Red Dead Redemption 2 - Das Western-Epos, die Grafik-Bombe und der Benchmark-Klassiker frisch getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption 2 - Das Western-Epos, die Grafik-Bombe und der Benchmark-Klassiker frisch getestet

Wie viele Western-Klassiker gedenkt Red Dead Redemption 2 mit melancholisch-nostalgischem Unterton einer endenden Ära und beklagt unterschwellig den Verlust von Naturnähe sowie ungebundener Freiheit nach Anbruch der Industriellen Revolution. Auch Fans von Red Dead Online stimmen ob der eingestellten Entwicklung Klagelieder an. PCGH erinnert sich dagegen mit warmen Gefühlen an einen langjährigen Benchmark-Begleiter und präsentiert einen dicken Satz frischer Werte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption 2 - Das Western-Epos, die Grafik-Bombe und der Benchmark-Klassiker frisch getestet

maxed könnte echt für viele Grakas ein Problem sein, HUB hatte da mal nen schönen Guide zum Optimieren
Vor Allem Waterphysic war wohl der Knackpunkt.

... mein olles Vega-Setting: ... lief echt sparsam mit der 6800

Anhänge

• RDR2-HUB.PNG
    RDR2-HUB.PNG
    131,6 KB · Aufrufe: 149
  • RDR2@120...150W.jpg
    RDR2@120...150W.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gelten natürlich alle Optimierungstipps von früher. Der Sinn dieser Nachtests ist aber vor allem die Beantwortung der Frage: Was geht jetzt, 2,5 Jahre nach Release, mit neuer Hardware? Viele Leute steigen nach einer Aufrüstung gerne wieder ein und bei RDR2 lohnt sich das auf jeden Fall für maximales Eye-Candy. :-)

MfG
Raff

Ich habe leider berfulich nicht sooo viel zeit zum spielen, beendet werden muss noch Resident Evil the Village, jetzt gerade aktuell ist bei mir God of War...danach kommt aber direkt RDR2, welches ich zumindest schonmal angefangen habe.

Kaufen werde ich mir überdies den 13900K sowie eine 4080Ti o. 4090 mal sehen. Vor allem mal sehen was dann noch so gehen wird in RDR2. Gibt es dann den nächsten Nachtest?

Kaufen werde ich mir überdies den 13900K sowie eine 4080Ti o. 4090 mal sehen. Vor allem mal sehen was dann noch so gehen wird in RDR2. Gibt es dann den nächsten Nachtest?
RDR2 wird noch eine Weile in den regulären GPU-Benchmarks zu finden sein, eine Revision der Tests ist erst für Anfang 2023 geplant, sobald paar "Next-Gen"-Spiele erschienen sind. Insofern: Freu dich auf frische (Vergleichs-)Werte der kommenden GPUs! Was CPUs angeht: TBA. :D

MfG
Raff

@PCGH_Dave

Kurze Frage zu der Wasserqualität, welche Settings habt ihr da genutzt (steht ja "individuell" im Video)?

Vergiss die die Frage, habs gefunden ;)

1658917461910.png

Kann es sein, dass trotz 720p und 50% Res Scale es nicht reicht um die CPU richtig zu messen?
Bin da immer noch im partiellen GPU Limit (was dann nicht so toll ist)
Stimmt das mit deinen Daten überein @PCGH_Dave ?

Zuletzt bearbeitet:
Seltene Benchmarks überall anders wo man sich solche ansieht ist sogar der 12700k vor dem 5700x nur hier nicht ?
Soll jetzt kein hate sein aber irgendwie merkwürig...

Ok, jetzt hab ich Bock drauf, das Spiel noch mal runterzuladen und auf meinem System zu testen. Mal schauen.

Hab es ja oben nach gebenched, leider hat er bei mir den Renderscaler nicht übernommen, hab also das Game nochmal neu gestartet, dann ging es.

1658918163899.png

Dennoch weiterhin nicht GPU Limit frei :D

Ja, die GPU-Last in RDR 2 ist erdrückend, selbst in Städten wie Saint Denis. Der Titel hat es deshalb auch nicht in den aktuellen Test-Parcours für Prozessoren geschafft - es gibt schlichtweg nicht ausreichend schnelle Grafikkarten. Aber sag mal Darkearth, wie holste denn +30 Fps zu unserer Messung heraus? An der RAM-Skalierung dürfte es wohl kaum liegen?

Frag ich mich auch :D

CPU ist ja Stock, nur eben der RAM auf 4000CL15
Dazu die GPU auf 2900MHz (Chip max), 2124MHz RAM mit fast Timings und 400W Limit eingestellt (350W via MPT +15% über den Treiber).

Somit war beim Nachtest dann nur noch 10% GPU Limit anstatt der 50% vorher.

1658918799025.png

MPT Settings OC (Daily).png
Radeon OC Settings Treiber.png

Zuletzt bearbeitet:
RDR2 wird noch eine Weile in den regulären GPU-Benchmarks zu finden sein, eine Revision der Tests ist erst für Anfang 2023 geplant, sobald paar "Next-Gen"-Spiele erschienen sind. Insofern: Freu dich auf frische (Vergleichs-)Werte der kommenden GPUs! Was CPUs angeht: TBA. :D

MfG
Raff

Das wollte ich hören...wobei es natürlich sein kann, dass ich bis dahin selbst zumindest soweit bin, dass ich eine neue Graka nebst CPU habe. Bauch sagt ja, Verstand nein. Wir werden sehen ;););).

Geniales Open World Spiel mit extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik.

Ich selbst habe es übrigens erst im Februar dieses Jahres gekauft und mit mittleren bis hohen Details
in 4K gespielt. Freut mich, dass es hier dafür auch noch in Zukunft Tests/Benchmarks gibt.

Da wir niemals alle Grafikkarten testen können, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind, staffeln wir das Testfeld stets sinnvoll.

Kleiner Vorschlag bzgl. sinnvolles Testfeld:

Statt beide quasi identischen GPUs RX 6600 XT und RX 6650 XT zu benchen, lieber auf eine festlegen und dafür die sexy RX 6600* mit reinnehmen.
*Realpreis und Leistungsaufnahme vergleichbar zur RTX 3050, bei gleichzeitig 30% höherer Performance

Statt beide quasi identischen GPUs RX 6700 XT und RX 6750 XT zu benchen, lieber auf eine festlegen und dafür die hypersexy RX 6800*² mit reinnehmen.
*²Effizienz und VRAM-Ausstattung in der Klasse konkurrenzlos

Zu den CPUs: Rocket Lake hat mal wieder Fehlzündungen, Alder Lake wirkt hier eher wie Alter Lake, aber der 12100 hätte mich noch interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück