Nvidia Ada Lovelace: Maximale Powerlimits der GPUs geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ada Lovelace: Maximale Powerlimits der GPUs geleakt

Der normalerweise gut informierte Leaker kopite7kimi will die Powerlimits der Ada-Lovelace-GPUs herausgefunden haben. Diese sind immens hoch und im Desktopbereich von 260 bis 800 Watt gestaffelt, während die leistungsstarken Mobilkarten von 140 bis 175 Watt verbrauchen sollen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Ada Lovelace: Maximale Powerlimits der GPUs geleakt

Bevor das Geschrei losgeht nochmal ums ganz klar zu sagen: DT-Limits sind NICHT TDP/TGPs.

Hier die aktuellen Gerüchte in übersichtlicherer Tabellenform:

1655559310615.png

Wie hoch die tatsächlichen TDPs am Ende werden ist sowieso erst klar wenn die Karten auf dem Markt sind. Das ist neben dem Preis einer der einfachsten und auch am schnellsten abänderbaren Parameter für NVidia um auf die Konkurrenz bzw. aktuelle Situation zu reagieren.

Viel wichtiger als die nominelle TDP ist mir persönlich die Leistungsskalierung beim absenken der TDP, sei es durch Powerlimit oder Undervolting. Ich habe kein problem damit mir ne RTX4080 mit 420W TDP zu kaufen - aber nur dann, wenn sie auch in der Gegend um 250W noch vernünftig läuft.

Bevor das Geschrei losgeht nochmal ums ganz klar zu sagen: DT-Limits sind NICHT TDP/TGPs.

Anhang anzeigen 1397006
Auch ganz ohne Geschrei, man sieht es an jeder neuen Generation auch wenn alle sagen das die Leistung steigt. Ja die Leistung steigt und der Verbrauch auch. Schöner wäre ja schon mal mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch. Meiner Meinung nach geht das seid Jahre in die falsche Richtung.

Irgendwie doof...

Wollte die 3080TI Strix OC (450 Watt Bios mit UV auf 330-350) austauschen gegen eine Nachfolgerkarte und tu mich nun schwer, mich bei den Werten zwischen 4080 und 4070 zu entscheiden.

Eig sollte es eine 350 Watt + OC Karte werden, die aber auch mehr Leistung bietet wie die 3080TI/3090...
Wenn die 4070 nur "auf Augenhöhe" käme würds sich kaum lohnen....

Ich würde in den Zeiten die auf uns zukommen ein Plus von "nur" 10-20% akzeptieren so lange die Effizienz entsprechend steigen würde...

Anhang anzeigen 1397006
Das macht auch null Sinn.

24SM und 64Bit weniger machen laut der Tabelle bei AD103 zu Ad104 70WTDP 50W DT und bei AD104 zu AD106 dann 140W DT 120W TDP?

Ich bin mal mutig und sage:
AD102 - 480W TDP
AD103: - 350W TDP
AD104 - 260W TDP
AD106 - 180W TDP

Anhang anzeigen 1397006
Eine RTX 4090 mit 450 Watt möchte ich schon gerne gönnen. Meine Spielzeit ist entsprechend gering und beruht sich in der Woche von Montag bis Freitag auf 8h.
Samstag und Sonntag sieht das natürlich anders aus ^^“
Das können dann locker mal 12h sein

Wenn man es objektiv betrachtet und das AMD Fanboytum weglässt, dann war Fermi nicht schlecht.

Die Kühler sollten heute auch deutlich weiter sein.

Siehe es doch umgekehrt: jetzt hat Nvidia viel Luft nach oben.
Ja, die Karte war echt gut , nur der Lärm und die Hitze eine Katastrophe.
Habe meine damals gegen die custom von Zotec ausgetauscht ,dann war ruhe.

Schöner wäre ja schon mal mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch
Dann musste ne 2080 gegen ne 4060 tauschen.... :ka:
24SM und 64Bit weniger machen laut der Tabelle bei AD103 zu Ad104 70WTDP 50W DT und bei AD104 zu AD106 dann 140W DT 120W TDP?
Die GPU ist nicht das einzige, was auf einer Grafikkarte Strom verbraucht. Alleine ob GDDR6 oder GDDR6X verwendet wird macht einen großen Unterschied.

Eine RTX 4090 mit 450 Watt möchte ich schon gerne gönnen. Meine Spielzeit ist entsprechend gering und beruht sich in der Woche von Montag bis Freitag auf 8h.
Spielzeit und Kosten sind nicht das Problem - die Abwärme ist es. Ich kann 450W Abwärme nicht sinnvoll abführen. Das wird laut, mein RAM wird instabil da das Gehäuseinnere >50°C steigt und ich schwitz mich kaputt weil ich unterm Dach wohne wos dann nach 2 Stunden spielen 35°C inner Bude hat. Ein 500W-PC beim zocken ist praktisch ein Heizlüfter auf mittlerer Stufe.
Die paar Euro Stromkosten sind mir egal, die Wärmemenge an sich ist mein Problem.

Sowas ginge nur mit WaKü und externem Radi in anderem Raum oder bestenfalls draußen. Und den Aufwand mache ich mir für den Zweck nicht (mehr).

Zurück