AMD Ryzen 7000: Zen 4 früher als erwartet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Zen 4 früher als erwartet?

Bisher war man sich einig, dass Ryzen 7000 mit Zen-4-Architektur im vierten Quartal erscheint. AMD soll den Release aber nun auf vor September vorgezogen haben. Denkbar wäre es, denn der Tape-out war angeblich schon vor einiger Zeit und mit ungewöhnlich viel Vorlauf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Zen 4 früher als erwartet?

Lol, nur weil die Presse sich "einig ist", heißt das nicht, dass das der Roadmap von AMD entsprechen muss. ;-) Die bessere Abschätzung war bisher wohl grundlegend 2HJ22.

Etliche Einzelaussagen, die hier und da sporadisch zu einem möglichen Release getätigt wurden, bezogen sich zudem teilweise explizit auf Genoa und nicht auf Consumer-Produkte. Einfach mal abwarten ... ich vergaß ... Clicks ...

Hybrid-Technik soll bei AMD erst mit Zen 5 kommen und auch etwas anders aussehen als bei Intel, da man die gleichen Kerne verwenden will, diese aber runterskaliert
Woher habt ihr das?
Aktuell geht man doch davon aus, daß für die Cloud-Kerne nichts runter skaliert wird!

Und ob überhaupt Chips mit beiden Kernen geplant sind, ist doch eher auch fraglich...

Ein früherer Release bedeutet wieder keine Hardware zu humanen Preisen und das über Monate. Aber hauptsache die Medien bescheinigen eine Konkurrenzfähigkeit der Hardware. Scalper werden wieder ihren Spaß haben

Was Bergamo genau werden wird, weiß man noch nicht. AMD spricht hier lediglich von "fully sw-compatible" (zu Zen4), was aber erst mal nichts über die Architektur aussagt. Hier wird man abwarten müssen.
Da das aber vermutlich eine schnelle Reaktion auf ARM-Server sein wird, darf man davon ausgehen, dass das kein komplett neues Design ist, sondern hier und da nur etwas anders konfektioniert wurde um den Cloud-Markt etwas zielgerichteter adressieren zu können, denn Genoa dürfte hier absehbar gegen die stärkste ARM-Konkurrenz in diesem speziellen Markt bereits den Kürzeren ziehen.

@Ripcord: Ob der Release "früher" ist, weiß man ja nicht. Der könnte auch schlicht AMDs regulärer, interner Planung entsprechen.
Darüber hinaus will AMD aber auch natürlicherweise nicht länger als nötig warten, denn bspw. auf dem Desktop verlieren sie gemäß Mercury bereits seit einigen Quartalen wieder leicht Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
hm auch wenn es früher kommt,ist die cpu viel zu spät weil ich habe es fast abgeschlossen was mein großes Projekt ist.Nun kommen nur noch immer mehr kleines.Damit habe ich keine wirklichen Vorteile mehr.Aber interessieren tut mir dennoch die mehr Leistung.Vielleicht findet sich ja dennoch sobald es so weit ist,wen der die nachfolger CPU also Zen 4 besitzen wird als 16 Kerner.Bin also gespannt wer von euch sich nen 16 Kerner von Zen 4 holen wird.
Ich selbst werde zwar nicht davon provietieren weil wäre die cpu früher gekommen,dann hätte ich mir die dann auch gekauft gehabt weil es sich dann wirklich gelohnt hätte.Nun ja,ist es halt wie es ist.

In einem normalen Jahr würde man sagen, gut fürs Weihnachtsgeschäft.

Aber weil 2022 ist, bedeutet dass zwischen jetzt und September Release noch ein Krieg in der Ukraine, eine Covid Welle, ein Finanzmarktdesaster in China, der Versuch einer Machtergreifung auf Lebenszeit in China, eine Inflationskrise in der Türkei und Trumps Wahlkampfauftritte um mit den Midterm Elections im November sich in Position für eine zweite Präsidentschaft zu bringen liegen. Den Vulkanausbruch von einer Dimension, dass er früher die News des Jahres gewesen wäre, haben wir nach drei Tagen schon wieder vergessen.

Da schaut man Montag aus dem Fenster und denkt sich, gut, ein paar Spaziergänger, wenn wir keine anderen Probleme haben, geschenkt Jungs, geschenkt.

Das wird ein lustiges Jahr. Die Techbranche muss wie immer gnadenlos vorwärts als wäre nichts und der Rest der Konzernwelt hält den Atem an hat man im Moment den Eindruck. Stille vor dem Sturm.

Also ich lehne mich entspannt zurück mein 3600 reicht schon aus, um eine 3080 Ti zu befeurn, was soll mir da eine neue CPU bringen?

Ok, mein RAM ist sicherlich nicht die Norm. Allerdings habe ich immer schon exzessives RAM Tuning betrieben, egal ob beim 4770k damals, oder beim noch älteren Phenom 2.

ich bin skeptisch gegenüber diesen klein- und gross-kernen von intel.
also fällt das schonmal raus.
ich brauche auch kein PCIE-5, (bei mir hat grade mal PCIE-4 einzug gehalten, da hab ich nix von PCIE-5 wenn ich keinerlei wichtigeren geräte dafür habe), zumal bei den derzeitigen grafikkarten-preisen die ALLE noch kein PCIE-5 unterstützen und nur für SSD's lohnt es nicht, die mit PCIE-4 sind weitaus schnell genug.

auch DDR-5 brauch ich nicht, bin grade auf DDR-4 gewechselt und das war schon teuer genug.
wenn es in ein paar jahren dann DDR-5 module gibt, die wirklich mehr bringen als die mit DDR4, kann ich immernoch kaufen, wenn ich DANN in ein paar jahren, mal die plattform wechsel.

ich bin folgendermassen vorgegangen und bin dmit die nächsten jahre bedient:
ich hatte einen I7-4790k unter wasser mit 16GB DDR-3
jetzt hab ich mein eine CPU mit doppelt sovielen kernen gekauft und 32GB DDR-4-RAM.
meine grafikkarte(5700XT)kann auch PCIE-4 und ist für meine verwendung, mit 1080p mehr als ausreichend, das passt auch und ich werde den teufel tun bei den preisen eine andere evtl dann PCIE-5 grafikkarte zu kaufen, wenn dann, wenn die preise sich wieder normalisiert haben und das sehe ich noch nicht.

meine CPU die ich jetzt habe, kann ich in ein paar jahren noch auf 16kern (dann mit 3D-cache?) erweitern und wenn danach dann später nochmal nochmehr leistung notwendig werden wird, kann ich ja die plattform wechseln, mal sehen was dann besser läuft und wie sich diese verschiedenen kerne bei intel langfristig machen.

Wird den Zen 4 alias Ryzen 7000er Boards mit 600er Chipsatz ausschließlich "nur" mit DDR5 geben?Oder wird,s auch "alternativ" mit DDR4 Boards erscheinen wie bei Intel Adler-Lake Generation?Wobei DDR 5 immer noch nicht als günstig zu bezeichenen ist aktuell.Solange das so weiter bleibt,wird das kein Verkaufsschlager werden.Wenn man noch bedenkt das man auch noch dem neuem Chipsatz/Board zahlen muß inklusive PCI-E 5.0 Future und anderen Extras wenn vorhanden sind inklusive neuen Sockel.Das wirds bestimmt nicht den Verkaufs fördernd sein.Für mich wäre als alternative und Kostengünstigere Zwischenlösung als Überbrückung für die nähsten Jahre ein Ryzen 5000er mit D3 V-Cache die bessere wahl wenn sie mal bald erscheinen sollte und in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.Da alle Komponeneten schon vorhanden und nur die Kosten für CPU anfällt und ein BIOS Update.

also amd hat ja klar kommuniziert das DDR5 standard wird und nicht zweigleisig fahren werden.Na da bin ich ja mal gespannt ob sie nicht dann doch auf den letzen drücker sich doch entscheiden werden DDR4 gleichzeitig für das selbe Mainbaord anzubieten.
Und das spzeiell CPU wird wohl ein 16 Kerner mit 5 ghz sein.Denke mal nicht das dies standard sein wird.Beim üblichen werden es dann gewiss 16 Kerne mit noch immer so um die 4 ghz bei 142 Watt geben.Ob dies dann viel leistung seun wird,ne andere frage,
Wir werden also doch nicht so viel Mehrleistung sehen wie sich so manche wünschen werden.Bei der AM4 Plattform war es ja vom vorteil gewesen.Da hatte man schon nen 3950x gehabt und konnte dann ganz einfach zum 5950x wechseln.
Im nachhinein hätte ich mir das eigentlich sparen können,weil 300 Euro aufpreis für 13 % mehr Leistung ,hat sich doch nicht ganz gelohnt gehabt weil ich der meinung eigentlich urspünglich gewesen war,es würde sich ja voll lohnen.

Eines ist ebenso sicher,Oc werde ich nicht mehr betreiben.von 3,8 auf 4,2 ghz brachte mir 4 % mehrleistung bei meiner Anwendung,dafür anstatt 142 Watt sogar bix zu 200 Watt und Temps bei fast 90 Grad anstatt 78 und lautere Lüfter als sonst.Und das alles nur um etwas mehr leistung zu haben.Man kann es auch auf die anderen CPUS ebenso übertagen.
Selbst bei Intel ist das so weil voll last,gleich unverhältnis mäßgier Stromverbrauch aber auch nur wenn man nix umstellt und so oder noch schlimmer noch die temperaturen bei einem normalen Luftkühler.Da ist auch darum kein Platz mehr für überhaupt das zu Übertakten.Und allcore Takt sind dann ebenso.
Naja wir werden ja schon sehen wie es weiter geht.Ich hoffe es endet nicht wie bei den Threadripper syetemen,wo anscheinden der Aufwand zu groß wurde.
Da ist es ja ebenso ne geringere Mehrleistung

Und ich habe eh so gut wie keinen Vorteile,habe nur USB 3 externe Platten,ne NVME PCI Express 3.0 und da auch nur 1 neben der GPU verwendet,Dann auch noch eine ältere mittelklasse mit gerade einmal PCI Express 3.0
Ich hätte also noch nicht mal einen richtigen Vorteil von dem ganzen,muss dennoch bei dem Hersteller mit bezahlt werden.
Dann nur noch 1 GPU und dann nur 2 Ramriegel die anscheinend bei einer nicht so starken GPU auch nicht so stark beim höheren Takt Proftieren wie ich es mir erhofft hatte.
DIe Unendlich skalierung wird also nur noch von der Software gebremst und aufgehalten.

Ich frage mich eh, warum die meisten Leute von Ende 2022 ausgehen? Nur weil das immer wieder auf irgendwelchen Seiten stand, die nur irgendwas aus der Gerüchteküche aufgeschnappt haben? Ergibt wenig Sinn. Das Zen 4 Tapeout war Anfang 2021. Ein Launch Mitte 2022 war sowieso immer plausibler als Ende 2022. Sie müssen jetzt halt nur zusehen, dass DDR5 bis dahin irgendwie auch zum Gesamtkostenpaket passt. Einen sauberen Cut zu machen und die neue AM5 Plattform von Anfang an auf DDR5 zu trimmen, finde ich gut. Aber es muss eben auch preislich passen. 300 EUR und mehr für ein vernünftiges 32GB Kit ist schon noch ziemlich happig.

nun ich hätte den vorteil mit sogar 16 gb auszukommen,aber selbst das ist sehr teuer.Soweit ich weis kostet auch das noch so um die 180 Euro.Das ist halt auch nicht der Preis den ich bereit wäre zu zahlen.Und warum man trotz dieser Probleme auf ddr5 geht liegt daran um nicht den anschluss zu verlieren zu intel,das ist wohl die logische Schlussfolgerung.
Nur halt dann auf kosten für die Poentziellen Käufern bzw nutzern.

Nun eines ist klar,würde der 5950x nen extra Sockel gebrauchen und nicht AM4,hätte ich gewiss den Wechel von einer zu anderen CPU direkt vollzogen.Weil da kommt halt dann mehr kosten als nur die CPU zutande. Es macht schon sinn also wo nen cut zu setzen.

Also ich lehne mich entspannt zurück mein 3600 reicht schon aus, um eine 3080 Ti zu befeurn, was soll mir da eine neue CPU bringen?

Ok, mein RAM ist sicherlich nicht die Norm. Allerdings habe ich immer schon exzessives RAM Tuning betrieben, egal ob beim 4770k damals, oder beim noch älteren Phenom 2.

Bei einem 240Hz Monitor würde ich jedes Fünkchen CPU Leistung dankend annehmen ^^

Ich warte aber auch noch entspannt mit meinen 3700X. Mal schauen ob es noch ein Zen3 3D Cache Model wird oder gleich eine neue Plattform gekauft wird.

Unser Zen2 ist schon eine gute CPU :)

Is das nicht sogar technisch bedingt? Der Controller für den Speicher sitzt doch in der CPU oder bin ich da jetzt falsch?
Der Speichercontroller sitzt seit bald 15 Jahren bei beiden Herstellern in der CPU. Deswegen ist es auch rein die Entscheidung des CPU Herstellers welchen Typ er unterstützt.
Kompatibilität zu zwei Standards ist dabei aber auch möglich. Intel macht das ja gerade bei DDR4 zu DDR5 und hat es auch schon bei 3/4 gemacht. AMD bei DDR2 zu DDR3 ebenfalls.

also amd hat ja klar kommuniziert das DDR5 standard wird und nicht zweigleisig fahren werden.Na da bin ich ja mal gespannt ob sie nicht dann doch auf den letzen drücker sich doch entscheiden werden DDR4 gleichzeitig für das selbe Mainbaord anzubieten.
Klüger wäre es für sie. Ich glaube nämlich nicht, dass der DDR-5 Speicher bis dahin viel besser verfügbar und auch günstiger sein wird.

Zurück