dcenter ausm hintern gezogen und pcgh wieder blind abgeschrieben.
der euro ist nun ~20% stärker, hat damit mehr kaufkraft im import.
vllt kann das ja einer der wirtschaftsweisen im forum mal erklären wie man da auf den wechselkurs als begründung kommt.
energiepreise, transport udn lagerung hätte ich ja noch verstanden.

edit: hatte dollar zu euro gesucht und nicht euro zu dollar, und dann vergessen umgekehrt zu rechnen, trotzdem bleib ich dabei das die 20% nicht so viel ausmachen sollten wie all die anderen kosten die in europa um ein vielfaches ihrer selbst gestiegen sind. und halt das nvida chips zurückhält um den preis künstlich zu erhöhen wie sie ja auch auf der investor gedöns gesagt hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mich immer was die Leute erwarten. Stark fallende Preise bis ins bodenlose? Wäre doch dumm, weil je tiefer die Preise fallen, desto mehr stößt es negativ auf, wenn sich die neue Generation etwas über der alten einordnet.

Ist die neue Generation 20-30 % schneller, dann kann man dafür auch problemlos 10-15 % mehr verlangen. Das funktioniert aber nur, wenn eine GPU nicht vor Release ins bodenlose fällt sondern erst danach, sofern sie es dann überhaupt tut.

Nur durch eine neue Generation wird die alte GPU ja nicht langsamer sondern muss sich preislich nur an der neuen Generation messen, ergo: Ist die neue Generation 30 % schneller, sollte die alte 30 % weniger kosten.

Marktwirtschaft ist (leider) keine Wohlfahrt.

Na ich hoffe doch, dass preislich alles beim Alten bleibt, ich will ja noch etwas bei Verkauf der Karte dafür bekommen ;););). Mit Wasserkühler ist der Gebrauchtmarkt somit ohnehin viel viel kleiner.

weil der kurs vor nem jahr in etwa ~ 1$ = 0.80€ war, deshalb wahrscheinlich die 20%, den rest dazu hat sich wahrscheinlich 3dcenter ausm hintern gezogen und pcgh wieder blind abgeschrieben.
der euro ist nun ~20% stärker, hat damit mehr kaufkraft im import.
vllt kann das ja einer der wirtschaftsweisen im forum mal erklären wie man da auf den wechselkurs als begründung kommt.
energiepreise, transport udn lagerung hätte ich ja noch verstanden.

Wirtschaftsweiser bin ich zwar nicht, aber hier die Grundzüge:

Der EUR ist im Vergleich zum USD im Verlauf des letzten Jahres um knapp 20% gefallen (das begann schon vor Gasmangel&Co, ist aber dadurch noch beschleunigt worden). Das ist allgemein GUT in der Preisentwicklung für Unternehmen, die im Inland produzieren und im Ausland verkaufen (Profite durch Währungsrückimporte). Gleichzeitig ist es SCHLECHT in der Preisentwicklung für Unternehmen, die im Ausland produzierte Waren im Inland verkaufen (höhere Wareneinkaufs-/-importkosten).
(Inland hier: Euro-Raum)

Da fast alles an Hochleistungselektronik aus dem Nicht-Euro-Raum stammt oder an Unternehmen gebunden ist, die ihren Hauptsitz nicht im Euro-Raum haben, wird dieser 20%-Umschwung natürlich preislich weitergereicht, solange ein Unternehmen das nicht anderswo abfedern kann.

Von daher kann ich das mit den 20% im Artikel im Groben nachvollziehen, auch wenn jeder Einzelfall da individuell bewertet werden muss (Wo sitzen die Zulieferer? Welchen Anteil machen Zuliefererpreise an den Gesamtkosten aus? etc)

PS: MwSt. ist dann noch mal ein komplett anderer Faktor, hier nicht berücksichtigt.

was bei der Inflation aktuell kein Wunder ist
Denken wir mal so das der Euro seinen wert sogar gesteigert hätte was OHNE USA und dessen Provokation gekommen wäre.
Derzeit rtx3060 379€ ohne inflation dann ~289€ bei nen dollar Kurs von 1€-1,25$
So dermaßen sind die preise abgestürzt, nur merken wir hier das nicht dank der Politik aktuell.
Bin ich froh das ich keine gpu brauche.
Eher müsste ich geld ausgeben was derzeit eher in nen laptop gehen wird.

Hätte ich Ungeduld walten lassen, hätte ich vor 12 Tagen die 3090 Strix OC für 1250 € bekommen können.
Aktuell, nach nicht mal zwei Wochen, ist die mal eben wieder um 450 € teurer!
Mir schwant Böses, was die allgemeine 4090-Preisgestaltung angeht und eine Strix ist ohnehin nie im gemäßigten Preisfeld angesiedelt. Meine 2000 € werden da wohl nicht reichen.
Abwarten und weitersparen... ?

Dollar sinkt -> Nvidia senkt die Preise nicht
Dollar steigt -> Nvidia erhöht die Preise

Wir müssen aufhören uns einzubilden, der Dollarkurs hätte was mit den Preisen zu tun. Die Preise sind das was Nvidia denkt aus uns rausquetschen zu können. Das wird stets mit einer faulen Ausrede garniert mit der sie die Schuld von sich wegschieben und nicht die Bösen sind. Das würde man keinem 8-jährigen Kind durchgehen lassen, warum tolerieren wir das bei einem Konzern? Oder noch besser, warum erfinden wir teilweise die Ausreden selbst für den Konzern. Es gibt keine Ausrede. Nvidia will Geld, so viel wie nur geht und zwar dein Geld, geschenkt gibt es nix.

Zurück