Mercedes Vision EQXX schafft über 1.000 km mit einer Akkuladung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mercedes Vision EQXX schafft über 1.000 km mit einer Akkuladung

Bei einer Testfahrt schaffte das Konzeptfahrzeug Mercedes Vision EQXX über 1.000 Kilometer Reichweite mit nur einer Akkuladung. Wie wollen das die Schwaben hinbekommen haben?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mercedes Vision EQXX schafft über 1.000 km mit einer Akkuladung

Und wann kommen die Autos die 2000km schaffen? Soll ja DER Kritikpunkt sein bei E-Autos das die Reichweite nicht reicht. E-Ladesäulen gibt es doch immer mehr.

Nichts ist langweiliger als die schleichend langsame Entwicklung solcher E-Karren.

Insbesondere exorbitante Ladezeiten sind quasi das Kondom des Straßenverkehrs. Für kleine Nordseeinseln mag so eine Frauenhandtasche sicher ganz praktisch sein, der Drehmoment im unteren Bereich lässt über die fehlende Akkustik aber auch nicht ansatzweise hinwegschmerzen.
Ein richtiges Auto hat beides, ist schmutzig, laut und männlich.

Ein Elektroauto ist quasi der moderne Mann, mit alkoholfreiem Bier, Tofu und das Kind im Tragetuch am Bauch...kann man machen, aber ist so sexy wie höhere Algebra ;)

Nichts ist langweiliger als die schleichend langsame Entwicklung solcher E-Karren.

Insbesondere exorbitante Ladezeiten sind quasi das Kondom des Straßenverkehrs. Für kleine Nordseeinseln mag so eine Frauenhandtasche sicher ganz praktisch sein, der Drehmoment im unteren Bereich lässt über die fehlende Akkustik aber auch nicht ansatzweise hinwegschmerzen.

Ein Elektroauto ist quasi der moderne Mann, mit alkoholfreiem Bier, Tofu und das Kind im Tragetuch am Bauch...kann man machen, aber ist so sexy wie höhere Algebra ;)
Stimmt, die langen Ladezeiten habe ich ganz vergessen, da hilft nur über Nacht laden aber das ist nicht immer möglich.

Entscheidend ist bei höheren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand.
Alles andere ist nur fürs i-Typfelchen

Und wann kommen die Autos die 2000km schaffen? Soll ja DER Kritikpunkt sein bei E-Autos das die Reichweite nicht reicht. E-Ladesäulen gibt es doch immer mehr.
Unter 5000km kauf ich nix!
Eh, ja, weil der Verbrennungsmotor in den letzten 100 Jahren fundamental geändert wurde
Insbesondere exorbitante Ladezeiten sind quasi das Kondom des Straßenverkehrs.
Ja, ganz furchtbar.
Mein Nachbar steht nämlich 363 Tage im Jahr nie bei einer Tankstelle, der ladet daheim.
2200 Sonnenstunden machen bei einer Solaranlage auf allen Dächern (Haus, Hütte usw) ein bisschen was aus.
Die 2 Tage die er mal 1-2x 20 Minuten an der Säule steht, macht er auf der Urlaubsfahrt halt eine Pause.
Das wird natürlich auch noch besser, siehe den verlinkten Test zum EQS.
Für kleine Nordseeinseln mag so eine Frauenhandtasche sicher ganz praktisch sein,
weder der erwähnte EQS, noch der EQXX ist irgendwie ein Produkt, das man groß belächeln könnte. Das sind zwei nette Spielzeuge.
eigentlich hört sich diese Bezeichnung eher unmännlich oder zumindest überholt an. Ist so eine 70er Jahre, Männlichkeit die längst überholt ist.
Außer man will halt auch die Frauen wie sie in den 70ern waren...
Ein Elektroauto ist quasi der moderne Mann,
richtig. Nicht stehen bleiben in der alten Zeit
Kind im Tragetuch
Was genau ist das Problem damit?
aber ist so sexy wie höhere Algebra ;)
Intelligente oder gebildete Frauen und Männer sind schon sexier als ungebildete, ja.

Aber vielleicht bin ich ja zu modern. Das mit dem Essen selber züchten und anbauen im eigenen Haus/Garten ist eben genauso "unmännlich" wie den "Sprit" selbst erzeugen mit ner Solarzelle aufm Dach.
Hmm blöd, bei diesen Spritpreisen nicht mit einem lauten Auto angeben zu können

Zuletzt bearbeitet:

Exorbitante Ladezeiten? 15 Minuten alle 300 Kilometer müssten die besseren Autos aktuell doch schon schaffen. Das lässt sich doch sehr gut mit einer Pinkelpause kombinieren :)

Schön, wie ich euch triggern konnte :D.

Ich passe halt nicht in das typische Klischee. Ich fahre keine 5,4km zum Arbeitsplatz mit dem E-Auto, weil die Frau mit dem Lastenrad die Bälger zur Montessori chauffiert, welche im Zweifel bei solchen Rädern auch als Knautschzone fungieren...

Ich fahre zweimal im Monat mit Leihwagen quer durch die Republik und benötige mein eigenes Auto ausschließlich zum Bier holen und um das Wetter am Sonntag auf Alleen respektive Autobahnen zu genießen.

Leider ist der Sprit noch viel zu billig, viel zu häufig versaut der Pöbel mir meine Ideallinie ;)

Finde ich jetzt nicht beeindruckend. Einfach ein Batterie genommen die groß genug ist für 1000km und entsprechend kostet. Wenn sie das dagegen mit einem Auto schaffen das nur 20k statt 100k+ kostet, ja DANN wäre ich ehrlich beeindruckend.

Ja Moin, der Verbrauch ist ja Mal nice. Das entspricht der Energiemenge von einem Liter Benzin auf 100 Kilometer, ABER auch nur wenn der Benzinmotor ne Effizienz von 100% hätte :what:
Sobald die ganze E-Auto Technik billiger wird, gibt's bald kaum noch wirtschaftliche Argumente für neue Verbrenner.

Nett: Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und trotzdem großer Aufstandsfläche (wenn auch je nach Reifen zuwenig für das Gewicht), eine vernünftige Aerodynamik, eine leichte Karosse - warum kann ich all das nicht schon seit Jahren als Verbrenner kaufen, sondern nur als Batterieauto in Werbung sehen? Sollte mit 11 cm weniger Akku im Unterboden doch noch viel leichter umsetzbar sein und allein der cW-Wert würde meinen Verbrauch halbieren. Bei der mäßigen Geschwindigkeit hier also unter 3 l E10 / 100 km ermöglichen.
Aber stattdessen nur eine Studie, von der Mercedes weiterhin hartnäckig die Ladeleistung verschweigt. Die ist aber trotz des Erreichten wichtig, wenn ich in 12 h Urlaubsfahrt (inkl. Pause) nicht nur 1000 km, sondern wenigstens 1200 km erreichen will.

Bleibt immer noch das Problem Ladezeit..
Nächste Ladesäule.. 3km.. 11kw.. 9std Ladezeit..
Okay.. das muss man nur einmal die Woche machen aber trotzdem.. 11std sind ne Menge Zeit

Ich finde den Verbrauch krass, mit einem Model 3 schaff ich das nicht da liege ich eher bei 13, wenn ich das überhaupt schaffe und das Model 3 hat echt keinen schlechten cs Wert.

Ich will ja nichts sagen, aber der Verbrenner gurkt seit knapp 100 Jahren beim selben Wirkungsgrad herum. Bei den E-Autos geht es hingen Schlag auf Schlag, den Fortschritt hätte ich erst 2030 erwartet.

Keiner zwingt dich zu duschen und ein ein Auto kann man auch vollmüllen, dass einem schlecht wird. Auch kannst du das Ding dekorieren, wie du willst.

Du hockst dich offenbar besoffen ans Steuer und Kinder solltest du offenbar auch nicht in die Welt setzen.

Schön, wie ich euch triggern konnte :D.

Eher cringe, als triggern.

Das letzte mal, als ich soviel Fremdscham verspürte, war, als ein Typ damit angegeben hat, dass er mit neun Jahren das Rauchen anfing und besonders stolz war er, dass er so selten beim klauen erwischt wird. Manche Dinge sollte man für sich behalten.

Ich fahre zweimal im Monat mit Leihwagen quer durch die Republik und benötige mein eigenes Auto ausschließlich zum Bier holen und um das Wetter am Sonntag auf Alleen respektive Autobahnen zu genießen.

Du bis also Alkoholiker und fährst offenbar gerne besoffen auf der Autobahn. (den Alkoholiker erkennt man unter anderem daran, dass er nicht zum Einkaufen fährt, sondern zum Bier/Schnaps/Wein holen)

Manche Dinge sollte man besser für sich behalten.

Leider ist der Sprit noch viel zu billig, viel zu häufig versaut der Pöbel mir meine Ideallinie ;)

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich mir dich vor meinem geistigen Auge vorstelle, dann kommt das heraus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du fährst jede Woche 1000 km, aber hast keine andere Lademöglichkeit?
Tjoar eher 500-600.. aber muss man ja worstcase rechnen bei so nem eauto
siehste Ma wie gut das funktioniert mit der Infrastruktur.
Arbeitgeber sagt nö
Laterne sagt nö
Bei unserem Aldi (5km Entfernung) die Ladesäule an die PV Anlage gehangen... Bekommst nur das geladen was die an Überschuss produziert.. also vielleicht 3kw
Rest ist alles 11kw.

Schnelllader ist zwar in 17km Entfernung machbar.. aber halt Umweg.. und auch nicht günstiger als der Diesel bei ca 5l Verbrauch

Der größte Akku bringt nix wenn du ihn Std lang laden musst.
Bei nem normalen halbwegs bezahlbaren Elektro Auto heißt das für mich im Moment alle 2-3 Tage für 3-4 Std in der Pampa stehen und laden

Tjoar eher 500-600.. aber muss man ja worstcase rechnen bei so nem eauto
siehste Ma wie gut das funktioniert mit der Infrastruktur.
Arbeitgeber sagt nö
Laterne sagt nö
Bei unserem Aldi (5km Entfernung) die Ladesäule an die PV Anlage gehangen... Bekommst nur das geladen was die an Überschuss produziert.. also vielleicht 3kw
Rest ist alles 11kw.

Schnelllader ist zwar in 17km Entfernung machbar.. aber halt Umweg.. und auch nicht günstiger als der Diesel bei ca 5l Verbrauch

Der größte Akku bringt nix wenn du ihn Std lang laden musst.
Bei nem normalen halbwegs bezahlbaren Elektro Auto heißt das für mich im Moment alle 2-3 Tage für 3-4 Std in der Pampa stehen und laden
Du vergleichst aber einen kleinen Diesel mit einem viel viel leistungsstärkem e Motor. Vergleich es mal mit dem Verbrauch eines Diesels mit der gleichen Motorleistung ^^

Zurück