Großer GPU-Ausverkauf: Miner und Internetcafés bieten Karten in Livestream-Auktionen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Großer GPU-Ausverkauf: Miner und Internetcafés bieten Karten in Livestream-Auktionen an

Aufgrund schwächelnder Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum werden derzeit Miner und Besitzer von Internetcafés, die einst eine große Zahl von Grafikkarten aufkauften, dazu veranlasst, ihre Karten nun loszuwerden. Dies geschieht derweil auch während Livestream-Auktionen in China.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Großer GPU-Ausverkauf: Miner und Internetcafés bieten Karten in Livestream-Auktionen an

UVP wäre schon unverschämt für eine alte Karte mit starker Abnutzung höher als normales Spielen. Wahrscheinlich müssen die erst mal entstaubt und Paste gewechselt werden. Halber Preis maximal.
Nicht nur das, die Lebenszeit einzelner Komponentn könnte ordentlich gelitten haben.
24 Stunden 365 Tage im Jahr Dauerlast.
Bei Gamern wird ja bei Stromkosten ganz gerne die 3 Stunden pro Tag Regel angewendet, das wäre also 1/8, bedeutet also eine Mining Karte altert im Jahr satte 8 Jahre Gamerzeit. Außer z.B. die Lüfter natürlich. Ich rede von Elektronikbautiele wie z.B. die Chips udn Kondensatoren, wobei das Hauptproblem sicher das hochoptimierte Speichersystem ist, da die GPU hingegen meistens stromsparend läuft, oder?
Wenn man sich so eine Karte kostengünstig holt, sollte man die sicherlich gut behandeln und eher undervolten, statt damit auch noch OC betreiben zu wollen.
Also ich bin da vorsichtig und kaufe mir lieber Neuware, wenn ich die auch länger nutzen möchte

Den Schmutz würde ich gar nicht kaufen, egal wie günstig und verlockend der Preis auch seien soll.

Sie alle ( GPU-Miner aus China und Südasien ) sollen jetzt auf den Karten sitzen bleiben !!

Nur ein Narr wird sich auf so ein Kauf einlassen und die Abzocker ( GPU-Miner und Händler ) für explodierende GPU-Preise am Markt noch "belohnen".

Den Schmutz würde ich gar nicht kaufen, egal wie günstig und verlockend der Preis auch seien soll.

Sie alle ( GPU-Miner aus China und Südasien ) sollen jetzt auf den Karten sitzen bleiben !!

Nur ein Narr wird sich auf so ein Kauf einlassen und die Abzocker ( GPU-Miner und Händler ) für explodierende GPU-Preise am Markt noch "belohnen".
Wer will das denn nachvollziehen wenn auf Auktionen gebrauchte Ware angeboten wird?

Mir ist nicht bekannt das man gesetzlich dazu verpflichtet wäre, anzugeben wie die Grafikkarte genutzt wurde. Und selbst wenn: man kann das nicht nachweisen.

Das ist ne neue Welle in China, Ware direkt im Livestream anbieten und

Verkaufen , wird bei uns denke ich mal auch irgendwann kommen wundern

würde mich das nicht :-)

Für diese durchgenudelten GPUs, würde ich den Versandpreis Zahlen und mehr nicht.
Die liefen 24/7 und das bei grausamen Temperaturen und wenn es schon schlecht läuft auf Max Belastung.
Des weiten treten Alterserscheinungen im SI bei dieser Belastung.
Daher eigenlich nur Schrott wert.
Dumm wer die für den Preis kauft.

Ich sehe es schon kommen...
Jetzt wird die noch aktuelle GPU-Generation verramscht und wenn im Herbst/Winter es wieder aufwärts geht mit dem Minen, wird der Markt mit dann erscheinenden RTX 4xxx und AMD 7xxxx wieder von den Minern leergekauft, und alles ist wieder beim alten. :devil:

Ich gebe es auf..

PCGH will es einfach ned kapieren das Bitcoin nicht mit GPUS geschärft wird..
Trotzdem bezieht sich der Artikel wieder hauptsächlich auf den Bitcoin Kurs

Ich sehe es schon kommen...
Jetzt wird die noch aktuelle GPU-Generation verramscht und wenn im Herbst/Winter es wieder aufwärts geht mit dem Minen, wird der Markt mit dann erscheinenden RTX 4xxx und AMD 7xxxx wieder von den Minern leergekauft, und alles ist wieder beim alten. :devil:
Genau so wird es laufen! Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen! :-)

Verkäufer solcher Karten werden sicher nicht angeben das die Karte 24/7 zum Mining verwendet wurde.
Aber genau das haben sie gemacht. Steht im Original-Artikel auf Videocardz.

"At least in this case graphics cards sold through auctions are clearly labeled as former mining equipment."

Das sind doch mal gute Nachrichten. Wenn der Markt mit endlosen gebrauchten GPU's überschwemmt wird, gleichzeitig die miner nix neues mehr kaufen und dies direkt vor dem Release der neuen gpu Generationen von AMD/NV. Da müssen wir Gamer nur geduldig bleiben denn dann dürfen die Preise der gpu's in den nächsten Monaten nur eine Richtung nehmen ...abwärts.

Ob man sich das zulegen soll, muß jeder selbst entscheiden. Wer nicht damit leben kann, dass seine Karten keine adäquate Garantie haben, der sollte um Gebrauchtware generell einen Bogen machen und sich am besten eine Zotac Karte mit 5 oder eine EVGA mit 10 Jahren Garantie kaufen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass Mining eine recht gleichmäßige Last ist, bei der auch zu gunsten des Stromverbrauchs oft auf UV gesetzt wird. Es ist wohl nicht schlechter, als sich eine Karte von jemandem zu erwerben, die sie stark übertaktet hat, u8m die letzten Prozente rauszuquetschen.

PCGH will es einfach ned kapieren das Bitcoin nicht mit GPUS geschärft wird..
Trotzdem bezieht sich der Artikel wieder hauptsächlich auf den Bitcoin Kurs

Naja,
man kann schon sagen, dass Bitcoin als Leitwährung den Ton angibt und man, wenn der Kurs steigt, mit dem Mining beginnen sollte, egal welcher Coin.

Allerdings frage ich mich, ob das bei PCGH jeder Autor verstanden hat.

Naja,
man kann schon sagen, dass Bitcoin als Leitwährung den Ton angibt und man, wenn der Kurs steigt, mit dem Mining beginnen sollte, egal welcher Coin.

Allerdings frage ich mich, ob das bei PCGH jeder Autor verstanden hat.
Ich bezweifle das die, die die Artikel schreiben das Kapiert haben...
und es ist halt einfach nicht korrekt, zu schreiben, die Bitcoin Miner werfen Ihre GPUS auf den Markt... Tut halt weh immer wieder das gleiche falsche zu lesen

Zurück