RDR2 und mehr - DLSS2FSR-Mod: Spiele-Support weitet sich aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDR2 und mehr - DLSS2FSR-Mod: Spiele-Support weitet sich aus

Die FSR-Mod von "PotatoOfDoom" schlägt derzeit Wellen. Der Modder hatte kürzlich den Support für AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 in Cyberpunk 2077 eingebaut und gemutmaßt, dass eine Implementierung in andere Spiele ebenfalls möglich sei. Andere Modder nutzen nun seine Arbeit, um weitere Spiele mit FSR 2.0 zu bestücken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDR2 und mehr - DLSS2FSR-Mod: Spiele-Support weitet sich aus

Die Mod soll auch mit weiteren Spielen funktionieren, unter anderem God of War, Tiny Tina's Wonderlands, Deathloop oder dem Farming Simulator 2022. Diese Titel unterstützen jedoch alle bereits nativ FSR 2.0. Den Reddit-Nutzern zufolge mache es daher eigentlich wenig Sinn, die Mod auch auf diese Titel anzuwenden.
:wall:

Tja... Damit wird FSR 2.0 in Windeseile bald mehr Spiele unterstützen als DLSS :D

RDR2 ist genau eines der Spiele, wo ich FSR 2 sehr gut für UHD brauchen kann ^^

Alles, was glättet und dabei weniger unscharf als DLSS und TAA ist, wäre in RDR2 ein Segen.

Grüße!

Alles, was glättet und dabei weniger unscharf als DLSS und TAA ist, wäre in RDR2 ein Segen.

Grüße!
FSR 2.0 hat aktuell noch das Smearing aus der Hölle (oder DLSS 1.0, wie Du willst). Muss man dann abwägen.

Übrigens: wie stark DLSS nachschärfen soll kann man ja mittlerweile oft selbst einstellen.

Ich hab RDR2 damals noch auf der Vega durchgezockt und da hab ich mit TAA + RIS (über die Radeon Software) nicht so Kopfschmerzen von der Unschärfe bekommen wie später mit der 2060S und der 3070Ti jetzt.

Im LS 2022 war FSR 2.0 schon ganz gut, aber TAA bietet mehr Details.

Grüße!

Habe es ausprobiert und im Quality Mode mal direkt gut 40-50 FPS mehr rausgeholt. Geile Sache, wenn man mit dem leichten, aber dennoch spürbaren, Verlust an Bildqualität klar kommt.

wenn man mit dem leichten, aber dennoch spürbaren, Verlust an Bildqualität klar kommt.
RDR2 erst vor kurzem nach wochenlanger Session beendet. DLSS ist da wahrlich
kein Schmuckstück. Gerade bei einem solchen "gemütlichen" Gameplay stichts dann
im Vergleich schon häufig ins Auge. (Ähnlich bei Witcher 3.)

Aber das Spiel ist der Wahnsinn: Immersiv (hatte dabei auch immer meine Western-
Sammlung im Hintergrund laufen, emotional, dicht, bewegend, abwechslungsreich,
und an den Enden... wow, fällt man in ein Loch.

FSR 2.0 hat aktuell noch das Smearing aus der Hölle (oder DLSS 1.0, wie Du willst). Muss man dann abwägen.

Übrigens: wie stark DLSS nachschärfen soll kann man ja mittlerweile oft selbst einstellen.
Schmieren und Ghosting ist doch Nvidias Spezialgebiet.
Warum, versuchst Du eigentlich immer die Produkte schlecht zu machen, die nicht von Nvidia kommen.
Was bekommst Du dafür ?

Support aus der Hö... ähm, ja woher eigentlich und wofür ?

Jeder der etwas über FSR 2.0 wissen möchte, sollte bitte hier auf PCGH die Artikel lesen und leider kann man im Moment das Forum nur meiden, da es zu ~20% aus nur 2 Personen besteht, mit Nvidiabrille.
An der Anzahl und der schieren Menge der Zeilen der Pro Nvidia Beiträge, ohne oder mit sehr wenig Inhalt, dafür aber voller Behauptungen und selektiver Wahrnehmung, kann man überigens gut erkennen, wie die Fanboyverteilung hier ist.
Man ließt sehr viel ÜBER angebliche AMD Fans, aber von den Nvidia Fans hört man immer und ganz direkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lamaan
Ich glaube er bezieht sich mit der Aussage konkret auf die FSR 2.0 Mod für RDR2. Und die scheint tatsächlich nicht so gut zu funktionieren wie nativ implementiertes FSR 2.0 oder die Mod für Guardians of the Galaxy.

Bzgl. des grundsätzlichen Vergleichs von FSR und DLSS kann ich die beiden Videos von Digital Foundry nur sehr empfehlen. Sehr interessanter Stoff.

Die FSR 2.0 Mod für Cyberpunk wird übrigens sukzessive weiterentwickelt. Mittlerweile kann man sogar den Scaling-Faktor überschreiben und so sogar Downsampling vornehmen (getestet hab ichs in GotG).

Ich mache für niemanden Werbung oder rede irgendetwas schlechter als es ist. Fakt ist: FSR 2.0 hat noch (!!!) dieselben Schwierigkeiten die DLSS lange Zeit hatte:

1657821634990.png

Edit: Der Screenshot ist aus dem DF Video, Deathloop, offizielle FSR 2.0 Integration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lamaan
Ich glaube er bezieht sich mit der Aussage konkret auf die FSR 2.0 Mod für RDR2. Und die scheint tatsächlich nicht so gut zu funktionieren wie nativ implementiertes FSR 2.0 oder die Mod für Guardians of the Galaxy.

Bzgl. des grundsätzlichen Vergleichs von FSR und DLSS kann ich die beiden Videos von Digital Foundry nur sehr empfehlen. Sehr interessanter Stoff.

Die FSR 2.0 Mod für Cyberpunk wird übrigens sukzessive weiterentwickelt. Mittlerweile kann man sogar den Scaling-Faktor überschreiben und so sogar Downsampling vornehmen (getestet hab ichs in GotG).
Ja, danke erst mal für Deinen Beitrag.

Die Sache ist ja, dass es eine Mod ist von einem Modder, daher denke ich, hier kann man schlecht auf FSR Rückschlüsse ziehen sondern eher auf den Modder, der im Übrigen eine gute Arbeit gemacht hat, aber eben keine Profiarbeit.

Viele Grüße
Ich mache für niemanden Werbung oder rede irgendetwas schlechter als es ist. Fakt ist: FSR 2.0 hat noch (!!!) dieselben Schwierigkeiten die DLSS lange Zeit hatte:

Anhang anzeigen 1398567

Edit: Der Screenshot ist aus dem DF Video, Deathloop, offizielle FSR 2.0 Integration.
Ok, dann hast Du eine Stelle gefunden wo FSR schlecht ist. Wenn ich suche finde ich eine Stelle in der DLSS schlecht aussieht. Offiziellen Tests glaube ich eher als Deiner subjektiven immer gleichen faktenresistenten Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast Du eine Stelle gefunden wo FSR schlecht ist. Wenn ich suche finde ich eine stelle in der DLSS schlecht aussieht. Offizielen Tests glaube ich eher als Deiner subjektiven immer gleichen faktenresistenten Meinung
Offizielle Tests sagen genau dasselbe? Auch der PCGH Test? Smearing wird in allen erwähnt die ich gelesen habe.

Guck einfach das Video, da sind diverse Beispiele:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meinungen sind übrigens immer subjektiv, aber dass FSR 2.0 noch ähnliche Probleme hat wie DLSS anfangs ist keine Meinung sondern Fakt.

Anhang anzeigen 1398567

Alles andere als Qulity würde ich nie nehmen. Aber ja es ist bekannt dass die schwächsten Modi bei FSR2.0 ein weniger schlechter sind als bei DLSS. Je höher die Qualitätsmodi um so geringer werden die Unterschiede. Auf dem Quality Modus liegen beide etwas gleich auf, der eine macht hier was besser/schlechter, der andere dort.

Alles andere als Qulity würde ich nie nehmen. Aber ja es ist bekannt dass die schwächsten Modi bei FSR2.0 ein weniger schlechter sind als bei DLSS. Je höher die Qualitätsmodi um so geringer werden die Unterschiede. Auf dem Quality Modus liegen beide etwas gleich auf, der eine macht hier was besser/schlechter, der andere dort.
1657864161830.png

1657864182921.png

Einfach mal das Video gucken, auch der Quality Mode ist noch nicht ganz auf DLSS Niveau. Ja, beide haben Schwächen, FSR 2.0 ein paar mehr als DLSS.

Zurück