200 TByte SSD noch 2022?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 200 TByte SSD noch 2022?

Kommt die 200 TByte SSD noch 2022? Der CEO von Nimbus soll das gegenüber Techradar angedeutet haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 200 TByte SSD noch 2022?
 
Wahrscheinlich unbezahlbar.

Eine 2TB SSD bekommt man für 200 Euro. Also ca 20K für die 200 TB SSD? :ugly:

Aber ok, ist wohl auch nicht für den Privatgebrauch gedacht. Wie im Artikel steht.:)
 
So ein Teil als C: Laufwerk nice dann kann sich Windoof gerne aufblähen wie es will. Bevor es Windows damit speichermäßig zu eng wird haben wir wohl schon Quantencomputer.

Dazu dann bitte noch eine EXAbyte HDD als Datengrab ;)
 
Wahrscheinlich unbezahlbar.

Eine 2TB SSD bekommt man für 200 Euro. Also ca 20K für die 200 TB SSD? :ugly:

Aber ok, ist wohl auch nicht für den Privatgebrauch gedacht. Wie im Artikel steht.:)

Bei 2TB SSDs bräuchtest du 100 Stück und die musst du auch erstmal unterbringen und vor allem mit dem Server verbinden(!). Vom Energiebedarf, auch wenn er pro SSD niedrig ist, mal abgesehen.
So gesehen sind die Kosten für so eine SSD im Profibereich relativ...
 
Eine 2TB SSD bekommt man für 200 Euro. Also ca 20K für die 200 TB SSD? :ugly:
100TB kosten ja schon 40k,-
200TB eher 120k,-
 
Eine 2TB SSD bekommt man für 200 Euro. Also ca 20K für die 200 TB SSD? :ugly:
Von den 200€ sind aber nur ein Bruchteil der Flash. Wenn man einen Controller hätte (!) der so große Mengen an nand Steinen ansprechen kann könnte man durchaus für wenige Tausend Euro eine 200tb ssd bauen, der Flashspeicher selbst ist nicht so extrem teuer.

Nur glaube ich nicht dass das im Privatbereich passiert weil die Zielgruppe einfach nicht vorhanden ist.
 
PCGH schrieb:
Als heimisches Datengrab sind die SSDs ohnehin nur bedingt zu empfehlen, da man Datenverluste in der Regel nicht rückgängig machen kann, während es bei Festplatten je nach Defekt noch Hoffnung auf (Teil-)Rettung gibt.

Sogesehen sollte man immer ein Backup machen. Sich darauf bei HDDs zu verlassen ist sehr riskant, da es einerseits sehr teuer wird und es andererseits auch bei HDDs Fehler gibt, die die Daten ins Grab mitnehmen.

Von der Zuverlässigkeit sind SSDs sowieso massiv im Vorteil, wobei es zu dem Modell natürlich keine Daten gibt.
 
Unabhängig von der Art des Dteträgers: Wenn der Defekt eines einzelnen Datenträgers den Verlust von (wichtigen) Daten zur Folge hat war das Backupsystem mangelhaft. SSDs können genauso spontan sterben wie HDDs - es spielt keine Rolle wer das statistisch öfter oder seltener macht, ein Backup ist immer Pflicht.
 
Also mit meinen Daten käme ich bei 200 TB ja ne Weile hin :D Zu viel (illegal) herunter geladen oder sehr umfangreiche Steam-Sammlung? :ugly:
Mit Disney, Netflix, Prime und Sky Go wer will sich da noch was illegales ziehen das es da nicht gibt? Abgesehen davon bin bekennender Daten Messi und mach auch viel eigene Livestreamrecordings. Dazu kommt eine recht grosse Musiksammlung. 1TB externe waren bei mir im Schnitt nach 3 Mon. voll. Seit ich auf 5TB Platten umgestellt habe reicht mir 1 jetzt immer fürs ganze Jahr :hail:
Der größte Witz dabei ist das ne 5TB HDD als externe billiger zu haben ist wie eine ohne externes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Disney, Netflix, Prime und Sky Go wer will sich da noch was illegales ziehen das es da nicht gibt?

Dank der immer stärker werdenden Segmentierung dürfte die Warezszene wieder Aufwind bekommen. Die Zeiten, als man mit Netflix und Amazon Prime alle für unter 20€ im Monat abdecken konnte, sind leider vorbei. Natürlich kann man auch einfach monatlich nur einen der vier buchen und sich dann immer das ansehen, was da exklusiv ist, aber die Warezszene lebt und stirbt mit dem Komfort.
 
Sogesehen sollte man immer ein Backup machen. Sich darauf bei HDDs zu verlassen ist sehr riskant, da es einerseits sehr teuer wird und es andererseits auch bei HDDs Fehler gibt, die die Daten ins Grab mitnehmen.

Von der Zuverlässigkeit sind SSDs sowieso massiv im Vorteil, wobei es zu dem Modell natürlich keine Daten gibt.
Ähm SSD ist nciht sicherer als HDD.Zudem wenn man auf sicherheit setzt,dann macht man es so wie ich,dann ist man wirklich sicher.
Ich habe es so gemacht,mehrer in Raid,1 zur Sicherheit geopfert.ALso 4 HDD genommen und am ende nur 3 wo Nutzbar sind.ISt zwar bitter aber was tut man nicht alles für die Sicherheit. Dann externe genommen und den selben Inhalt auch da abgelegt.Somit bin ich auf nummer sicher sicher gegangen.Das mehrere Festplatte innerhalb wenige Minuten hopps gehen und nebenher gleichzeitig mir reihenweise externe Platten gleichzeitig herunterfallen,halte ich für sehr unwarscheinlich.Da ist dann wirklich alles schiefgelaufen.Man kann sich halt nicht auf jede erdenkliche Situation sich vorbereiten.


Achja ich könnte die 100 tb oder gar 200 TB sehr gut gebrauchen aber das ist so ein hoher Preis da nehm ich doch lieber ein 20 Bay Nas und haue da mir noch mehr HDDs rein als mir so teuere SSD rein zu ballern/buttern.
Ich habe nun schon 9 von 10 HDDs in einem Nas drinnen. 5x 10 TB und 4x16 TB. Davon jeweils 1x10 und 1x16 TB geopfert.Also 2x Raids in einem Netzlaufwerk am Start. Und ich muss zugeben,die 40 TB sind voll vom ersten und vom 48 TB sind nur noch 10 TB frei. Ich brauche noch mehr Speicher. Als Lösung haue ich mir beim letzten Slot einfach 20 TB HDD rein. Mal sehen was ich dann mache wenn auch das voll ist. Muss also irgendwann mal die 10 TB ersetzen gegen große HDDs.
ALso die 100 TB Marke Knacke ich bald eh schon.Mal sehen ob ich wohl dann nen neuen Record aufstelle.Ich brauche nur darum so viel weil ich mit dem Sortieren nicht hinter her komme.Bei mir herscht Chos.Nur darum brauche ich so viel Speicher.Ich habe es kommen sehen,aber was soll man machen.Ich muss mir eben durch noch größere Platten Zeit erkaufen,was anderes bleibt mir nicht übrig.

Irgendwann stehe ich vor dem Problem,das es keine größeren Platten mehr zu kaufen gibt.Und was ist das größte Bay,gibt es denn überhaupt ein 20 Bay Nas? Naja für mich muss ich also schon größere Dimensionen denken.

Die 200 TB sind also sehr wenig für mich.Die Festplatten können also nicht groß Genug sein.Ich hoffe es kommen noch größere HDDS,denn ich denke mal bald wird es nicht mehr reichen.Mal sehen wann die 30 TB HDDS kommen werden,ich hoffe auf Wunder.
 
Zurück