Core i9-12900KS: Neue Gerüchte über Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900KS: Neue Gerüchte über Preis

Es gibt neue Gerüchte über den Preis des Core i9-12900KS. Der könnte um 750 US-Dollar liegen, so ein Twitter-Nutzer, der in der Vergangenheit als gute Quelle für Leaks und Mutmaßungen gegolten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-12900KS: Neue Gerüchte über Preis

Die echte Konkurrenz ist aber der Ryzen 7 5800X mit 3D-Cache, womit sich ein interessanter Schlagabtausch aus Cache gegen Takt ergibt.

Was macht euch da so sicher? Oder anders gefragt, welche Informationen werden hier vorenthalten?

Für ein interessanten Schlagabtausch müssten ja Preis und Leistung auf einem vergleichbarem Niveau liegen.

Wenn der 5800x3d preislich beim 5950x wildert, leistungstechnisch einem 12900ks ebenbürtig ist, wäre das harter Tobak.

...welche Informationen werden hier vorenthalten?

Denkst du, dass PCGH Daten vorenthalten würde und es absichtlich schwammig schreiben würde ? Wenn sie z.B. ein NDA hätten, würden sie einfach kein Wort verlieren.
Hier wird sich auf Vermutungen von Experten gestützt, die in Vergangenheit sehr oft ziemlich nah dran lagen mit ihrer Schätzung

Ich würde dich bitten, Leuten nicht direkt was zu unterstellen. Bei so was antworten die Redakteure auch einfach nicht.

Was ich an dem Beitrag schade finde, dass der i9 übertaktet mit einem nicht übertaktetem R9 verglichen wird.
Mein 5950x schafft mit einfachem CTR OC ca.29.000 Punkte im R23...
Da würde ich mir wenigstens wünschen das es erwähnt wird.

Anhänge

• Cinebench_5bm0yItyTe.png
    Cinebench_5bm0yItyTe.png
    60 KB · Aufrufe: 15
Denkst du, dass PCGH Daten vorenthalten würde und es absichtlich schwammig schreiben würde ? Wenn sie z.B. ein NDA hätten, würden sie einfach kein Wort verlieren.
Hier wird sich auf Vermutungen von Experten gestützt, die in Vergangenheit sehr oft ziemlich nah dran lagen mit ihrer Schätzung

Ich würde dich bitten, Leuten nicht direkt was zu unterstellen. Bei so was antworten die Redakteure auch einfach nicht.

Was ich an dem Beitrag schade finde, dass der i9 übertaktet mit einem nicht übertaktetem R9 verglichen wird.
Mein 5950x schafft mit einfachem CTR OC ca.29.000 Punkte im R23...
Da würde ich mir wenigstens wünschen das es erwähnt wird.
Dann sollte die Formulierung auch entsprechend angepasst werden, der Konjunktiv anstelle des Imperativ wäre wohl passender.

Wird man beim Gaming wohl eh kaum spüren. Viele Zocken ja schon auf >= WQHD. Da limitiert je nach Grafikkarte die CPU eh kaum bis gar nicht,

Daher :wayne:

Nagut, was heißt übertaktet? Der i9 kommt ja so "out of the box" mit der Bezeichnung S am Schluss.
Marketingtechnische ist das kein übertakteter i9 sondern eine neue CPU.
Desweiteren würde ich nicht nur davon ausgehen das man nur am Takt geschraubt hat, neuere, aktuellere Microcodes können eine CPU ebenfalls beschleunigen.

Einen 12900KS gegen einen 5800X antreten zu lassen ist genauso Sinnfrei wie einen 12900K gegen einen 5800X3D.
Wenn dann 12900KS vs. 5800X3D oder eben 12900k vs 5800x aber hier haben wir bereist Ergebnisse.

Was letztlich in diese Diskussion überbleibt ist das Fanboygetue von unseren Intel und AMD Jüngern, welche immer noch nicht verstanden haben wollen das beide Konzerne wie auch ihre Produkte eine Darseinsberechtigung haben.

a.) Out of the Box maximale Leistung für die Plattform und Spiele.
b.) erreicht wird das durch zusätzliche Qualitätskontrolle ab Werk
c.) daher höchste Hardware-Qualität
d.) daher effizienteste Alder Lake CPU, gerade mittels UV.
e.) daher bessere IMCs für höheren Speichertakt
f.) sollte selbst mit Raptor Lake bei Spielen erste Wahl bleiben und könnte für Retrosysteme erste Wahl werden.

Nachteile:
Zen4 könnte im August mit 18% IPC Mehrleistung + DDR5 ca. 2-5% schneller sein.
Zen4/Raptor Lake bieten mehr Kerne und wären im Multicore schneller.
750 Euro würden Leute für den Luxus gerne bezahlen.

Was macht euch da so sicher? Oder anders gefragt, welche Informationen werden hier vorenthalten?

Für ein interessanten Schlagabtausch müssten ja Preis und Leistung auf einem vergleichbarem Niveau liegen.

Wenn der 5800x3d preislich beim 5950x wildert, leistungstechnisch einem 12900ks ebenbürtig ist, wäre das harter Tobak.

Es geht wohl um die Gamingkrone, da dürfte der R7 5800X3D durchaus einschlagen, wenn die Gerüchte stimmen und 600€ kosten. Der i9 12900KS wäre dann aber wohl in jedem Fall das bessere Paket.

Sinnvoll sind wohl beide nicht. Die Mehrleistung bewegt sich unter dem, was man noch irgendwie auseinanderhalten kann und die Mehrkosten sing gigantisch, besonders beim R7 5800X3D. Aber das ganze dient wohl vorallem dazu, dass AMD und Intel im Gespräch bleiben und das hat geklappt.

Nagut, was heißt übertaktet? Der i9 kommt ja so "out of the box" mit der Bezeichnung S am Schluss.
Marketingtechnische ist das kein übertakteter i9 sondern eine neue CPU.
Im Grunde nicht, das wurde bereits damals mit dem 9900K gemacht.

Es sind normalerweise selektierte Prozessoren, die mit weniger Spannung auch einen höheren Takt erreichen können. In der Auswahl der Prozessoren wird es immer welche geben, die mit weniger Spannung auch einen höheren Takt erreichen können. Was hier ggf. mit anpassen wird ist nur die Taktrate, was etwas höher geschraubt wird.

Diese Prozessoren wird es sicherlich auch nur in einer begrenzten Stückzahl geben und dann sollte man sich auch das kleingedruckte bezüglich der Herstellergarantie anschauen. Denn bei den 9900KS damals wurde die Herstellergarantie verkürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deutlich höhere Mehrkernleistung, damit wird er in Zukunft auch in Spielen aufholen.

Der selbe Grund, warum der R9 5900X und 5950X langfristig die besseren CPUs waren, auch wenn der i9 11900K im ersten Test noch gegen den R9 5950X gewonnen hat (wenn auch nur mit 0,1% Vorsprung). Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird der Vorsprung des R9 5950X. Mit dem i9 12900K dürfte es ähnlich sein, wenn er den R7 5800X3D nicht schon am Anfang schlagen kann (da geht es um wenige Prozent). Bei PCGH ist ein Sieg für den R7 5800X3D sowieso nicht mehr möglich, da diesmal wieder nicht nur Spiele getestet werden.

Der i9 12900KS wird gekauft, egal wieviel er kostet. :sabber:

Manche rsüten auch für 4% auf, mir wäre es die Mühe nicht wert, zumal man den Unterschied nicht mal sieht. Und dann darfst du in 4-5 Monaten schon wieder Ausrüsten und dann nochmal. Wobei: wenn du so häufig aufrüstest, dann könnte der R7 5800X für dich die optimale Wahl sein, wenn es um Spiele geht, in einem halben Jahr ist sowieso eine neue CPU drin.

Manche rsüten auch für 4% auf, mir wäre es die Mühe nicht wert, zumal man den Unterschied nicht mal sieht. Und dann darfst du in 4-5 Monaten schon wieder Ausrüsten und dann nochmal. Wobei: wenn du so häufig aufrüstest, dann könnte der R7 5800X für dich die optimale Wahl sein, wenn es um Spiele geht, in einem halben Jahr ist sowieso eine neue CPU drin.
Vielleicht wäre ja auch ein 13900k interessant.?

Deutlich höhere Mehrkernleistung, damit wird er in Zukunft auch in Spielen aufholen.

Der selbe Grund, warum der R9 5900X und 5950X langfristig die besseren CPUs waren, auch wenn der i9 11900K im ersten Test noch gegen den R9 5950X gewonnen hat (wenn auch nur mit 0,1% Vorsprung). Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird der Vorsprung des R9 5950X. Mit dem i9 12900K dürfte es ähnlich sein, wenn er den R7 5800X3D nicht schon am Anfang schlagen kann (da geht es um wenige Prozent). Bei PCGH ist ein Sieg für den R7 5800X3D sowieso nicht mehr möglich, da diesmal wieder nicht nur Spiele getestet werden.
Naja, aber aktuell noch nicht. Die meisten Spiele unterstützen nicht mehr als 8 Kerne.
Und wohl auch noch nicht wenn der 5800X 3D erscheint.
Aber da Intel den Takt wieder bis zur Kotzgrenze hochprügelt, könnte das sehr knapp werden.

Zurück