Geforce RTX 3090: Mit 20 GiB/320 Bit und 12 GiB/192 Bit vermessen - Was kostet der Speicherverlust?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090: Mit 20 GiB/320 Bit und 12 GiB/192 Bit vermessen - Was kostet der Speicherverlust?

Was kostet der Speicherverlust bei einer Geforce RTX 3090? Ein Youtuber hat es herausgefunden, weil er Zugang zu zwei Custom-BIOS-Versionen hat, die die Ausstattung beim RAM auf 20 GiB/320 Bit und 12GiB/192 Bit beschränken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090: Mit 20 GiB/320 Bit und 12 GiB/192 Bit vermessen - Was kostet der Speicherverlust?

Das 320-Becks-BIOS würde ich mir auch gerne mal zur Brust nehmen. :devil: 8800 GTX vs. 8800 GTS, Edition 2022.

MfG
Raff

Okay, es ist freitag und eventuell erreichen wir heute ein neues 5 jahre tief,...
habe gerade diese beobachtung mit meiner 3090 gemacht, als ich dem streisand effekt auf den leim gegangen bin, krasser verbrauch bei dem video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:lol::lol: :lol: :lol:
in dem sinne: schönes wochenende! :bier::)
1657890284717.png

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade diese beobachtung mit meiner 3090 gemacht, als ich dem streisand effekt auf den leim gegangen bin, krasser verbrauch bei dem video:

Mein Laptop zieht bei 1080p unter 20W, bei 1440p 22W und bei 4K 28W. Bei 4K sollte allerdings nichts im Hintergrund Leistung benötigen, sonst kommt es zu Framedrops.

Ich wäre bereit, mein Stromsparwunder gegen deine verschwenderische Kiste zu tauschen :ugly: Der Laptop hat jetzt sogar eine 2TB SSD.

PS: Das Leid lebt nur vom Rhythmus, da kann man auch das Telephonbuch runtersingen.

Zuletzt bearbeitet:
Lang, lang ist's her. Für die ganze Pixelshader-1-Glorie brauchte es übrigens einen R200 (Radeon 8500), keine Geforce 4. :-)

MfG
Raff

Mein Laptop zieht bei 1080p unter 20W, bei 1440p 22W und bei 4K 28W. Bei 4K sollte allerdings nichts im Hintergrund Leistung benötigen, sonst kommt es zu Framedrops.

Ich wäre bereit, mein Stromsparwunder gegen deine verschwenderische Kiste zu tauschen :ugly: Der Laptop hat jetzt sogar eine 2TB SSD.

PS: Das Leid lebt nur vom Rhythmus, da kann man auch das Telephonbuch runtersingen.
das war nen scherz mit dem lied ;-)
die 3090 verbrennt das auch, wenn nur der desktop angezeigt wird.
wenn man sich mal überlegt was so manche GPUs im standby verbrennen, ist schon hart, irgendwie.

Schönen Dank auch.... Wenn ich irgendwann mal die Lust und das Geld für solche Luxusproblemchen habe, werde ich gerne mal an diese Messung zurückdenken..... naja vielleicht auch nicht weil es mir dann komplett egal wäre. Aber wie gesagt... das ist ein absolutes Luxusproblem.... Wer's braucht.

Zurück