Großer GPU-Ausverkauf: Miner und Internetcafés bieten Karten in Livestream-Auktionen an

Wer hier gebrauchte Karten aus China kauft, also ohne jede Gewährleistung zu gebrauchten Mondpreisen, hat es nicht anders verdient. Und dann "auch schon unter UVP-Preisen" - wow. Was macht man wenn man Schrott bekommt? Selbst hinfahren und protestieren? Der Schrott kann von mir aus gerne dort im Land bleiben.

Bitte kauft den Müll nicht. Diese Karten sollten da bleiben, wo sie sind. Sonst kaufen die von zwei Karten die sie jetzt verkaufen, dann später eine aus der RX7000 /RTX 4000 Serie und es gibt wieder keine vernünftigen Karten für Normalsterbliche :daumen2:

Modelle wie die Geforce RTX 3060 Ti sollen dabei für Preise zwischen 300 und 400 US-Dollar erhältlich sein und damit unter ihrer UVP. Chinesische Miner und Besitzer von Internetcafés haben sich augenscheinlich für die erste Variante entschieden und entledigen sich ihrer Grafikkarten. Neben der Geforce RTX 3060 Ti soll sich beispielsweise auch eine Geforce RTX 2060 bequem unter ihrer UVP finden lassen.
RTX 3060 TI die jetzt 1,5 Jahre gebraucht ist noch 300-400 $ äm nein und zur RTX 2060 unter UVP, die ist auch der UVP nicht mal mehr Wert. :lol:

Bitte kauft den Müll nicht. Diese Karten sollten da bleiben, wo sie sind.

Hier wird sich wohl keiner so eine Karte zulegen, die werden fast ausschließlich an die Chinesen gehen. Dann gibt es eine dort geringere Nachfrage und das entspannt die Situation auch bei uns.

Sonst kaufen die von zwei Karten die sie jetzt verkaufen, dann später eine aus der RX7000 /RTX 4000 Serie und es gibt wieder keine vernünftigen Karten für Normalsterbliche :daumen2:

Die werden sich vermutlich keine neuen neuen Karten kaufen, jedenfalls nicht, solange der Miningboom nicht wieder anspringt.

Ethereum und PoS? Wer glaubt denn da noch dran dass das noch was wird nach der 798. Verschiebung

Naja, die Zeiträume werden immer kürzer und sie haben auch schon eine Abspaltung, mit der sie testen. Es kommt also immer näher und was wichtiger ist: kürzere Zeiträume bedeuten weniger Sicherheit für die Miner. Bei einem Jahr kann man sich darauf einstellen, mit seinem zeug gewinn zu machen, bei ein paar Monaten nicht mehr so.

Aufgrund schwächelnder Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum werden derzeit Miner und Besitzer von Internetcafés, die einst eine große Zahl von Grafikkarten aufkauften, dazu veranlasst, ihre Karten nun loszuwerden.

Was wollte ich gerade sagen, wie heißt das gleich? Ach ja: "Mimimi!"

Also grundsätzlich hätte man da ja schon vorher drauf kommen können aber nein, man war ja zu sehr beschäftigt mit dem Geldverdienen. Die Aktienkurse, gerade die solch instabiler Natur, sind nunmal potentiell extremen Schwankungen ausgesetzt.

Auch wenn diese Karten noch so günstig sind und laut vielen Usern hier auch "ganz bestimmt ihr Geld wert sind", werde ich im Leben nichts derartiges kaufen, auch wenn sie belegbar undervolted oder absolut benutzerfreundlich behandelt wurden.

Pfft... einfach aus Prinzip nicht - ich mache keine Geschäfte mit dem organisierten Verbrechen. Punkt.

Habe vorgestern eine Asus Dual Mini 3060Ti (wie neu und noch mit Folie) für 400€ ersteigert. Die fehlte noch in meinem 5L PC. XD

Bevor.ich mir von Solchen Leuten ne Grafikkarte kaufe, egal wie billig, lass ich es lieber sein.
ich habe auch meinen Stolz.

Ich finde es lustig wie jeder nur den Kurs sieht und nicht die Netzwerk-Schwierigkeit.
Vorher bei einer Schwierigkeit von 6 oder 7 habe ich alle 20 tage eine Auszahlung bekommen.
Nun mit einer Schwierigkeit von 14 und einem Auszahlungscap Erhöhung auf 0,2 ETH bekomme ich jetzt nur noch alle 3 Monate eine Auszahlung.
Diese Auszahlung ist momentan ca 250€ Wert bei 450€ Stromkosten.

Die Leute hören nicht auf wegen dem Kurs, der kann immer Schwanken. Die Leute hören auf, weil die Schwierigkeit zu hoch ist.

(Auf der Seite oben auf "All Time" klicken)

Nicht nur das, die Lebenszeit einzelner Komponentn könnte ordentlich gelitten haben.
24 Stunden 365 Tage im Jahr Dauerlast.
Bei Gamern wird ja bei Stromkosten ganz gerne die 3 Stunden pro Tag Regel angewendet, das wäre also 1/8, bedeutet also eine Mining Karte altert im Jahr satte 8 Jahre Gamerzeit. Außer z.B. die Lüfter natürlich. Ich rede von Elektronikbautiele wie z.B. die Chips udn Kondensatoren, wobei das Hauptproblem sicher das hochoptimierte Speichersystem ist, da die GPU hingegen meistens stromsparend läuft, oder?
Wenn man sich so eine Karte kostengünstig holt, sollte man die sicherlich gut behandeln und eher undervolten, statt damit auch noch OC betreiben zu wollen.
Also ich bin da vorsichtig und kaufe mir lieber Neuware, wenn ich die auch länger nutzen möchte
Wobei aber hier die Kondis/Elkos das Problem sein können. Ein integrierter Schaltkreis/Chip hält eigentlich ewig, wenn er innerhalb der offiziellen Spezifikation läuft (Temps, Voltage usw.).

Bei gebrauchter Hardware muss man halt schauen, wo sie eingesetzt war. Einen gebrauchten Office-PC von einem Unternehmen kaufen -> kein Problem. Die Tauschen ja aller 4 Jahre die Geräte aus und da kann man schon ein Schnäppchen machen. Excel und Outlook werden den verbauten Komponenten (i.d.R. Intel i5, 8-16 GB RAM) nicht geschadet haben.

Eine gebrauchte GPU von einem Schürfer würde ich persönlich jedenfalls nicht kaufen.

Fürn Hunni würde ich eine ausgelutschte 3090 nehmen knapp unter uvp ist meiner Meinung nach einfach zuviel. Kannst ein Arbeitspferd auch nicht als Rennpferd verkaufen... Wenn die einen Monat später die biege macht, denke ich nicht das du irgendwelche Garantie Ansprüche machen kannst.

Auch bei uns gibt es viele Miner die ihre Karten anbieten, steht zwar nicht explizit da, aber wenn jemand 5 gleiche gebrauchte Karten anbietet ist das wohl kein Zufall ;)
Es gibt leider auch genügend Leute die da Mietbieten......

Zurück