God of War läuft dank FSR 2.0 sogar auf einer Radeon 660M in 1080p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War läuft dank FSR 2.0 sogar auf einer Radeon 660M in 1080p

Der Youtube-Kanal Tech Epiphany hat God of War auf einer Radeon 660M ausprobiert und dank FSR 2.0 dabei durchaus spielbare Bildraten erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War läuft dank FSR 2.0 sogar auf einer Radeon 660M in 1080p

Wer hätte das gedacht das die Verringerung der Auflösung das bewirkt.

Morgen dann alles was mit Wasser in Kontakt kommt wird nass, den Wasser an sich ist nicht nass.

Interessant wäre noch ein Vergleich zur nativen Auflösung gewesen. Der hohe Aufwand, den FSR 2.0 zur Skalierung benötigt, wird hier vermutlich einen Großteil der durch die Auflösungsreduktion gewonnenen Performance einfordern.

Interessant wäre noch ein Vergleich zur nativen Auflösung gewesen. Der hohe Aufwand, den FSR 2.0 zur Skalierung benötigt, wird hier vermutlich einen Großteil der durch die Auflösungsreduktion gewonnenen Performance einfordern.
Naja gerade bei iGPUs sind hohe Auflösungen aufgrund der geringen RAM Geschwindigkeit ein hinderlicher Faktor.
Drum würde es etwa auch nichts bringen eine 3090 als iGPU zu bringen, die würde genauso "verhungern".
DLSS&FSR2.0 brauchen aber vor allem Rechenleistung am Chip und nicht so viel Kommunikation mit dem RAM, soweit ich das verstehe. Deshalb könnte hier der Vorteil groß sein.
wo ist das Problem?
Ich weiß, es ist nur eine Machbarkeitsstudie. Aber so wollte ich das Spiel nicht spielen :D
Ich kenne das Spiel im Original nicht, aber das Video sieht schon gut aus.
Würde es so, wenn das Spiel vom Gameplay her gefällt, spielen. Ob mehr Pixel den Spielspaß erhöhen muss jeder selbst entscheiden

Aber wie schon vor bald 4 Jahren über DLSS geschrieben: solche Skalierungsverfahren sind ein absoluter Gamechanger, weil
1. GPUs ein wesentlich längeres Leben haben können und das bei den aktuellen Preisen durchaus hilft
2. es auch Einsteigern und Billiglösungen ermöglicht die Spiele in fast voller Pracht zu spielen
3. dadurch ein hoch aufgelöster Monitor nicht ständig auch zum Upgraden einer GPU zwingt
4. nur dadurch kurzfristig Hybridrendering (Rastern+ RTRT) den Durchbruch schaffen kann

Zuletzt bearbeitet:
Beachtliche Leistung für diese kleinstmögliche im Prozessor integrierte Grafiklösung seitens AMD.
Bin gespannt wie das in dem Bereich weitergeht und ob/wann vllt dann doch einmal die Killer-APU das Licht der Welt erblickt.
Muss man halt immer mitbedenken, AMD will natürlich auch noch genug Argumente für den Verkauf seiner dedizierten GPU's haben.

@rumpeLson

Da diese igpu der des SteamDecks ähnelt, kann ich dir ein paar Ergebnisse sagen.

Scene „am Steg mit gefällten baum“ Einstellungen wie im Video

FHD nativ. 24fps
Fsr2 Qualität 29fps. (720p nativ 40fps)
Fsr2 balanced 31fps
Fsr2 Leistung 32fps (540p nativ 50fps)

Einstellungen „niedrig“
FHd native 27fps
fsr2 Qualität 36fps (720p nativ 46fps)
Fsr2 balanced 40fps
Fsr2 Leistung 44fps (540p nativ 59fps)

@northstar
Danke für die Zahlen. Dass FSR 2.0 selbst auf diesen kleinen GPUs einen positiven Effekt hat, ist schon bemerkenswert.
Aber auch die Skalierungskosten sind sichtbar, auch dafür, Danke. Ich nehme meinen Widerspruch gegenüber Rumpel zurück.

Auf RTX-Karten könnte man auch Integer Scaling mit niedrigen Auflösungen und höheren Frames erwägen, wie ich sehe.

Aber auch die Skalierungskosten sind sichtbar, auch dafür, Danke. Ich nehme meinen Widerspruch gegenüber Rumpel zurück.

Auf RTX-Karten könnte man auch Integer Scaling mit niedrigen Auflösungen und höheren Frames erwägen, wie ich sehe.
Allgemein betrachtete ja, wobei DLSS meist an Board sein wird wenn FSR2 auch integriert ist. Für non RTX Karten wäre das aber aufjedenfall eine Option. Auf AMD Karten währe dies RSR.

In Bezug auf GOW funktioniert RSR aber nicht, da das Spiel keinen Vollbildmodus unterstützt, da bleibt nur das Spiel interne Upscaling. Außer man nimmt Drittanbieter Tools.

Zurück