Stimme ich zu.
Allerdings hat das Ganze für mich dann einen äußerst faden Beigeschmack, wenn sich der Key ohne jedes Problem online bei MS aktivieren lässt.
Habe ich gemacht ... siehe meinem Beitrag oben.
Und nach allen Infos die ich durch meine Recherche bekommen habe (allen voran langjährige Printmagazine) war für mich nicht erkennbar, warum es sich bei Lizengo nicht um einen seriösen Laden handeln sollte.
Nun ich habe nie behauptet das es, gerade heute "einfach" ist, ins besondere im Hinblick
auf die massenhaften Angbote die einem selbst von Google vorgesetzt werden.
Nichts desto trotz, wenn ich wissen will wie viel etwas wert ist, ist z.B. die UVP als Ausgangspunkt
ein guter Anfang. Von daher ist es wohl keine schlechte Idee beim Hersteller oder bei bekannten
Fachgeschäften mit gutem Ruf nachzusehen.
Wenn man erstmal weiß wie viel ein Produkt unter normalen Umständen kostet, sollte einem schnell
klar werden, dass ein Preisnachlass von 90% bis 99% "vermutlich" nicht mehr viel mit Legalität zu tun hat.
Das gillt für Software genauso wie für alles Andere auch.
Jetzt mal ganz ohne Spaß: Als Normalsterblicher würde ich in bester Absicht doch denken, Windows ist von Microsoft dann kaufe ich es doch bei Mircosoft und bin auf jeden Fall safe.
Ich google also nach "microsoft windows 11 kaufen" und klicke aufs Erste Ergebnis (schon das Zweite bietet mir Win11 für 5€ an...).
Ergebnis ist diese Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Windows 11 von Microsoft erhalten können. Prüfen Sie, ob Ihr PC mit den Systemanforderungen kompatibel ist und stellen Sie so fest, ob Sie ein Upgrade auf Windows 11 durchführen können.
www.microsoft.com
Tja... wo kaufe ichs denn jetzt? Da gibts nur Links für ganze PCs bei Mediamarkt und so weiter...
Ich suche weiter:
Anhang anzeigen 1394519
Aha! So erhalte ich Win11!
*klick*
--> führt zur gleichen Seite.
Ja wie kaufe ichs denn jetzt? Haben die nen Store? Wo ist dert denn...?
--> Google "Microsoft Store".
Ergebnis:
Entdecken Sie den Microsoft Store für Spiele und Apps auf Windows. Genießen Sie exklusive Angebote, neue Veröffentlichungen und Ihre Lieblingsinhalte – alles an einem Ort.
apps.microsoft.com
Software --> Windows...
Ergebnis:
Entdecken Sie die aktuellen Features von Microsoft Windows 11. Finden Sie heraus, wie Sie mit unserem neuesten Windows Betriebssystem mehr Möglichkeiten zum Arbeiten, Spielen und Gestalten erhalten.
www.microsoft.com
Jaaaa toll isses aber WO KANN ICHS DENN KAUFEN?!
Ich habe das Gefühl, Microsoft macht alles dafür, dass man es nicht finden kann. Ich habe grade ohne Witz nicht gefunden wo man eine Windows Lizenz bei MS direkt kaufen kann (weiß einer wo das geht...?). Und dann wundert man sich, wenn die Leute in anderen Shops suchen und auf unlautere Angebote stoßen - und damit meine ich nicht mal die 2,50-Dinger sondern auch die für 20, 30, 40 Euro die genauso kritisch sind. Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein Normalbürger wenn er im Edeka Windows für 40€ kauft ja wissen muss dass das ja nicht sein kann weil Windows viel teurer ist und man Edeka kaum trauen kann.
Also ich habs gerade nochmal getestet, ich habe eine Eingabe "Windows 10 kaufen" und 2 Clicks bis zum Kaufbutton bei MS gebraucht. Dass du Windows 11 nicht finden kannst ist klar, wird bei MS auch noch nicht verkauft.
Aber wir wollen uns ja nun nicht noch über das fragwürdige Design des MS Store streiten oder?
Ich weiß leider selber wie durchwachsen das Ergebnis ist. Habe letztens gut ne Stunde gebraucht um endlich das Upgrade zu MS Windows 10 Pro for Workstations zu finden...
Im Grunde ist es doch so. Die Geschichte mit MS und den "Lizenzen" ist ein sehr prominentes Beispiel dafür
dass die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Geld und der Beurteilung von Händlern und Shops wichtiger ist
als jemals zuvor. Ob es nun um eine MS Windows Version geht oder günstig die neueste High-End CPU zu bekommen... Und wer sich entsprechend informiert der kann auch Schnäppchen absahnen ohne auf die Nase zu fallen.
Ist bei mir auch nicht anders. Ich mach das nur schon seit gut 15-20 Jahren regelmäßig...
Und dann ist auch die 600€ Optane SSD für 150€ durchaus nicht fern.
Kann mir gut vorstellen das MS deswegen die Kontopflicht eingeführt hat, um diese Leute leichter und schneller zu identifizieren, sie direkt ansprechen zu können... "Sie haben keine legale Lizenz, hohe strafen und Gefängnis drohen, folgen sie den Link um eine Lizenz bei uns zu kaufen".
Naja, MS wird Windows sowieso bald kostenlos für Private weggeben wollen, Firmenlizenzen, Cloud, Microsoft Store und so weiter sind sicher lukrativer...
Machen sie doch längst... Wer noch ein altes win 8 oder 8.1 hat, könnte vermutlich ohne Probleme kostenlos bis Windows 11 upgraden. Im Gegensatz zum mehrfachen Retail-Kauf ist das mal ne Ersparnis von gut 350-750€...
Aber komplett kostenlos? Eher weniger... Und man sollte sich auch gut überlegen ob man das will.
Die MS Bloatware heutzutage und die Ganzen Dienste und Datenklauberei wird doch nur betrieben, weil die wenigsten eben Retail Vollversionen Kaufen...
MS könnte bei seiner Marktposition durchaus darauf verzichten und die alte Verkaufsstrategie wieder aufgreifen.
Zusätzlich noch den Keyhandel komplett unterbinden, in dem man sie einfach Serverseitig sperrt.