Geforce RTX 3080 Noctua Edition: Asus stellt die sehr leise Grafikkarte offiziell vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Noctua Edition: Asus stellt die sehr leise Grafikkarte offiziell vor

Nun ist es amtlich: Asus und Noctua veröffentlichen ihre Geforce RTX 3080 Noctua Edition, die leiser laufen soll als jede andere Grafikkarte ihrer Klasse. Dafür sorgen laut Asus Noctuas verbaute NF-A12x25-Lüfter sowie ein maßgeschneiderter Kühlkörper. Ab Juni 2022 ist die Geforce RTX 3080 Noctua Edition verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Noctua Edition: Asus stellt die sehr leise Grafikkarte offiziell vor

Finde meine RTX 3080 TUF schon mächtig leise, aber besser geht immer. Hofentlich machen die sowas auch bei den RTX 5xxxx

Wieso ist so was bei einer schweineteuren Grafikkarte mittlerweile nicht selbstverständlicher Standard, sondern Thema einer Special Edition? Eine Karte sollte IMMER so kühl und so leise wie möglich sein, insbesondere wenn sich der dafür nötige Mehraufwand in derart engen Grenzen hält wie hier.

leider nur die 10GB Version. Aber immerhin bleibt es nicht bei der 3070.
Sehr leise, aber auch mächtige Karte.

"Auch bei hoher GPU-Last, wie beim Spielen oder Erstellen von Benchmarks, verspricht Asus extrem niedrige Lüfterdrehzahlen, solange die Umgebungstemperatur im Inneren des Gehäuses nicht zu hoch ist."

Unsere Karte ist Schlangenöl, aber im Zweifelsfall ist eh der Kunde Schuld.

Was ist "nicht zu hoch"? Nix gegen Noctua, die bauen nette Lüfter die etwa 40% zu teuer sind, aber ne gewisse Elite steht drauf. Und warum kommt das Ding jetzt? Wer soll das jetzt noch kaufen? Wo ist der Preis? Was ist das schon wieder für ein vom Sponsorblatt direkt übernommener Werbeartikel?

Weniger DB im Vergleich zu was? Der Founders? Ner Bratwurst? Alles leeres Marketinggewäsch. Bleibt das die Karte dank dem hässlichen Noctua Farbschema einfach sauhässlich ist. Noctua tun immer so als hätten sie irgendwie nen krasses Geheimnis warum ihre Lüfter leise sind. Dabei ist es relativ simpel und woanders für die Hälfte zu haben. Aber hey Asus und Noctua in einem Branding auf ner Karte: Das verkauft sich schon an Chad Eliteman. Alleine weil ROG draufsteht und er denkt das wäre was gutes.

Weniger DB im Vergleich zu was? Der Founders? Ner Bratwurst? Alles leeres Marketinggewäsch
  1. Text lesen könnte helfen.:schief:
  2. Eigentlich relevante Quelle lesen auch:
    (gute Illustrationen)
  3. Unvoreingenommen herangehen wäre vielleicht auch einen Gedanken wert...

..leider spät, leider teuer...
Wer faul ist zahlt drauf. Eine Referenzkarte und anständige Lüfter + Kühlpads montieren dauert keine 30 Minuten und spart enorm viel Geld. Ergebnisse der Temperaturen und Lautstärke sind nahezu dieselben. Über die 10GB lassen sich streiten, ich selbst hatte nie Probleme mit nur 8GB, selbst bei sehr hohen Auflösungen. Zur Verfügbarkeit braucht man nichts zu sagen, die kennen wir leider alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne 4080 mit Noctua-Lüftern bis sagen wir mal 1000 Euro wäre bei mir definitiv in der engeren Auswahl! Hoffentlich verkaufen sich die Teile gut, damit andere Hersteller nachziehen!

Genau das hab ich mir auch gedacht. Da fehlen absolute Werte, sonst sind das alles leere Aussagen.
Kein einziger der Werte, sprich GPU-Temperatur, VRAM-Temperatur und dB(A) ergeben als absolute Werte Sinn.
Aber einen Vergleichspunkt braucht es natürlich dennoch; den hatte ich aber auch bereits verlinkt:
(gute Illustrationen)
Ne 4080 mit Noctua-Lüftern bis sagen wir mal 1000 Euro wäre bei mir definitiv in der engeren Auswahl! Hoffentlich verkaufen sich die Teile gut, damit andere Hersteller nachziehen!
In dieser Gen haben Verkaufszahlen einzelner Modelle keine Aussagekraft. (wird schließlich ohnehin alles gekauft, was nicht bei drei auf dem Baum ist)

1. Eigentlich relevante Quelle lesen auch:
    (gute Illustrationen)
  2. Unvoreingenommen herangehen wäre vielleicht auch einen Gedanken wert...
Du verweist nicht ernsthaft auf den Werbetext des Herstellers, um den objektiven technischen Mehrwert der Lüfter zu beweisen, oder? :schief:

Ich hänge mich gar nicht an dem Farbdesign der Lüfter auf, das ist Geschmacksache und geschenkt, sondern sehe hier auch eher kritisch, dass ein hochwertiges Lüfterkonzept in dieser Preisklasse grundsätzlich Standard sein sollte.
Ebenfalls kommt diese Karte nun reichlich spät auf den Markt und die Kombination Asus + Noctua impliziert mir in der Form, dass noch einmal Marge mit Fanboys erzielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du verweist nicht ernsthaft auf den Werbetext des Herstellers, um den objektiven technischen Mehrwert der Lüfter zu beweisen, oder? :schief:
Nein, ich fülle die offen gelassene Lücke:
Weniger DB im Vergleich zu was? Der Founders? Ner Bratwurst? Alles leeres Marketinggewäsch.
Der Bezugspunkt stand aber auch schon im vorherigen Posting klipp und klar drinne. Mir ist schleierhaft, wie du auf deine Vermutung kommst.
objektiven technischen Mehrwert der Lüfter zu beweisen, oder? :schief:
Es geht hier außerdem über den Grafikkartenkühler bzw. das gesamte Customdesign und nicht um die Lüfter. Auch in dem Link geht es nicht um die Lüfter, sondern um das gesamte Customdesign. Mir ist abermals schleierhaft, wie du auf diese Vermutung kommst, dass es um die Lüfter gehen würde...

Es geht hier außerdem über den Grafikkartenkühler bzw. das gesamte Customdesign und nicht um die Lüfter. Auch in dem Link geht es nicht um die Lüfter, sondern um das gesamte Customdesign. Mir ist abermals schleierhaft, wie du auf diese Vermutung kommst, dass es um die Lüfter gehen würde...
Ok, dann habe ich das falsch verstanden - sorry ! :bier:

Zurück