Neuer Geforce-Treiber: Nvidia kämpft gegen LHR-Mining-Entsperrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Geforce-Treiber: Nvidia kämpft gegen LHR-Mining-Entsperrung

Die Mining-Begrenzug beim Errechnen von Kryptowährung mit Geforce-Grafikkarten wurde zuletzt ausgehoben, doch Nvidia stellt sich mit einem neuen Treiber notdürftig dagegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Geforce-Treiber: Nvidia kämpft gegen LHR-Mining-Entsperrung

Den Treiber installieren die Miner einfach nicht und gut. Oder beamt nVidia den Treiber per Psi-Corps-Installer auf die Miningbuden? =)

Jen-Hsun Huang kommt dazu persönlich vorbei und wenn die das nicht wollen, dann gibt es eben eine "Diskussion". Wenn dir also einer der Miningbrüder mal ohne Zähne über den Weg läuft: du weißt warum.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Geforce-Treiber: Nvidia kämpft gegen LHR-Mining-Entsperrung
Wozu ich meine Grafikkarte nutzte, hat mir überlassen zu sein. Jetzt stellen wir uns einmal vor, Automobilhersteller würden es umsetzen, dass "normale" PKWs nicht mehr auf Feldwegen fahren. Dafür gibt es ja Geländewagen. Was wäre das für ein Aufschrei, wenn man nicht mehr die Grundstücksauffahrt befahren könnte.

Ja, Miner sind eine Plage für Spieler, weil die Preise für ihre Karten steigen. Aber so ist das nun mal. Wie regen sich die Miner auf, dass wir ihnen nur zum Spielen ihre Produktionsmittel wegnehmen?

Was sinnvoll wäre und ich in jeder Hinsicht unterstützen würde, wäre ein Programmpaket, welches man manuell aktivieren kann und das jede Art von Schadsoftware, die gegen meinen Willen meine Rechnerleistung nutzt, unterdrückt. Da solte man mit Windows zusammenarbeiten. Das wäre ein echter Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Miningbremsen lösen auch nicht das Problem. Wenn Grafikkarten nur noch die Hälfte an Leistung hätten, dann müssten eben doppelt soviele verkauft werden. Am Ende sorgt eine höhere Miningleistung (insgesamt) dazu, dass es schneller unrentabel wird.

Abgesehen davon beschneiden die Bremsen private Nutzer oder kleine Miner und die großen Farmen finden schnell gute Lösungen dafür. Will nicht wissen, wann die ersten schon Lösungen dafür hatten.

Angeblich setzen die RTX 3050 und die RTX 3080 12 GB auf einen neuen Sperralgorithmus - LHR v3 - der nicht umgangen werden kann.

Also scheint es doch zu gehen bei neueren Modellen mit anderer Firmware. Ist doch nicht verkehrt dass NV es versucht? LHR für Gamer, CMP für Miner. So könnte man den Markt steuern und kann auch genau ausweisen wie sich der Umsatz aufteilt zwischen Gaming und Mining.

Miningbremsen lösen auch nicht das Problem. Wenn Grafikkarten nur noch die Hälfte an Leistung hätten, dann müssten eben doppelt soviele verkauft werden. Am Ende sorgt eine höhere Miningleistung (insgesamt) dazu, dass es schneller unrentabel wird.

Kurzfristig bringt das eben schon etwas. Die neueren Karten sind dann weniger attraktiv und damit billiger. Nvidia geht es vorallem darum seine Miningkarten zu verkaufen. Zum einen macht damit Nvidia den Profit und nicht die Zwischenhändler und zum anderen nimmt man die Karten aus dem Gebrauchtmarkt. Außerdem kaufen die Miner dann verstärkt AMD Karten, was Nvidia auch in die Hände spielt, da die Gamer dann bei ihnen bleiben.

Ist doch nicht verkehrt dass NV es versucht?

Zum einen hält Nvidia dann die Miningkarten vom Gebrauchtmarkt fern (mangels Displayanschluß) und zum anderen könnte Nvidia auf den Geschmack kommen und künftig immer mehr beschneiden. Du willst die volle Leistung in Blender und anderen Tools, da mußt du dir eine Quadro kaufen, sonst bist du da mit 10% unterwegs.

Wenn der Miningboom vorbei ist, dann bleiben die negativen Seiten.

Und das bringt genau was? Dann wird der Treiber nicht installiert oder der aktuelle spätestens in 1-2 Wochen ebenfalls geknackt. Die Ressourcen und das Geld hätte sich NVIDIA sparen können.

Interessant:
[NVIDIA Ampere GPU]: With the GPU connected to an HDMI 2.1 audio/video receiver, audio
may drop out when playing back Dolby Atmos.

In den letzten Treibern wurde das Problem noch auf Windows 10 geschoben.

Wenn ihr schon über neue Treiber von Nvidia wie auch AMD berichtet wäre es nett, wenn ihr eine Auflistung macht an fixes und weiter bestehenden Fehler.

Bei Nvidia sind nach wie vor einige offene Probleme:

• Das Ein- und Ausschalten von HDR im Spiel verursacht Probleme mit der Spielstabilität, wenn eine nicht-native Auflösung verwendet wird.
  • [GeForce RTX 3090 Ti] Oculus Rift S/Pimax 8Kx wird nicht erkannt.
  • Videos, die in Microsoft Edge wiedergegeben werden, erscheinen möglicherweise grün, wenn NVIDIA Image Scaling beim Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand oder beim Booten mit Fastboot aktiviert ist.
  • [DirectX 12] Shadowplay-Aufnahmen können überbelichtet erscheinen, wenn HDR verwenden in den Windows-Anzeigeeinstellungen aktiviert ist.
  • [Assassin’s Creed Origins] Die Spielanzeige flackert, wenn sich die Spielfigur unter Wasser in der Nähe eines Bootes befindet.
  • Der Monitor kann beim Aufwachen aus dem Ruhezustand kurz flackern, wenn DSR/DLDSR aktiviert ist.
  • [NVIDIA Ampere GPU]: Wenn die GPU an einen HDMI 2.1 Audio/Video-Receiver angeschlossen ist, kann es bei der Wiedergabe von Dolby Atmos zu Tonaussetzern kommen.
  • Club 3D CAC-1085 Dongle ist auf eine maximale Auflösung von 4K bei 60Hz beschränkt.

Die Liste der Fehler beim AMD aktuellen Grafiktreiber (22.5.2) wie ihr geschrieben habt "Wundertreiber":

• Beim Spielen von Fortnite mit Multithreaded Rendering und DirectX 11 API kann es auf einigen AMD Grafikkarten wie der Radeon RX 6900 XT Grafik zu einem Leistungsabfall kommen.
  • Beim Spielen von Call of Duty kann es zu Rucklern kommen: Warzone auf der Caldera-Karte mit einigen AMD Grafikkarten wie der Radeon RX 6900 XT Graphics.
  • Höhere CPU-Auslastung als erwartet, wenn Instant Replay auf einigen AMD Grafikkarten wie der Radeon RX 6900 XT Graphics aktiviert ist.
  • Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon 570, kann die GPU-Auslastung nach dem Beenden von Spielen bei 100 % in den Radeon Leistungsmetriken hängen bleiben.
  • Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 6700 XT, kann die Anzeige während der Videowiedergabe und des Spielens schwarz flackern. Die Verwendung von Radeon Super Resolution auf Bildschirmen mit einer Auflösung von 2560×1600 kann zu einem Systemabsturz führen. Eine vorübergehende Abhilfe besteht darin, den Skalierungsmodus des Bildschirms auf Vollbild einzustellen.
  • Enhanced Sync kann bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen zu einem schwarzen Bildschirm führen, wenn es aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktiviertem Enhanced Sync auftreten, sollten es als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
  • Radeon-Leistungsmetriken und Protokollierungsfunktionen können zeitweilig extrem hohe und falsche Speichertaktwerte melden.

Wozu ich meine Grafikkarte nutzte, hat mir überlassen zu sein. Jetzt stellen wir uns einmal vor, Automobilhersteller würden es umsetzen, dass "normale" PKWs nicht mehr auf Feldwegen fahren. Dafür gibt es ja Geländewagen. Was wäre das für ein Aufschrei.

Ja, Miner sind eine Plage für Spieler, weil die Preise für ihre Karten steigen. Aber so ist das nun mal. Wie regen sich die Miner auf, dass wir ihnen nur zum Spielen ihre Produktionsmittel wegnehmen?

Das stimmt natürlich und eigentlich (also ohne jede Produktionsknappheit) sollten Gamer durch die durch Miner erhöhte Nachfrage nur profitieren, denn nachfrageangepasst höhere Produktion und schnellere Entwicklung sorgen ja für geringere Stückzahlkosten und Mehrleistung. Die beiden könnten also eigentlich Freunde sein.

Was sinnvoll wäre und ich in jeder Hinsicht unterstützen würde, wäre ein Programmpaket, welches man manuell aktivieren kann und das jede Art von Schadsoftware, die gegen meinen Willen meine Rechnerleistung nutzt, unterdrückt. Da solte man mit Windows zusammenarbeiten. Das wäre ein echter Gewinn.

Äh, hier glaube ich eher, daß Microsoft bereits hinreichend bewiesen hat, daß sie keinerlei Hemmungen zum Umsetzen des genauen Gegenteils besitzen. "Oder wie das kleine Mädchen sagte: "Da kannst Du warten, bis Du schwarz wirst!"." [formal unzureichend dokumentiertes Zitat eines Zitats aus einem Film, den ohnehin jeder kennt]

Ganz egal was man nun von GPU-Mining an sich hält, aber ich frage mich warum Nvidia nicht einfach eine
Mining-Sperre in Hardware umsetzt? Na was solls...

Wird dadurch nicht auch die Render Leistung in Blender &Co reduziert. Das kam mir so vor beim testen einer NV 3060ti die langsamer war als ne 6600xt.

Wozu ich meine Grafikkarte nutzte, hat mir überlassen zu sein.
Liebe mit "angry" bewertenden Mituser. Es geht hier ums Prinzip. Nun stellt Euch vor, eine Analyse würde ergeben, dass die meisten Grafikkarten in Rechnern für Photoshop genutzt würden und Nvidia sagt dann, "nein, nein, nein, Photoshop nur mit professionellen Karten" und sperrt in Folge im Gamintreiber die Nutzung von Photoshop. Was würdet ihr dann sagen? Käme dann auch ein Juchuh, weil die Karten für Spieler vermeindlich günstiger werden?

Es geht hier ums Prinzip, und das Anwendungen gesperrt werden, reduziert auch den Wiederverkaufswert.
Das stimmt natürlich und eigentlich (also ohne jede Produktionsknappheit) sollten Gamer durch die durch Miner erhöhte Nachfrage nur profitieren, denn nachfrageangepasst höhere Produktion und schnellere Entwicklung sorgen ja für geringere Stückzahlkosten und Mehrleistung. Die beiden könnten also eigentlich Freunde sein.
So wäre das, wenn der Markt funktionieren würde. Stattdessen schöpft Nvidia, als Quasimonoplist, Gewinne ab. Ich hoffe, dass AMD wieder merklich größer wird, dass die Intelkarten gut werden, dass Samsung in den markt drängt und weitere Firmen.

So wäre das, wenn der Markt funktionieren würde. Stattdessen schöpft Nvidia, als Quasimonoplist, Gewinne ab. Ich hoffe, dass AMD wieder merklich größer wird, dass die Intelkarten gut werden, dass Samsung in den markt drängt und weitere Firmen.

Ich sehe da kein Quasimonopol bei nvidia. AMD verdient ordentlich seit Jahren an all den Spielekonsolen, mit deren Herstellern es sich nvidia ja selbst gründlich versaut hat. Auch AMD hat im Moment zu hohe Preise und sollte es wirklich so sein, dass AMDs Karten aktuell trotz Knappheit nicht so nachgefragt werden wie nvidias, dann werden Verbraucher wohl Gründe haben und AMD sollte mal über diese nachdenken.
Intels Grafikkarten waren ja schon zwei mal ein Schlag ins Wasser und scheinen beim dritten mal auch wieder soweit hinterherzuhinken, daß der Endkunde zumindest deren erste Generation erneut ablehnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht... ;-)

So oder so ist die ganze Minigsperren-Geschichte von Nvidia recht inkonsequent...
Joah, immerhin versucht NV es. Die ersten Ampere Karten hatten noch gar keine Sperre, neuere Karten dann jeweils LHR v1-v3 wobei v3 bisher wohl nicht geknackt wurde. Ist halt nicht so einfach wie mancher hier sich das vorstellt. Schaut zum Vergleich einfach mal wie lange man schon gegen Malware, Gaming-Bots und Gaming-Hacks vorgeht, die gibt es auch weiterhin.

Zurück