AMD Zen 4: 2023 neue APUs auch für "Spitzen-Gaming"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: 2023 neue APUs auch für "Spitzen-Gaming"

AMD hat für 2023 neue APUs versprochen. Dragon Range soll sich für "Spitzen-Gaming" auszeichnen, während Phoenix den die restliche Intel-Garde beackert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: 2023 neue APUs auch für "Spitzen-Gaming"

Es gibt APUs die Valorant in FHD mit 300fps schaffen?
Mutmaßlich nicht.
Aber ein gerade neu verbauter 12500 mit der UHD 770 als iGPU schafft im Schnitt knapp unter 100 FPS (!) bei Fortnite, noch spielbare 35 FPS bei NewWorld, ca. 50 FPS bei FarCry5, 50 FPS bei FiFa21 und auch noch 60 FPS bei Sims4, wie ich erfreut nach dem Zusammenbau eines eigentlich "nur" Multimedia PC für meine bessere Hälfte testweise feststellen durfte.

Fürs casual gaming reicht diese APU schon locker.

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass APUs Low End, vielleicht sogar unteres Mid End übernehmen/ersetzen könnten.

Jetzt, da AMD auch bei GPUs auf Chiplets setzen kann, ist es eigentlich relativ "einfach" 2-3 Chiplets (vllt. sogar stacked) auf ein CPU Package zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
5nm TSMC hat 40% weniger Energieverbrauch als 7nm TSMC. (Quelle: https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm)

Mit 55W Zen4 könnte man also die Leistung einer jetzigen APU mit 91W abbilden. Wenn man bedenkt, dass die PS5 auf 180W bei 7nm kommt, könnte ein 55W Zen4 ordentlich was leisten. Sofern die Gewichtung zwischen CPU und GPU Kernen stimmt und der Speicher nicht zum Flaschenhals der Architektur wird.

Ab 110W bei 5nm wird es dann auch für die jetzige PS5 eng und wir sprechen wirklich davon, dass am PC die Einstiegs-GPUs gar ganz verschwinden werden.

Mutmaßlich nicht.
Aber ein gerade neu verbauter 12500 mit der UHD 770 als iGPU schafft im Schnitt knapp unter 100 FPS (!) bei Fortnite, noch spielbare 35 FPS bei NewWorld, ca. 50 FPS bei FarCry5, 50 FPS bei FiFa21 und auch noch 60 FPS bei Sims4, wie ich erfreut nach dem Zusammenbau eines eigentlich "nur" Multimedia PC für meine bessere Hälfte testweise feststellen durfte.

35fps sind bei dir noch spielbar?
OK, für mich ist das ne unspielbar Ruckelorgie.

Ist doch alles eine Frage der Perspektive.
Für z. B. einen Lehrling, der mit Ach und Krach 700-800 € für einen Daddel-PC zusammenkratzt, ist es eine Einstiegmöglichkeit, bis er ausrechend Kohle für eine dezidierte GPU zusammengespart hat.

Für unseren Verwendungszweck, "Multimedia-PC" mit gelegentlich eine Runde Sims 4 mehr als ausreichend.
Sich auf das Minimalergebnis mit 35 FPS bei NewWorld zu stürzen, wird den APUs nicht gerecht.

Erstaunt hat mich die Leistung bei z. B. FarCry5.
Spielbare 50 FPS und meine alte GTX 1080 hat vor einem Jahr gerade mal 90 geschafft.
Das finde ich gut.

Ich habe mir auch eine GPU für zum Kaufzeitpunkt 1400 € gegönnt, aber nicht alle haben eben diese finanziellen Möglichkeiten, was es schlichtweg zu respektieren gilt.

Es gibt APUs die Valorant in FHD mit 300fps schaffen?
Nennt sich dann Upskaling aus 64x48 Pixel, hast du das denn noch nicht in den neuen Treiber- und Spieleinstellungen gefunden? ^^ ;-P
5nm TSMC hat 40% weniger Energieverbrauch als 7nm TSMC. (Quelle: https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm)

Mit 55W Zen4 könnte man also die Leistung einer jetzigen APU mit 91W abbilden. Wenn man bedenkt, dass die PS5 auf 180W bei 7nm kommt, könnte ein 55W Zen4 ordentlich was leisten. Sofern die Gewichtung zwischen CPU und GPU Kernen stimmt und der Speicher nicht zum Flaschenhals der Architektur wird.

Ab 110W bei 5nm wird es dann auch für die jetzige PS5 eng und wir sprechen wirklich davon, dass am PC die Einstiegs-GPUs gar ganz verschwinden werden.
So wie die 6500Xt und 6400 ja auch zeigen. ^^ ;-P
Ne mal im Ernst, die Einsteigerkarten werden bleiben, weil deren Leistung ja auch proportinal mit den anderen Karten und integrierten Einheiten mitwächst.
Die werden also immer zumindest ungefährt das Doppelte gegenüber so einer iGP etc. bringen.
Und wenn man unterhalb der Gaming-Einstiegsklasse schaut, wird es auch wohl imerm Platz für eine Office/Multimedia Karte geben, denn der eine oder andere hat vielleicht einen alten Rechner ohne iGP oder mit defekter Karter etc, oder will halt (alte) Hardware zu einen kleinen rechner zusammenklöppeln, um ihn dann für eine andere Arbeit einzusetzen. Vielleicht braucht man auch einfach nur einen bestimmten Monitoranschluss, oder aber einen neuen Codec.
Mein kleiner Minizwerg mit iGP hat aufm Mainboard z.B. kein Displayport, aber dafür noch VGA. Ganz toll. ^^
Vielleicht möchte jemand auch durch so eine klitzekleine Aufrüstung gewährleisten, dass eine Aktualisierung des Betriebssystem keine Probleme mehr bereitet?
Es war ja schon öfters so, dass Windows dann eine Karte mit einer bestimmten DX Version und pi pa po fordert, oder halt nur nicht mehr passende Garfiktreiber direkt vom herstelelr geliefert werden und man dann z.B. einen uralten AMD Catylyst installieren musste? Ich hatet das mal mit einer NVidia MX400 udn auch mit einer Radeon 3850, wo Winodws dann zu neu war, wo ich dann mit viel Fummelei das System irgendwie ans Laufen oder sogar "gefühlt" stabil hinbekommen habe.
Also den Fall der Fälel darf man nicht ausschließen, und solange irgenein herstelelr auch solche Umstände bedienen will und kann, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßlich nicht.

Bei welchen Einstellungen ? Höchstens bei niedriegsten Einstellungen.

Bei welchen Einstellungen ? Höchstens bei niedriegsten Einstellungen.
Ich lasse das einfach mal hier
geht zwar nicht um den 12500
aber um Recht "schnelle" APUS
Und mit DDR5 werden die Dinger eher schneller als Langsamer. ( bezug auf Zen4 )

Na ja, ob 35fps eine unspielbare Ruckelorgie sind, hängt sicherlich vom Spiel ab, nur zusätzlich aber sicherlich auch von Deiner jeweiligen Situation:
Wenn ich abends im Hotel mein Notebook mit einem 5800U aufklappe (knapp über 1 kg) und in FHD locker auf über 30fps komme, bin ich schon recht zufrieden. Klar, auf meinem 34er Monitor mit UWQHD sieht das alles beeindruckender, knackiger und noch flüssiger aus, nur, in dieser Situation ist das oft deutlich besser als 200 sinnfreie Programme im TV!
Und, solange man nicht irgendwelche Egoshooter im Netz spielt, reichen im Einzelfall auch 20-25fps noch aus, um keine schlechte Laune zu bekommen ... finde ich :-)
PS: In diesem Sinne fände ich es beeindruckend, wenn durch iGPUs FHD komplett abgedeckt werden könnte ... man stelle sich vor, das Teil reserviert sich locker 10-12GB RAM ohne Geschwindigkeitsverluste ... da werden einige Hersteller ins Schwitzen kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein gerade neu verbauter 12500 mit der UHD 770 als iGPU schafft im Schnitt knapp unter 100 FPS (!) bei Fortnite,
Und jetzt stellen wir uns vor, Intel würde die Desktop-CPUs mit den Iris Pro Grafikeinheiten kombinieren, also jenen, mit 96 EUs. Da geht dann richtig viel. Aktuell bekommt man die IPGs nur im NUC und damm mit 35W massiv eingebremst.

Na ja, ob 35fps eine unspielbare Ruckelorgie sind, hängt sicherlich vom Spiel ab, nur zusätzlich aber sicherlich auch von Deiner jeweiligen Situation:
Wenn ich abends im Hotel mein Notebook mit einem 5800U aufklappe (knapp über 1 kg) und in FHD locker auf über 30fps komme, bin ich schon recht zufrieden. Klar, auf meinem 34er Monitor mit UWQHD sieht das alles beeindruckender, knackiger und noch flüssiger aus, nur, in dieser Situation ist das oft deutlich besser als 200 sinnfreie Programme im TV!
Und, solange man nicht irgendwelche Egoshooter im Netz spielt, reichen im Einzelfall auch 20-25fps noch aus, um keine schlechte Laune zu bekommen ... finde ich :-)
PS: In diesem Sinne fände ich es beeindruckend, wenn durch iGPUs FHD komplett abgedeckt werden könnte ... man stelle sich vor, das Teil reserviert sich locker 10-12GB RAM ohne Geschwindigkeitsverluste ... da werden einige Hersteller ins Schwitzen kommen ...
Da spiele ich lieber auf dem Tablet.
Und nein, 20-25fps reichen ganz ganz selten.

Zurück