Grafikkarte kaufen: Durchschnittliche Preise bleiben stabil unter den UVP

Bei der RX6800 sehe ich nur ~80€ über UVP, wenn man die noch niedrigeren Angebote bei Amazon von Dritthändlern ignoriert, nur auf große etablierte Händler mit gutem Ruf sich ansieht.
Eines vergessen die Leute gerne wenn sie auf den UVP schauen, innerhalb eines Jahres ist der Kurs Euro/Dollar von ~1,20 quasi zu 1:1 gesunken, was Importe nicht gerade günstiger macht.
UVP ist in Dollar ohne Steuern, dies vergessen die Leute auch gerne...

Wollte eigentlich bei NV bleiben... Oder taugen die was? Hatte mich bissel auf dlss eingeschossen...
Dlss wird meiner Ansicht sterben, da es ja jetzt von AMD eine offene Lösung gibt die eigentlich gleichwertig bis fast gleichwertig ist und sicher auf 90% aller GPUS läuft, sogar auf igpus von Intel
Ich habe die 6600xt und es noch nie bereut..
Hab Sie am ersten Tag für 379€ bekommen, da musste ich zuschlagen..

Wollte eigentlich bei NV bleiben... Oder taugen die was? Hatte mich bissel auf dlss eingeschossen...
Von AMD gibts doch was Vergleichbares, bald soll sogar v3 raus kommen (mit den neuen Karten?).
Beie Techniken haben Vor- udn Nachteile. Da empfehle ich den Beitrag in der Print, war echt super.
NVidia schmiert manchmal (das mag ich überhaupt nicht), AMD hingegen hat teilweise nicht so gute Reproduktion von feinen Details wie Seile an Strommasten etc.
NVidia würde man eigentlich eher wegen Raytracing kaufen, wobei sichd as mit der nun kommenen Generation wohl auch egalisiert haben dürfte.
Vor allem bei den günstigeren Karten ist man aber imemr schnell am Leistungslimit angelangt, wo man dann zuerst Raytracing wieder deaktivieren würde.
Also ist dort eher die gute Rasterisierung wichtig.
NVidia hat bei der Unreal 4 Engine Vorteile, die vielen anderen ENgines sind lustigerweise eher AMD begünstigt.
Zumindest hab eich das ind er PCGH Printausgabe letztens so verstanden, als das alles vorgestellt wurde.
Ich warte jedenfalsl die neuen Gens ab, dann was FSR3.0 kann, ob Intel die Preise aller KArten niedrig halten kann, und wie gut Unreal Engine 5 ankommt udn wer damit gut fährt.
Vor allem werde ich damit dann auch alle aktuellen Raytracing Titel mit Qualität nachholen können.
Ich spiele lieber später, anstatt wie damals die Grafik runterzukurbeln bis man die Vorteile nicht mehr sieht, das ist ja kontraproduktiv zu dem, warum man sich ja neue Hardware und Spiele kauft.

das ist aber ein reines Konsumgüterproblem. Wir werden das als schlimmer wahrnehmen als es ist, einfach weil sehr viele Onlinehändler von denen wir Tech kaufen haben eine Produktpalette die ist 95% Made in China. Da schlägt es natürlich ein.

Es ist aber nicht so, dass wie bei Russland die Energieversorgung umgebaut werden muss. Bei der Nahrungsmittelversorgung spielt China für uns keine Rolle. 10% der Deutschen Exporte gehen nach China, das wäre nicht hübsch wenn die über Nacht verschwinden, aber die werden so oder so verschwinden. Im Gegenteil, wenn die Produktionsketten nach Indien und Vietnam verlagern entstehen dort am ehesten Absatzmärkte für deutsche Exporte. Wir verkaufen ja in erster Linie Güter zur Industrialisierung.

Nvidia hat schon von Jahren die hohe Quote der Endfertigung von Nvidia Produkten in China als Problem im Geschäftsbericht bezeichnet. Aber Gegenmaßnahmen haben sie auch nicht ergriffen, das haben andere wie HP und Dell, die sich bei der Herstellung diversifizieren in Vietnam und Indien. Dort würden die GPUs dann herkommen, aber die Nachfrage würde erneut die verfügbare Menge übersteigen.

Du verkennst die Situation völlig.

Momentan bekriegen sich zwei wirtschaftliche Zwerge. Rußland ist ökonomisch etwas größer, als die Beneluxstaaten und die Ukraine ist weniger als ein Drittel so mächtig, wie Belgien. Wenn Rußland nicht Gas liefern würde, dann wäre das in Deutschland nicht sonderlich zu bemerken und dass beide Nahrung liefern ist zwar wirklich blöd, aber nicht der Weltuntergang (zumindest nicht für uns).

China ist ein gang anderes Kaliber. Wirtschaftlich etwa 3/4 so stark, wie die USA und vorallem sehr gut in unsere Fertigung integriert. Extrem vieles, was hergestellt wird, hat, zumindest in zweiter oder dritter Reihe, irgendwas mit China zu tun. Wenn es einen Krieg gibt, dann steht nach ein paar Wochen ein Großteil der deutschen Industrie. Als Kundschaft geht uns China dann natürlich auch flöten, echt blöd, für den Exportvizemeister. Wenn sich der Konflikt auf den Pazifik ausweitet sogar noch mehr. Australien ist einer der größten Rohstofflieferanten der Welt und Japan einer der größten Industrienationen. Wenn die von chinesischen U-Booten terrorisiert werden, dann war es das da ebenfalls. Womit wir auch schon wieder beim kritischen Punkt wären: in der Ukraine haben die USA nicht direkt eingegriffen, in Taiwan sind sie dann in einem massiven Krieg. Man muß schon sehr naiv sein, um zu denken, dass das Spurlos an uns vorüber gehen wird, wir werden auch irgendetwas tun müssen.

Gaming ist da ein absolut unwichtiges Problem. Wir werden eher Probleme haben, ob wir unsere Jobs noch behalten können und mit ruinierter Wirtschaft läßt sich ein Sozialstaat schlecht finanzieren. Dazu gehören übrigens auch die Renten. Wenn es einen Krieg mit China gibt, dann ist hier die ökonomische Hölle los. Ans Zocken werden da nicht viele denken, aber falls doch: in solchen Krisen verkaufen die Leute üblicherweise ihre Wertsachen, um Geld zum leben zu haben. Lagere einfach einen Haufen Konservendosen ein und du wirst eine RTX (was auch immer vor dem Krieg aktuell war) für ein paar hundert € in heutigen Konservendosenwert bekommen. Wenn es in den nächsten 4 Jahren allerdings keinen Krieg gibt, dann darfst du deine Dosen selbst essen.

Die meisten, die sich damit auskennen, sagen das Gegenteil und Joe Biden hat es sogar offiziell bekräftigt.

jaja die sagen was......Massenvernichtungswaffen im Irak....
Was war noch mal die Definition Propaganda?

Gibt es irgendein Land wo die USA eingfallen / befreit haben was Atomwaffen hatte?

jaja die sagen was......Massenvernichtungswaffen im Irak....
Was war noch mal die Definition Propaganda?

Gibt es irgendein Land wo die USA eingfallen / befreit haben was Atomwaffen hatte?

Kleiner Hinweis: du hast behauptet, dass die USA da nichts machen und jetzt argumentierst du in die exakt gegenteilige Richtung.

Da wir uns ja jetzt einig sind, dass die USA wohl in Taiwan eingreifen werden, können wir zumindest dieses OT beerdigen.

BTW: dass die USA in den Irak einmarschieren wurde damals von vielen vorhergesehen.

Geopolitik und GPU-UVPs :ugly:
tl;dr: alles halb so schlimm, aber der Einschlag wird kommen

China ist ein gang anderes Kaliber. Wirtschaftlich etwa 3/4 so stark, wie die USA und vorallem sehr gut in unsere Fertigung integriert. Extrem vieles, was hergestellt wird, hat, zumindest in zweiter oder dritter Reihe, irgendwas mit China zu tun. Wenn es einen Krieg gibt, dann steht nach ein paar Wochen ein Großteil der deutschen Industrie. Als Kundschaft geht uns China dann natürlich auch flöten, echt blöd, für den Exportvizemeister. Wenn sich der Konflikt auf den Pazifik ausweitet sogar noch mehr. Australien ist einer der größten Rohstofflieferanten der Welt und Japan einer der größten Industrienationen. Wenn die von chinesischen U-Booten terrorisiert werden, dann war es das da ebenfalls. Womit wir auch schon wieder beim kritischen Punkt wären: in der Ukraine haben die USA nicht direkt eingegriffen, in Taiwan sind sie dann in einem massiven Krieg. Man muß schon sehr naiv sein, um zu denken, dass das Spurlos an uns vorüber gehen wird, wir werden auch irgendetwas tun müssen.
Da ist der Unterschied zwischen China und Russland ganz ganz wichtig. Russland kann sich selbst ernähren und Russland kann sich selbst mit Energie versorgen. Russland hätte gerne Spielzeuge aus aller Welt dafür zum Tausch, aber wenn es hart auf hart kommt wird keiner von denen verhungern oder erfrieren. In China ist das anders. Die müssen Energie und Nahrung importieren und zwar über tausende Kilometer hinweg. Deren Schiffe müssen dazu durch Meere kreuzen in denen das chinesische Militär keinerlei Präsenz hat. 8000km offene See zwischen den Ölquellen und dem Ort an dem China derzeit eine Flotte operieren kann.

China kann Energie auch nicht über dem Landweg beziehen. China hat eine Pipeline nach Russland, die nennt sich Power of Siberia 1. Die hängt aber nicht am gleichen Netz wie die Europäer. Da sind 1600km Luft zwischen beiden Netzen. Power of Siberia 2 ist so ein Gedankenspiel, aber da ist noch nix unterschrieben und die Pipeline wäre über 4000km lang und davon ist kein km aktuell überhaupt richtig geplant, geschweige denn gebaut. Zudem läuft Power of Siberia schon bei 100%, da kann man nicht rüberpumpen aus dem EU Kontingent, die Chinesen nehmen jetzt schon alles was da durchgeht und selbst dann haben sie im Winter Probleme mit dem Heizen.

Die Amerikaner werden sich nicht die Hände schmutzig machen, die werden den Ölhahn zudrehen und Chinesische Truppen in Taiwan aus der Ferne beschießen und zusehen wie China kollabiert.

Gaming ist da ein absolut unwichtiges Problem. Wir werden eher Probleme haben, ob wir unsere Jobs noch behalten können und mit ruinierter Wirtschaft läßt sich ein Sozialstaat schlecht finanzieren. Dazu gehören übrigens auch die Renten. Wenn es einen Krieg mit China gibt, dann ist hier die ökonomische Hölle los.
Deutschlands bester Exportschlager sind Güter mit denen ein Land Industrialisiert wird. In China ist die Nummer eh durch, die brauchen uns nicht mehr, im Hinblick auf 2050 und 2075 ist es eh an der Zeit woanders hinzusehen. Es gab eine Zeit vor China, es wird eine Zeit nach China geben und das wird die Zeit von Vietnam und Indien sein. Beide Länder werden sich massiv industrialisieren die nächsten 20 Jahre, beide Länder haben massive Mengen an Landbevölkerung die an industrialisierte Standorte drängen wird. Klassische Deutschland Kundschaft. Die Inder haben eh ein Problem mit China, wir haben dann vielleicht ein Problem mit China, die Vietnamesen hassen China wie die Pest für deren Invasionsversuch aber ironischerweise nicht die USA aktuell. Wenns läuft, dann läufts würde ich sagen.

Ich sehe da ehrlich wenig Spielraum für China einen Krieg zu führen und es zu überleben, aber Deutschland wird sich umstellen müssen, so oder so. Nicht nur bei GPUs. Taiwan ist in sofern wichtig, nicht weil es passiert, sondern weil allein der Fakt, dass es passieren könnte uns endlich aus dem Merkelschlaf der letzten zwei Jahrzehnte aufweckt. Wir hatten die letzten 15+ Jahre Autopilot, das war fantastisch, jetzt ist Autopilot Aus. Ist das gut für das Preisniveau unserer Spielzeuge? Ich würde sagen nein. Egal wie es kommt, die Preise werden schlimmer, weil die Verwerfungen kommen so oder. Aber am Ende sind wir immer noch Deutschland, hochtechnologisch, gesellschaftlich hoch organisiert, alles an Forschung und Wissen und Theorie am Start was man nur haben kann. Einen ganzen Katalog an engen Verbündeten. Wer wenn nicht wir?

That escalated quickly :D Ich find die poliltische Lage grad auch nicht berauschend.. Aber ging es in dem Thread nicht eher um UVP von Grafikkarten? :D Ich würde da eher warten, bis die 4000er/ 7000er Reihe kommt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass mit ner neuen Generation (meistens) alle Preise sinken

Ich habe mir letzte Woche bei Mindfactory die Swift 6600 bestellt. 279 € ohne Porto.
Im gleichen Atemzug meine RX 580 (gekauft 02/19 für 179) bei Kleinanzeigen für 150 € verscherbelt.
Denke mal die RX 6600 könnte noch günstiger werden, aber analog dazu fällt auch der Verkaufswert von älteren Karten. Ich denke, ich habe eine gute Entscheidung getroffen...
lets go.

Bei der RX6800 sehe ich nur ~80€ über UVP, wenn man die noch niedrigeren Angebote bei Amazon von Dritthändlern ignoriert, nur auf große etablierte Händler mit gutem Ruf sich ansieht.
Eines vergessen die Leute gerne wenn sie auf den UVP schauen, innerhalb eines Jahres ist der Kurs Euro/Dollar von ~1,20 quasi zu 1:1 gesunken, was Importe nicht gerade günstiger macht.
UVP ist in Dollar ohne Steuern, dies vergessen die Leute auch gerne...
Die billigste Karte ist laut Geizhals die sapphire pulse 6800 um 684 €, das ist 105 € über der UVP.
Die Parität von Dollar und Euro ist jetzt zwar da, aber das ist bei Grafikkarten eigentlich immer egal gewesen. Selbst bei sehr starkem Euro kam nichts davon beim Kunden an, die Karten sind hier immer teurer als in den USA. Und ja, UVP ist ohne Steuern, ist aber irrelevant, da immer die UVP als Maßstab diente. Und die ist zwei Jahre nach Release immer noch nicht erreicht, was ein komplettes Novum darstellt.

Die billigste Karte ist laut Geizhals die sapphire pulse 6800 um 684 €, das ist 105 € über der UVP.
Ernst gemeinte frage, hantierst du mit einem Apfel Gerät, damit sollen doch die Preise immer höher angezeigt werden...
Screenshot 2022-08-03 at 10-17-16 Grafikkarten PCIe mit AMD Radeon RX 6800 Preisvergleich Geiz...png

Oder siehst du dir nur die Österreichischen Preise an, dann kann ich es verstehen, was du aber angeben hättest sollen.
Die Parität von Dollar und Euro ist jetzt zwar da, aber das ist bei Grafikkarten eigentlich immer egal gewesen.
Ja genau, hat man in der Pandemie ja gesehen das die Händler sich an dieses Schema halten*Hust Sarkasmus Hust*
UVP ist ohne Steuern, ist aber irrelevant, da immer die UVP als Maßstab diente.
Genau wegen den Steuern waren die Preise bei uns gleich, da der Euro stärker war, was die Preise in der Höhe senkte was die Steuern ausmachten.
Und die ist zwei Jahre nach Release immer noch nicht erreicht, was ein komplettes Novum darstellt.
Wir wissen ja alle warum das so ist, wer die letzten zwei Jahre nicht im Koma lag und die Neuigkeiten und Nachrichten verfolgte. Außerdem ist noch kein Nachfolger im Handel, daher lag auch kein Druck vor, der jetzt aufgebaut wird.

Ernst gemeinte frage, hantierst du mit einem Apfel Gerät, damit sollen doch die Preise immer höher angezeigt werden...
Anhang anzeigen 1399738
Oder siehst du dir nur die Österreichischen Preise an, dann kann ich es verstehen, was du aber angeben hättest sollen.

Ja genau, hat man in der Pandemie ja gesehen das die Händler sich an dieses Schema halten*Hust Sarkasmus Hust*

Genau wegen den Steuern waren die Preise bei uns gleich, da der Euro stärker war, was die Preise in der Höhe senkte was die Steuern ausmachten.

Wir wissen ja alle warum das so ist, wer die letzten zwei Jahre nicht im Koma lag und die Neuigkeiten und Nachrichten verfolgte. Außerdem ist noch kein Nachfolger im Handel, daher lag auch kein Druck vor, der jetzt aufgebaut wird.
Ja ich sehe die österreichischen Preise, mir ziemlich egal, ob du das anders verstanden hast, und heute das Gefühl hat, dich dafür jetzt rechtfertigen zu müssen. Die billigste von dir genannte kommt von einem mir unbekannten Händler vom Amazon Marketplace place, angeblich aus Portugal.

Egal wie ma es dreht und wendet, die Stärke vom Euro hat sich noch nie spürbar positiv auf Grafikkartenpreise ausgewirkt. Die waren und sind bei uns immer teurer als in den USA - und wir waren bei über 1,5 Dollar pro Euro, hat jemals eine Karte das im Preis widergespiegelt?

mir ziemlich egal, ob du das anders verstanden hast
Alles klar, ich weiß jetzt was ich von dir zu halten habe, ein weiterführen des Gesprächs ist offenbar sinnlos, du willst es auch nicht verstehen. Nu gut, ist dein Problem, brauchst dich aber nicht wundern wenn dich andere für deine Meinung schief ansehen...

Egal wie ma es dreht und wendet, die Stärke vom Euro hat sich noch nie spürbar positiv auf Grafikkartenpreise ausgewirkt. Die waren und sind bei uns immer teurer als in den USA - und wir waren bei über 1,5 Dollar pro Euro, hat jemals eine Karte das im Preis widergespiegelt?

In den USA werden die Preise üblicherweise ohne Steuer angegeben. Wenn man die noch drauf rechnet, dann kam es relativ genau hin

Zurück