50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?

Atari wird am 27.06.2022 stolze 50 Jahre alt. PCGH blickt auf eine ziemlich wechselhafte Geschichte als Heimcomputer-Pionier und Spiele-Publisher zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 50 Jahre Atari: Von großen Erfolgen und tragischen Flops - Welche Spiele und Hardware kennen Sie?

Der Atari 2600 hatte nur 128 Byte, damit überhaupt ein Spiel zum laufen zu bekommen ist überhaupt ein Wunder. Man kann noch nichtmal im Ansatz ein Bild speichern.

Damals mußte man aus der Hardware noch alles rausholen.

In den 70ern dürfte ich an ner Pongkonsole von einen meiner Onkel zocken,

später dann nen eigens VCS 2600 was mein Vater damals irgendwann in

Beschlag nahm da er von River Raid angetan war danach ging ich weiter

über C64 / Amiga 500 / PC :-)
War bei mir ähnlich. 1980 das erste mal Pong gezockt.
VCS 2600 hatten wir auch.
Bei einen Schulfreund Atari 800 XL gezockt.
Später hatte ich dann den C-64.
Und dann Konsolen in meiner Jugendzeit.
Darunter die Atari Jaguar. War aber leider ein Flop.

50 Jahre Atari stimmt nun wirklich nicht mehr, das gilt nur für den Namen und nicht die Firma. Die Firma selbst war zwischen 1993 bis 1996 tot und damit die Ära Atari zu ende.
Wenn jemand in ein Paralleluniversum reisen kann, bitte nachschauen wie es heute wäre wenn der PC nicht gesiegt hätte und es immer noch Amiga und Atari gäbe......danke schon mal für die mühe.

Combat war 1978 mein erstes Game für die VCS 2600.
Letztes Jahr hab ich mir die Tiny 2600´er bestellt. Macht voll Laune.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Atari 2600 war meine erste Konsole 1989 glaube ich, Vater hat sie mitgebracht und ein komisches Gerät namens VHS Player??? Der Film und ich wurden gute Freunde, bis heute...
Ich war noch ein Zwerg und hatte den TV erstmal entdenkt...
Was soll man sagen, ich Zocke bis heute und das erste Atari 2600 von Vati? Es steht im PC Zimmer, bei meinen anderen Retro Konsolen und funktioniert tadellos, auch am UHD OLED...
Eine tolle Zeit das alles mitgemacht zu haben und immer noch begeistert dabei zu sein, auch wenn die Zeit heute weniger ist, fürs daddeln.

Bei uns in der DDR war der 800XL der Rechner schlecht hin. Mitte der 80er gab es ihn für 300 West-Mark im Intershop. Ich habe damals in der DDR viel auf der Kiste Programmiert und eine Menge Games für den Turbolader lauffähig gemacht. Remember to TCC and TGC )

Zum Schluss leider nur noch Flops. Besonders der Atari Falcon und der Jaguar. Dabei waren primär Marketing und Software das Hauptproblem.

Ich habe vor kurzem meinem 520 ST+ ein Gotek gegönnt, das war mein erster Computer. Immer noch ein schönes Gerät und einige Spiele fühlen sich nur mit dem ST-Sound für mich richtig an. Auch krass, wenn ich daran denke, dass es mit Cubase in den 90ern los ging und ich immer noch Cubase in 2025 benutze.
Zum Schluss leider nur noch Flops. Besonders der Atari Falcon und der Jaguar. Dabei waren primär Marketing und Software das Hauptproblem.
Würde ich nicht unterschreiben, ich denke eher es war der Versatz zwischen Planung und späterer Marktsituation. Klar, in der Folge auch Mangel an Software, aber das Grundproblem war, dass niemand am PC-Hypetrain vorbei kam oder wollte. Der Amiga 1200 hat ja unter sehr ähnlichen Problemen gelitten.

Bekennender Atari-Jünger (mit einem kurzen Ausflug ins andere Lager in Form eines Amiga 500 von '89 bis '93)!
Anfang 80er natürlich der 2600, dann 600XL (mit reingefriemelten 64KB RAM) mit Datasette 1010 und Floppy 1050 (aufgebrezelt mit Happy-Modifikation), 800XL (der den 600XL ablöste) mit von mir nachgerüsteten Cursor-Tasten (die Anschlüsse sind vorhanden, aber von Atari nicht benutzt!).
1987 ein 520 STM (mit 1MB) plus 720K-Floppy SF314. Zwei Jahre später hab ich dem ST eine Stereo-Mod verpasst!
1993 stolz wie Bolle bei Karstadt einen Falcon 030 vom Stapel abgegriffen für knapp 2000 Mark! :D
Nicht wahrhaben wollend, dass die Maschine ein Flop werden sollte und schon nach einem Jahr von Atari wie 'ne heiße Kartoffel fallen gelassen wurde!
Mit der rosa-roten Atari-Brille auf'n Kopp ein Jahr später noch den Jaguar, plus später Jag-CD und Pro-Controller! :devil:

Jaguar, Falcon und 520er hab ich heute noch plus den (nach schiefgelaufener AV-Mod) defekten 2600.
Die letzten fünf Jahre dazu gekommen sind ein 1040 STF und ein 1040 STE mit 4MB!
Ach ja und ein Amiga 1200 mit Terrible Fire 1260! :wow:

1993 stolz wie Bolle bei Karstadt einen Falcon 030 vom Stapel abgegriffen für knapp 2000 Mark! :D
Nicht wahrhaben wollend, dass die Maschine ein Flop werden sollte und schon nach einem Jahr von Atari wie 'ne heiße Kartoffel fallen gelassen wurde!

Der Motorola 68030 hatte zum Release auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, da hat sich Atari nicht mit Ruhm begossen (Commodore auch nicht zu der Zeit).

Gegen die genze Konkurrenz aus dem 486er Lager zu der Zeit konnte sich die CPU nicht behaupten. Ein 486er hatte 1,5 Mio Transostoren im Vergleich zu den 270k des 68030, dazu kam der doppelte Takt bei Intel/AMD. Preislich war da auch kein Unterschied, Firmensoftware war eher mager auf Atari und was ein PC zu der Zeit war, der hatte eine Netzwerkkarte und Spaß mit IPXsertup.exe. Wer sich fragt warum, der hatte 1994 mit Doom seine Antwort.

Das war die Zeit in der die Preisbrecher die Industrie umgekrempelt haaben und die alten Geschäftsmodelle von Atari, Commodore und Schneider alle über den Jordan gingen. 1992 kostete eine 3D Grafikkarte von Herkules schlappe 5000DM, (heute mit Inflation 6000€ dagegen ist eine 5090 fast schon low Budget). 1996 kam die Voodoo für 450 DM (ca. 470€ mit Inflation).

Atari und Commodore haben brutal gesagt erst verschlafen, dass ein Spielcontroller mehr wie einen Knopf braucht und dann bei 3D gepennt. Somit waren alle Gamer weg. Dann haben beide bei den Themen Software und Vernetzung in Firmen geschlafen, dann waren alle anderen User weg.

Zurück